Intel stellt Centrino 2 - Plattform vor

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ja ist ja bei mir auch so. Es gibt nur kaum Anwendungen die wirklich was davon haben. Klar jetzt kann man sagen noch nicht, kommt noch. Aber viele Algorithmen werden durch parallelisieren sogar eher langsamer.
Wie meinst Du das denn? Man parallelisiert doch nur, wenn man dadurch Vorteile hat. Der Programmcode eines Algorithmus wird doch nicht durch einen Multicore plötzlich parallel ausgeführt. Wenn der Kommunikationsoverhead untragbar ist oder der Algorithmus nicht parallelisiert werden kann, dann lässt man ihn halt seriell laufen und macht sich nicht die zusätzliche Arbeit parallelen Code zu schreiben. Für viele Anwendungen in der Bildbearbeitung, dem wissenschaftlichen Rechnen u.ä. kann man aber super skalierende parallele Algorithmen implementieren und die profitieren dann deutlich von Multicores. Die Softwareentwickler müssen das nur mal als Verkaufargument entdecken und sich von Blinkeblinke-Features zu Gunsten der Performance ihrer Software verabschieden.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Die Softwareentwickler müssen das nur mal als Verkaufargument entdecken und sich von Blinkeblinke-Features zu Gunsten der Performance ihrer Software verabschieden.

Ich unke jetzt mal ein wenig: Apple verspricht ja Verbesserungen bezüglich Thread-Verteilung von Programmcode unter der Flagge "Grand Central" und Snow Leopard. Das dauert noch mindestens ein Jahr (pessimistisch: 1 1/2 Jahre). Wäre also Ende 2009/Anfang 2010. Da wird es auch nicht ab dem Tag 1 alle rechenintensiven Anwendungen in neuer Technologie geben (ich sage nur: Adobe, Intel & Leopard... ;) )

Bis dahin werden sich die Programmierer mit "herkömmlicher" Aufgabenverteilung im Programmcode nicht mehr totmachen.

Und hier philosophieren einige User ernsthaft über das nächste MacBook Pro mit x Kernen, wenn ein effektiver Nutzen davon erst in ca. 2 Jahren absehbar ist? Sorry, aber soweit kalkuliere ich meine Beschaffungen nicht in die Zukunft! :innocent:

*J*
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Wie meinst Du das denn? Man parallelisiert doch nur, wenn man dadurch Vorteile hat. …
Für viele Anwendungen in der Bildbearbeitung, dem wissenschaftlichen Rechnen u.ä. kann man aber super skalierende parallele Algorithmen implementieren und die profitieren dann deutlich von Multicores. …
Ich denke halt das Rendern von 3D/Filmen, das anwenden von Effekten und das rechnen mit Maple/Matlab & Co ist auch auf 2 Kernen schon schnell genung. Und in Snow Leopard will man ja grade für so was dann die Grakas nutzen weil die richtig gut parallel rechnen können.
 

allstarMarco

Idared
Registriert
04.09.07
Beiträge
26
War es nicht auch so, dass die Prozessoren auch bessere (schnellere) W-Lan Leistung bieten?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Und hier philosophieren einige User ernsthaft über das nächste MacBook Pro mit x Kernen, wenn ein effektiver Nutzen davon erst in ca. 2 Jahren absehbar ist? Sorry, aber soweit kalkuliere ich meine Beschaffungen nicht in die Zukunft! :innocent:

*J*

Ich schon. Das ist nämlich ungefähr der Zeitraum, den ich brauche, um das Geld dafür zusammenzusparen :p
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
War es nicht auch so, dass die Prozessoren auch bessere (schnellere) W-Lan Leistung bieten?

nö.

aber der Chipsatz (bzw. eben der "Wireless-Chip" da dran). das ist die typische intel Verwirrungstaktik. Es gibt den Prozessor das ist der Core 2 Duo (Penry) und den Chipsatz (mit Grafik und Anbindung für die WLAN Module) und wenn der Rechner das alles hat dann nennt man das Centrino (2) Plattform.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Naja, mobiler Quadcore, ich weiß ja nicht. Die MBPs brennen einem ja jetzt schon sonstwas weg und mit zwei zusätzlichen Kernen wird das sicher nicht besser.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Naja, mobiler Quadcore, ich weiß ja nicht. Die MBPs brennen einem ja jetzt schon sonstwas weg und mit zwei zusätzlichen Kernen wird das sicher nicht besser.

Denk ich auch.. die neue Generation ist ja trotz Shrink nicht wirklich kühler geworden. Die mobilen Quadcores werde wir höchstens in so Trümmern wie Dell XPS 17" sehen
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
Und dann ist halt die Frage wie viel tut sich wenn ich 2 Kerne mehr habe? Wird AutoCAD dann wirklich doppelt so schnell?

wer weis... bei cinema4d funktioniert das auch... da hast du bei 8 kernen die 8 fache geschwindigkeit... auf jeden fall beim rendern... das wars aber schon die anderen programme hinken hinterher...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
aber auch nur wenn der rest mitspiel, wenn du z.B. deine Texturen nicht alle in den RAM bekommst dann hat sich das schon wieder erledigt mit der ver8fachung…
 
Registriert
11.02.08
Beiträge
58
vielleicht auch noch nen neuen minimac?

ich warte seehhnsüchtig. nen imac mag ich nett, sieht super aus, aber wenn ich da was dran hab, ist die ganze kiste weg. ich brauch halt 2 kleine rechner im dauerbetrieb. minimacs wärn da grad das richtige. und dann noch mit power - suuppper

gruß
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Ich bekomme Anfang September bekomme ich ein MBP und wenn ich Pech habe kommt 1 Monat später ein neues Model mit Quad-Core raus o_O
Wenn nur die Taktrate höher wird,ist es mir egal,aber so :(
Aber es heißt ja innerhalb der nächsten 3 Monaten,also wenn ich Glück habe komme ich noch in den Genuss 2 zusätzlichen Kerne.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Man muß dem Schnüffelschäuble immer einen Kern voraus sein!!

my 2c
Benn
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
schütt rein die Kerne :p

interessant wirds dann nur bei der Bezeichnung :p
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Ach, das Hoffen auf ein Quadcore MBP ist genauso vergebens, wie auf eins mit 8800 Mobile GPU. Damals wurde auch steif und fest damit gerechnet, nur weil der 8800M rauskam, das es bald ein MBP damit gibt, weil Apple nur das Beste verbaut. Das sich mit solchen Komponenten das sonst schon sehr heisse MBP durch jede Tischplatte schmilzt wurde ignoriert, Apple kriegt das schon irgendwie hin (hat Apple seit neustem Anwälte die die Gesetze der Physik ändern?).
Selbst wenn es Notebooks mit Quadcores geben wird, MBPs werden sicherlich keine haben. Und die Notebooks die welche haben, dürften fern von dem sein, was man mobil bezeichnet..
 

QTime

Macoun
Registriert
18.06.08
Beiträge
123
die koennten auch 32gb ram verbauen und 8 kerne in´s mbp pflanzen - trotzdem würds nichts, rein garnichts bringen.

der flaschenhals bei den aktuellen notebooks sind numal die festplatten. komisch, dass sich das bei den ganzen mbp-usern noch nicht rumgesprochen hat.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich wüsste spontan nicht warum ich 4 Cores in meinem MBP bräuchte, ok vllt im 17" für die Leute die Mobil Video Schnitt machen (aber ich glaube selbst das ist eher eine frage der festplatte oder?), dann lieber bissel kühler und energiesparender… ist ja auch drin ^^

gut das ich das noch nicht geschrieben habe ;)