• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Interessante Einzelfälle: Raucher erhalten keine Computer-Reparatur

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ich verstehe auch nciht warum des Rauchers Lungenkrebs von meinen Krankenkassenbeiträgen behandelt werden muss? Absolut konsequent in meinen Augen ist es Geräte von Rauchern dessen Schaden auf dem Rauch beruht nicht zu reparieren. Ist wie mit Feuchtigkeitkeit. Eindeutig Eigenverschulden.

Wenn man die Reparatur allerdings selber bezahlen will, müsste ein Raucher eben gegen einen entsprechenden Aufpreis seine Reparatur bekommen, mit dem Monteur entsprechend geschützt werden kann.

du hast ja sowas von recht!!! gefäßerkrankungen durch zu wenig bewegung sollten unbedingt auch von jedem selber bezahlt werden! folgeerkrankungen von alkoholmissbrauch ebenso. ganz wichtig ist auch, dass alles, aber auch alles, was mit "falscher" ernährung (welchem modetrend folgend das auch immer gerade sein mag) zu tun hat, von den betroffenen selber getragen werden sollte. folgeerkrankungen von übergewicht gehören eh selbst bezahlt. auch kann keiner der solidargemeinschaft zumuten, folgeerkrankungen von untergewicht zu bezahlen. und diese dämlichen schichtarbeiter erst, deren lebenserwartung auch ganz klar verkürzt ist. hautkrebs aufgrund (?) von zu viel sonnen-exposition sollte auch nicht von den kassen finanziert werden...
edith: hab ich noch vergessen: rückenschäden aufgrund falscher haltung beim vor dem computer sitzen, sollte man natürlich auch auf jeden fall selbst bezahlen!



wenn ich manche hier so höre....
 
  • Like
Reaktionen: systemsucker

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Da musst du unterscheiden.

Rauchen ist schlicht und ergreifend ein Gift, dass man da in den Körper pumpt. Alle anderen von dir beschriebenen Erkrankungen sind "Körpergemacht" - sprich im Vergleich zum Rauchen natürliche Reaktionen des Körpers. Klar, oft selbstverschuldet, aber nicht immer ist es den Betroffenen möglich das zu ändern.

Rauchen hingegen muss niemand! Aber ein Raucher wird das nie verstehen. Er erwartet einfach, dass die Nichtraucher seine Behandlung bezahlen. Mir völlig unverständlich.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
du hast ja sowas von recht!!! gefäßerkrankungen durch zu wenig bewegung sollten unbedingt auch von jedem selber bezahlt werden! folgeerkrankungen von alkoholmissbrauch ebenso. ganz wichtig ist auch, dass alles, aber auch alles, was mit "falscher" ernährung (welchem modetrend folgend das auch immer gerade sein mag) zu tun hat, von den betroffenen selber getragen werden sollte. folgeerkrankungen von übergewicht gehören eh selbst bezahlt. auch kann keiner der solidargemeinschaft zumuten, folgeerkrankungen von untergewicht zu bezahlen. und diese dämlichen schichtarbeiter erst, deren lebenserwartung auch ganz klar verkürzt ist. hautkrebs aufgrund (?) von zu viel sonnen-exposition sollte auch nicht von den kassen finanziert werden...
edith: hab ich noch vergessen: rückenschäden aufgrund falscher haltung beim vor dem computer sitzen, sollte man natürlich auch auf jeden fall selbst bezahlen!



wenn ich manche hier so höre....

Deine angeführten Argumente sind teilweise völlig unsinnig... aber egal :cool:
 

m4ri0

Jonagold
Registriert
18.03.08
Beiträge
23
Ich stehe diesem Artikel auch sehr kritisch gegenüber, aber eines muss ich loswerden: Wenn diese Argumentation von Apple (sofern sie denn stimmt) jemand gutheißt, dann muss ich mich doch wundern.
Und diese ewige (von den Medien bzw. der EU) herbeigerufene Raucherdebatte ist doch schon ein alter Hut. Gestützt auf irgendwelche fragwürdigen Studien, die mir einen frühen Tod prophezeien, wenn ich rauche. Da kann ich nur lachen. Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, sage ich nur. Jeder kann selbst entscheiden ob er raucht oder nicht. Aber sich dann hinzustellen und aufzuregen, weil ich in einem Gasthaus od. in einer Bar geraucht wird, ist sehr dreist. (ned bös sein bitte oO)
Denn dieses Lokal gehört definitiv jemandem, und der hat auch als einziger das Recht (in meinen Augen) seinen Gästen das Rauchen zu untersagen. Aber mit diesen neuen Gesetzen werden zig kleinere Gastwirte in den Ruin getrieben. Und das ist ein Skandal. Bei uns in Österreich wird dieses Gesetz glücklicherweise noch nicht wirklich durchgesetzt, weil es eben zu viel Widerstand gibt. Und ich hoffe das bleibt auch so.
Aja bevor ich es vergesse: "Second-Hand-Smoke" -> ist das ein Scherz oder was? Wenn ja, dann ein schlechter ^^
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Das sollte es bei den Books doch aber nicht, die blasen die Luft ja von innen nach außen.

zu geil xD.

Zum Thema: Apple ist kein Wohltätigkeitsverein und versucht, wie jedes andere Unternehmen mit allen Mitteln Geld zu machen oder zu sparen! Und wenn solche Geschichten rechtlich ok sind (was ich allerdings bezweifle) würd ichs natürlich auch so machen.

von daher,...


grüße
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Da musst du unterscheiden.

Rauchen ist schlicht und ergreifend ein Gift, dass man da in den Körper pumpt. Alle anderen von dir beschriebenen Erkrankungen sind "Körpergemacht" - sprich im Vergleich zum Rauchen natürliche Reaktionen des Körpers. Klar, oft selbstverschuldet, aber nicht immer ist es den Betroffenen möglich das zu ändern.

Rauchen hingegen muss niemand! Aber ein Raucher wird das nie verstehen. Er erwartet einfach, dass die Nichtraucher seine Behandlung bezahlen. Mir völlig unverständlich.

öhm, ja, wenn ich so sehe, für was ich bezahlen muss... wie siehts denn mit risikosportarten aus? oder mit betrunkenen autofahrern, etc. ich weiss was du meinst, aber da sind raucher nicht die einzigen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
öhm, ja, wenn ich so sehe, für was ich bezahlen muss... wie siehts denn mit risikosportarten aus?
Zahlen mehr für Versicherungen und meist gibt es gesetzliche Regelungen, um das Risiko zu minimieren und den Rest der Bevölkerung zu schützen.

oder mit betrunkenen autofahrern
Denen drohen empfindliche Strafen und im Falle eines Unfalles dürfen sie teilweise ein Leben lang für die Opfer blechen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich glaube einfach nicht, dass ich im Jahre 2009 so viel unverhohlenen Hass auf eine Gruppe (hier die Raucher) in einem Mac-Forum lesen kann.
Leute, wir reden hier ueber ein miteinander leben, das so eigentlich seit tausenden von Jahren (ja, so alt ist Tabakkultur) gepflegt wird.
Und von der Macht von Medien, die offensichtlich ohne grosse Widerstaende es einfachst schaffen, Menschen zu polarisieren.
Hat sich irgendeiner der Anti-Rauch-Truppe hier einmal gefragt, was nach dem Rauchen und der grenzenlosen Freiheit stigmatisiert wird?
Nein?
Denkt darueber nach und lest eure Meinungen hier in zwei Jahren noch einmal durch.
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Was für ein Schwachsinn. Nun beginnt Apple schon damit den Menschen vor zuschreiben wie sie zu leben haben. Ich frage mich nur auf welch rechtlicher Basis das geschehen soll.
Ich hoffe die 2 Anwender werden gerichtlich gegen Apple vorgehen.

Ich würde wenn die Geräte sowohl innen als auch Aussen mit Nikotinbelag verdreckt sind würde ich das auch ablehnen anzufassen. Und glaub mir ich weiß wie ekelig so etwas ist. Im übrigen sollte man sich mal vorstellen was dieser klebrige Rückstand mit den Lüfterlager, Tastenkontakte etc anstellt. Es klebt, riecht ekelig und ist unappetitlich.
In der Öffentlichkeit kann sich niemand einfach so benehmen wie er will. Gesellschaftliche Ordnung kann nur dann zustande kommen wenn sich alle an Regeln halten. Eine davon fände ich wirklich fair. Nämlich das Rauchen nur noch im Privatbereich zu erlauben. Ich finde es krank wenn an öffentliche Haltestellen im Wartehaus bereich geraucht wird, obwohl kleine Kinder zugegen sind. Und selbt freundlichen Hinweisen darauf nur zu abwertenen Bemerkungen führt. Mag sein das, das nicht für alle Raucher gelten mag, aber ich würde mir an eurer (Raucher) stelle mal Gedanken darüber machen, wie es wäre wenn jemand euch jeden Tag dazu zwingen würde Alkohol zu trinken, obwohl ihr es gar nicht wollt. Ich hab nichts gegen Rauchen, solange ich oder andere damit nicht gegen Ihren willen involviert werden.

Danke fürs zuhören...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Leute, wir reden hier ueber ein miteinander leben, das so eigentlich seit tausenden von Jahren (ja, so alt ist Tabakkultur) gepflegt wird.

Es war auch lange Zeit üblich, sich Sklaven zu halten. Auch Frauen hatten lange Zeit kein Wahlrecht und wurden in vielen Kulturen ganz normal von ihren Ehemännern geschlagen. Wir sind auch Jahrtausende ohne Krankenkassen ausgekommen.

"War schon immer so" ist kein Argument.


Miteinander leben heißt Rücksicht nehmen. Und zwar seitens der Raucher gegenüber den Nichtrauchern - Nicht umgekehrt.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Hallo Zusammen

Niemand von Euch, der je mal´s einen Entzug hinter sich gebracht hat, sollte hier Urteilen, ohne zu wissen was dieses für psychische Schmerzen sind. Mein Vater hat 34 Jahre geraucht und auf Grund eine Infarktes aufhören müssen. Die Qualen welcher mein Vater durchlitten hat gönne ich niemanden.

Ich habe selber 25 Jahre geraucht und von heute auf morgen aufgehört - nicht müssen!
Erzähl mir nichts von Qualen oder ähnlichem.
Die ersten beiden Tage waren schon hart, aber nicht mit Qualen durchzogen. Das der Körper nach dem Nikotin schreit ist klar. Aber immer diese Hype mit dem Aufhören....
Wenn man selber WILL, dann geht es und man steht alles ohne diese Flaster, Tabletten usw. durch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ich war auch Kettenraucher, zwischen 60 und 80 Glimmstengel am Tag, habe von heute auf morgen aufgehört und nie wieder ein Verlangen gehabt, hatte es in der ersten Zeit mit Lakritze und Schokolade wett gemacht und hatte keinerlei Qualen auszustehen, fühlte mich nur absolut gut und war stolz auf mich es durchgehalten zu haben.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Miteinander leben heißt Rücksicht nehmen. Und zwar seitens der Raucher gegenüber den Nichtrauchern - Nicht umgekehrt.

Tud mir Leid, aber da kann ich dir leider nicht zustimmen.
Raucher stehen in meinen Augen definitiv in einer besonderen Pflicht, Nichtraucher nicht zu gefährden.
Die Defamierung von Rauchern muss aber ebenso aufhören.

Das hat nichts damit zu tun, das man am besten gar nicht erst mit einer solchen Sucht anfängt.
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Ich glaube einfach nicht, dass ich im Jahre 2009 so viel unverhohlenen Hass auf eine Gruppe (hier die Raucher) in einem Mac-Forum lesen kann.
Leute, wir reden hier ueber ein miteinander leben, das so eigentlich seit tausenden von Jahren (ja, so alt ist Tabakkultur) gepflegt wird.
Und von der Macht von Medien, die offensichtlich ohne grosse Widerstaende es einfachst schaffen, Menschen zu polarisieren.
Hat sich irgendeiner der Anti-Rauch-Truppe hier einmal gefragt, was nach dem Rauchen und der grenzenlosen Freiheit stigmatisiert wird?
Nein?
Denkt darueber nach und lest eure Meinungen hier in zwei Jahren noch einmal durch.

Wusstest du, das Rauchen ist alleiniger Verursacher oder wesentlicher Risikofaktor ernsthafter Erkrankungen.
In Deutschland sterben jährlich rund 140.000 Menschen an den Folgen des Nikotinkonsums.
Die Zahl der vorzeitig Invaliden durch Rauchen wird auf 70.000 bis 100.000 pro Jahr geschätzt.

Was passivrauchen schon ab dem Kindesalter verursscht will ich mir nicht ausmalen.

Und ums deutlicher zu machen

http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen

Aus Wikipedia/ Rauchen

Die von den Zigarettenherstellern dem Tabak beigegebenen Stoffe wie Ammoniak und Menthol beschleunigen das Anfluten des Nikotins im Blut. Sie dämpfen den Hustenreiz und betäuben die schmerzenden Atemwege. Zuckerstoffe und Kakao nehmen dem Rauch die Schärfe, wodurch es einfacher wird, den Rauch zu inhalieren. Mediziner-Organisationen sind der Auffassung, die Beimengung dieser Stoffe diene dazu, insbesondere Kindern und Jugendlichen den Einstieg in die Raucherkarriere zu erleichtern.

Also alleine sowas würde mich schon davon abhalten eine Zigarette anzuzünden.
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Ich war auch Kettenraucher, zwischen 60 und 80 Glimmstengel am Tag, habe von heute auf morgen aufgehört und nie wieder ein Verlangen gehabt, hatte es in der ersten Zeit mit Lakritze und Schokolade wett gemacht und hatte keinerlei Qualen auszustehen, fühlte mich nur absolut gut und war stolz auf mich es durchgehalten zu haben.

60-80? :oops:

und ich mach mir bei 5 schon Sorgen
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ich habe selber 25 Jahre geraucht und von heute auf morgen aufgehört - nicht müssen!
Erzähl mir nichts von Qualen oder ähnlichem.
Die ersten beiden Tage waren schon hart, aber nicht mit Qualen durchzogen. Das der Körper nach dem Nikotin schreit ist klar. Aber immer diese Hype mit dem Aufhören....
Wenn man selber WILL, dann geht es und man steht alles ohne diese Flaster, Tabletten usw. durch.

Ich denke er redet von einer Alkohol oder Drogensucht. Da kann ein Entzug richtig hart sein. Aber das auch beim Rauchen zu behaupten finde ich übertrieben.
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169

vogge

Golden Delicious
Registriert
07.11.09
Beiträge
9
Ich bin Raucher und bei uns in der Schweiz spinnen alle plötzlich auch drauf das alles Rauchfrei wird,ich freue mich jetzt schon über die Arbeitslose die es gibt,und das beste finde ich noch das der Staat das so will im Dienste der Gesundheit,was ich aber komisch finde ist das man nicht auf die Autos und LKW los geht den gegen die Abgase wird komischer weisse kein Kind geschützt,das nimmt jeder einfach so hin komisch das auch nicht auf jedem Auto der Schriftzug drauf ist Autofahren ist tödlich und schädigt ihre Gesundheit,aber wenn man den Statt noch mächtiger werden lässt wird auch das mal kommen,also kriecht nicht immer sonder kämpft auch mal für euer recht,das hat aber Europa leider verloren man nimmt alles hin schade schade,
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Es war auch lange Zeit üblich, sich Sklaven zu halten. Auch Frauen hatten lange Zeit kein Wahlrecht und wurden in vielen Kulturen ganz normal von ihren Ehemännern geschlagen. Wir sind auch Jahrtausende ohne Krankenkassen ausgekommen.

"War schon immer so" ist kein Argument.


Miteinander leben heißt Rücksicht nehmen. Und zwar seitens der Raucher gegenüber den Nichtrauchern - Nicht umgekehrt.

Wieso ist mir dieser klare wie Eindeutige Kommentar nict eingefallen.

Danke.