• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Instagram bringt Unterstützung für ProRAW

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Webseite-iPhone-12-Pro-Kamera-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit wenigen Tagen, konkret mit der Veröffentlichung von iOS 14.3, ist das iPhone 12 Pro und 12 Pro Max in der Lage Fotos auch in ProRAW aufzuzeichnen. Instagram hat prompt reagiert - das neue Format wird ab sofort unterstützt. Es gibt aber leichte Einschränkungen.

Noch ist die Unterstützung sehr limitiert - was offenbar an der Größe der Fotos liegt. Ein Foto im ProRAW Format ist zwischen 25 und 40 MB groß, die App ist in der Lage dieses nun nach JPEG zu konvertieren. Leider bietet die iOS-App keine Werkzeuge zur Nachbearbeitung an.
ProRAW und Instagram - lieber mit Drittanbieter-App


They do not, highly recommend other editing apps like @usedarkroom for that

— Tim Johnsen (@timonus) December 18, 2020



Tim Jonnsen von Twitter empfiehlt deshalb, die Fotos zuerst in Drittanbieter Apps wie Darkroom oder Halide zu bearbeiten. Beide unterstützten ProRAW seit Anfang an und können direkt aus der Fotos-App aufgerufen werden.

[appbox appstore id953286746]

[appbox appstore id885697368]

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
Ein Foto im ProRAW Format ist zwischen 25 und 40 MB groß, die App ist in der Lage dieses nun nach JPEG zu konvertieren.
Wahrscheinliche Zielgröße 600x500px mit 30kB, 8bit Farbtiefe, 256 Farben.
Aber gefühlt 88.758 Effekte und endlos Bugs sowie genausoviele moralisch verwerfliche Fehltritte im Gesamtkonzern.
Aber was soll's - wir machen's ja nicht wegen der Bilder, sondern um Werbung zu verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.768
Ja, DAS dachte ich auch. Hauptse apples-RAW einbauen, und dann mit der Auflößung einer Briefmarke ausgeben... lol
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ja, DAS dachte ich auch. Hauptse apples-RAW einbauen, und dann mit der Auflößung einer Briefmarke ausgeben... lol

Ganz so einfach sehe ich das nicht. Je mehr Apple ProRAW unterstützt wird, umsomehr springen vielleicht auch andere Hersteller auf den Zug auf, Computational Photography mit den Vorzügen von RAW zu vereinen. Letztenendes wird niemand gezwungen, Instagram und Co zu nutzen, aber dennoch kann eine Verbreitung von Apple ProRAW keinesfalls schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper