• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Interne HDD nach Windows-Installation

triad

Idared
Registriert
03.10.08
Beiträge
28
Hallo,

seitdem ich Windows XP mit Bootcamp installiert habe (iMac) und das Mac-Betriebssystem starte, hört sich das so an, als ob die interne Festplatte die gesamte Festplatte durchsucht. Erst danach startet das Betriebssystem.... Das war vorher nicht!

Kann es sein, dass die Festplatte die Windows Partition durchsucht, da diese ja auch auf dem Schreibtisch angezeigt wird?

Gruß
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Ich kann dir garantieren, dass deine Festplatte weder die gesamte Festplatte noch eine einzelne Partition durchsucht. Festplatten tun das einfach nicht. ;) Es kann allerdings sein, dass OS X bzw. der Spotlightdienst die Platten durchsucht.
 

triad

Idared
Registriert
03.10.08
Beiträge
28
Hi, vielen Dank für Deine Antwort!

Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, wie sich das mit der Festplatte anhört!

Gibt es die Möglichkeit sowas auszustellen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Systemeinstellungen > Startvolume > Mac OS X auswählen

Falls das nicht funktioniert: Windows auswählen, dann nach Neustart nochmals mit Mac OS X versuchen.
 

triad

Idared
Registriert
03.10.08
Beiträge
28
...gerade probiert, jedoch erfolglos...

Ich habe Mac OS X als Startvolume festgelegt, da ich Windows nur gelegentlich nutzen möchte.

Wenn also Mac OS X gestartet wird, fährt das Betriebssystem bis zu einem "hell-blauen" Bildschirm hoch.

In diesem Moment startet die Festplatte die sogenannte "Suchaktion", was so ungefähr 10 Sekunden dauert.

Dann wird automatisch Mac OS X gestartet.

Es stört mich zwar nicht gravierend, aber irgendwie doch ein wenig nervig! ;)

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Windows-Partition (ca. 140 GB) durchsucht wird, damit die Windows-Partition (NTFS) mit den dazugehörigen Ordner und Dateien angezeigt werden kann.

Meine externe HDD (500 GB) hatte ich allerdings schon vorher angeschlossen und dort ist dieses Phänomen nicht aufgetreten....