• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet in Deutschland - Glasfaser, vDSL, Kabel

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
denn die bauen Ihr DSL (VDSL) Netz aus, als ich hier eingezogen bin (vor 2 Jahren) war nur 25Mbit mit Hybrid möglich, nun sind aber 250Mbit richtiges VDSL möglich und der Ausbau auf weiteres ist auch geplant.

vDSL ist der größte Schwachsinn den es gibt... hast bestimmt nen tollen Upload :p von 10-20mbit
 

Mitglied 105235

Gast
vDSL ist der größte Schwachsinn den es gibt... hast bestimmt nen tollen Upload :p von 10-20mbit
Aktuell bin ich noch bei Vodafone und habe da auch nur theoretisch 50 Mbit Upload, mit VDSL 250 sind theoretisch bis zu 100Mbit Upload bei mir möglich. Was es in real ist wird sich ab Dezember zeigen.

Die besten Werte auf den Papier bringen mir nichts, wenn sie in Real nicht da sind und da ist in letzter Zeit Vodafone leider bei mir sehr Weit entfernt. Down sollten es 400Mbit sein, oft kommen aber nur so 25Mbit rein. Up sollten es 50Mbit sein und auch hier ist es so das oft nur so 5-10 Mbit drinnen sind.

In der alten Wohnung hatte ich damals VDSL50 (mehr gab es damals generell nicht) und die theoretischen Werte habe ich immer auch in der Praxis erreicht und das auch wenn ich Entertain genutzt habe. Gewechselt habe ich damals nur, da es bei den Umzug eben so nicht mehr möglich war. Entsprechend habe ich Vodafone eine Chance geben und das obwohl ich mit denen schon schlechte Erfahrungen hatte mit meinen Eltern. Nach den Startschwierigkeiten (Signalverstärker war kaputt) gab es nun so 1,5 Jahre auch mit Vodafone keine Probleme, die haben erst in den letzten 2-3 Monaten angefangen (eine LTE Frequenz macht eben Probleme bei meinen Festnetzanschluss) und sie bekommen es einfach nicht auf die Rolle. Und wenn ich ehrlich bin, ist es mir ziemlich egal ob ein Signalverstärker kaputt ist oder ob eine LTE Frequenz mein Signal stört, ich bezahle für 400Mbit Down / 50Mbit Up, diese Leistung will ich also auch nutzen dann und das egal wann. Dies kann mir Vodafone aber aktuell nicht mehr garantieren oder anbieten, entsprechend schaue ich nun wie es beim Rosa T ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
darum ging nicht es geht auch nicht um Vodafone was geht und was nicht geht.... es geht um vDSL allgemein wie kann man so nen scheiß 2019 noch ausbauen....mein Puls geht Regelmäßig auf 180 wenn ich lese dass das auch noch jemand feiert....

Internet über Klingeldraht bloß weil man "sparen" will und nicht komplett auf Glasfaserausbau setzt..... aber Hauptsache vDSL wird Glasfaser vorgezogen laut Bundesnetzagentur ich noch stärker subventioniert.... das ist nur noch lächerlich in DE

https://www.ifun.de/bundesnetzagentur-bremst-glasfaser-zugunsten-von-vdsl-132447/
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
darum ging nicht es geht auch nicht um Vodafone was geht und was nicht geht.... es geht um vDSL allgemein wie kann man so nen scheiß 2019 noch ausbauen....mein Puls geht Regelmäßig auf 180 wenn ich lese dass das auch noch jemand feiert....

Internet über Klingeldraht bloß weil man "sparen" will und nicht komplett auf Glasfaserausbau setzt..... aber Hauptsache vDSL wird Glasfaser vorgezogen laut Bundesnetzagentur.... das ist nur noch lächerlich in DE

https://www.ifun.de/bundesnetzagentur-bremst-glasfaser-zugunsten-von-vdsl-132447/

Das ist auch immer eine Betrachtungsweise.
Hier bei mir ist DSL mit 9MBit verfügbar. Ich würde feiern, wenn 250MBit käme. Aber es ist nichts geplant.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ja aber dann doch bitte nicht vDSL ausbauen sondern direkt Glasfaser wenn eh nix ausgebaut ist....

Mir ist es relativ egal, über welche Technik. Hauptsache zeitgemäß schnelles Internet.

Das ist schon traurig. Wir leben in einer sehr wirtschaftsstarken Region, und exakt 500m weiter über der Grenze haben die 10GBit Anschlüsse.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Ja aber dann doch bitte nicht vDSL ausbauen sondern direkt Glasfaser wenn eh nix ausgebaut ist....
Den meisten Endkunden interessiert es nicht wie die Geschwindigkeit zusammen kommt und mich interessiert es auch nicht wirklich. Hauptsache die Gebuchte Geschwindigkeit kommt rein, VF bekleckert sich aber auch nicht mit Ruhm mit den Verkorksten Kabel das sie Regelmässig ausbauen und auf den Papier riesige Werte anbieten die in Real bei den wenigsten ankommen.


Würden die Provider generell nicht Milliarden an den Staat für Frequenzen immer zahlen müssen, so hätten sie mehr Geld für einen Vernünftigen Ausbau. So etwas kommt aber raus wenn nur Geldgierige Menschen in der Politik sind und nicht Menschen die wissen was Sinnvoll wäre und was das Volk will.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Den meisten Endkunden interessiert es nicht wie die Geschwindigkeit zusammen kommt und mich interessiert es auch nicht wirklich.

Spätestens dann wenn vDSL wieder nicht mithalten kann und wieder ausgebaut werden muss ist das Geschrei groß...

VF bekleckert sich aber auch nicht mit Ruhm mit den Verkorksten Kabel das sie Regelmässig ausbauen und auf den Papier riesige Werte anbieten die in Real bei den wenigsten ankommen.

COAX Glasfaser ist vDSL aus technologischer Sicht überlegen, beides gehört 2019 aber aufs Abstellgleis....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
COAX Glasfaser ist vDSL aus technologischer Sicht überlegen, beides gehört 2019 aber aufs Abstellgleis....

Und der Unterschied von "Coax Glasfaser" zu

sondern direkt Glasfaser

ist...???

Komm' mal wieder 'runter. 95% derer die Schreien, dass sie keine 1GBit/s Downlink und 100MBit/s Uplink haben nutzen eh' nur 10% der Bandbreite und haben eine so verfruckelte Netwerkinstallation, dass sie die Bandbreite eh' nicht nutzen können.

Ich frag' mich eh' wozu alle nach hunderten von MBit/s schreien - damit man mit größerer Bandbreite auf den Server warten kann?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

Glasfaser bis zum Verteiler... zum Haus über das TV Kabel... (Docsis 3.1 bei Unitymedia zB)

Komm' mal wieder 'runter. 95% derer die Schreien, dass sie keine 1GBit/s Downlink und 100MBit/s Uplink haben nutzen eh' nur 10% der Bandbreite und haben eine so verfruckelte Netwerkinstallation, dass sie die Bandbreite eh' nicht nutzen können.

Ich frag' mich eh' wozu alle nach hunderten von MBit/s schreien - damit man mit größerer Bandbreite auf den Server warten kann?

Das ist so Deutsches denken :rolleyes: kein Wunder
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Habe Glasfaser bis ins Haus von der Telekom 200 MBit rein und 50 MBit raus einfach nur eine feine Sache.
Per Wlan manchmal auch nur die Hälfte je nachdem wo ich im Haus bin, aber reicht auch aus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Das ist so Deutsches denken :rolleyes: kein Wunder
Und ist das Schlimm? Du mit deiner Nutzung der Technik entsprichst bei weitem nicht den Standard geschweige davon der Mehrheit. Auch ich entspreche mit meiner Nutzung nicht den Standard, die deutliche Mehrheit, weiß was sie gebucht haben und zahlen aber nicht ob die Leistung überhaupt der gebuchten entspricht.

Der Großen Mehrheit ist nur wichtig das sie Internet haben und keine lange Ladezeiten, ob diese nun mit 50Mbit schon erreicht sind oder mit 500Mbit oder 1.000Mbit wissen diese Kunden nicht mal. Je nach Verkäufer wurde Ihnen eine Leitung einfach nur eingeredet. Ob die Kunden diese Leitung überhaupt brauchen spielt dabei keine Rolle mehr.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Internet über Klingeldraht bloß weil man "sparen" will und nicht komplett auf Glasfaserausbau setzt..... aber Hauptsache vDSL wird Glasfaser vorgezogen laut Bundesnetzagentur ich noch stärker subventioniert.... das ist nur noch lächerlich in DE

Ja, sehe ich auch so. Die Infrastruktur besteht, es muss nix aufgebuddelt werden, nix an der Inhouseverkabelung geändert werden, und wenn die Daten im Vertrag nicht erreicht werden, liegts an den "alten Leitungen".

Diesen ganzen Quatsch aber als Fortschritt zu verkaufen, um Subventionen abzugreifen, oder sogar Vorteile gegenüber Glasfaser anzudichten...

Mich macht das auch sprachlos.

Glasfaser ist derzeit die einzig vernünftige Lösung. Sowohl Kabel als auch vDSL nutzen Übertragungsmedien auf der "letzten Meile", die ursprünglich für etwas ganz anderes gedacht waren.

Beide Technologien haben gravierende Nachteile und dazu kommt, dass alle vDSL Anschlüsse der Telekom "gehören" und Unternehmen wie Vodafone diese für jeden Vertrag extra anmieten.

Gibt es Probleme, wird es dadurch noch mal extra kompliziert.

Es ist also nicht nur die Technologie, die Probleme macht. So richtig viel Fortschritt konnte ich in den letzten Jahren nicht feststellen.

Kämpfe hier auch mit Upload, Paketpriorisierung, Latenz, Vertragsoptionen und Hotlines. Es nervt!

Ich möchte einfach nur die versprochene Bandbreite für ein VPN nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Und ist das Schlimm? Du mit deiner Nutzung der Technik entsprichst bei weitem nicht den Standard geschweige davon der Mehrheit. Auch ich entspreche mit meiner Nutzung nicht den Standard, die deutliche Mehrheit, weiß was sie gebucht haben und zahlen aber nicht ob die Leistung überhaupt der gebuchten entspricht.

Der Großen Mehrheit ist nur wichtig das sie Internet haben und keine lange Ladezeiten, ob diese nun mit 50Mbit schon erreicht sind oder mit 500Mbit oder 1.000Mbit wissen diese Kunden nicht mal. Je nach Verkäufer wurde Ihnen eine Leitung einfach nur eingeredet. Ob die Kunden diese Leitung überhaupt brauchen spielt dabei keine Rolle mehr.

Das ist so.
Jedoch ist auch ein denken, wie es hier im Forum schon geschrieben wurde („anstatt Streamen, mal SAT Schussel nehmen“) auch nicht fortschrittlich. Zum Glück ist das nur ein verschwindend geringer Prozentsatz, der so denkt.

Ich bin immer gegen Stillstand. Ich bin auch davon betroffen, denn um mich herum wohnt nur Generation 65+, die zufrieden sind, wenn sie DSL6000 haben.

Klar ist, dass die Betreiber nachlässig sind, und dass politisch immer nur die Rede von X Y % der Bevölkerung, und nicht von X Y % der Fläche ist. So haben gewisse Teile des Landes einfach das Nachsehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Beide Technologien haben gravierende Nachteile und dazu kommt, dass alle vDSL Anschlüsse der Telekom "gehören" und Unternehmen wie Vodafone diese für jeden Vertrag extra anmieten.
Und so gut wie jeder Kabelanschluss gehört nun Vodafone, unternehmen wie die Telekom können dies nicht mal anmieten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und ist das Schlimm? Du mit deiner Nutzung der Technik entsprichst bei weitem nicht den Standard geschweige davon der Mehrheit. Auch ich entspreche mit meiner Nutzung nicht den Standard, die deutliche Mehrheit, weiß was sie gebucht haben und zahlen aber nicht ob die Leistung überhaupt der gebuchten entspricht.

Und warum wird das jetzt auf mich Reduziert.... mach dich nicht lächerlich.... DE ist im EU vergleich erbärmlich was die Breitbandverfügbarkeit angeht.... daran ändert das Blabla das man es nicht braucht auch nichts...