• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet funktioniert nicht richtig, MBP 15" Mid 2010

samy932

Granny Smith
Registriert
01.06.12
Beiträge
15
Hallo Leute!

Also ich habe nun schon seit längerem ein Problem bei meinem MBP. Es ist ein MBP Mid 2010, OS ist Mac OS X 10.6.8 (nicht Lion), hat einen 2,66GHz i7 sowie 4GB RAM.
So das Problem ist, dass (in letzter Zeit öfter) das Internet auf einmal einfach nicht mehr geht. Gerade ging noch alles und schwupps kann Safari die Seiten nicht mehr laden (Airport zeigt aber eine volle Verbindung an). Am iPhone und iPad habe ich in diesen Internetfehlphasen keine Probleme...
Vor allem kann ich das provozieren, wenn ich z.B. am Laptop bin und ihn dann mal zuklappe. Dann beim Aufklappen funktioniert das Internet nahezu jedes Mal nicht!
Lösung des Problems ist immer nur ein Neustart. Ist aber nervig nach jedem Zuklappen einen Neustart zu machen (versteht sich).

Was eine zeitlang auftrat (mittlerweile aber nur selten) ist, dass in den Phasen in denen das Internet weg war, Airport meinte, es würde keine Internetverbindung existieren aber es wäre mit dem WLAN-Netz verbunden...

Bei Google finde ich mein Problem irgendwie nicht wirklich und dachte, dass ihr vielleicht eine Ahnung habt, was das sein kann.
Garantie ist leider schon abgelaufen :/
Meint ihr, Apple macht da was aus Kulanz ? Hatte das Gerät bei Amazon gekauft und müsste dementsprechend 2 Jahre Gewährleistung haben, falls das überhaupt hier Sinn macht.

Vielen Dank schon Mal und

Grüße
Samy

EDIT: was wirklich alles noch komischer macht ist, dass das nur in dem WLAN hier bei mir zu Hause auftritt. Überall sonst tritt das nicht oder nur ganz selten auf. Hatte schon meinen Router o.ä. vermutet, aber wenns am Handy und iPad klappt, sollte da doch eigentlich kein Problem sein oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe diese Probleme auch ab und an, allerdings mit einem iMac und unter MacOs 10.7.4. Eine Erklärung dafür habe ich auch (noch) nicht, aber zumindest eine im Ansatz funktionierende Lösung: Einfach WiFi in der Menüleiste deaktivieren und gleich wieder aktivieren, dann geht es wieder.

MACaerer
 

samy932

Granny Smith
Registriert
01.06.12
Beiträge
15
Hi danke für den Tipp. Habe das natürlich auch schon probiert, hilft leider auch nichts...
Es ist auch irgendwie nicht wirklich plausibel oder?^^
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi danke für den Tipp. Habe das natürlich auch schon probiert, hilft leider auch nichts...
Es ist auch irgendwie nicht wirklich plausibel oder?^^

Hallo, zuerst überprüfen, ob alle verfügbaren OSX-Updates installiert sind (Softwareaktualisierung laufen lassen). Dann gehe in deinem Schlüsselbund die WLAN-Keys für die SSID durch, loesche sie und fahre das MBP runter, _ohne_ dich neu zu verbinden. Beim Einschalten des MBP _sofort_ einen PRAM-Reset machen. Hochfahren lassen und neu verbinden.
Danach darf das Problem nicht mehr auftreten.
 

samy932

Granny Smith
Registriert
01.06.12
Beiträge
15
ein erster Test ergibt: es funktioniert!!!!
Wow, dass ich das noch erleben darf :D
Hoffentlich klappt das auch längerfristig :)
Kann das wieder auftreten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ja, kann. Bei mir aber ist es nicht mehr aufgetreten. Falls dich liegt kein Defekt vor, sondern das System hat sich verschluckt. Dann einfach dasselbe nochmal.
 

samy932

Granny Smith
Registriert
01.06.12
Beiträge
15
Hm leider tritt es jetzt wieder ab und zu auf, immerhin noch nicht immer. Doof, sollte ja eigentlich nicht sein, dass man das jeden Monat neu machen muss...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich hatte es gestern auch wieder, aber beim nächsten Aufwachen hat es wieder von sich aus geklappt.
 

Miko

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
7
Falls ihr USB-Platten dran habt, einfach mal abhängen und Airport neu starten, ich habe seither kene WLAN-probs mehr. ich verstehe es zwar auch nicht, aber habe auch die Vermutung, dass sich eine der beiden Platten bald verabschiedet. Oftmals ist eine Platte auch drei mal gemountet worden usw.