• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Informationspolitik: Hack

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Es wurde ja angekündet, dass eine Mail versendet wird. Wusste man zu dem Zeitpunkt, dass es so lange dauern wird, bis die Mail bei den Usern ankommen? Meiner Einschätzung nach nicht. Selber sah ich zufällig den Eintrag, dass die user per Mail informiert wurden. Und nur deshalb frage ich nach.

Die Info was geschah und die Änderung vom Passwort hatte ich da längst vorgenommen.
Dass dann noch viele Mails nicht zustellbar sind, spricht auch dafür wie die User hier ihre Daten pflegen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Leider keine, die nicht brutal viel Arbeit wäre.

Vielleicht würde ein andere Darstellung schon helfen? Andere Farbe (der Icons), andere Schrifttype oder Ähnliches.
Sieh Dir das mal im Marktplatz an: Es steht ganz oben, es ist farbig hinterlegt und in fetter roter Schrift dargestellt.
:(
Mehr geht eigentlich nicht. Zumal man im Marktplatz nur Angebote einstellen kann, wenn man schon eine Weile hier mitmischt. Es sind also keine heurigen Häschen, die zum ersten mal mit der Forensoftware konfrontiert werden. Und trotzdem lesen die User das nicht. :-c
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Ich verstehe deine Frustration. Wenn man die Leute nicht nötigt auf Spur zu bleiben, dann machen sie nur Blödsinn... ;)

(jetzt mal so ganz verallgemeinernd gesprochen und Anwesende natürlich ausgenommen und auch nicht böse gemeint. Anhäufungen von Menschen bringen immer wieder seltsame Verhaltensweisen hervor; v.a. wenn weitestgehende Anonymität gegeben ist)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Es wurde ja angekündet, dass eine Mail versendet wird. Wusste man zu dem Zeitpunkt, dass es so lange dauern wird, bis die Mail bei den Usern ankommen? Meiner Einschätzung nach nicht.
Nein, wussten wir nicht. Sonst hatten wir entweder im Vorhinein etwas dagegen gemacht oder zumindest in der Mail das Datum & Co. hingeschrieben. Tja, für die nächste Massen-Mail sind wir klüger. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@Martin: Das dachte ich mir. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr eine Mail mit dem Betreff versendet, im Wissen, dass es bis zu 10 Tage dauert bis die Mail bei den Usern einfliegt. Gleichzeitig sieht man aber an den nicht zustellbaren mail, wie die User ihre Daten pflegen.

Wenn die _Rückläufer_ User betreffen die sehr lange nicht mehr on waren, kann man das noch nachvollziehen. Sind es aber User die hier aktiv sind, würde ich als Anregung die mal auffordern, ihre Daten zu überprüfen. Sofern das möglich ist und es auch nicht all zu viel Zeit beansprucht
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
@raven, mein Aussage bezog sich allein auf die Informationspolitik und das war in meinen Augen keine Glanzleistung.
Dazu stehe ich und dies möchte ich den Betreibern als Feedback zurück geben.
Damit ist in keiner Weise eine Herabsetzung der Seite oder dem restlichen Engagement gemeint.

Warum wird bei etwas kritischeren Worten immer gleich angenommen, man würde hier alles schlecht machen wollen?
Dann hätte ich das entsprechend geschrieben.

Ganz im Gegenteil! Ich schätze die Arbeit sehr. Aber in diesem einen speziellen Fall finde ich Kritik angebracht, weil ich nicht über die News gestolpert bin, auch nicht über Eintrag #33, was schlicht daran liegt, dass ich selten hier bin.

Wenn Userkonten ggf. kompromittiert wurden, erwarte ich schlicht eine zeitnähere Benachrichtigung als erst nach 14 Tagen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@Anorak: Deine Kritik habe ich auch nicht als Herabsetzung empfunden. konstruktive und sachliche Kritik, kann und sollte nicht schaden. Auf den speziellen Fall war sicher niemand vorbereitet. Und wie Martin bereit bestätigte, konnte niemand wissen, dass der Mailversand so lange dauert.

Zuerst musste ja de Hack entdeckt werden. Zu Beginn sah es lediglich nach Plugins aus, die irgendwie nicht mehr richtig funktionierten. Es war an einem WE. User die täglich da sind , bemerkten dies und es gab dazu einen Bugreport.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mmmh ... der Vergleich würde dann zutreffen, wenn es die weltweit einzige Reißnagelfabrik wäre. Da jedoch sicher auch eine Vielzahl weiterer vB-Foren betroffen waren (die ggf. nicht adhoc Hinweismeldungen an die User rausgegeben haben), würde es im Umkehrschluss bedeuten, dass nicht nur die Fabrik in Deiner Nachbarschaft hochging sondern auch in vielen Nebenstraßen, Nachbarortschaften und umliegenden Landkreisen. Dadurch fällt es natürlich weniger leicht, den "Schuldigen" einwandfrei einzukreisen.

Die Ausnahme wäre, wenn Du in keinem einzigen weiteren vB-Forum mit der betroffenen Mailadresse angemeldet wärst :)

Hi Mocsew,

ich will das noch mal auf sachlicher Ebene zusammenfassen.

Sicherlich bin ich mit der Mailadresse nicht nur bei Apfeltalk registriert. Ob allerdings die anderen Boards auch auf Basis von vB aufgebaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Letztlich ist das aber egal. Zumindest mir, der nicht weiß, ob das Handwerkerforum auch ein vB-Forum ist.

Als damals die Playstationdaten geklaut wurden, wäre ich bei einer Abbuchung von meiner Kreditkarte auch nicht auf die Idee gekommen, dass Watchever oder Amazon meine Daten auf dem gleichen Weg verloren haben und hätte das Leck dort vermutet.

Als Vodafone eingeräumt hat, dass deren Server ausgespäht wurden und seitdem bei mir wöchentliche Werbeanrufe eingehen, obwohl niemand weiterer als meine Bank, meine Familie und meine Freunde diese Telefonnummern besitzen, komme ich auch nicht auf die absurde Idee, dass meine Bank plötzlich meine Daten widerrechtlich verkauft hat. Oder ???

Weiterhin höre ich hier sehr häufig, dass man ja froh sein sollte, dass sich der und der ihre Freizeit um die Ohren schlagen um mir diese Plattform zu bieten. Ja...herzlichen Dank dafür, dass ich das Forum und die Seiten von Apfeltalk kostenfrei nutzen darf. Das meine ich auch wirklich ernst.
Aber Apfeltalk ist m.E. nach nicht "nur" ein privat geführtes Forum auf nem Server von all-inkl, bei dem jemand nur seine Freizeit opfert um es am leben zu halten. Hier wird alles dafür getan um mir als User den Eindruck zu vermitteln, dass es sich bei Apfeltalk um ein Unternehmen handelt und eben nicht um ein zusammengestricktes Forum.
Man korrigiere mich gerne wenn ich mich irre.
Ich lese vor kurzem, dass Apfeltalk bezahlte Redakteure sucht, das Impressum weist eine GmbH mit zwei Geschäftsführern aus
Anbieterkennzeichnung

Apfeltalk GmbH
Zellerhornstr. 7
83026 Rosenheim

Tel. +49 (8031) 5818770
(Mo. - Fr. 9.00 - 17.00 Uhr)
Fax +49 (8031) 5818779

Geschäftsführer:
Gerd Pleyer und Jesper Frommherz

USt-IdNr: DE255658953
Registergericht: Amtsgericht Traunstein
Registernummer: HRB 20362

und und und....

Da darf man es mir nicht übel nehmen, dass ich auf dieses: "Ich mach das hier nur in meiner Freizeit vom Schlafzimmer aus"
etwas allergisch reagiere.

Bitte....wirklich bitte, bitte....ich vergleiche das hier nicht mit Sony, Vodafone oder einem anderen Weltkonzern, aber ein wenig mehr Professionalität bei der Beschwichtigung seiner User darf man dann doch erwarten, als nur: "Och hömma...das warn wir aber nicht zwingend...kann auch woanders passiert sein"

Ich nehme auch alles zurück und behaupte das Gegenteil, wenn es nicht so ist.

Sony hats damals übrigens so gemacht:
"Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarten-Informationen widerrechtlich zugegriffen wurde, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen"

Und genau das kann Apfeltalk eben auch nicht. Zwar liegen hier keine Kreditkartendaten und selbst wenn alle Beiträge plötzlich verschwunden wären, juckte es den Usern nur am Ego und am Stolz, aber man kann doch zumindest mal Flagge zeigen.

Das hätte wirklich Klasse gehabt. Selbst wenn das hier nur so`n Hinterhof-Forum wäre und keine mit mind. 25.000 Öcken Stammkapital notariell beurkundete Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die GmbH existiert aus rechtlichen Gründen, bezahlt wird das Forum durch Werbung, Blut und Schweiß.
Ob da Geldtechnisch was über bleibt? Ich denke nicht.

Und wo genau werden bezahlte Redakteure gesucht?

Der letzte Absatz hat mich dann vollends irritiert.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Kojak, gib doch endlich zu, daß sich hier alle an AT Beteiligten dumm und dusslig verdienen und sich jeden Morgen darüber scheckig lachen, weil die dummen User wieder die Seite aufrufen. :cool: Wir Mods haben alle schon das iPhone 6 in der Platinum-Brilli-Ausgabe und Gerd und Jesper sitzen auf ihrer eigenen Südseeinsel und sehen den Hula-Mädchen beim Kredenzen der Schirmchendrinks zu.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Jemand sollte auch endlich mal was zum eigentlichen Hack sagen, ist das jetzt Schwein/Rind/Mett, halb und halb etc.? Dazu äußert sich wiedermal niemand. :p
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, vielen Dank für die notwendige Kompetenz und Bereitschaft über dieses Thema zu sprechen.

Aus welchen Gründen, außer den rechtlichen, sollte man sonst ne GmbH gründen? Spitzen Aussage.

Und wenn man nicht so oft gelangweilt auf seine Nägel schauen würde, hätte man das Köpfchen bemühen können und erkannt, dass ich keinesfalls die Forumsmoderatoren gemeint habe. Das sind hier überwiegend nur User mit erweiterten Forumsrechten, die den Sinn einer Moderation anscheinend mit diplomatischer Immunität verwechseln.

Es wäre schön, wenn man nun die unerschütterliche Arroganz und den völlig deplatzierten Hochmut etwas an die Seite schieben könnte und meine Beiträge moderierend begleitet und was zum Thema sagt, anstatt hier Feuer zu schüren, für welches User ohne erweiterte Forumsrechte gerne von besagten Usern mit erweiterten Forumsrechten abgemahnt werden.
 

Mitglied 25554

Gast
Sony hats damals übrigens so gemacht:



"Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarten-Informationen widerrechtlich zugegriffen wurde, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen"Und genau das kann Apfeltalk eben auch nicht."

Wie verbindlich möchtest Du denn eine Aussage haben, die nicht zu 100% belegt werden kann? Siehe hier -> "User-Daten dürften keine abhanden gekommen sein." ... dies kann man gern umformulieren, ohne den Sinn zu verbiegen: "Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf User-Daten widerrechtlich zugegriffen wurde, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen"

Wie ausformuliert braucht man es denn noch? :)

Das hat wenig mit Arroganz etc. zu tun - man sollte einfach mal auf dem Boden bleiben. Letztendlich sind alle bemüht, die Schäden zu beseitigen und Informationen zu verteilen, sofern diese von Wert sind. Mit weiteren "es könnte sein, aber es ist unwahrscheinlich, obwohl, vielleicht dann doch - auch wenn die Sonne im falschen Winkel stand" kann sicher niemand etwas anfangen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Die GmbH wurde gegründet, um finanzielle und rechtliche Risiken für die Betreiber überschaubar zu halten. Mit ihren richtigen Jobs haben sie über Jahre sowohl AT finanziert als auch ihre Familien und sich selber über Wasser gehalten. Wenn hier mal wieder einer der User illegale Inhalte postet, dann die Staatsanwaltschaft auf der Matte steht und der Rechteinhaber Schadensersatz fordert, sollte das beide eben nicht in den Ruin treiben.
Die beiden machen das aus Freude am Thema und Spaß mit der Community. Schon allein was das an Freizeit kostet, könnte AT kaum erwirtschaften.

Und selbst wenn sie mit AT goldene Berge verdienen, geht das nur die beiden etwas an.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das hat wenig mit Arroganz etc. zu tun - man sollte einfach mal auf dem Boden bleiben. Letztendlich sind alle bemüht, die Schäden zu beseitigen und Informationen zu verteilen, sofern diese von Wert sind.

Hi,
bitte nicht durcheinanderwerfen.
Mein Einwand mit der Arroganz bezog sich nur auf die letzten Posts, welche einfach nicht passend waren.

Nun hat sie ja mit nem etwas freundlicheren Ton die Kurve noch gekriegt.

Ich möchte aber auch nochmal versichern, dass ich hier keinen Troubleshooting Guide für meine persönliche Absicherung im Internet und bei Apfeltalk herausschlagen will.
Ich lese z.B. die Stickys und die Hinweise im Board im Gegensatz zu denjenigen, mit denen ich von der Administration und Moderation über einen Kamm geschoren werde. Demnach fühle ich mich nicht angesprochen und erweitere nur die Fragestellung hinsichtlich eines möglichen Datenklaus.

Was da allerdings zurückkommt, entspricht nur nicht dem Bild, was grad so heftig hochgehalten und verteidigt wird. Mir sind die Gründe einer rechtlichen Absicherung durchaus bewusst und geläufig, doch darf man auch nicht vergessen, egal wieviel Kohle dabei rumkommt (das interessiert mich wirklich nicht), macht sich ein Wert der Seite an der Anzahl seiner Nutzer fest. Das Kapital hier ist nicht der Name, sondern die 90.000 User. Und genau denen sollte ich doch bei einer teils privat finanzierten Seite und wenn mein Herzblut dranhängt, bildhaft gesprochen in den Hintern kriechen, und nicht nur abspeisen.

Ich mache auch niemandem einen Vorwurf, dass er auf meine "pisseligen" Daten nicht aufgepasst hat. Im Gegenteil. Ich würde sogar lobend erwähnen, dass schnell und kompetent gehandelt wurde. Mach ich jetzt auch mal.

Nur im weiteren Verlauf von etwaig auftretenden Problemen, ist es einfach nicht in Ordnung eine berechtigte Sorge ab zu tun, als käme sie von einem Forums Troll, der nur stänkern wollte.

In meinem Fall nutzen nun irgendwelche marrokanischen Spamgeier meine Emailadresse um französische Accounts zuzumüllen.

Ich habe schon gesagt, dass es nun auch in meinen Augen nicht mehr so schlimm ist, da sich das nur von selbst wieder einstellen kann, aber es bleibt einfach der fade Geschmack zurück, dass hier pauschal gesagt wird: Lücke ist zu, Daten wurden nicht entwendet.
Und mehr ist es nicht, was der Admin auf die von mir persönlich formulierte Frage antwortet. Man mag mich einen Pedanten schimpfen, aber das reicht mir nicht.
Vielleicht ist das auch wirklich alles nur Pillepalle, nur ist das nicht der Punkt worum es geht.
Wie oft würdest Du denn in einem Laden einkaufen, wenn man an der Kasse von den Angestellten ständig zu hören bekommt: Boaahr mach hin, der schon wieder, geht's vielleicht noch größer? Das tausch ich nicht um, wer das kauft ist selber schuld. Der Schimmel am Brot kommt nicht von uns, das kann genauso auf dem Nachhauseweg passiert sein.

Ist sicher etwas überspitzt, aber im Kern trifft es doch zu.

Ich mach allerdings jetzt einen Deckel drauf. Die Tücke der geschrieben Sprache in einem Forum ist ja die fehlende Intonation innerhalb der Phonetik. So kann sich ein angesprochener Leser bei einem eigentlich freundlich gemeinten "Hallo" durchaus angepisst fühlen, weil er nicht "Hallo !" sondern "Hallo !?!" gelesen und verstanden hat. Und dann geht das hier noch ewig so weiter.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Ich habe schon gesagt, dass es nun auch in meinen Augen nicht mehr so schlimm ist, da sich das nur von selbst wieder einstellen kann, aber es bleibt einfach der fade Geschmack zurück, dass hier pauschal gesagt wird: Lücke ist zu, Daten wurden nicht entwendet.
Und mehr ist es nicht, was der Admin auf die von mir persönlich formulierte Frage antwortet. Man mag mich einen Pedanten schimpfen, aber das reicht mir nicht.
Dann sag doch bitte mal, was Du hören/wissen möchtest.

Aussage der Forenbetreiber: Forum gehackt, Userdaten nach unserem Kenntnisstand nicht geklaut. Wir haben das Loch nach unseren Möglichkeiten gestopft und werden das Forum wieder so benutzerfreundlich machen, wie es vorher war, dauert nur etwas.

Was soll da Deiner Meinung nach noch kommen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich habe schon gesagt, dass es nun auch in meinen Augen nicht mehr so schlimm ist, da sich das nur von selbst wieder einstellen kann, aber es bleibt einfach der fade Geschmack zurück, dass hier pauschal gesagt wird: Lücke ist zu, Daten wurden nicht entwendet.
Und mehr ist es nicht, was der Admin auf die von mir persönlich formulierte Frage antwortet. Man mag mich einen Pedanten schimpfen, aber das reicht mir nicht.

Niemand hat geschrieben, dass die Daten nicht entwendet wurden. Wir sagen lediglich, dass es dafür keine Anzeichen gibt und auch das Verhalten des Hackers nicht darauf hindeutet. So weit ich weiß hat sich bis auf zwei Personen (beide hier im Thread, einer davon du) niemand über merkwürdige Vorkommnisse bei seinem E-Mail-Konto beklagt. Sollte es irgendjemand tatsächlich auf die E-Mail-Adressen abgesehen haben, müssten wir uns bei 90.000+ Usern mittlerweile einem riesen Shitstorm ausgesetzt sein - meinst du nicht? Von daher würde ich es mit der Panikmache nicht übertreiben.