Informatik an Schulen

P3trus

Braeburn
Registriert
03.02.08
Beiträge
47
Hallo,
Ich bin jetzt in der 11. Klasse und hab vor in der 12 einen Informatik GK zu machen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher. Hab gehört, dass es wirklich ziemlich schlecht sein soll. Leute bei mir die einen VorLK in Info machen meinen, dass es der größte Fehler war sich in den VorLK einzuwählen und deshalb raten die meisten mir von einem GK ab.

Jetzt frage ich euch, hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit Info-Unterrich hat und zu was ihr mir raten würdet.

Mfg P3trus
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
ich hatte in der schule auch InfoGK und ich muss sagen, dass es so dermaßen schlecht war ... die Schüler hatten alle mehr Ahnung als der Lehrer. kann natürlich von schule zu schule variieren ... mein Tipp: Wähle ihn erstmal, (ich meine) das man den innerhalb der ersten 2 Wochen immer noch abwählen kann ... bin mir aber net sicher
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
... die Schüler hatten alle mehr Ahnung als der Lehrer.


Stimmt, nur sind die meisten Schüler nicht einmal in der Lage, einen vernünftigen Brief in Word aufzusetzen.
Ansonsten haben sie natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen, haben alle SUPER-Computer, können jeden PC abstürzen lassen und können sogar bei YouTube Videos runterladen.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Stimmt, nur sind die meisten Schüler nicht einmal in der Lage, einen vernünftigen Brief in Word aufzusetzen.

Bei uns anner schule (private schule) war's schon so, dass die schüler einen vernünftigen brief verfassen konnten ;) ... und auch sonst waren alle in der lage mehr aus access, word oder excel rauszuholen als der lehrer ...
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

P3trus

Braeburn
Registriert
03.02.08
Beiträge
47
Ja das stimmt, dass man den Kurs noch innerhalb zwei Wochen wieder abwählen kann. Ich denke ich werde es auch so machen, dass ich mich erstmal einwähle und dann entscheide. Dass die Schüler mehr Ahnung haben als die Lehrer wird wahrscheinlich nicht vorkommen, da parrallel auch noch ein Info-LK läuft und der vom gleichen Lehrer geleitet wird wie der Info-GK.
Vielen Dank für die Antworten.

Mfg P3trus
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Bei uns anner schule (private schule) war's schon so, dass die schüler einen vernünftigen brief verfassen konnten ;) ... und auch sonst waren alle in der lage mehr aus access, word oder excel rauszuholen als der lehrer ...

Wirklich "Alle??". Wozu brauchtet ihr da noch Lehrer?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Informatik unterricht steht und fällt hierzulande mit dem Lehrer. Mein Lehrer war sehr gut. Wir haben Informatik gemacht und uns nicht mit dem office Paket beschäftigt. Ein Jahr lang Java und das zweite grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen besprochen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich hab mich jetzt auch mal für Informatik entschieden...nach langem Überlegen.:)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Also ich bin in der 11. Klasse und werde bis zum Abitur Informatik haben. Es war eine ganz gute Wahl, zumindest bereue ich es nicht. Allerdings ist es schade dass wir die ganze Zeit nur Delphi machen. Das ist a) alt und b) nur für Windows. Ich habe mir eigentlich gewünscht Java oder C++ zu lernen. Naja, das werde ich jetzt wohl autodidaktisch lernen müssen.
Generell würde ich es empfehlen, Info zu wählen. Man geht allerdings ein Risiko ein, nicht das zu lernen was man ursprünglich lernen wollte. Und wie schon erwähnt wurde, das Ganze ist natürlich stark vom Lehrer abhängig.
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Ja äh... Informatik an Schulen heutzutage ist schrecklich. Wie schon gesagt wurde nicht mal ein Word Dokument schreiben können aber dafür ganz groß MSN anmelden, YouTube Videos angucken und so weiter...
Ich muss ja selber immer dabei zusehen... und bah am liebsten hätte ich ihnen allen den Computer weggenommen und sie vor einen C64 oder einen Apple I gesetzt. Wo die Software Infrastruktur noch so klein war das man sich alles selberschreiben musste.

Heut' gibts da ja nur mehr MSN, Gewalt, CS und die intimen Sachen eben.. ich hätte ja sooo gern die alte Zeit zurück.

Mein Informatiklehrer kann übrigens gar keine Programmiersprache, er hat mich zwar schon öfters gefragt ob ich nicht 1-2 Stunden was vortragen soll aber die anderen Schüler hören mir ja eh nicht zu und die machen sich auch wohl nichts draus.

und um jetz auch mal mitzumachen..
... just my 2 cents ... :)
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Ich gehe auf eine Berufsschule und mache dort Informatik. 3 Jahre geht das. Bin im 2. Jahr. Ich bereue es total. -.-
 

Juni884

Gast
Informatikunterricht suckt einfach stark. Bei uns ist außerdem noch der Lehrer inkompetent, aber davon abgesehen sind die Inhalte sehr lächerlich strukturiert.
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Haben an unserem Wirtscjaftsgymnasium auch Informatik, die Lehrer sind alle Informatiker mit langer Berufserfahrung. Den kann man nichts vormachen, es kommt aber drauf an ob man sich für die Thematik begeistern kann oder nicht.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ich rate dir davon ab...habe das Quartal Informatik gerad hinter mir und bin froh :D
Ist sau trocken, langweilig und nixbringend das fach :D
Iwas blödes schreiben was garnichts bringt...
Ehrlich, lass die Finger davon!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Könnte mir mal jemand sagen, was dort so meistens für Mitschüler sitzen?

Sind das welche, die sich wirklich interessieren und sich auskennen? Oder alles welche, die das alles nicht so angeht...