• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet als Zeitungsersatz?

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Die Mehrzahl scheint also auf ne Zeitung nicht verzichten zu wollen...

Was haltet ihr von einer Kombi Spiegel + Internet für die Aktualität?
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Die Mehrzahl scheint also auf ne Zeitung nicht verzichten zu wollen...

Was haltet ihr von einer Kombi Spiegel + Internet für die Aktualität?

Im Grunde genommen ist es völlig egal, was andere davon halten. Du musst doch selbst wissen, was du lesen willst. Es ist sicherlich möglich, die Zeitung durch das Internet zu ersetzen. Ich verlasse mich lieber auf beides parallel. ;)

Und warum muss es der Spiegel sein? Interessiert der Spiegel dich allgemein, oder gibt es evtl. andere Zeitschriften, die dich eher interessieren? Es gibt ja viele Spezialzeitschriften in unterschiedlichsten Formaten und allen erdenklichen Bereichen. Eine Zeitschrift ist halt gut, um fundierte Artikel aus Bereichen, die einen Interessieren zu lesen. Nun garantiert eine Zeitschrift nicht immer, dass die Artikel fundiert sind, weshalb man sich bei der Auswahl der Zeitschrift ein wenig Zeit lassen sollte ;)

Chris
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Im Grunde genommen ist es völlig egal, was andere davon halten. Du musst doch selbst wissen, was du lesen willst. Es ist sicherlich möglich, die Zeitung durch das Internet zu ersetzen. Ich verlasse mich lieber auf beides parallel. ;)

Und warum muss es der Spiegel sein? Interessiert der Spiegel dich allgemein, oder gibt es evtl. andere Zeitschriften, die dich eher interessieren? Es gibt ja viele Spezialzeitschriften in unterschiedlichsten Formaten und allen erdenklichen Bereichen. Eine Zeitschrift ist halt gut, um fundierte Artikel aus Bereichen, die einen Interessieren zu lesen. Nun garantiert eine Zeitschrift nicht immer, dass die Artikel fundiert sind, weshalb man sich bei der Auswahl der Zeitschrift ein wenig Zeit lassen sollte ;)

Chris

Ich fühle mich grade extrem uninformiert und wollte mal einen kleinen Aktualitäts-Neustart wagen, das isses doch gut, wenn man auf die Beschaffungs-Informationen (wie das jetzt wieder klingt... ;)) anderer zurückgreifen kann und nicht von null startet... ein paar Tipps wahrnehmen, halt :)

Es geht jetzt nicht um spezielle Sachen à la Mac oder Angeln oder wasweissich, sondern echt um allgemeine Nachrichten und Hintergrüne etc. Ich will einfach ein wenig „gebildeter“ durch die Gegend laufen :)
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich fühle mich grade extrem uninformiert und wollte mal einen kleinen Aktualitäts-Neustart wagen, das isses doch gut, wenn man auf die Beschaffungs-Informationen (wie das jetzt wieder klingt... ;)) anderer zurückgreifen kann und nicht von null startet... ein paar Tipps wahrnehmen, halt :)

Es geht jetzt nicht um spezielle Sachen à la Mac oder Angeln oder wasweissich, sondern echt um allgemeine Nachrichten und Hintergrüne etc. Ich will einfach ein wenig „gebildeter“ durch die Gegend laufen :)

Aber selbst da gibts ja viele verschiedene. Muss es deutschsprachig sein? Darf es mehr aus dem Bereich Wirtschaft/Finanzen sein? Und so weiter... ;)

Ansonsten kauf dir ab und an mal eine der grossen Zeitungen, hin und wieder mal unterschiedliche Zeitschriften. Dann wirst du sehen was dir liegt. Schiesse dich nicht auf den Spiegel ein, nur weil einige sagen, dass du Spiegel lesen sollst ;) Und in der Zwischenzeit liest du im Netz. ;)

Chris
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
"Früher" gab's mal den Spruch, nichts sei so alt wie die Zeitung von gestern.
"Heute" ist nichts mehr so alt wie die Zeitung von heute, denn da stehen die Neuigkeiten von gestern drin.

Bei den tagesaktuellen Sachen ist es eh egal, wo man die im Internet nachguckt, die benutzen alle das gleiche Agenturmaterial, nicht selten wortwörtlich.

Hintergrundkram gibt es z.B. bei der Zeit, die viele ihrer Printartikel auch online stellt. Das merke ich immer, wenn ich mir mal zum Reisen eine kaufe um dann festzustellen, was ich alles schon vorher gelesen habe.
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Lieber Chris,

und wenn es so wäre. Wo unterscheidet sich die Bild vom Spiegel? Das hätte ich gerne mal von Dir erklärt!
Dann hätte ich auch gerne mal von Dir erklärt, warum Du AppelCuppertinoYoschi007 so abwerten musst. Lang es Dir nicht, dass er bei der Apple-Tante war?


ich war zwar nicht gefragt, aber den unterschied zwischen bild und spiegel wuerde ich so erklaeren. bild ist wie eine nachmittags talkshow auf rtl aund spiegel ein reisebericht auf arte. der reisebericht ist nicht immer gut, die talkshow dagen ..... sorry, aber dies ist meine meinung dazu..
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also Internet als Zeitungsersatz ... ich würde mal mit einem definitiven Jein beantworten. Da ich zurzeit nicht wirklich Zeit zum Zeitunglesen habe, informiere ich mich über Tagesgeschehen v.a. über das Internet (tagesschau.de, spiegel.de, taz.de, wetter.com) sowie wenn es irgendwie passt mit der abendlichen Tagesschau. Die regionale Tageszeitung (LVZ) ist nicht wirklich toll und nur für den Regionalteil lohnt es sich nicht dafür Geld auszugeben. Allerdings werde ich mir wohl in absehbarer Zeit eine Tageszeitung wieder zulegen; ganz interessant finde ich da die FR. Ergänzt wird das ganze dann noch durch den Spiegel (und wenn es passt die Zeit) als Wocheninformationsblätter.
Was ich i.A. am Internet vermisse ist die Informationstiefe (aber dafür gibt es ja den Spiegel oder auch die FR geht schon angenehm in die Tiefe) und teilweise ist auch die Qualität der Artikel schlechter (Vergleich Spiegel vs. Spiegel Online). Für einen schnellen Informationsüberblick jedoch durchaus ausreichend.
Aber letztendlich muss doch jeder selbst wissen, ob, wo, wie und wieviel er sich über das Tagesgeschehen (und deren Hintergründe) informieren will und als Grundlage seiner Meinungsbildung haben will. Dafür sind die Präferenzen der Einzelnen doch sehr unterschiedlich.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich teile mir ein ePaper Abonnement der örtlichen Lokalzeitung mit meiner Mutter. Sie ist als Pressewartin in einem Verein auf die Zeitung angewiesen. Ich möchte die Zeitung auch gerne in der Uni lesen, sie möchte nicht das ganze Altpapier haben. Beim Lesekomfort machen online Zeitungen auch immer weiter fortschritte und bieten zudem noch Sachen die man in der Papierversion nicht hat (Archiv, Volltextsuche, einfaches Archivieren bestimmter Artikel).

Manchmal lese ich auch die taz, die allerdings nur auf Papier weil die onlineversion so ausgelegt ist das man sie kaufen soll.
 

Steppenwolf

Gast
Kritische Lektüre?? - da kenne ich aber keine! Ich kenne leider nur das richtige Leben, so wie ich es wahrnehme! Leider sieht es dann die "kritische Lektüre" oft ganz anders obwohl sie gar nicht dabei war!

Hermeneutik ist das Stichwort. :)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Oder mit einem zusammengeklappten Laptop eine Fliege zu erschlagen.
Mit einem Toughbook soll das angeblich auch kein Problem sein. o_O

thumb2_CF_29_Image.jpg4270f627b9999.jpg


Ich kann auf meine ordentliche Tageszeitung nicht verzichten. Wahrscheinlich aber auch nur weil ich morgens täglich 40 min im Zug verbringe. Da lese ich dann das was ich im Internet überlesen habe. Vor allem natürlich die lokalen Themen.
Zu Hause ist aber das Internet Trumpf, gefolgt von den Zeitschriften.
 

Jenso

Gast
- Morgens von MO-SA die FAZ, am Sonntag die FAS.
- Tagsüber immer mal wieder (nach Gelegenheit) FAZ.NET und Spiegel.online (letzteres mehr zur Belustigung und für ein gelegentliches Bildchen)
- Abends: gründlicheres Nachlesen der morgens wesentlich empfundenen Artikel.

Kritische Berichterstattung können heutzutage nur noch wenige Printmedien (andere fallen m.E. total aus, diesbezüglich) - eine (für mich die essentielle Voraussetzung für innere Auseinandersetzung mit Sachverhalten in der Presse) halbwegs saubere Trennung von Nachricht und Meinung gelingt immer seltener (die erstgenannten sind da ganz gut, im großen und ganzen).

Faustregel/Simpelkriterium: je weniger Bilder, je weniger Farbe auf der Titelseite: desto größer die inhaltliche Relevanz des Blattes.

So lebt (medienmäßig betrachtet)
Jens

„All the news that's fit to print“ - bot ja nur die „alte Tante“ NT
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Lieber Jürgen,

ich hoffe bei dir liegt eine Verwechslung vor. Ich habe nicht den Herrn Yoshi abgewertet und war in anderen Threads absolut nicht beteiligt. Was er in seiner Freizeit macht, geht mich nichts an, aber ich gönne ihm, dass er in Cupertino bei Apple war und dort eine tolle Zeit hatte. Warum sollte ich auch nicht? Er hat mir nichts getan.

Ich wollte auch nicht ihn abwerten, sondern die Bild-Zeitung, die meines Erachtens nicht weniger falsche Artikel Online zur Verfügung stellt, als in der Zeitung.

Desweiteren vergleiche ich auch nicht unbedingt Bild oder Spiegel. Hauptsächlich, weil dies völlig unterschiedliche Formate sind. Aber ich finde, dass die Bild keine Zeitung ist, die ich unbedingt auf Papier brauche (ich persönlich brauche sie ohnehin nicht, aber dass ist jedem "sein eigen Bier" ;) ). Um deinen Vergleich aufzugreifen: Den Spiegel brauche ich eher in Papierform, weil sich so lange Artikel besser auf Papier lesen lassen.

Sorry, wenn es so rüberkam, dass ich Yoshi abwerten wollte. Das war nie meine Absicht. Ich fand nur, dass so ein Statement schon mit einer Liste der gelesenen Zeitungen begleitet werden sollte. Denn sonst hat es wenig aussagekraft. Es kommt ja auch immer auf Form(at) und Themen an. Und wieviel einem der Spass letzten Endes Wert ist. Die Informationsbeschaffung online ist ja schon etwas günstiger (wenngleich hier die Fähigkeit Quellen zu Werten mehr gefragt ist) ;)

Chris
Ist ja auch alles wieder gut bei uns! Du hast mir ja ein nettes Karma gegeben!;)
Ich weiß auch, dass die BILD vom Inhalt her lange nicht das ist, was die FAZ ist. Nicht nur wegen dem Größenunterschied...
Aber für mich ist die BILD als Tageszeitung informativ, aktuell und gut geschrieben. Dazu steckt manchmal noch richitg guter Witz in den Artikeln und man kann wirklich lachen, wie die BILD die Welt manchmal darstellt. Aber ich will täglich auch gar kein sehr viel dickeres Medium lesen.
Die BILD lese ich zwischendurch mal, wenn ich zu Mittag esse oder in der Schule zwischen den Pausen oder im Bus. Ich persönlich bin ein Anhänger der BILD, wer nicht will, muss es ja nicht auch sein.;) So, das wars auch schon zur BILD. Ich will nicht, dass es wieder zu so einer heißen Diskussion kommt wie damals...:oops:
 

Jenso

Gast
Au weia,
ich ahnte bereits, daß jemanden (zumindest) der Himmel auf den Kopf gefallen sein müsse. - Von BILD erschlagen, welch ein Schicksal.

Zermürbt (von Y)
Jens
 

Korbinian

Carola
Registriert
25.03.07
Beiträge
111
Ist das Internet zwecks mangelnder Überprüfung wirklich geeignet? Ich denke man ist oft sehr subjektiven Meinungen gegenübergestellt
 

Tüdelknoten

Carola
Registriert
01.06.07
Beiträge
115
...das ist doch aber bei Zeitungen nicht anders! Auch da gibt es politisch sehr stark eingefärbte Blätter und man sucht sich doch dann die heraus, dessen Meinungen/Artikel einem am meisten zusagen... Genauso filtert mann dann auch im Internet. Ich persönlich kann mir als Student auch keine Zeitung leisten, bin daher auf spiegel-online als startseite umgestiegen...
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Ich hab im Internet noch keine Seite gefunden die, die Zeitung für mich ersetzt. Zudem kommt, dass ich am morgen mit dem Kaffee lieber vor realem Papier sitze!