• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet ins Wohnzimmer bringen

Bankster

Jonagold
Registriert
01.02.11
Beiträge
21
Hallo Freunde des angebissenen Apfels :)
Folgende Situation....Im Flur ist leider die einzige Möglichkeit meine FritzBox 7430 anzuschließen.
Im Wohnzimmer habe ich nun von der Telekom einen Media Receiver der per LAN-Kabel angeschlossen werden muss.
Da ich nun natürlich kein Kabel quer durch die Bude legen möchte (was aktuell noch als Notlösung der Fall ist), habe ich kurzerhand bei Kleinanzeigen eine Repeater gekauft. TP-Link TL-PA2030. Entgegen der Aussage vom Verkäufer, dass ich das Teil einfach in die Steckdose stecke und auf den Pairing Knopf drücke, funktioniert dieses Gerät anscheinend nur mit einem zweiten Adapter?!?

Meine Frage an Euch ist nun, wie bekomme ich möglichst effizient meine gewünschte Konstellation hin, dass ich hinter meinen Media Receiver ein "Gerät" verwenden kann, dass ich einfach per LAN Kabel mit dem Receiver verbinde.
Wenn möglich würde ich im gleichen Zug auf meine Playstation per LAN-Kabel betreiben.

Kennt jemand den Repeater und ich verwende das Ding nur falsch ?
Ansonsten bin ich offen für andere Optionen die effizient sind.

Vielen Dank im voraus.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bevor dir gleich wieder jemand zu DLAN oder auch "power" LAN rät rate ich dir vorweg schonmal davon ab.... Wenn du dort anständiges Lan möchtest musst du wohl oder übel mit dem Kabel leben... alles andere sind Notlösungen... bzw. bringen keinen Vorteil gegenüber WLAN...
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Hast Du in Deinem Hauptrouter Ggf. einen MAC-Adressen-Filter gesetzt? Denn wenn ich mich recht erinnere, dann müsstest Du den Repeater wie ein normales WLAN-Device behandeln und dessen MAC-Adresse im Hauptrouter freischalten.

Ich bin zwar kein Netzwerk-Fachmann, habe aber bereits mehrere Netzwerke auch mit Repeater eingerichtet. Dort musste ich stets den Repeater im Hauptrouter manuell in das Netzwerk integrieren. Dann hat es immer geklappt ....
 

Bankster

Jonagold
Registriert
01.02.11
Beiträge
21
Bevor dir gleich wieder jemand zu DLAN oder auch "power" LAN rät rate ich dir vorweg schonmal davon ab.... Wenn du dort anständiges Lan möchtest musst du wohl oder übel mit dem Kabel leben... alles andere sind Notlösungen... bzw. bringen keinen Vorteil gegenüber WLAN...
Danke für den Hinweis, werde die Playstation dann einfach weiterhin mit dem WLAN betreiben.
Für den Telekom Receiver benötige ich ja nicht das schnellste Internet, das würde ich dann gerne einfach halten und kein Kabel durch die Bude verlegen. Aber danke für den Hinweis.

Hast Du in Deinem Hauptrouter Ggf. einen MAC-Adressen-Filter gesetzt? Denn wenn ich mich recht erinnere, dann müsstest Du den Repeater wie ein normales WLAN-Device behandeln und dessen MAC-Adresse im Hauptrouter freischalten.

Ich bin zwar kein Netzwerk-Fachmann, habe aber bereits mehrere Netzwerke auch mit Repeater eingerichtet. Dort musste ich stets den Repeater im Hauptrouter manuell in das Netzwerk integrieren. Dann hat es immer geklappt ....
Vielen Dank für den hoffnungsvollen Tipp. Ich habe den Repeater nun mit der MAC-Adresse in die Liste eingepflegt. Einen separaten "Mac-Adressen-Filter" finde ich leider nicht.

Unterm Strich geht es jedoch leider noch nicht.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Vielen Dank für den hoffnungsvollen Tipp. Ich habe den Repeater nun mit der MAC-Adresse in die Liste eingepflegt. Einen separaten "Mac-Adressen-Filter" finde ich leider nicht.

Unterm Strich geht es jedoch leider noch nicht.

Ich selbst nutze keine FRITZ-Box, aber meist findet sich das unter Sicherheit oder so ...

Allerdings muss man den Filter schon manuell setzen. Wenn Du Dein Netzwerk selbst eingerichtet hast und den Filter nicht gesetzt hast, dann ist er wohl auch nicht eingerichtet.
Vielleicht über eine manuelle Einrichtung der IP-Adresse des Repeaters?
 

Bankster

Jonagold
Registriert
01.02.11
Beiträge
21
Ich selbst nutze keine FRITZ-Box, aber meist findet sich das unter Sicherheit oder so ...

Allerdings muss man den Filter schon manuell setzen. Wenn Du Dein Netzwerk selbst eingerichtet hast und den Filter nicht gesetzt hast, dann ist er wohl auch nicht eingerichtet.
Vielleicht über eine manuelle Einrichtung der IP-Adresse des Repeaters?
Habe es selbst eingerichtet und den Filter nicht gesetzt.
Beim Hinzufügen des Reporters per MAC-Adresse stand bereits eine IP-Adresse die ich einfach übernommen habe. War das richtig ? Wenn nicht, was soll ich als Test mal eingeben ?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Der Hauptrouter hat eine Standard-IP-Adresse. Die wird Dir in der Konfiguration in der Regel angezeigt. Wenn Du das Netzwerk selbst eingerichtet hast, gehe ich davon aus, dass der Router neue IP-Adressen automatisch vergibt. Von daher würde ich das auch so belassen (Netzwerkfreaks in diesem Forum aufgepasst ).

Mein Router hat eine Funktion, in der alle angeschlossenen WLAN-Clients angezeigt werden. Hier kann man auch manuell Clients hinzufügen. Vllt findest Du über diese Funktion den Repeater und kannst ihn in das Netzwerk einbinden?
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Bevor dir gleich wieder jemand zu DLAN oder auch "power" LAN rät rate ich dir vorweg schonmal davon ab.... Wenn du dort anständiges Lan möchtest musst du wohl oder übel mit dem Kabel leben... alles andere sind Notlösungen... bzw. bringen keinen Vorteil gegenüber WLAN...

Nun, mein Media-Receiver für T-Entertain, Stereoanlage (Internetradio, AirPlay) und das Apple-TV hängen an ein und dem selben Devolo-PowerLAN Gerät aus der vor-vorletzten Generation an der FritzBox. Dazwischen noch ein kleines Switch für die Port-Vervielfältigung. Keine Probleme ... Aber anscheinend benötigen die Endgeräte auch kein "anständiges" LAN.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich halte halt nichts von den Teilen... halbieren den Durchsatz stören Massiv mein Bluetooth sowie WLAN Signal... nebenbei auch noch meine Endstufen fürs HiFi...
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Bankster

Jonagold
Registriert
01.02.11
Beiträge
21
Nun, mein Media-Receiver für T-Entertain, Stereoanlage (Internetradio, AirPlay) und das Apple-TV hängen an ein und dem selben Devolo-PowerLAN Gerät aus der vor-vorletzten Generation an der FritzBox. Dazwischen noch ein kleines Switch für die Port-Vervielfältigung. Keine Probleme ... Aber anscheinend benötigen die Endgeräte auch kein "anständiges" LAN.
Devolo-PowerLAN beinhaltet zwei Geräte oder eins? Ich habe beim surfen nämlich einmal die Lösung gefunden am Router einen Adapter anzuschließen und einen weiteren an der Stelle, wo man das LAN Kabel verwenden will. Bei der zweiten Möglichkeit ist nur ein Gerät am Zielort von Nöten. Ich kann jedoch keinen Unterschied im Namen festmachen und weiß daher auch nicht wirklich welches Gerät ich hier habe (TP-Link TL-PA2030). Kennst Du die Unterschiede ? Wie ist Deine Gerätebezeichnung ?

Ich halte halt nichts von den Teilen... halbieren den Durchsatz stören Massiv mein Bluetooth sowie WLAN Signal... nebenbei auch noch meine Endstufen fürs HiFi...
Klingt interessant. Ist das eine Theorie oder tatsächlich so? Könnte dann evtl doch den Aufwand wert sein.
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Wie äußert sich das bei BT und WLAN? Kann bei meiner Anwendung tatsächlich keinerlei Probleme feststellen. HiFi-Endstufen habe ich nicht ... ;)

Ich bin in einer Altbau-Mietwohnung, da würde es mit Kabelziehen kompliziert. Aber wie gesagt, PowerLAN ist (in meinem Fall) eine praktikable Alternative - IP-TV, AirPlay und WLAN funktionieren zur gleichen Zeit ohne Einschränkungen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klar funktionieren tut's schon... halbwegs... Allerdings zumindest bei mir wurden sämtliche Signale spürbar gestört... Auf den Endstufen war ein nerviger Hochfrequenz Ton... da wurde es deutlich... wo. Der Ursprung des Problems liegt... seitdem Hab ich anstelle des alten Telefon Anschlusses ein LAN drin liegen... ja war nicht billig hat Sich mMn doch gelohnt
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
DLAN ist zwar alles andere als optimal, aber einen Versuch kann man schon wagen wenn Kabelziehen gar keine Option ist. Spürbare Störungen von WLAN oder BT sind in der Praxis eher die Ausnahme bei den aktuellen Generationen DLAN und für den Telekom-Receiver wird es ja problemlos reichen wenn von einem 500MBit/s-Adapter nur ein Zehntel ankommt.

Wenn das WLAN-Signal aber gut ist kann man natürlich auch die Brücke von WLAN auf LAN schlagen, dafür muss man bei den meisten Accesspoints aber etwas mehr konfigurieren als nur einen Knopf zu drücken. Vielleicht fehlt es hier also auch nur an den entsprechenden Einstellungen.
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Devolo-PowerLAN beinhaltet zwei Geräte oder eins? Ich habe beim surfen nämlich einmal die Lösung gefunden am Router einen Adapter anzuschließen und einen weiteren an der Stelle, wo man das LAN Kabel verwenden will. Bei der zweiten Möglichkeit ist nur ein Gerät am Zielort von Nöten. Ich kann jedoch keinen Unterschied im Namen festmachen und weiß daher auch nicht wirklich welches Gerät ich hier habe (TP-Link TL-PA2030). Kennst Du die Unterschiede ? Wie ist Deine Gerätebezeichnung ?

Ich habe 2 Geräte. Eines hängt per Ethernet-Kabel an der Fritz!Box und steckt in einer Steckdose - das andere steckt in einer entfernten Steckdose und gibt sein Signal per Ethernet-Kabel an ein kleines 5-Port Desktop-Switch.

Die Dinger heißen devolo dLAN 200 AVplus. Sind wie gesagt schon etwas älter ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du brauchst bei DLAN immer zwei (oder mehr).

Sowas zB wäre das richtige für dich: https://www.amazon.de/dp/B00KIHXS7W

Wie gut das dann tatsächlich funktioniert hängt immer von der jeweiligen Konstellation vor Ort ab. Wenns nicht stabil läuft schickst du es halt zurück...
 

Bankster

Jonagold
Registriert
01.02.11
Beiträge
21
Du brauchst bei DLAN immer zwei (oder mehr).

Sowas zB wäre das richtige für dich: https://www.amazon.de/dp/B00KIHXS7W

Wie gut das dann tatsächlich funktioniert hängt immer von der jeweiligen Konstellation vor Ort ab. Wenns nicht stabil läuft schickst du es halt zurück...
Danke für den Link, leider befinden sich die betreffenden Steckdosen nicht im gleichen Stromkreis. Daher ist die Option für mich glaube ich nicht geeignet, oder ?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das kann mit der neuen Generation der dlan Teile egal sein. Läuft hier auch.

Im Zweifel, schickst du sie einfach retour.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
... Allerdings zumindest bei mir wurden sämtliche Signale spürbar gestört...
Das ist aber nicht der Normalfall. Ich übertrage ebenfalls meine Musik vom Mac per DLAN zum Router, von dort per WLAN zum AppleTV und von dort wiederum auf meine HiFi-Endstufe. Auf der Übertragungsstrecke ist bei mit definitiv kein Störgeräusch vernehmbar. Wenn WLAN im obersten Stockwerk eines mehrstöckigen Einfamilienhaus quasi nicht mehr existiert und LAN-Kabel mangels verfügbarer Leerrohre nicht verlegt werden können, welche Alternative hat man dann? Besser als eine WLAN-Verlängerung per Repeater ist DLAN allemal.

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Meine Frage an Euch ist nun, wie bekomme ich möglichst effizient meine gewünschte Konstellation hin, dass ich hinter meinen Media Receiver ein "Gerät" verwenden kann, dass ich einfach per LAN Kabel mit dem Receiver verbinde.
Bis hier hin hätte ich gesagt das du folgendes machen kannst.

Besorge dir zusätzlich einen TP-Link TL-WA890EA oder die FritzBox 4020
Verbinde dich mit diesen Geräten an dein Vorhandenes WLAN und schließe dann den MR der Telekom dort an.

Das funktioniert wunderbar (wenn das WLAN von der FritzBox im Flur noch Stark genug ist), hab eine solche Lösung sehr lange betrieben um in der Küche den Fernseher und den MR der Telekom zu betreiben. Anfangs den MR102 und später den MR200.

Da du aber auch noch folgendes geschrieben hast
Wenn möglich würde ich im gleichen Zug auf meine Playstation per LAN-Kabel betreiben.
Die brauchst du da nicht anschließen, das Ergebnis langt zwar für den MR aber für die PlayStation nicht wirklich (zumindest bei mir war das WLAN dafür dann nicht mehr Stark genug), wenn die wirklich per Kabel angeschlossen werden soll. Kommst du nicht über der verlegen eines Kabels hinaus.

DLAN egal von wem, kannst du zwar testen aber ich selbst fahre damit immer noch nicht gut. Hab die Aktuellen Sets welches aus AVM 1240E und 1000E besteht sowie das andere Set 1240E in Kombination mit einer 6490 Box. Von der 400 Mbit Internet Leitung kommen an diesen DLAN Teilen zwischen 100Mbit und 20Mbit an...
 

Bankster

Jonagold
Registriert
01.02.11
Beiträge
21
Bis hier hin hätte ich gesagt das du folgendes machen kannst.

Besorge dir zusätzlich einen TP-Link TL-WA890EA oder die FritzBox 4020
Verbinde dich mit diesen Geräten an dein Vorhandenes WLAN und schließe dann den MR der Telekom dort an.

Das funktioniert wunderbar (wenn das WLAN von der FritzBox im Flur noch Stark genug ist), hab eine solche Lösung sehr lange betrieben um in der Küche den Fernseher und den MR der Telekom zu betreiben. Anfangs den MR102 und später den MR200.

In Sachen Netzwerktechnik kenne ich mich leider so garnicht aus.
Mittlerweile bin ich überzeugt, das ich meine Playstation einfach weiterhin mit WLAN betreibe.
Die erstgenannte Lösung wirkt spontan sehr attraktiv auf mich. Kannst Du mir einmal den Unterschied von diesem Gerät zu Repeatern/Extendern nennen ? Für mich klingt leider alles gleich -.-

Wenn ich bei Amazon TP-Link TL-WA890EA eingebe, dann schlägt er mir als Alternative TP-Link TL-WR802N...was ist das nun schon wieder ? Möchte die Unterschiede für mich kurz klären, bevor ich den Kauf tätige. Danke :)