• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

In eigener Sache: Qualitätsoffensive, Umfrageauswertungen

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.110
Wir hatten Euch versprochen, Euch einen Einblick in die interessante Ergebnisse aus der Umfrage zu ermöglichen und Euch auch unsere Einschätzungen und Ideen dazu vorzustellen. Hier ist Teil 1 des Berichtes:

1. Die leidige Forensuche

Die meisten von uns kennen sie, die lästigen, nervenden Schwierigkeiten mit der vBulletin-eigenen Forensuche. Auch in unserer Umfrage wurde die Suchfunktion vielfach negativ hervorgehoben. Es gab allerdings, neben der reinen Kritik daran, auch ein paar gute Ideen, die wir aufgenommen haben und deren Umsetzung wir prüfen wollen.

Eine dieser guten Ideen war es, eine Art Direktlink zur Apfeltalk-spezifisch eingegrenzten Suche bei Google in unser Forum einzubinden. Es scheint hierfür einer vBulletin-Erweiterung zu geben, die wahrscheinlich genau das bietet, was uns helfen könnte. Diese Erweiterung prüfen wir derzeit und werden sie, wenn sie "passt", online schalten.

2. Moderation/Freischalten neuer Themen

Wie Ihr wisst, werden in bestimmten Bereichen (z.B. iDevices oder iTunes) neu erstellte Themen von Moderatoren freigeschaltet, bevor sie Forenöffentlichkeit präsentiert werden können. Dass damit eine Häufung immer wiederkehrender Themen vermindert wird, wurde vielfach anerkennend hervorgehoben. Die damit verbundene Wartezeit für die Fragesteller war allerdings im Gegenzug einer der Kritikpunkte.

Wir haben die Vorteile und Nachteile unser gegenwärtigen Vorgehensweise im Team diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Vorteile bei weitem überwiegen. Es gibt zudem kaum eine Frage in diesen Bereichen, die nicht in derselben oder ähnlichen Form bereits gestellt worden ist, so dass prinzipiell ein "Anhängen an vorhandene Themen" möglich ist. Auf diese Weise wäre nicht nur ein schnelle Fragen und Antworten kein Problem, sondern es gäbe auch den Vorteil, dass die in dem vorhandenen Thema schon involvierten Helfer automatisch auf die neue Frage stoßen und so rasch Unterstützung bieten würden. Zudem halten wir die aktuellen Freischaltzeiten (im Durchschnitt 2-6 Stunden) für noch akzeptabel.

Zusätzlich haben wir die alte, teilweise überholte "iPhone-FAQ" überarbeitet und ihr ein nettes Plätzchen in unserem Apfeltalk-Wiki verordnet. Diese Hilfesammlung kann nun auch von allen interessierten Apfeltalkern gegebenenfalls aktualisiert werden, wenn dies nötig erscheint.

3. "W i n d o o f" nervt

Mehr als einmal wurde die Bitte an uns herangetragen, dieses Unwort endlich in die Zensurliste aufzunehmen. Wir sind nun dieser Bitte nachgekommen und fordern alle, die das Windows-Betriebssystem in ihren Beiträgen thematisieren möchten, dazu auf, auch die angemessene Bezeichnung dafür zu benutzen. Alle, die das unerwünschte Wort nutzen, werden künftig "Sterne sehen".

4. Sortierung der Präfixe uneinheitlich

Die Sortierung der Präfixe war in einen Bereich quasi nicht vorhanden. Dies haben wir bereits kurzfristig korrigiert.

5. User geben für hilfreiche Beiträge weder ein Danke noch Karma

Undankbarkeit, Nachlässigkeit, Ignoranz oder einfach nur Unwissenheit - die Ursachen dafür, dass so wenige User sich für Hilfe dankbar zeigen, ist sicherlich vielfältig. Vieles davon werden wir auch leider sicherlich nicht abstellen können. Dankbarkeit lässt sich, zu unserem Verdruss, nicht auf Rezept verordnen :(

Allerdings suchen wir derzeit nach Möglichkeiten, unser Karma-System und auch die schlichte Höflichkeit bei uns wieder ein wenig ins Licht zu rücken.

Einen ersten Schritt sind wir bereits bei der Begrüßung unserer Neulinge gegangen. In unserer Gratulation zur Freischaltung verweisen wir sowohl auf unsere Hilfestellung zum Thema "Karma" als auch auf die gebotene Höflichkeit bei Apfeltalk. Wir haben die Hoffnung, dass Beides dazu führt, dass sich unsere Neuen insbesondere mit unseren "Bobbels" anfreunden und reichlich Gebrauch davon machen.

6. Threadersteller nicht erkennbar

Wie die meisten Apfeltalker bereits mitbekommen haben, gibt es diese Zusatzinformation nun seit mehreren Tagen. Wir hoffen, es hilft Euch!


Wir werden diese Art des Berichts zu unserer Umfrage in den nächsten Tagen fortsetzen, sind aber natürlich daran interessiert, wie Eure Meinung dazu aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.258
Das "Win++++" nervt wirklich.

Entspräche zwar nicht meinem Vorschlag, finde ich aber gut - es klingt nur überheblich. Und nervt.

Mit der Forensuche werde ich die Entwicklung beobachten.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
2. Moderation/Freischalten neuer Themen
... Es gibt zudem kaum eine Frage in diesen Bereichen, die nicht in derselben oder ähnlichen Form bereits gestellt worden ist ...
Dafür gibt es auch noch den [OS X] KFKA-Thread und den [Cafe] KFKA - Der "Universal"-Thread für alle Fragen. Bisher waren dort alle freundlich und es wurde auch ohne zu mosern geholfen.

3. "W i n d o o f" nervt
Mehr als einmal wurde die Bitte an uns herangetragen, dieses Unwort endlich in die Zensurliste aufzunehmen. Wir sind nun dieser Bitte nachgekommen ...
Genervt hat das wirklich.


5. User geben für hilfreiche Beiträge weder ein Danke noch Karma

... In unserer Gratulation zur Freischaltung verweisen wir sowohl auf unsere Hilfestellung zum Thema "Karma" als auch auf die gebotene Höflichkeit bei Apfeltalk. Wir haben die Hoffnung, dass Beides dazu führt, dass sich unsere Neuen insbesondere mit unseren "Bobbels" anfreunden und reichlich Gebrauch davon machen.

Na endlich: Rettet den Bobbel! :)

Wir werden diese Art des Berichts zu unserer Umfrage in den nächsten Tagen fortsetzen, sind aber natürlich daran interessiert, wie Eure Meinung dazu aussieht.
Gefällt mir - Danke! :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Statt bei "*******" Sternchen zu setzen, sollte man lieber überall Sternchen setzen bei den Leuten, die sich nicht im Geringsten an Rechtschreibung und Grammatik halten…
Es gibt sovieles, was im Leben stört, W.-Umschreibung ist doch sicher das Harmloseste.

NT: Aha - schon eingebaut… erinnert mich stark an amerikanische Zensur. Welche unerwünschten Wörter werden folgen? Wie wär's mit "Libary" oder "I-Tunes" - nervt mich beides weit mehr als Wf.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich fand es - auch wenn wir hier in einem Apfelforum sind - mit dem umgeänderten Windows-Wort auch nicht grade schön. Meiner Meinung nach haben dies vor allem User benutzt, die nun auf OS X umgestiegen sind oder es noch werden. Windows einfach wegschmeißen. Gut, ist mir eigentlich egal, aber ich denke, das ist schon so etwas wie "Gruppenzwang". Man ist in einem Forum über Produkte und sonstige Sachen von Apple und man muss Windows hassen. Deswegen gefällt mir die Zensur ;) (nicht böse nehmen...)

Für Suchen bei Apfeltalk habe ich es mir inzwischen angewöhnt, einfach bei Google "Site: Apfeltalk.de XSuchbegriffX" einzugeben. Danke für den Tip, Nathea (und andere Moderatoren). Da bekommt man präzise Ergebnisse. Deshalb ist es mir inzwischen gleich, ob es hier eingebaut wird oder nicht - die Gewöhnung wird mich wohl über Google gehen lassen^^

Karmapunkte: Den Sinn dieser Möglichkeit habe ich verstanden: Ein Dankeschön. Dennoch ist die Umsetzung meiner Meinung nach etwas komisch. Im Kontrollzentrum bekomme ich einfach nur angezeigt, dass mir jemand einen Karmapunkt gegeben hat, welcher Post das war, zu welcher Zeit etc. Aber den weiterführenden Sinn, vielleicht eine Art "gutes Gefühl" (?), den gibt es nicht? Wenn mich da jemand aufklären würde, wäre ich dankbar.

Threadersteller: Eine Sache, die mir besonders gefällt. Vor allem bei einem Thread, der schon bei gut 15 oder mehr Seiten angekommen ist und man mitten ins Geschehen reinpurzelt. Manchmal verwirren einen andere User auch, sodass man denkt, sie wären die Ersteller des Themas. Nun ist dies behoben - ich bin glücklich. Eine wirklich sinnvolle Erweiterung, danke an Jesper :).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Aber den weiterführenden Sinn, vielleicht eine Art "gutes Gefühl" (?), den gibt es nicht? Wenn mich da jemand aufklären würde, wäre ich dankbar.
Ich verstehe nicht, was du mit einem guten Gefühl meinst. Karma ist dazu da, sich für gute Beiträge zu bedanken bzw. seine Kritik an schlechten Beiträgen auszudrücken. Desto länger die "Karma-Latte" unter deinem Benutzernamen ist, desto hilfreiche, sinnvolle oder ähnliche Beiträge hast du verfasst. Das stimmt zwar natürlich nicht unbedingt zu 100 % (so ist das mit den Schubladen), aber es zeigt schon in etwa in die richtige Richtung.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Karmalatte unter dem Benutzernamen? Wo? Bin ich da jetzt seit 3 Monaten blind vorbei gesegelt? :O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Diese hier:
Bildschirmfoto 2012-01-24 um 23.22.50.png
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
*ZZZZZZZZZZZ* *Ding Ding*
Danke für die Aufklärung. Ohne Shit, ich habe das nie beachtet... Aber gut zu wissen :)
Wann ist die Leiste/Latte lang genug? 17cm? :-D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Die kann nie lang genug sein... ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Streckbank...^^

Mal eine andere Frage: Wieso kann man Beiträge nicht löschen? Hat das einen besonderen Grund?
 
  • Like
Reaktionen: bml

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.258
Du kannst doch einen Beitrag bearbeiten. Und damit zB den ganzen Text leeren, wenn es Dir wichtig erscheint.

Höflich kann man statt dessen sogar hinzufügen "Hat sich erledigt" - oder kurz "Edit".

Kannst ja an deinem Beitrag einmal versuchen, Frapple ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.110
Man kann Beiträge weder löschen noch über einen Zeitraum von 24 Stunden hinaus editieren, weil schlichtweg zu viel Missbrauch damit getrieben wurde.

Mit dem heutigen System kann man "mal eben" noch einen Fehler korrigieren oder Ergänzungen hinzufügen und, falls nötig, mittels einer Beitragsmeldung (oder einer PN an einen Moderator) um Löschung/Korrektur bitten. Bislang ist damit noch jeder hier ausgekommen :)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Du kannst doch einen Beitrag bearbeiten. Und damit zB den ganzen Text leeren, wenn es Dir wichtig erscheint.

Höflich kann man statt dessen sogar hinzufügen "Hat sich erledigt" - oder kurz "Edit".

Kannst ja an deinem Beitrag einmal versuchen, Frapple ;)

Das habe ich schon oft angewandt :)
Dennoch ist es für mich ein wenig ungewohnt und vielleicht auch sogar lästig, erstmal zu schauen, wie ich auf das Profil eines Team-Mitgliedes komme, diesem dann eine PN zu schreiben etc. Habe ich zwar schon einmal gemacht, aber da lasse ich den Beitrag dann lieber so stehen oder lösche ihn dann, wie Balkenende meint, aus. Sorry, aber das ist Faulheit ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Du musst kein Team-Mitglied suchen. Bei jedem Beitrag hast du ein kleines Warndreieck in der unteren Zeile, über diesen Button kannst du den jeweiligen Beitrag melden und das erscheint direkt bei uns Mods. ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Tapatalk bietet diese Funktion aber nicht. Und nur in den Abendstunden bin ich "richtig" online ;)

Edit: Nehme das zurück, Tapatalk bietet die Möglichkeit doch^^

Gut, habe ich vorher noch nicht genutzt... Ab jetzt dann schon :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Wollte gerade schreiben, dass das mit Tapatalk auch funktioniert. ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
.
 
Zuletzt bearbeitet:

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Zur Karmafrage: wie wäre es, wenn man eigene Beiträge als "gelöst" oder "erledigt" markieren könnte, und in folge dessen eine Abfrage käme, ob ein User im Thread besonders hilfreich war? Oder so? Nicht so ganz ausformuliert bisher, aber so könnte man auch als Hilfesuchender, der später auf das Thema trifft sehen, ob der Lösungsweg erfolgsversprechend ist.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.110
Auch das haben wir bereits diskutiert, mit dem Ergebnis, das unserer Erfahrung nach - ebenso wie in Bezug auf das Dankeschön für Hilfestellungen - kaum jemand der Fragensteller bereit ist, nach der Lösung seines Problems überhaupt noch einmal "Laut zu geben", geschweige denn noch einmal Aufwand in diesen für ihn gelösten "Fall" zu stecken. Sprich: Die Zahl derer, die solch ein Tool nutzen würden, wäre verschwindend gering, im Gegensatz zu dem Aufwand, den man zur Implementierung und Pflege solch eines Tools softwareseitig aufwenden müsste.

Wir werden daher von einer solchen Möglichkeit in unserem Forum Abstand nehmen.