• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inet über Lan-Kabel geht nicht, Wlan schon ?!

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Kurze Frage: Steht deine Umgebung auf "Automatisch"? (Zu erfragen unter dem blauen/grauen Apfel)
Vielleicht solltest du noch eine Umgebung erstellen, in der du die Einträge vornimmst...
Oder aber du benutzt eine automatische Umgebung, dann brauchst du eigentlich nichts zu hinterlegen.
 

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
Kurze Frage: Steht deine Umgebung auf "Automatisch"? (Zu erfragen unter dem blauen/grauen Apfel)
Vielleicht solltest du noch eine Umgebung erstellen, in der du die Einträge vornimmst...
Oder aber du benutzt eine automatische Umgebung, dann brauchst du eigentlich nichts zu hinterlegen.

umgebung unter systemeinst. netzwerk ist auf "automtisch"
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
umgebung unter systemeinst. netzwerk ist auf "automtisch"

Leg mal eine neue Umgebung an, in der du wie oben von mir beschrieben vorgehst. Also der manuelle Weg.
(Bei einer automatischen Umgebung sollte der Router nämlich per normalem DHCP automatisch eine IP zuweisen.)
 

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
was hat es denn genau damit aufsich, wenn sich Ethernet die IP immer selbst zuweißt ???

und was is der unterschied zwischen UMGEBUNG: "Automatisch" und "Hemingway" (so heißt mein Netzwerk)

wo kann ich denn sehen, dass ich die richtige IP eingebe...hab jetzt die genommern, die bei airport steht unter weitere optionen --> TCP/IP --> IPv4-Adresse = 192.168.2.105
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
was hat es denn genau damit aufsich, wenn sich Ethernet die IP immer selbst zuweißt ???

und was is der unterschied zwischen UMGEBUNG: "Automatisch" und "Hemingway" (so heißt mein Netzwerk)

wo kann ich denn sehen, dass ich die richtige IP eingebe...hab jetzt die genommern, die bei airport steht unter weitere optionen --> TCP/IP --> IPv4-Adresse = 192.168.2.105

Manchmal kann es von Vorteil sein, nicht den Router eine variable IP vergeben zu lassen, sondern diese selbst zu bestimmen. Das ist immer dann interessant, wenn man mehrere Netzwerkteilnehmer hat und eine Anfrage rausschickt. Bei variablen IP's werden dann immer alle Teilnehmer angesprochen. Bei einer definierten IP entfällt diese "suchende" Fragerei.

Die Umgebung speichert die Parameter, die für den Netzzugang wichtig sind. Das sind zu Hause meist andere als bspw. in einer Universität oder bei einem Freund.

Die Arbeitsgruppe (das was du als "Netzwerk" bezeichnest) legt fest, welche Teilnehmer innerhalb eines Netzwerks zusammenarbeiten können.

Es gibt nicht die richtige IP (es sein denn, du hast im Router die möglichen Clients durch ihre jeweilige IP definiert). Es gibt nur einen richtigen IP-Bereich. Das sind alles Endungen von 2 bis 255 soweit ich weiß.

Wenn die IP aus der Airport-Einstellung nicht geht, dann versuch eine andere.

OT: Oh je, ich und meine Netzwerkkenntnisse. Ich hoffe, ich habe keinen Unsinn verbreitet...
 
Zuletzt bearbeitet: