• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

In eigener Sache: Qualitätsoffensive, Umfrageauswertungen

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Richtig - nur bei Mistkerlen, die Vereinbarungen und Regeln nicht einhalten wollen, weil das sonst für sie "kein Freizeitvergnügen" mehr ist, da ist die Toleranzschwelle exakt Null. Und wenn solche bajuwarischen Wurstfinger dann noch unterstellen, hier würden Leute wegen einer Schwäche diskriminiert, dann ist es ganz aus
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.110
Bitte wieder Mäßigung, meine Herren :) Wir wollen doch hier keinen Streit vom Zaune brechen.

Es ist davon auszugehen, dass wir und auch die Apfeltalker in der Öffentlichkeit mit der gebotenen Sorgfalt vorgehen werden. Zudem stellen wir meist bereits in den Vorstellungsbeiträgen fest, "wes Geistes Kind" jemand ist und behandeln User, die sich auf unsere Nachfrage als Legastheniker outen, entsprechend behutsam. Ihnen raten wir allerdings auch (und das meist erfolgreich), in ihrer Signatur oder im Profil auf diese Rechtschreibschwäche hinzuweisen, eben weil dann die Userschaft ihnen anders, verständnisvoller, entgegentritt.

Was die Bewertung betrifft: Die ist "vom Tisch". Wir haben so etwas diskutiert und verworfen, wie bereits berichtet.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.519
Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Legastheniker und nicht-Deutsch-Muttersprachler liefern in der Vorstellungsrunde meist Beiträge ab, vion denen sich mache "Otto Normalos" eine dicke Scheibe abschneiden könnten. Diese User sind sich ihrer kleinen Schwäche bewußt und verfassen ihre Beiträge meist sorgsam.
Man kann mit einiger Erfahrung gut erkennen, ob jemand ein grundlegendes Problem hat oder einfach nur faul und unhöflich ist. Tippfehler können jedem unterlaufen, deswegen wird hier keiner angezählt. Bewußtes Ignorieren der Forenregeln (besonders bösartig, wenn bei der Vorstellung ausdrücklich die Forenregeln anerkannt wurden) wird das Team zukünftig im Auge behalten.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Und die Legastheniker werden dann demnächst aus AT verbannt, weil sich ein paar besserwisser und rechthaber veralbert fühlen? Da nützt auch kein Rechtschreibprogramm was, weil bei solchen Leuten immer alles rot aufleuchtet und dieser eh nicht weis, was er denn korrigieren soll.

Weiter dürfte ich mit meinen bayerischen Wurschtfingern keine Antworten vom iPhone tippen, denn mit Großschreibung happert es da meistens, eben wegen der dicken Finger.

Ich will auch nicht meine Beiträge korrekturlesen bevor ich diese abschicke, das wäre dann kein Freizeitvergnügen mehr. Habe leider immer öfter Buchstabendreher (nihct z.B.), sehe die nicht sofort und bin deshalb arrogant gegenüber den armen Lesern?
Weshalb hast Du dann das in Deiner Signatur? Ich finde Deinen Beitrag sehr provokant.
bc1663bd-9927-1fcc.jpg



der künstler
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Provokant ist sehr höflich ausgedrückt.
"Frechheit" wäre eine passendere Bezeichnung.

Naja, User Nummer 3 auf meiner Ignore-Liste...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Schnellschreiben? Ist AT ein Jump-and-Run-Game? o_O
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Ich frage mich ehrlich, wie man sich an teils mangelnder Groß- und Kleinschreibung so aufhängen kann, als gäbe es keine anderen Probleme. Ich bin lange genug in Foren unterwegs, um behaupten zu können, dass davon höchstwahrscheinlich noch niemand gestorben ist. Ich mag die deutsche Sprache auch und ich finde es wirklich alles andere als toll, wenn sie jemand mit Füßen tritt. Ich hätte es auch am liebsten, wenn jeder der Schreibenden korrekte Grammatik verwendet, aber so einen Aufriss deshalb zu machen erachte ich wirklich für übertrieben. Die Reaktionen sind mir schon in einigen Threads unangenehm aufgefallen, wohingegen ich über mangelnde Groß/Kleinschreibung hinweglesen kann. Mich stört es auch, wenn Kommata ständig falsch gesetzt werden, aber da das offenbar viele nicht wirklich beherrschen, scheint das in Ordnung zu sein. Das stört auch (wenn man darauf achtet und sensibilisiert ist).

Traurig finde ich es, ein Wort zu zensieren. Dafür fehlen mir tatsächlich fast die Worte. Ein freundlicher Hinweis beim entsprechenden User sollte in den meisten Fällen ausreichend sein. Wen das tatsächlich so dermaßen stört, sollte sich vielleicht überlegen, ob er nicht wichtigere Probleme hat. Diese Vorgehensweise kann ich absolut nicht nachvollziehen. Warum geht man hier so einen harten Weg und wohin führt das? Sehr schwach finde ich das, wirklich.

Bei all der Kritik und der Reaktion der Forumsadministration sollte man nicht vergessen, dass es sich nunmal um ein Onlineforum handelt, ein Ort zum entspannten Austausch von Informationen. Das ist weder der Duden-Rechtschreibzirkel noch ein Wunschkonzert, auf dem man alles ungewünschte wegstreicht. Toleranz ist im Internet immernoch ein wichtiger Aspekt, die man auch mit Forumsregeln bis zu einem gewissen Grad wahren sollte.

my 2 cents
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.110
...
Bei all der Kritik und der Reaktion der Forumsadministration sollte man nicht vergessen, dass es sich nunmal um ein Onlineforum handelt, ein Ort zum entspannten Austausch von Informationen. Das ist weder der Duden-Rechtschreibzirkel noch ein Wunschkonzert, auf dem man alles ungewünschte wegstreicht. Toleranz ist im Internet immernoch ein wichtiger Aspekt, die man auch mit Forumsregeln bis zu einem gewissen Grad wahren sollte.
Bei allem sollte man nicht vergessen, dass ein Forum immer aus vielen Gleichgesinnten besteht, die mittels Meinungsbekundung (Beiträgen) Gemeinsamkeiten (z.B. den Wunsch nach einer vernünftigen Schreibweise) miteinander finden und diese dann als wünschenswert an die Forenleitung signalisieren.

Solche gemeinsamen Wünsche werden üblicherweise eher umgesetzt als die Wünsche Einzelner, denen die Wünsche "aller" gegen den Strich gehen. Wie heisst es doch so schön? "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". Insofern wirst Du, bei allem Widerwillen, wohl mit der hier vorherrschenden Meinung leben müssen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
er meint wohl, das ******* erscheint, wenn man w-i-n-d-o-o-f tippt

die Funktion heißt leider Gottes "Zensur" - anstatt "Automatische Rechtschreibkorrektur", und das böse Z-Wort ist für die "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen-Fraktion ein Unding.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mir geht dieser schlampige und unhöfliche Umgang mit der Sprache nicht nur auf die Nerven, es tut mir echt weh. Wie einem Musiker falsche Töne weh tun.

Dann würde ich einfach darüber hinweglesen. ;)

...das geht eigentlich (sofern es nicht zig Beiträge hintereinander sind) auch ohne die Verwendung der Ignorliste ganz gut. Man könnte die Schuldigen auch ganz einfach auf die Ignorliste setzen, aber das mache ich aus Prinzip nicht.

Wer sich keine Mühe gibt, kriegt von mir einfach keine Antwort. Fertig. Ich mag es übrigens auch nicht, wenn in Chat-Manier Beiträge geschrieben werden, nur die Belehrungen stören mich halt genauso. Wir sollten solche Beiträge in Zukunft wohl besser einfach nur noch melden. Auf ein Statement eines Moderators oder Administrators wird der Betroffene wahrscheinlich auch weniger pappig reagieren und es gäbe kein anschliessendes Hin und Her. Zumindest hoffe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das „darüber hinweglesen“ funktioniert nicht, ich muss ja erst lesen, um die Fehler zu entdecken.

Aber dass er/sie keine Antwort kriegt, ist eine Möglichkeit, eine gute übrigens.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Stimmt, aber meistens merkt man relativ schnell, ob der Beitrag etwas taugt oder nicht (im Sinn von "sich Mühe geben") und bei der Themenübersicht reicht ein Blick auf den Titel. Mühsam wird es für mich eigentlich erst dann so richtig, wenn zig solcher Beiträge hintereinander folgen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
ich faende das ganz doll, wenn alle post geloescht wuerden, die grossundkleinschreibung und umlaute ignorieren.
jedenfalls wenn sie von muttersprachlern kommen, also leuten, die in duetschland/österreich/deutschschweiz/südtirol/luxemburg/ostbelgien/liechtenstein aufgewachsen sind. nachweis sollte ja möglich - verzeihung: moeglich - sein.

Im Ernst: automatisches Löschen wäre doof, manuelles zu schwierig. Aber nach mehrfachen Meldungen… könnte man doch mal überlegen.
Ich hab halt noch vor SMS-Zeiten lesen gelernt, ich buchstabiere mir Texte nicht zusammen (eine jüngere Generation mag das unverständlich finden) und da gehört zum Lesen, daß vernünftig und leserfreundlich geschrieben wurde. Rad fahren oder radfahren ist nicht das Problem, das versteht jede/r. Das ist auch nicht das Problem hier im Forum. Mit der neuen Schrift finde ich aber großschreibungsignorierendeundumlautewillkürlichersetzende Posts über mehr als vier oder fünf Worte nur noch nervend.

Und nein, der Sperrvorschlag war nicht ernst gemeint - ich weiß nicht wie das ist auf zweifelhaften Geräten wie iPad oder iPhone zu tippen [ernstgemeinte Frage, würde mich interessieren, geht das wie auf einem richtigen Rechner?], ich gebe zu, bei SM auf meinem dreizehn Jahre alten Handy auch rein aus Verzweiflung auf Groß-/Kleinschreibung zu verzichten.
Aber mich ärgert enorm (weil ich nicht weiß, wie ich <maßloß> richtig schreibe) wenn manche Kommunikationsignoranten dann auch noch rumpöpeln, wenn jemand an eine vernünftige Schreibung erinnert.

Andererseits (off topic), wer weiß schon, ob es in hundert Jahren überhaupt noch Rechtschreibung gibt, oder ob dann die Schrift zu den vergessenen Kulturgütern gehört, weil alles per Audiodatei gesendet und empfangen wird. Ich fänd's doof, denn optisch erkennbare Texte kann ich auch schnelllesen, überfliegen, akustische muß ich zwangsweise komplett abhören.
Mich wird dann aber eh keiner mehr fragen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
*OT an*:

Ein iPhone besitzt eine Qwertz-Tastatur, die von den Buchstaben her wie auf einem Rechner angelegt sind - nur viel kleiner und mit Touchscreen. Das iPad hat da zwar auch eine Qwertzbelegung dennoch finde ich es dort schwieriger, einen längeren Text zu schreiben. Aber das ist ja Ansichtssache.
Wenn mir jemand sagt/schreit, dass er wegen seinen Wurstfingern die Shifttaste nicht bedienen kann, dann ist das iPhone wohl gänzlich das falsche Telefon. Alle anderen Tasten sind genau so groß...

*OT aus*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.519
*OT an*:

Ein iPhone besitzt eine Qwertz-Tastatur, die von den Buchstaben her wie auf einem Rechner angelegt sind - nur viel kleiner und mit Touchscreen. Das iPad hat da zwar auch eine Qwertzbelegung dennoch finde ich es dort schwieriger, einen längeren Text zu schreiben. Aber das ist ja Ansichtssache.
Wenn mir jemand sagt/schreit, dass er wegen seinen Wurstfingern die Shifttaste nicht bedienen kann, dann ist das iPhone wohl gänzlich das falsche Telefon. Alle anderen Tasten sind genau so groß...

*OT aus*
Zumindest beim SMS-Schreiben kann man die Tastatur im Querformat anzeigen lassen. Dann sollte auch Shrek ordentliche Biträge verfassen können.
Die Masse der uns mit iPhone/iPad besuchenden Leute schafft das. Es ist also kein Fehler im System.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Zumindest beim SMS-Schreiben kann man die Tastatur im Querformat anzeigen lassen. Dann sollte auch Shrek ordentliche Biträge verfassen können.
Die Masse der uns mit iPhone/iPad besuchenden Leute schafft das. Es ist also kein Fehler im System.

Ich kritisiere damit ja nicht Euch - eher den User, der dies oben im Post verfasste ("Shift Geschichte"). Ich habe auch kein Problem, mit dem iPhone AT zu besuchen. Zumidestens über Tapatalk.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich weiß nicht wie das ist auf zweifelhaften Geräten wie iPad oder iPhone zu tippen [ernstgemeinte Frage, würde mich interessieren, geht das wie auf einem richtigen Rechner?].
Ich verfasse 99% meiner Einträge hier im Forum direkt am iPhone. Ich verwende aber Tapatalk. Zum Teil mittels Siri. Ist überhaupt kein Problem. Wenn ich Wurstfinger hätte, wäre ein iPhone ungeeignet für mich.




der künstler
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Aber mich ärgert enorm (weil ich nicht weiß, wie ich <maßloß> richtig schreibe) wenn manche Kommunikationsignoranten dann auch noch rumpöpeln, wenn jemand an eine vernünftige Schreibung erinnert.
Oh ja, das ist leider richtig. Kommunikationsignoranten ist übrigens sehr gut.
Und so schreibt man „maßlos“. (Die Rechtschreibprüfung funktioniert übrigens.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Pöbel, pöbelt rum. Das ist aber wirklich ein schweres Wort, wenn man nicht gerade Germanistik oder Linguistik studiert hat.
Dafür kannst du dir die Schreibweise von maßlos leicht merken: ohne Maß, so wie schneelos (der gesamte Jänner), problemlos (nicht unbedingt die Rechtschreibung) oder zeitlos (Enten-Gequake).