• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inside the Mac OS Kernel

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es ist voll mit Beispielen. Welches davon hast du in der Praxis umgesetzt?

Das erste dürfte das von Seite 66 gewesen sein, dann 276/277 usw. Seine Beispiele sind vollständig, so daß man sie nur kopieren braucht. Beispielsweise die Türme von Hanoi in Firmware zu programmieren auf 306ff. Hattest Du Schwierigkeiten damit?
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Ja, ich habe Schwierigkeiten damit, den praktischen Sinn von Türme in Hanoi in Firmware zu erkennen. Sorry, ich habe aus dem Buch IIRC nichts mitgenommen, was in meiner täglichen Arbeit irgendwie hilfreich war. Ich finde es hervorragend, keine Frage. Aber praktisch ist es nicht.

Ein Praktisches Beispiel heißt doch nicht, dass du es abtippen kannst und es funktioniert? Es heißt für mich, dass man damit eine praktische Aufgabe bewältigen kann. (Das meinte ich mit "umsetzen", nicht C&P.)

Auf Seite 66 habe ich ein lipo-Beispiel, auf Seiten 266, 267 gar keins.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ja, ich habe Schwierigkeiten damit, den praktischen Sinn von Türme in Hanoi in Firmware zu erkennen. Sorry, ich habe aus dem Buch IIRC nichts mitgenommen, was in meiner täglichen Arbeit irgendwie hilfreich war. Ich finde es hervorragend, keine Frage. Aber praktisch ist es nicht

Vollkommene Zustimmung. Ich habe wenig im Singh gefunden, was mir bei meiner Arbeit geholfen hätte

Alex
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das Betriebssystem zu verstehen, ist der Sinn von diesem Buch. Und die vielen Programmierbeispiele, die die jeweiligen Aspekte in der Praxis vorführen, sind sehr schön gewählt. Das daraus potenziell resultierende tiefgreifende System-Verständnis halte ich durchaus auch für den gemeinen Anwendungsentwickler für nützlich.

Wer jedoch irrtümlich eine Einführung in Cocoa erwartet von so einem Buch, steht vor dem falschen Regal ;)
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Das Betriebssystem zu verstehen, ist der Sinn von diesem Buch. Und die vielen Programmierbeispiele, die die jeweiligen Aspekte in der Praxis vorführen, sind sehr schön gewählt. Das daraus potenziell resultierende tiefgreifende System-Verständnis halte ich durchaus auch für den gemeinen Anwendungsentwickler für nützlich.

Wer jedoch irrtümlich eine Einführung in Cocoa erwartet von so einem Buch, steht vor dem falschen Regal ;)
Nun, also dann noch mal:
Welches praktisches Wissen hast du mitgenommen:


Irgendwie sparst du bei der Beantwortung meiner Beiträge das immer aus …

BTW: Ich weiß nicht, wo du auf einmal den Bezug zu Cocoa hernimmst. Da scheinst du etwas missverstanden zu haben. War das Buch falsch einsortiert, als du es erworben hast?
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Definiere "praktisches Wissen".
Na, Wissen, mit dem ich in meiner alltäglichen Arbeit (vulgo: Praxis) etwas besser, schneller, leichter oder überhaupt erst erledigen kann.
Sorry, ich habe aus dem Buch IIRC nichts mitgenommen, was in meiner täglichen Arbeit irgendwie hilfreich war. Ich finde es hervorragend, keine Frage. Aber praktisch ist es nicht.
Also, meine Arbeit hat sich durch die Lektüre nicht verändert und schon gar nicht dadurch, dass ich mir ein Sourcecode-Beispiel kopiere und danach Türme von Hanoi in der Firmware habe.

Und deine Definition?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Anstatt euch gegenseitig die Haare zu spalten, wäre es vielleicht sinnvoller, weitere Alternativquellen des Praxiswissens neben dem Buch von Singh aufzuzeigen. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hört auf quarx!
Man hat aber schon den Eindruck, daß du, lieber MacMark, dir schon einen Spaß daraus machst, um den Brei herumzureden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Man hat aber schon den Eindruck, daß du, lieber MacMark, dir schon einen Spaß daraus machst, um den Brei herumzureden.

Ganz im Gegenteil: Ich versuche exakt zu sein. Und solche Unterstellungen möchte ich mir ausdrücklich verbitten.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also... Für einen Diplom Informatiker sind viele Dinge natürlich einfach schon bekannt, es wird nur einsach am konkreten Beispiel verdeutlicht. Wer natürlich noch nicht weiß, wie VM funktioniert der findet im Singh eine gute und konkrete Erläuterung.
Und ich finde es auch spanned, wie Power up von zwei CPUs in der Praxis aussieht -- für meine Arbeit bringt mir das gar nichts.

Und meine Arbeit ist das schreiben von Kernel Extensions, ich glaube das darf man als Systemnah bezeichnen.

Als Lektüre zu Systemprogrammierung oder Rechnerstrukturen ist das Buch toll.

Alex
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... für meine Arbeit bringt mir das gar nichts. Und meine Arbeit ist das schreiben von Kernel Extensions ...

Echt nicht? Für wen sind dann diese Kapitel gedacht:

# 10.4 Dynamically Extending the Kernel

* 10.4.1 The Structure of a Kernel Extension
* 10.4.2 Creation of Kernel Extensions
* 10.4.3 Management of Kernel Extensions
* 10.4.4 Automatic Loading of Kernel Extensions

# 10.5 Communicating with the Kernel
# 10.6 Creating Kernel Extensions

* 10.6.1 A Generic Kernel Extension
* 10.6.2 Implementing Sysctl Variables Using a Generic Kext
* 10.6.3 I/O Kit Device Driver Kext
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Echt nicht? Für wen sind dann diese Kapitel gedacht:

# 10.4 Dynamically Extending the Kernel

* 10.4.1 The Structure of a Kernel Extension
* 10.4.2 Creation of Kernel Extensions
* 10.4.3 Management of Kernel Extensions
* 10.4.4 Automatic Loading of Kernel Extensions

# 10.5 Communicating with the Kernel
# 10.6 Creating Kernel Extensions

* 10.6.1 A Generic Kernel Extension
* 10.6.2 Implementing Sysctl Variables Using a Generic Kext
* 10.6.3 I/O Kit Device Driver Kext
Das ist Hintergrundwissen, welches Alex nicht bei seiner Arbeit braucht. Es ist wie gesagt interessant, aber für ihn nicht praktisch relevant. Was er dort herausziehen könnte für seine alltägliche Arbeit, ist in der Apple-Doku ausreichend besprochen.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Und? Deshalb muss sich jeder meiner Beiträge darauf beziehen?

Übrigens ist das keine Lautschrift. Und dort steht auch wenn überhaupt cocoading.