• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Qualitätsoffensive im Forum gestartet

strost

Golden Delicious
Registriert
12.11.09
Beiträge
10
Ganz einfach. Postet Du um Hilfe, bekommst Du eine kryptische Antwot im Schema:

hättest doch ???.hhh&gg$ll(h& und Deinen Suchbegriff ... und dann um die Ecke ...


Was ich meine: sich in der eigenen Besoffenheit des Wissens zu verlieren, alle anderen als mindestens kompetent anzusehen und deswegen zu überschätzen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hallo, Qualitätsoffensive! Kundschaft!

@Thaddäus: Dem Kunden wurde mitgeteilt, dass esr die Antwort auf seine Frage per Google-Suche im Forum leicht hätte beantworten können, und er fühlte sich dadurch überfordert und zurückgewiesen. Vielleicht sollte der entsprechendes Textbaustein, den die Mods verwenden, kundenspezifisch neuformuliert werden (Ey, aLda, gehst du Suche, weißt, gockeln, klar mann?) um solche Feingeister nicht unnötig zu verschrecken.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ganz einfach. Postet Du um Hilfe, bekommst Du eine kryptische Antwot im Schema:
hättest doch ???.hhh&gg$ll(h& und Deinen Suchbegriff ... und dann um die Ecke ...
Was ich meine: sich in der eigenen Besoffenheit des Wissens zu verlieren, alle anderen als mindestens kompetent anzusehen und deswegen zu überschätzen.
Denk immer daran: es ist nicht die Ur-Aufgabe der Moderatoren, Antworten zu geben und Lösungen zu finden.
Wenn sie irgendwie Struktur reinbringen wollen, müssen sie zu Textbausteinen greifen - schließlich machen sie das meines Wissens nicht als alleinigen Lebenszweck - und auch bei Fragen reagieren, bei denen sie sich vielleicht gar nicht in der "Besoffenheit des eigenen Wissens" (schöner Begriff, muß ich mir merken) verlieren können.
Der einzelne Frischling wird dadurch vielleicht etwas verschreckt, vielleicht könnte man die Textbausteine im Laufe der Zeit überarbeiten (muß ja nicht im Selbstgestrickten-Wollpullover-Sozialpädagogen-Jargon der Siebziger sein), aber meistens geht es doch um ganz gut vermittelbare Dinge. Etwa, daß man verständlich schreibt oder erst mal wenigstens kurz selbst sucht, oder um den Unterschied Forum <> Chat. Ich kenne den aktuellen Einstiegsprozess ins Forum nicht, denke aber, daß da schon auf einiges hingewiesen wird. Ich hoffe aber, daß das nicht aussieht wie irgendwelche AGBs, die kein Mensch liest, sondern übersichtlich und nett.
Aber vielleicht könne wir ja zusammen versuchen, bessere Lösungen zu finden, die den Problemen von Frischlingen eher gerecht werden. Oder zumindest bessere Formulierungen (wobei da Betroffene was sagen müssten, was sie gestört hat).
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
MacAlenau,

deine Haltung in allen Ehern - aber in diesem speziellen Fall ... (Schau die die Postings an, sind ja nicht so viele. Da hilft nichts mit umformulieren)

Mal abgesehen davon, dass die Mod-Standardtexte völlig OK, leicht verständlich und freundlich sind. Nur eben mit Grammatik versehen, was nicht immer so ankommt
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich nörgel ja auch nicht rum. Denk nur, vielleicht sehen das die Empfänger, weitgehend unbeleckt vom Umgang mit solchen Dingen wie Computern, anders.
Gibt einen Kommunikationswissenschaftler oder Philosophen, der da sagt: Für die Kommunikation interessant/wichtig ist nicht, was gesagt wird, sondern was der Empfänger versteht.
Ich teile diese Einschätzung in dieser Absolutheit nicht, aber man kann mal darüber nachdenken.
Es spielt halt schon eine Rolle, wer fragt - vor allem das Alter, in beide Richtungen - und ein Textbaustein kann da zwangsläufig nicht "intelligent" reagieren. Ein intelligenter Moderator natürlich auch nicht, denn normalerweise weiss er ja nichts über den/die Fragende/n.
Das ist halt der Unterschied zwischen einem Forum und etwa einem Stammtisch wo man sich gegenübersitzt. Trotzdem finde ich, daß nichts dagegen spricht, immer wieder zu überlegen, ob man da nicht noch was verbessern kann im Forum. Und darüber hinaus, weil ich davon ausgehe, daß das getan wird, auch mal von Seiten der Benutzer Vorschläge zu machen, wenn einem was ein- oder auffällt. Das ist dann vor allem ein Appell an die Neuen!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich bin weder dr. Sommer noch die allwissende Müllhalde. Aber ich kann mir ja eine Chip implantieren und per USB mit dem großen Apple zentralcomputer verbunden dann alle Fragen, natürlich innerhalb von zwei Minuten, beantworten. Leider verstehe ich bei vielen Usern Dienstagen nicht, was aber wahrscheinlich nicht an deren kryptischen Geschreibseln liegt, sondern an meinem fehlenden intelektuellen Zugang.
ich darf auf den "Danke" thread unter diesem hier verweisen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Textbausteine verwende ich eigentlich nur im Foyer. bei 50-100 Anmeldungen pro Tag kommen wir sonst mit dem Bearbeiten nicht hinterher.

Wenn ich bei einer Frage auf die Suchfunktion verweise, probiere ich vorher aus, ob man mit der einfachen (!) Suche schnell ein gutes Ergebnis findet. Dann weise ich auf die SuFu hin und gebe meist noch den Suchbegriff vor. Das dauert für mich zwar länger, aber dem User wird mehr Selbstständigkeit zugestanden.
Im Übrigen verweise ich auf die Bedeutung des Begriffes Moderator und darauf, daß das Team eben keinen First-Level-Support bietet. Das Motto lautet hier "aus der Community für die Community".

Edith hat mir mal den Thread rausgesucht :p, um den es strost wahrscheinlich geht. Dazu sach' ich mal jar nüscht weiter.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was ich meine: sich in der eigenen Besoffenheit des Wissens zu verlieren, alle anderen als mindestens kompetent anzusehen und deswegen zu überschätzen.
Du überschätzt ganz offensichtlich dieses Forum, das - und da muss ich Dich jetzt echt enttäuschen, sorry - nicht nur aus Vollzeitmoderatoren und -hilfsusern besteht, die den "Ich-hab-ein-Problem"-Usern sofort helfen können.

Das hat auch überhaupt nichts mit Bequemlichkeit zu tun, aber wenn man zum hundertsten Mal einen Thread liest "Mein Akku hat 67 Zyklen und nur noch 99%" mit entsprechenden, auch schon hundertmal gestellten und beantworteten Fragen, dann verweist man irgendwann auch mal auf die Forensuche. Das sollte nicht im Stil, "benutz doch die Suche, Idiot" geschehen, aber wer zu faul zum Selbersuchen ist, hat meiner Meinung nach Pech gehabt. Ich hab zumindest auch noch andere Sachen zu erledigen, als hier den Threadsucher zu machen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
(...)(Ey, aLda, gehst du Suche, weißt, gockeln, klar mann?)(...)

Haha, jetzt hat es mich vor lachen vom Stuhl gehaun.

Ich finde (auch) die Suche vom Forum ist nicht das Gelbe vom Ei. Sie kann mit Wörtern wie SSD oder Ram nicht umgehen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Daran können die Forenbetreiber aber soweit ich weiss nichts ändern, da dies an vBulletin selbst liegt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hat sich ja auch leider mit dem Update auf vBulletin 4 nicht geändert...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich bin weder dr. Sommer noch die allwissende Müllhalde. Aber ich kann mir ja eine Chip implantieren und per USB mit dem großen Apple zentralcomputer verbunden dann alle Fragen, natürlich innerhalb von zwei Minuten, beantworten...

Das wäre doch etwas für ein SIRI Plugin im Forum ;)
Knöpfchen drücken, Frage stellen und schon listet SIRI artig alle bereits beantworteten Fragen auf.
Für ganz Faule gibts dann noch die Option das SIRI vorliest.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das wär mal ne gute Idee, sollte man den vB-Entwicklern mal sagen! vBulletin 4S quasi ;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Du überschätzt ganz offensichtlich dieses Forum, das - und da muss ich Dich jetzt echt enttäuschen, sorry - nicht nur aus Vollzeitmoderatoren und -hilfsusern besteht, die den "Ich-hab-ein-Problem"-Usern sofort helfen können.

Das hat auch überhaupt nichts mit Bequemlichkeit zu tun, aber wenn man zum hundertsten Mal einen Thread liest "Mein Akku hat 67 Zyklen und nur noch 99%" mit entsprechenden, auch schon hundertmal gestellten und beantworteten Fragen, dann verweist man irgendwann auch mal auf die Forensuche. (…)

Schade finde ich nur, dass in manchen Forenbereichen die „Alteingesessenen“ nicht mehr da sind, die einem jede noch so weit hergeholte schwierige Frage beantworten konnten.
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Wiki besser strukturieren

Hi Allseits!

Ich denke, dass sich das gebetsmühlenartige Beantworten der immer gleichen Fragen zum Teil vermeiden ließe, wenn das Wiki besser organisiert wäre. Ich komme von Ubuntu, das Wiki dort ist sensationell gut strukturiert, einladend und informativ. Vergleicht mal die Einstiegsseite, dann wisst ihr, was ich meine.

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Der Anfang ist halt schwer. Derzeit steht im AT-Wiki nicht viel drin, daher schauen nicht viel rein. Und weil nicht viele reinschauen, interessiert es auch wenige, dort gehaltvolle Artikel reinzustellen. Ich denke, eine einladendere Struktur und Organisation wären ein Ansatz.

LG, Carim