• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inet über Lan-Kabel geht nicht, Wlan schon ?!

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich hab in meinem Zimmer etwas schlechten Wlan-Empfang, hab allerdings die Alternative, das MacBook an ein LanKabel anzuschließen, allerdings wenn ich das tue, funz das nicht. Müsste es nicht so sein, dass wenn ich ja mit Wlan mit dem Router verbunden bin und dann einfach das Kabel einstecke es ohne neue installation oder Passwort etc... Eingabe geht?
Wenn ja, wieso geht das bei mir nicht oder was muss ich machen, damti das funz?

Schon mal viel Dank!

P.S. Meine "Space"/"Leertaste" ist etwas schwergängig, ist mit beim Kauf auch schon aufgefallen und wurde etwas repariert, ist aber immer noch nicht optimal. Konnte damals (vor 2Monaten) aber nicht auf das MacBook verzichten und einschicken, da ichs dringend gebraucht habe. Weiß jemand, wie lange es dauert bis man das wieder bekommt, wenn ne neue Tastatur eingesetzt wird?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zur ersten Frage:

Im Prinzip eigentlich ja. Hast Du's schon mal mit einem anderen Kabel versucht?

Zur zweiten:

Schwierig. Bei mir dauert so was ein bis drei Tage da sich eine Mac Werkstatt beinahe vor meiner Haustüre befindet.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
in deiner aktiven Umgebung muss natürlich Ethernet dabei sein. Entweder du lässt dir dann per DHCP ne Ip zuweisen oder du guckst bei Airport->Erweitert->TCP/IP was da steht und gibst es manuell für Ethernet ein...
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Bist du sicher, das du im richten "Loch" (im Router) steckst?
 

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
Danke für die vielen Tipps bin erst morgen wieder zuhause, dann werd ichs aber gleich mal ausprobieren!
 

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
also er zeigt jetzt an, dass ethernet und airport verbunden sind, allerdings geht das inet nur, wenn ich das kabel rausziehe u per airport sufrfe ???

hab die IPv4-Adresse manuel eingegeben.

Blockt die eine Verbindug die andere ?? Wenn ich nur das Kabl dran hab und airport deaktiviere, geht gar nix!
 

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
wieso muss so Netzwerk scheiss immer so komplex sein NERV!!! kostet nur Zeit!
 

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
Konfiguration bei ethernet hab ich jetzt auf manuell:
Ip Adresse, Teilnetzmaske, Router hab ich ausgefüllt, aber was muss ich bei "DNS-Server" und "Suchdomänen" für eingeben ???

Wenn ich das Kabel abziehe, dann geht das Inet, wenn ichs reinstecke dann nicht ???
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
du musst ne Ip angeben (192.168.xxx.xxx), die Teilnetzmaske (255.255.255.0) und evtl. Router.
Geb einfach das ein, was bei den Airport Einstellungen (TCP/IP) auch alles da steht.
Ja, es wäre besser wenn du danach Airport deaktivierst, damit du siehst obs auch geht... ;)
wenn das nicht geht, probier einfach mal DHCP.
 

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
geht auch nicht!

muss das Feld DNS-Server und Teilnetzmaske jetzt ausgefüllt sein oder nicht ???
IPv4-Adresse hab ich drin, Teilnetztmaske und Router auch!!!
er zeigt dann auch verbunden, nur sobal ich airport ausmache, geht nix mehr!

Ethernet:
Hab jetzt Konfiguration: DHCP mit manueller Adresse
IP-Adresse: 192.168.x.xxx (gleich wie bei Airport)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: kann man nix reinschreiben
DNS-Server: ???
Suchdomänen: ???

Passt doch oder ???
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Warum machst Du nicht einfach mal Airport aus? Vielleicht funktioniert es dann... o_O
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
hast du das kabel jetzt eigentlich mal gecheckt oder nicht? wäre find ich auf den ersten blick die logischste (und einfachste) lösung...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
ich schlage vor du versuchst mal DHCP (nicht DHCP mit manueller Adresse!).
wenn das nicht klappt, nimmst du Manuell, dort kannst du nun jedes Feld ausfüllen (auch Router).
wenn immernoch nix geht, versuch die 2 methoden mal mit der Ip deines Routers als DNS-Server.
Suchdomäne brauchst du im Normalfall nicht...
und mach bitte wie erwähnt Airport aus. Viel Spass! :-D
 

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
Also Airport hab ich immer schon deaktiviert...und sobald es eben deaktiviert war, ging übers kabel nix.

beim Router hab ich 4 lanausgänge....im LAN1 steckt mein Kabel. Kann ja mal LAN 2-4 noch checken ob es dann geht. Das Kabel selbst ist neu und sollte daher funktionieren, er zeigt ja auch an dass eine Verbindung besteht mit dem Router nur eben keine ins Inet.....

In 2 Tagen bin ich wieder zuhause, dann probier ichs nochmal...

THX soweit
 

AndiK

Golden Delicious
Registriert
26.05.09
Beiträge
10
Also: Du gehst auf Netzwerk, dann am besten auf manuell. Dann gibst Du eine IP-Adresse ein, die zu Deinem Router passt. Zum Beispiel: 192.168.1.34 (wenn Dein Router z.B. die 192.168.1.1 hat).
Teilnetzmaske ist die 255.255.255.0
Dann den Router (in meinem Beispiel die 192.168.1.1
Bei DNS Server gibst Du dann nochmal den Router ein

Denk daran das Du bei dem Reiter „Ethernet“ bei „Konfiguration“ „Automatisch“ auswählst.
Dann müsste es gehen!
 

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
Netzwerk-Ethernet-Manuell:
hab IP 192.168.2.105 eingegeben
bei Teilenetzmaske: 255.255.255.0
bei Router 192.168.2.1
DNS-Server 192.168.2.1
Unter weitere Optionen: Konfiguration "automatisch"

GENAU DAS HAB ICH EINGEGEBEN......DAS GIBTS DOCH NICHT! ICH KOMME MIR VOR WIE BEI VISTA!!!!
 

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
Ich geh dann auch airmport und deaktiviere es und es geht nicht!!!! Woha scheiss ethernet