• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

In eigener Sache: Qualitätsoffensive, Umfrageauswertungen

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Schade, die Karma-Vergabe ist nämlich stark zurückgegangen und hätte damit eventuell etwas aufgepeppt werden können.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
So habe ich das mit dem Aufpeppen verstanden ... ;)
attachment.php










Anhang anzeigen 79306
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Nur eine kurze Bitte: ich vermisse es, daß Beiträge welche ohne Punktion, nur in Kleinschreibung etc. verfasst wurden, sanktioniert werden. Ich denke, daß User, die absichtlich diese Forenregel nicht einhalten, nach entsprechender Verwarnung gesperrt werden sollten.


der künstler
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Nur eine kurze Bitte: ich vermisse es, daß Beiträge welche ohne Punktion, nur in Kleinschreibung etc. verfasst wurden, sanktioniert werden. Ich denke, daß User, die absichtlich diese Forenregel nicht einhalten, nach entsprechender Verwarnung gesperrt werden sollten.
Direkt nach einer Verwarnung oder nach mehreren?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.519
Nur eine kurze Bitte: ich vermisse es, daß Beiträge welche ohne Punktion, nur in Kleinschreibung etc. verfasst wurden, sanktioniert werden. Ich denke, daß User, die absichtlich diese Forenregel nicht einhalten, nach entsprechender Verwarnung gesperrt werden sollten.
Da wir Moderatoren nicht überall sein können, wäre eine Meldung des Beitrages hilfreich. Mit dem Thema haben wir uns auch intern auseinandergesetzt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
[Update Umfrageauswertung]

Rechtschreibung / Groß- und Kleinschreibung / etc.

Ein ewiges Thema bei uns im Forum ist die korrekte Schreibweise (Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung). Das ein oder andere Thema wurde deshalb schon gekapert und das eigentliche Problem stand danach plötzlich nur noch im Hintergrund. Besonders das Thema Groß- und Kleinschreibung wird immer wieder heiß diskutiert. Anhand der Ergebnisse der Umfrage sehen wir uns darin bestärkt, auch weiterhin auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge Wert zu legen.

Dass auch vielen von Euch dieses Thema wichtig ist, sieht man daran, dass gerade neue User oft von Euch auf die Forenregeln bezüglich der Schreibweise hingewiesen werden. Wir haben uns diesbezüglich eine neue Vorgehensweise überlegt und bitten Euch daher um folgendes: Sollte sich ein Apfeltalker auch nach einem Hinweis von Euch nicht an diese Regeln halten, gebt uns bitte über die Beitragsmeldung Bescheid. Wir werden dann per PN Kontakt mit der Person aufnehmen und die Sache klären. Wir erhoffen uns dadurch, dass in den Threads keine langen Offtopic-Diskussionen zu unseren Forenregeln entstehen und einzelne User nicht öffentlich an den Pranger gestellt werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja, da seid Ihr aber päpstlicher als der Papst. Wer öffentlich (und absichtlich) die Regeln bricht und (wie es immer wieder vorkommt) auch noch freche Antworten gibt, der darf auch öffentlich abgemahnt werden. Geheimniskrämerei ist kein probates Kommunikationsmittel.
Endlos lange OT-Diskussionen, da stimme ich dir / euch zu, sind jedoch zu vermeiden.
Ich meine auch, dass man Tipp- und Flüchtigkeitsfehler sehr gut von Missachtung der Rechtschreibregeln oder dem Verzicht die Rechtschreibkorrektur zu benützen unterscheiden kann.
Salome

Die neuesten orthographischen Dissonanzen (© Chezar): Die Schrift ließt sich jetzt besser; libe Forumleute, seit so gut …
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Wir wollen sicherlich nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Eingreifen eines Moderators oft wirksamer ist, als X Apfeltalker, die sich gemeinsam auf den einen Benutzer stürzen (und es ist nicht erst einmal vorgekommen, dass dann eine mehrseitige Diskussion daraus entsteht). Das wollen wir halt gern verhindern oder zumindest einschränken.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wir haben uns diesbezüglich eine neue Vorgehensweise überlegt und bitten Euch daher um folgendes: Sollte sich ein Apfeltalker auch nach einem Hinweis von Euch nicht an diese Regeln halten, gebt uns bitte über die Beitragsmeldung Bescheid.

Wie wollt ihr überhaupt diese neue Ein-Hinweis-auf-die-Rechtschreibung-reicht-Regel durchsetzen? Diese ganze Hinweisgeberei und das darauf folgende Geplänkel gehen mir in letzter Zeit ziemlich auf die Nerven, da so immer die gesamte Diskussion abrupt unterbrochen wird. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Pechvogel und treffe immer wieder auf die "falschen" Themen, in denen das diskutiert wird... das kann auch sein. Trotzdem wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr diese neue Vorgehensweise durchdrücken könnt. Schliesslich würden dabei alle profitieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Wenn uns Mods ein solcher "gekaperter" Thread auffällt, werden wir dementsprechend einschreiten und die Diskussion wieder auf das Thema leiten. Falls es uns nicht auffällt sind wir (wie immer) auf Hinweise durch Beitragsmeldungen angewiesen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese ganze Hinweisgeberei und das darauf folgende Geplänkel gehen mir in letzter Zeit ziemlich auf die Nerven,
Mir geht dieser schlampige und unhöfliche Umgang mit der Sprache nicht nur auf die Nerven, es tut mir echt weh. Wie einem Musiker falsche Töne weh tun.
Komischerweise sind es meist Threads von geringer Bedeutung, Fragen, die Google oder die Sufu oder ein Anruf bei den richtigen Auskunftgebern leicht beantworten könnte, die dann durch "solche Geplänkel" in andere Bahnen gelenkt werden. User die sich benehmen können und Antworten auf ihr Probleme erwarten, das sie auch verständlich schildern können, machen schlimmstenfalls Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler.
Usern, die mit er sinnigen Signatur von den gefunden Rechtschreibfehlern, die man behalten darf, zeigen, was sie von den Helfern und helferinnen halten,, antworte ich gar nicht mehr.
So schaut's aus.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Schade, daß auf meine Bitte um Sanktionen (zB eine vorübergehende Sperre) nach erfolglosem Hinweis auf die, nicht eingegangen wurde. Das sollte natürlich nur User betreffen, die ganz frech auf ihrer falschen Rechtschreibung beharren.


der künstler
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
In Post #27 und #28 wurde seitens der Moderation erläutert, wie bei solchen "Pflegefällen" verfahren werden soll(-te).
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Und die Legastheniker werden dann demnächst aus AT verbannt, weil sich ein paar besserwisser und rechthaber veralbert fühlen? Da nützt auch kein Rechtschreibprogramm was, weil bei solchen Leuten immer alles rot aufleuchtet und dieser eh nicht weis, was er denn korrigieren soll.

Weiter dürfte ich mit meinen bayerischen Wurschtfingern keine Antworten vom iPhone tippen, denn mit Großschreibung happert es da meistens, eben wegen der dicken Finger.

Ich will auch nicht meine Beiträge korrekturlesen bevor ich diese abschicke, das wäre dann kein Freizeitvergnügen mehr. Habe leider immer öfter Buchstabendreher (nihct z.B.), sehe die nicht sofort und bin deshalb arrogant gegenüber den armen Lesern?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wenn bisher jemand darauf hingewiesen hat dass er/sie Legastheniker ist waren ausnahmslos alle AT-User wieder ganz lieb. :-*
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
zu den Bewertungen, da hat www.derStandard.at in Wien ein nettes System

Das mit dem Farbbalken finde ich ganz gut, negativ ist dann rot nach links. Vielleicht besser als Karmapunkte.
Unbenannt.PNG