• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Informatik an Schulen

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Informatik sollte man nur wählen, wenn man später auch beruflich in diese Richtung geht! Interessant wird Informatik aber erst nach 1-2 Jahren, sobald man den ganzen Grundliegenden krams wie Digital Technik, Assambler und ach was weiß ich nicht alles durch hat. Habs anfangs auch für scheisse befunden, habe aber durchgehalten und nun macht mir Informatik richtig. Aber nur beruflich. Zuhause fass ich nichts mher an, reicht wenn ich das 9 stunden auf der arbeit habe!
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Letzte Woche mussten wir unsere LKs und GKs festlegen... hab direkt Info eingetragen (natürlich als GK; LK geht bei unserer Schule nicht, da wir dafür ab der 8. Klasse Info hätten haben müssen (was aber nicht der Fall ist/war)).

Ich würde auch einfach mal behaupten, dass ich/viele andere aus unserer Jahrgangsstufe mehr Ahnung haben, als unsere Lehrer. Mein jetziger Chemie-Lehrer rannte bis vor kurzem mit einem 90'er Jahre Mac-Laptop rum (keine Ahnung, wie man diese Dinger damals nannte :D). Er hatte uns vor kurzem auch mal kurz die Themen vorgestellt, die drankommen: VBA-Programmierung und Office-Gedöns (und halt noch ein paar grundlegende Sachen).

Auch wenn das für mich eventuell etwas "langweilig" wird, seh ichs positiv -> "geschenkte" Punkte ;)
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Könnte mir mal jemand sagen, was dort so meistens für Mitschüler sitzen?

Sind das welche, die sich wirklich interessieren und sich auskennen? Oder alles welche, die das alles nicht so angeht...

zum großteil freaks! ist leider so. stell dir den typischen cs zocker, wow zocker oder sonst wen vor, der 30 stunden die woche daddelt und du wirst ihn neben dir am tisch treffen.
Programmieren (Java, C++, Assambler usw.) lernt man da auch
Ich möchte an dieser Stelle nochmal hervorheben:

OFFICE, Windows und sonst was haben NICHTS mit Informatik zu tun!

In Informatik lernt man wie digital Schaltungen funktionieren, wie eine CPU arbeitet, wie die Festplatte beschrieben wird, was AND, OR usw. für Schaltungen sind. Wie Rechner vor 30 Jahren funktionierten, wie man eine digital schaltung auf dem Blatt papier entwirft, vereinfach und baut!

ihr werdet vielleicht auch 1 jahr erstmal gar nicht am PC sitzen!
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Bei uns anner schule (private schule) war's schon so, dass die schüler einen vernünftigen brief verfassen konnten ;) ... und auch sonst waren alle in der lage mehr aus access, word oder excel rauszuholen als der lehrer ...

Sorry, wenn ich das frage, aber warst Du auch einer der Schüler oder bist Du gar der Lehrer? ;) :p
 

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Könnte mir mal jemand sagen, was dort so meistens für Mitschüler sitzen?

Sind das welche, die sich wirklich interessieren und sich auskennen? Oder alles welche, die das alles nicht so angeht...

Eine Klasse mit 3 Mädchen und 14 Jungen (technisches Gymnasium):

- 1 Mädchen stark interessiert und auch beteiligt
- 2 Mädchen chatten lieber oder spielen sich ihre neuesten Klingeltöne gegenseitig vor
- 6 Jungen sehr stark interessiert, zudem großer privater Einsatz
- 8 Jungen können einen PC gerade so einschalten und scheitern bereits beim starten der IDE-Umgebung

Nach einer 1 stündigen Einführung was ein PC ist und wie sich dessen Ursprünge erklären ging es knallhart mit C++ los. yController waren dann ab der 6 Woche dran, Langeweile konnte da eigentlich kaum auftauchen.

Das sind meine Erfahrungen in der 13. gewesen :p


Gruß
Christopher
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Eine Klasse mit 3 Mädchen und 14 Jungen (technisches Gymnasium):

- 1 Mädchen stark interessiert und auch beteiligt
- 2 Mädchen chatten lieber oder spielen sich ihre neuesten Klingeltöne gegenseitig vor
- 6 Jungen sehr stark interessiert, zudem großer privater Einsatz
- 8 Jungen können einen PC gerade so einschalten und scheitern bereits beim starten der IDE-Umgebung

Nach einer 1 stündigen Einführung was ein PC ist und wie sich dessen Ursprünge erklären ging es knallhart mit C++ los. yController waren dann ab der 6 Woche dran, Langeweile konnte da eigentlich kaum auftauchen.

Das sind meine Erfahrungen in der 13. gewesen :p


Gruß
Christopher
Mädchen gibts auch noch??:oops:

Irre!!:p
 

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Die haben sich ganz wacker geschlagen, wir alle hatten aber auch schon einen technischen Beruf :p
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
zum großteil freaks! ist leider so. stell dir den typischen cs zocker, wow zocker oder sonst wen vor, der 30 stunden die woche daddelt und du wirst ihn neben dir am tisch treffen.
Programmieren (Java, C++, Assambler usw.) lernt man da auch
Ich möchte an dieser Stelle nochmal hervorheben:

OFFICE, Windows und sonst was haben NICHTS mit Informatik zu tun!

In Informatik lernt man wie digital Schaltungen funktionieren, wie eine CPU arbeitet, wie die Festplatte beschrieben wird, was AND, OR usw. für Schaltungen sind. Wie Rechner vor 30 Jahren funktionierten, wie man eine digital schaltung auf dem Blatt papier entwirft, vereinfach und baut!

ihr werdet vielleicht auch 1 jahr erstmal gar nicht am PC sitzen!
kann ich jetzt nicht bestätigen (bin auf nem Wirtschaftsgymnasium, 12te Klasse).
bei mir sind keine Freaks im unterricht,en paar hübsche Mädels, und in den ersten eineinhalb Jahren haben wir eigtl. nur Office gemacht. Also am anfang eben nur Word,Excel und powerpoint kurz. Danach lange Access, mit DB/Abfragen erstellen un Wirtschaftsorientierte Geschäftsprozesse (EPK=EreignisGesteuerteProzesskette). Jetzt machen wir Java. also ich kann von solchen Sachen nicht berichten. Weiß immer noch nicht wie ein pc funktioniert:innocent:
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
OFFICE, Windows und sonst was haben NICHTS mit Informatik zu tun!

Der Begriff Informatik ist m.E. genau so schwammig und dehnbar wie die Aussage:
Ich bin IT-Spezialist.

Im Aus- und Einstöpseln von Telefonen?
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Hallo, bei uns an der schule ist der informatikunterricht sehr gut. Da wir keinen lehrer haben unterrichtet uns der vater eines mitschülers. Dadurch das er selbst als informatiker arbeite hat er sehr viel ahnung. Kann dies aber sehr gut rüberbringen ohne nur in Informatikersprache zu reden.
Trocken ist der Unterricht nie da wir immer themen behandeln die Elftklässler nun mal interessieren. Mit denn Mitschülern ist das sicherlich von schule zu schule sehr unterschiedlich. Da man dieses fach aber freiwillig belegen kann sind bei mir im kurs nur leute die auch interesse daran haben.
gruß schaeper
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Ich gehe in Österreich in ein Realgymnasium und bin mit unserem Informatiklehrer und Unterricht sehr zufrieden.

Unser Lehrer ist kompetent, er weiß worüber er redet. Auch Privat ist er sehr freundlich, und man kann ihn über MSN erreichen :p.

In 3 Jahren Informatik haben wir so einiges durchgenommen: Ganz am Anfang waren Grundkenntnisse am Computer (Dateien speichern, laden, einschalten,...) dann lernten wir HTML.

In Jahr 2 stand Java am Programm, dann Java OOP (Klassen, Vererben). Auch Java GUI, einfache Fenster mit Buttons, MouseListener usw., sind kein Problem für uns.

Anfangs dieses Jahres habe ich PHP Grundkenntnisse erworben und bald werden wir PHP mit MySQL verbinden. Doch im Moment steht Hardware am Programm. Ich habe heute einen PC aufgemacht, an den Teilen herumgeschraubt und mich darüber informiert. Jetzt weiß ich, was die South und Northbridge ist, welche Anschlusstypen es an Motherboards gibt und wie ich Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Laufwerk aus/einbaue.

Das ist so ziemlich meine Vorstellung von einem Informatikunterricht ;).


PS: Ich habe 2 Wochenstunden.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
ohne nur in Informatikersprache zu reden.

He Jungs, wir haben unsere eigene Sprache.

Trocken ist der Unterricht nie da wir immer themen behandeln die Elftklässler nun mal interessieren.

Das kann jeder. Ich kann auch WOW als thematisieren und davon haben tut ihr nichts. Einen 0815 Elftklässler aber dürfte die Informatik selbst kaum "interessieren", lediglich das Produkt, das er komerzialisert erwerben kann.
Informatik selbst ist aber kein Geschäft sondern eine Wissenschaft, basierend auf Mathematik, Logik, und Elektrotechnik. Das interessiert gut 10% der Studierenden *g*, da will ich gar nicht erst wissen wie das bei Schülern wäre.

In Schulen wird auch grundlegend _kein_ Informatik unterrichtet sondern das alte Totwort: EDV. D. h. hier klicken, da klicken, Mund halten.

Wer vor irgendwelchen Schritten in die Richtung Info eine konkrete Vorstellung haben will, vergisst so schnell er kann (unter normalen Umständen), was das völlig verkorkste und verrottete Schulsystem hervorbringt und nähert sich ganz dezent vorher einer Uni/FH/Ausbildung, via Praktika oder Zuhören _und_ Verstehen. ;)

h.f.
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Stimmt, nur sind die meisten Schüler nicht einmal in der Lage, einen vernünftigen Brief in Word aufzusetzen.
Ansonsten haben sie natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen, haben alle SUPER-Computer, können jeden PC abstürzen lassen und können sogar bei YouTube Videos runterladen.

Lass mich raten....du bist ein Lehrer :p
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Das können die nicht, wenn ich will... glaub mir.
Dann kommt da OpenVMS rauf... und dann viel Freude beim Versuchen: nix mit Flash. Nix mit Absturz!