• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

In eigener Sache: Moderatoren für den iDevice-Forenbereich gesucht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Wir suchen neue engagierte Moderatoren für den iDevice-Forenbereich bei Apfeltalk. Der Job als Moderator ist nicht immer Zuckerschlecken, eine "dicke Haut" ist Mindestvoraussetzung. Wenn Du Lust hast, Dich der Herausforderung zu stellen, kannst Du Dich unter bewerbung[at]apfeltalk.de vorstellen.[PRBREAK][/PRBREAK]

In den letzten Jahren haben sich nach zahlreichen Bewerbungen bestimmte Eigenschaften, die wir als Richtlinien für eine Bewerbung als Moderator ansehen, herauskristallisiert. Denn die fachliche Kompetenz ist im Vergleich zur notwendigen Reife und Team-Fähigkeit weit weniger bedeutend für den Job als Moderator. Folgende Kriterien solltest Du daher erfüllen:

  • mindestens 21 Jahre alt
  • genug Zeit und Möglichkeit, sich an der Moderation zu beteiligen
  • Bereitschaft, die bestehende Forenkultur auf Apfeltalk mitzutragen und zu unterstützen
  • seit mindestens einem Jahr bei Apfeltalk registriert
  • keine Verwarnungen (falls doch, dann wegen "leichter Vergehen" und weiter zurückliegend)
  • vernünftiger Schreibstil (Orthographie, Grammatik, Wortwahl)
  • sachlicher Umgang auch bei persönlichen Anfeindungen
  • offen für konstruktive Kritik
  • grobe Kenntnis der Apple-Landschaft und -Produkte

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und hoffen, unser Team bald mit einem (oder mehreren) weiteren Mitglied(ern) verstärken zu können.

Die Bewerbungsfrist läuft bis Donnerstag, 31. Oktober 2013.

apfeltalk_logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Würde sehr gerne aber Punkt 2..... :(
Mein job nimmt mich im Moment extrem ein..... :(
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Ja dito. Was heißt "genug Zeit", kann man das irgendwie in Stunden/Woche ausdrücken?!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Mindestens eine Stunde täglich, realistisch sind 3-5 Stunden über den Tag verteilt.
 

DaSp1n0r

Gala
Registriert
09.12.09
Beiträge
53
Bei mir ist es mit der Deutschen Rechtschreibung :) Damit hab ich ein kleines Problem :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Über die Woche verteilt, oder?
Nein, wir suchen Leute mit täglicher Verfügbarkeit. :-D
Mindesturlaub ist natürlich gewährleistet.

Bei 20-50 täglich freizuschaltenden Themen kann man sich ausrechen, wie lange jemand auf seine Antwort warten müßte, wenn der Mod nur ein-zweimal die Woche vorbeikommt.
 

ibprivat

Braeburn
Registriert
19.06.13
Beiträge
46
Leider zu kurz registriert (6/ 2013) obwohl schon lange Leser

Aber:
zu alt? Umfängliches Wissen! Genügend Zeit! Dickes Fell! Klasse Schreibstil! Hervorragendes Argumentationswissen!

Eigentlich wie gemacht!?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Es ist wie bei jeder Bewerbung: Wer erfüllt schon hundertprozentig alle Anforderungen?
 

Mitglied 161234

Gast
Mindestens eine Stunde täglich, realistisch sind 3-5 Stunden über den Tag verteilt.


Ich will ja nichts sagen, aber das sind 90-150 Stunden im Monat.
Das liegt im Bereich einer Halbtags bis Vollzeitstelle.
Finde diese Erwartungshaltung an eine freiwillige Tätigkeit schon ziemlich krass.

Dann doch lieber 2-3 einstellen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
In meinem alten Job war das meine monatliche Arbeitszeit. Jetzt ist es ein wenig mehr. Die Aufgabe hat ihren Reiz, aber wer hat denn soviel Zeit ohne Geld verdienen und ab und zu mal schlafen zu müssen. Millionenerben? Der Typ "von Beruf Sohn/Tochter"? Selbst Studenten müssen ab und zu mal was tun...habe ich gehört. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Deswegen suchen wir ja mehrere Moderatoren. Allerdings sollte schon jeder täglich online sein, um den Überblick zu behalten und zu merken, wenn die gleiche Frage zum dritten Mal innerhalb von zwei Tagen gestellt wird und in den Trash gehört usw.
De Zeit muß auch nicht am Stück verbracht werden, es reichen 10-Minuten-Schnipsel, um Beiträge freizuschalten, sich im internen Bereich zu informieren, intern mal etwas zu beraten usw. Wir erledigen viel zwischendurch.



@Joey, ich warte auf Deine Bewerbung!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Da ich eh fast immer beruflich online bin, hab ich mal meine Bewerbung abgeschickt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ else: Du lungerst doch eh den ganzen Tag hier rum, also ab mit der Bewerbung :-D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@ else: Du lungerst doch eh den ganzen Tag hier rum, also ab mit der Bewerbung :-D

Was du lungern nennst, nenne ich Arbeit. :D War gerade in einer Telefonkonferenz mit geringem Gesprächsanteil. Sonst bin ich meist nur Abends hier, auf der Couch liegend mit dem iPad :D
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Könnte wenn dann auch erst Abends so gegen 22/23 Uhr oder halt am WE. o_O Spaß hätte ich wohl daran aber, mein Job :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Sonst bin ich meist nur Abends hier, auf der Couch liegend mit dem iPad :D
Eine Nacht-/Abendeule können wir im Team gebrauchen, damit die User auch zu nachtschlafender Stunde eine Schulter zum Ausweinen haben. Ein nicht funktionierendes iPhone kann nicht bis zum Sonnenaufgang warten!
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Was für einen Grund gibt es, sich diese undankbare Aufgabe ohne Bezahlung anzutun? Ist wahrscheinlich so etwas wie Schiedsrichter in der Amateurliga. Gibt einfach solche Masochisten.