1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Informatik an Schulen

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von P3trus, 04.03.08.

  1. P3trus

    P3trus Braeburn

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    47
    Hallo,
    Ich bin jetzt in der 11. Klasse und hab vor in der 12 einen Informatik GK zu machen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher. Hab gehört, dass es wirklich ziemlich schlecht sein soll. Leute bei mir die einen VorLK in Info machen meinen, dass es der größte Fehler war sich in den VorLK einzuwählen und deshalb raten die meisten mir von einem GK ab.

    Jetzt frage ich euch, hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit Info-Unterrich hat und zu was ihr mir raten würdet.

    Mfg P3trus
     
  2. ecinaeo

    ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    633
    ich hatte in der schule auch InfoGK und ich muss sagen, dass es so dermaßen schlecht war ... die Schüler hatten alle mehr Ahnung als der Lehrer. kann natürlich von schule zu schule variieren ... mein Tipp: Wähle ihn erstmal, (ich meine) das man den innerhalb der ersten 2 Wochen immer noch abwählen kann ... bin mir aber net sicher
     
  3. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Grottig...
     
  4. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728

    Stimmt, nur sind die meisten Schüler nicht einmal in der Lage, einen vernünftigen Brief in Word aufzusetzen.
    Ansonsten haben sie natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen, haben alle SUPER-Computer, können jeden PC abstürzen lassen und können sogar bei YouTube Videos runterladen.
     
  5. Applefreund

    Applefreund Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    1.066
    Eine große Kunst :D :p
     
  6. ecinaeo

    ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    633
    Bei uns anner schule (private schule) war's schon so, dass die schüler einen vernünftigen brief verfassen konnten ;) ... und auch sonst waren alle in der lage mehr aus access, word oder excel rauszuholen als der lehrer ...
     
    bluejay gefällt das.
  7. P3trus

    P3trus Braeburn

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    47
    Ja das stimmt, dass man den Kurs noch innerhalb zwei Wochen wieder abwählen kann. Ich denke ich werde es auch so machen, dass ich mich erstmal einwähle und dann entscheide. Dass die Schüler mehr Ahnung haben als die Lehrer wird wahrscheinlich nicht vorkommen, da parrallel auch noch ein Info-LK läuft und der vom gleichen Lehrer geleitet wird wie der Info-GK.
    Vielen Dank für die Antworten.

    Mfg P3trus
     
  8. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    Wirklich "Alle??". Wozu brauchtet ihr da noch Lehrer?
     
  9. ecinaeo

    ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    633
    natürlich gab es einige paar die keine ahnung hatten ... leg doch nicht jedes wort auf die goldwaage :-D:p;)
     
  10. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Informatik unterricht steht und fällt hierzulande mit dem Lehrer. Mein Lehrer war sehr gut. Wir haben Informatik gemacht und uns nicht mit dem office Paket beschäftigt. Ein Jahr lang Java und das zweite grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen besprochen.
     
  11. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Ich hab mich jetzt auch mal für Informatik entschieden...nach langem Überlegen.:)
     
  12. LenuaM

    LenuaM Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    736
    Also ich bin in der 11. Klasse und werde bis zum Abitur Informatik haben. Es war eine ganz gute Wahl, zumindest bereue ich es nicht. Allerdings ist es schade dass wir die ganze Zeit nur Delphi machen. Das ist a) alt und b) nur für Windows. Ich habe mir eigentlich gewünscht Java oder C++ zu lernen. Naja, das werde ich jetzt wohl autodidaktisch lernen müssen.
    Generell würde ich es empfehlen, Info zu wählen. Man geht allerdings ein Risiko ein, nicht das zu lernen was man ursprünglich lernen wollte. Und wie schon erwähnt wurde, das Ganze ist natürlich stark vom Lehrer abhängig.
     
  13. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Das wird halb so wild, keine Sorge. Kennste eine, kennste alle.. ;)
     
  14. Westbär

    Westbär Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    882
    Ja äh... Informatik an Schulen heutzutage ist schrecklich. Wie schon gesagt wurde nicht mal ein Word Dokument schreiben können aber dafür ganz groß MSN anmelden, YouTube Videos angucken und so weiter...
    Ich muss ja selber immer dabei zusehen... und bah am liebsten hätte ich ihnen allen den Computer weggenommen und sie vor einen C64 oder einen Apple I gesetzt. Wo die Software Infrastruktur noch so klein war das man sich alles selberschreiben musste.

    Heut' gibts da ja nur mehr MSN, Gewalt, CS und die intimen Sachen eben.. ich hätte ja sooo gern die alte Zeit zurück.

    Mein Informatiklehrer kann übrigens gar keine Programmiersprache, er hat mich zwar schon öfters gefragt ob ich nicht 1-2 Stunden was vortragen soll aber die anderen Schüler hören mir ja eh nicht zu und die machen sich auch wohl nichts draus.

    und um jetz auch mal mitzumachen..
    ... just my 2 cents ... :)
     
  15. LenuaM

    LenuaM Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    736
    Ich hoffe es ;)

    Ja, da geht es mir manchmal ähnlich.
     
  16. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
    Ich gehe auf eine Berufsschule und mache dort Informatik. 3 Jahre geht das. Bin im 2. Jahr. Ich bereue es total. -.-
     
  17. Juni884

    Juni884 Gast

    Informatikunterricht suckt einfach stark. Bei uns ist außerdem noch der Lehrer inkompetent, aber davon abgesehen sind die Inhalte sehr lächerlich strukturiert.
     
  18. richtig

    richtig Bismarckapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    146
    Haben an unserem Wirtscjaftsgymnasium auch Informatik, die Lehrer sind alle Informatiker mit langer Berufserfahrung. Den kann man nichts vormachen, es kommt aber drauf an ob man sich für die Thematik begeistern kann oder nicht.
     
  19. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Ich rate dir davon ab...habe das Quartal Informatik gerad hinter mir und bin froh :D
    Ist sau trocken, langweilig und nixbringend das fach :D
    Iwas blödes schreiben was garnichts bringt...
    Ehrlich, lass die Finger davon!
     
  20. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Könnte mir mal jemand sagen, was dort so meistens für Mitschüler sitzen?

    Sind das welche, die sich wirklich interessieren und sich auskennen? Oder alles welche, die das alles nicht so angeht...
     

Diese Seite empfehlen