• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Instabile LAN-Verbindung, iMac 21,5"

dma1983

Erdapfel
Registriert
02.07.10
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde von apfeltalk,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich mache keine Fehler und stelle die Frage so, dass Ihr sie auch verstehen könnt.

Ich habe im Büro bislang einen DELL PC genutzt (nutzen müssen...) und dieser wurde wurde vom Chef entsorgt und er hat mir einen neuen iMac 21,5" auf den Tisch gestellt. Zu Hause nutze ich den iMac 20" und bin damit super zufrieden und alles funktioniert.

Im Büro habe ich nun das Ethernet-Kabel reingesteckt und wollte sogleich über die Hausleitung (Serviceprovider sitzt im Keller, also DSL, ganz normal per Netzwerkkabel) surfen. Dies geht leider nur temporär. Das bedeutet: Netzwerkverbindung ist aktiv und zeigt immer "Verbunden" an. Auch eine Remotedesktop-Verbindung über VPN funktioniert immer tadellos und wird nie unterbrochen.

Das normale lokale Surfen im Internet jedoch geht immer nur 1-2 Minuten, dann kann keine Seite mehr aufgerufen werden und es erscheint "Keine Internetverbindung" im Browser. Bei "Netzwerkeinstellungen" steht jedoch noch immer "Verbunden". Diese Störung kann mitunter gut 30 Minuten dauern, solange ist dann kein Surfen mehr drin.

Ich habe nun hier und auch bei Google so einiges gesucht und konnte leider nichts finden. Habe bei den Einstellungen jedoch auch mal das eine oder andere an- oder abgewählt, was jedoch keine Verbesserung gebracht hat.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wieso das lokale Surfen fast nie möglich ist (übrigens egal ob Safari oder Firefox), die Remotedesktopverbindung aber immer stabil bleibt?

Ich wollte noch einige Screenshots mit den Einstellungen im Netzwerk hinzufügen, aber leider ist die Verbindung ständig unterbrochen... Vielen Dank und eine sonnige Woche! :)
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Mal ne doofe Idee: Ist dein OS aktuell?
 

dma1983

Erdapfel
Registriert
02.07.10
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat hätte es daran sicherlich liegen können. Da der iMac ja brandneu ist, habe ich natürlich vor der ersten Anwendung alles per Softwareaktualisierung auf den neuesten Stand gebracht.

Daran liegt es leider nicht... :(

Netzwerkkabel mal komplett austauschen?
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat hätte es daran sicherlich liegen können. Da der iMac ja brandneu ist, habe ich natürlich vor der ersten Anwendung alles per Softwareaktualisierung auf den neuesten Stand gebracht.

Daran liegt es leider nicht... :(

Netzwerkkabel mal komplett austauschen?

Ja probier mal, vllt hat es einen Wackelkontakt.

Kannst du mal einen anderen Rechner anschließen und schauen, ob da das gleiche Problem auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Wenn es zum Verlust der Internetverbindung kommt, kannst du per ping auf den Rooter zugreifen? Kannst du noch auf das Intranet zugreifen? Wenn nur die Internetverbindung wegbricht, dann liegt es nicht direkt an deinem Mac. Dann müssen wir das Problem näher durchgehen
 

dma1983

Erdapfel
Registriert
02.07.10
Beiträge
5
Hallo und vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich kaufe gleich ein neues Netzwerkkabel von bester Qualität und werde es dann nochmal versuchen. Was mich aber verwundert: Die Verbindung via RemoteDesktop ist immer stabil. Auch Skype hatte bislang keine Probleme gemacht.

Nur das Surfen (also lokal über das normale DSL) bricht oft weg und ist dann erst nach 30 Minuten wieder für kurze Zeit nutzbar.. Liegt das dann vielleicht doch am Router? Das Problem bestand vorher am Dell PC nicht.

Viele Grüße
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das mit dem neuen Netzwerkkabel würde ich erstmal lassen. Ich verstehe erhrlich gesagt Dein Setup nicht!
Wohin geht diese RemoteDeskTop Verbindung? Was sollen wir unter "lokal über DSL" verstehen? Welche Fehlermeldungen kommen von den Browsern?
 

dma1983

Erdapfel
Registriert
02.07.10
Beiträge
5
Also ich habe natürlich ganz normal Mac OS X 10.6.4 und arbeite damit. Wenn ich surfen will, klicke ich Safari oder Firefox und los gehts.. Meistens leider nicht.

Wenn ich arbeiten muss, gehe ich über eine VPN-Verbindung und einer RemoteDesktop-Verbindung (über den RemoteDesktop Client von Microsoft) auf den Firmen-Server. Es öffnet sich somit ein Fenster mit dem Desktop und allen Anwendungen von der Firma.

Skype, sowie auch diese VPN-Verbindung ist stabil und steht den ganzen Tag. Das normale Surfen über Firefox & Co. funktioniert oft nicht, das bedeutet: Seiten werden nicht geladen, es erscheint die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht etc., obwohl diese ja scheinbar besteht, da Skype weiterhin funktioniert.

Das macht mich halt so wirr... Danke Euch!

PS: Diese Meldungen mit der angeblich fehlenden Internetverbindung tauchen bei Safari und Firefox auch zeitgleich auf, also da scheint wirklich irgendetwas dann nicht zu funktionieren.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Dann ist es definitiv nicht das Netzwerkkabel! Liest sich eher nach einem DNS-Problem?!?!?

Oder aber: Musst Du vielleicht einen Proxy-Server zum surfen eintragen?
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Dann ist es definitiv nicht das Netzwerkkabel! Liest sich eher nach einem DNS-Problem?!?!?

Oder aber: Musst Du vielleicht einen Proxy-Server zum surfen eintragen?

Dann hätte er aber kein Internet via Skype.

Es dränkt sich mir auf, dass der Browser geblockt wird. Gibts Firewall Einstellungen die noch nicht geprüft wurden? Programme die dazwischenfunken? Es scheint ja so als sei deine Intra und Internetverbindung eigentlich in Ordnung. Denn du kannst übers Netzwerk kommunizieren und kannst über Skype online gehen.
Hast du schonmal einen anderen Rechner angepingt und überprüft ob du möglicherweise Datenverlust hast ?
 

dma1983

Erdapfel
Registriert
02.07.10
Beiträge
5
Liebe Gemeinde,

nochmal ein herzliches Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Tatsächlich hat NobiMan Recht behalten und es war ein DNS-Problem. Habe mal einen IT-Profi auf das vermeintliche DNS-Problem angesprochen und er hatte einen neuen DNS-Server eingetragen (bitte nicht steinigen, aber es wurde der DNS-Server von Google verwendet -> 8.8.8.8) und es funktioniert fehlerfrei und super schnell.

Problem ist behoben und alles läuft.

Vielen Dank und viele Grüße