• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Insider": Apple Pay könnte jederzeit in Deutschland starten

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Totale Kontrolle all eures Geldes. Das wollt ihr?

Und dein Lohn/Gehalt bekommst du alles in Bar und nicht etwa wie fast jeder andere auf sein Girokonto?
Dazu: Bargeld und dessen Verwaltung ist teuer.

Und ihr jubelt noch.
Ja, ich freu mich.

Ergänzend: der Beschluss, die 500€-Scheine einzustellen wurde vor dem Deutschland-Start von Apple Pay getroffen.
Wage es mir nicht vorzustellen, welch Theorien kreisen würden, wenn es danach gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Na so schnell wird das Bargeld dann auch abgeschafft. Meine Güte checkt das denn keiner? Totale Kontrolle all eures Geldes. Das wollt ihr? Apple Pay ist ein Schritt in diese Richtung. Und das ist keine Verschwörungstheorie. Und ihr jubelt noch.

Das mit dem Bargeld abschaffen stimmt schon. Denn jeder, der nur noch elektronisch Zählt. Nutzt natürlich die Geldautomatrn weniger oder gar nicht.

Auf der anderen Seite hat man ohne Bargeld bei Währungs- und politischen Krisen keine Möglichkeit mehr,sein Geld in Sicherheit zu bringen.

Außerdem ist man ohne Bargeld fiskalischen Zwangsmaßnahmen voll und ganz ausgeliefert.

Die andere Seite ist, dass man nicht erst zur Bank muss, wenn man etwas kaufen will. Der Händler bekommt kein Geld, dass er wiederum zur Bank bringen muss.

Trotzdem muss man sich mal heute vor Augen führen was das eigentlich für eine Aktion ist: Zur Bank gehen, Geld abzuheben. Damit zum Händler zum gehen, dann etwas kaufen.

Der Händler hat dafür dann das Sicherheitsrisiko überfallen zu werden und bringt dann auch noch das Geld abends wieder zurück.

Früher war das alles selbstverständlich- aber heute? Mit diesen Möglichkeiten?

Ich will jetzt nicht zu weit abschweifen. Aber diese Diskussion sollten wir hier jetzt nicht anfangen.

Hier geht es um Apple Pay und nicht um die Abschaffung des Bargeldes.

Bitte zurück zum Thema!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Na so schnell wird das Bargeld dann auch abgeschafft. Meine Güte checkt das denn keiner? Totale Kontrolle all eures Geldes. Das wollt ihr? Apple Pay ist ein Schritt in diese Richtung. Und das ist keine Verschwörungstheorie. Und ihr jubelt noch.

Ja das wollen wir
 
  • Like
Reaktionen: trexx

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Du kannst überall dort damit zahlen, wo deine Karte akzeptiert wird und ein NFC-Terminal vorhanden ist. Es ist auch jetzt schon möglich, mit Apple Pay in Geschäften zu bezahlen - Apple Pay muss nicht extra akzeptiert werden.

Ich bezahle zB bei Hofer mit meiner VISA Karte per NFC. Wie funktioniert es konkret, daß ich mit meinem iPhoneX schon heute am Nachmittag direkt per NFC bezahle?
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Wie funktioniert es konkret, daß ich mit meinem iPhoneX schon heute am Nachmittag direkt per NFC bezahle?

Etwa mit einem französischen Boon-Konto. Damit geht das schon heute.

@Martin Wendel Meinte damit eher, dass Nutzer von Apple Pay aus etwa US oder UK das auch problemlos bei uns nutzen können, da der Standard gleich dem der NFC-Karten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und trexx

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wenn denn da eine Information wäre, aber ist da eine?
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Endlich kommt Apple Pay auch nach Deutschland. Mein Leben wird dadurch noch einfacher.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Nö. Da wird auch nur aus MacRumors zitiert und auf irgendwelche Tweets unbekannter Menschen verwiesen. Und "as of today" passiert da sowieso nichts. Denke mal, da wird es mindestens 14 Tage Vorlaufzeit brauchen.

Also wenn Apple ein Anfangsdesaster wie in der Schweiz vermeiden möchte, werden sie den Sparkassenverbund brauchen. Dort liegen über die Hälfte der deutschen Privatgirokonten. Und zwar gut und sicher. Und bis auf ein paar, nennen wir es mal "Enthusiasten" wird auch niemand sein Girokonto wegen Apple Pay weg bewegen. Das hat der angebliche Insinder im MacRumors-Forum aber auch schon erkannt und erwähnt.


Was mich jetzt interessieren würde... Apple tut sich ja mit dem deutschen Girosystem verdammt schwer. Kreditkarte oder im Notfall PayPal mit dahinter liegendem Girokonto oder du hast bei Apple verschi*en. Apple Play wird in Deutschland aber nur im Zusammenspiel mit Giro-Karten zum Erfolg, auch das wurde im MacRumors-Forum ja abermals festgehalten und so soll es auch kommen.

Das heißt im Umkehrschluss, durch die Hintertür ApplePay muss man doch dann auch endlich bei Apple über sein Girokonto bezahlen können, oder?
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Na so schnell wird das Bargeld dann auch abgeschafft. Meine Güte checkt das denn keiner? Totale Kontrolle all eures Geldes. Das wollt ihr? Apple Pay ist ein Schritt in diese Richtung. Und das ist keine Verschwörungstheorie. Und ihr jubelt noch.
Hast du etwa all dein Geld bei dir zuhause als Bargeld liegen, kriegst dein Gehalt als Bargeld und zahlst auch alles ausschließlich mit Bargeld?

Bargeld kann sehr gerne abgeschafft werden. Nutze ich eh so gut wie kaum noch. Zu 99% zahle ich mit EC Karte, Paypal, Lastschrift oder Überweisung. Also ich würde Bargeld nicht vermissen. In meinen Augen ist das einfach mittlerweile überholt und rückständig. Und das denke ich eigentlich schon seit ich meine erste EC Karte hatte. In Geschäften sehe ich auch meistens nur alte Leute mit Bargeld zahlen. Die meisten Leute zahlen einfach mit Karte.

Aber da wir in Deutschland leben wird das Bargeld so bald eh nicht abgeschafft. Das würde so oder so noch endlos dauern. Ich würde fast wetten, dass wir eins der letzten Länder sein werden, in denen das abgeschafft wird. Also da muss wohl keiner Panik schieben.