• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel Postville 160GB SSD Erfahrungsbericht

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Aha... alles klar :)
Ich bin davon ausgegangen, dass nicht nur der Schreibkopf geparkt, sondern die Festplatte auch kurz vom Controller getrennt wird. Das hatte ich so irgendwo mal gelesen. Meine Befürchtung war, dass eine SSD damit nicht umgehen kann und es zu eventuell zu Fehlern beim Schreiben der Daten kommt. Danke für deine Mühe. Dann kann ich die SSD ja mit ruhigem Gewissen einbauen, ohne Systemänderungen vorzunehmen, von denen ich nichts verstehe ;)
 

Razer32

Gala
Registriert
27.06.09
Beiträge
48
Habt ihr alle 160´er Intel´s verbaut oder gibt es hier auch welche mit 80gb Intel´s?

Hab jetzt 37,4gb belegt. Hab nur wichtige Sachen auf dem MBP und alle anderen Daten ausgelagert auf einer Externen Platte.
Bin meist mit meinem MBP zu Hause unterwegs und kann per AirPort auf alle Daten zugreifen.
Also denke ich würde mir eine 80gb reichen. Ist ja quatsch für 160gb so viel mehr zu bezahlen.
Hab mein MBP allerdings erst 3 Monate und so lange auch erst Mac kp was für Programme noch so kommen.

Was sagt die Praxis dazu?

Mfg
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Hab ne 80er. Bin aber nur Programmierer und kein Grafiker / Videobearbeiter. Ist kein Problem. Nur mit Mp3s muss man ein wenig aufpassen
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin Razer,

ich verwende auch die 80er Intel – allerdings mit einem Daten- und Programmbestand, der sich seit 2006 angesammelt hat.

Nun ja. Momentan 40 GB belegt, aber auch nur, weil der Kunde gerade 3 GB an Materialien schickte.

Ich verwende eine FireWire-HDD als Datengrab: Das Ding ist im Notfall auch gut transportabel, da Bus-powered. Alle zwei Wochen wird auch noch alles auf den Server gespiegelt und ich komme im Büro und daheim so immer irgendwie an meine iTunes-Mediathek oder die Original-RAWs.

(Das ist auch das Einzige, was im Datengrab liegt. Die eigentlichen Projektdaten und Dokumente seit 3+ Jahren sitzen brav im MacBook Pro. Ohne die drei VMs wären nicht mal 30 GB belegt …)

Cheers,
-Sascha
 

Razer32

Gala
Registriert
27.06.09
Beiträge
48
Danke ihr beiden.

Ich werd mir noch mal ein Kopf machen ob ich nicht noch warte.
Aber auf der anderen Seite denke ich das man die Intel 80gb in ein paar Monaten (sollten die 80GB nicht reichen) immer noch an die Desktop Pc user verkaufen kann.

lg
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Ich plane auch den Kauf einer 80er Postville.

Alles was größer ist wäre zwar schön, aber für unterwegs nicht notwendig und kann sonst immer noch auf einer 2,5" USB-Platte mitgenommen werden.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Meine SSD ist endlich angekommen!

*edit was vorher hier stand.. hat sich geklärt*

Noch 2 Fragen:

1. Kann mir zufällig einer sagen wie ich rausfinde welche Firmware drauf ist außer außen auf die Platte zu schauen?

2. Habt ihr auch das starke Vibrieren der Platte wenn eine CD/DVD im Laufwerk dreht? Ich hatte gelesen dass hier einer Dämmwolle benutzt hat um dies zu unterbinden.

Zum Vergleich noch mal die Werte von der 7200er HDD und die xBench Werte der SSD :D
 
Zuletzt bearbeitet:

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Die vibriert nur, wenn du sie nicht mit allen Teilen wieder richtig festgeschraubt hast, sondern sie nur "reingelegt" hast.
Wenn das Schwarze Plastik und die Stifte, die an die Seite der Platte reingeschraubt waren, wieder drin sind vibriert da eigentlich nichts
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ist alles wieder mit eingebaut... hab aber mit anderen DVD's das Vibrieren deutlich schwächer bzw. überhaupt nicht mehr gemerkt. Ich denke die eine DVD war einfach nicht ganz "rund"
 

Cedrenos

Jonagold
Registriert
19.07.07
Beiträge
21
Hi Razer,

ich verwende auch eine 80GB Postville und bin sehr zufrieden damit. Musik, Pics hab ich auf einer externen Platte untergebracht, wichtige Dokumente bleiben auf der SSD. Von den 80GB habe ich zur Zeit 30 GB belegt. Besonders positiv möchte ich neben der Geschwindigkeit hervor heben, dass das Book im Normalbetrieb vollkommen geräuschlos läuft. Ich hatte vorher eine WD Scorpio 500GB verbaut und die war nach meinem Empfinden einfach viel zu laut.

Bis jetzt noch keine Probleme, alles perfekt!
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Kurze Frage: Wie schaut es denn mit kleineren Platten aus? Reichen auf 40 GB? Es müsste nur das OS (+ Xcode) drauf, der Rest würde auf eine externe Datenträger gelagert werden. Wie viel Platz braucht das OS in etwa, weiß das jemand? SSDs sollten ja auch nicht zu voll sein.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
OS + Xcode zusammen brauchen keine 10GB.

74er
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Habe eben die SSD von Sandisk eingebaut. Im Anhang ein Screenshot mit den Werten. Demnächst werde ich mich auch in den Club der Intel-SSD Besitzer einreihen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-06 um 22.24.42.png
    Bildschirmfoto 2010-05-06 um 22.24.42.png
    63,1 KB · Aufrufe: 111

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Habe eben die SSD von Sandisk eingebaut. Im Anhang ein Screenshot mit den Werten. Demnächst werde ich mich auch in den Club der Intel-SSD Besitzer einreihen...

Krasser Unterschied verglichen mit den Intel Werten :oops:

Kurze Frage: Wie schaut es denn mit kleineren Platten aus? Reichen auf 40 GB? Es müsste nur das OS (+ Xcode) drauf, der Rest würde auf eine externe Datenträger gelagert werden. Wie viel Platz braucht das OS in etwa, weiß das jemand? SSDs sollten ja auch nicht zu voll sein.

Ist halt die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt eine SSD zu kaufen wenn dann doch wieder alle Daten von einer "langsamen" Platte geladen werden müssen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Die Werte sind eine Frechheit. Ich war ja gerne bereit einen höheren Preis pro GB im Vergleich zur Intel zu zahlen, um dafür 10 Jahre Garantie, einen angeblich besseren Algorithmus zum Beschreiben und erhoffte 20MB pro Sekunde mehr im Lesen zu haben. Aber solche Werte sind vollkommen inakzeptabel. Ich frage mich wirklich, was Sandisk sich dabei denkt und werde denen morgen in Ruhe eine eMail schreiben.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ist halt die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt eine SSD zu kaufen wenn dann doch wieder alle Daten von einer "langsamen" Platte geladen werden müssen.

Naja, grundlegende Programme würden schon noch drauf kommen, erst recht, wenn OS und Xcode nur ~10 GB brauchen (Danke 74er :)). Da ist dann ja schon noch etwas Spielraum für Programme, die alltäglich genutzt werden. Es geht mir ja auch im Prinzip nur darum, dass keine lästigen Wartezeitzen entstehen, wenn ich ein hier mal was klicke, da mal was öffne, etc. Ob ich jetzt zwei oder vier Stunden für ein Time Machine Backup brauche, ist mir dabei ziemlich egal.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
So, eine Woche später und mit 57,6 GB Daten auf der SSD hab ich noch mal einen xBench Test laufen lassen... Random Write Speed hat schon ordentlich gelitten :oops:

Oben die Messung vom 05.05.2010 und unten die aktuelle:

Anhang anzeigen 62390


Anhang anzeigen 62391
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Hast du die SSD einfach nur mit deinen Daten vollgepackt und sie dann normal genutzt (Dokumente erstellen, mal 'nen Film geschaut, Mails gecheckt usw...) oder hast du ständig größere Datenmengen hin- und hergeschoben?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hab sie nach dem Einbau vollgepackt und dann den Rechner ganz normal genutzt.

*edit*

Vllt. sollte ich noch meine VM erwähnen, die nutz ich zur Zeit relativ oft....