• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Moderatoren für den iDevice-Forenbereich gesucht

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Da ich den USA wohne, wäre das ja die perfekte Uhrzeit für die Nachtschicht, aber mit dem Alter haut es dann nicht hin und ebenso macht Ihr es euch selbst schwer mit den Themen erstmal freizuschalten. Macht so wie gut keiner mehr, darum hat man ja Moderatoren die dann im Nachhinein nochmals drüber schauen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Das gibt es eben nur im iDevices-Bereich bei uns und dafür muß jemand zur Verfügung stehen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Trotzdem, was ist der Sinn und Zweck daran? Wer macht denn so etwas noch, nicht nur tut das die Arbeit erschweren ebenso schaut es lächerlich aus. Foren wie Blizzard (WoW, Diablo, Starcraft) oder EA, keiner hat das. Und wie viele Moderatoren hat Blizzard? 0 und wie viele Community Manager pro Sprache? 3-5 und die kriegen das auch hin. Also stellt euch mal nicht so an mit dem freischalten, so wichtig schaut es auch nicht aus.

Ebenso bin ich selbst ein Moderator in einem englischsprachigen Forum, da funktioniert es auch.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und du meinst, beurteilen zu können, ob diese Maßnahme nötig ist?

Um es kurz zu machen: Du irrst gewaltig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Einige Fragen, die ich eben gerade per PN bekommen habe, interessieren sicher auch andere potentielle Kandidaten. Deswegen hier die Antworten für alle:
- Welchen Bereich umspannt iDevices ? Sind es die 5 Bereiche bezüglich iPad, iPods und iPhones ?
Alles was unter der Überschrift "iDevices, Apple TV und iOS" in der Forenübersicht steht.

- Welche Aufgaben umspannt das Modsein insgesamt ? Ein Mix aus "Überwachung", "Kontrolle", Antwort geben oder gibt es einen Schwerpunkt der Aufgabe. Zum Beispiel
Genau, es ist ein Mix mit Schwerpunkt Moderation, Freischalten, Threads zusammenlegen. Die Funktion schließt Verwarnungen/Karten/User-Sperren nicht mit ein.
- Muss man sich absprechen wenn man in Urlaub ist oder nur Bescheid geben ?
Bescheid geben auf jeden Fall, wir stimmen uns dann schon ab. Zur Not helfen die anderen Bereiche aus.

- Wieviel Zeit sind es effektiv ? 1 Stunde am Tag ist doch sicherlich zu wenig oder ?
Das hatte ich oben schon erklärt.

- Welche Zeiten sind gefordert ? Gibt es ein Gleitzeitmodell oder feste Zeiten ?
Jeder arbeitet dann, wenn er Zeit hat. Fragen werden zu jeder Tages- und Nachtzeit gestellt.
- Wie sieht es an den Wochenenden aus ?
Auch da wird zumindest minimale Anwesenheit erwartet, das Forum läuft ja rund um die Uhr.

- Handelt es sich um eine ehrenamtliche Arbeit und wenn ja hätte man irgendwelche anderen Vorteile ?
Ehrenamtlich mit allen Vorteilen: Persönliche Anfeindung, wenig Zeit für eigene Beiträge im Forum und Du bist Teil des doofen/bösen/beliebiges Adjektiv Teams. :-D
- Inwiefern gibt es "Events" unter den Moderatoren ? Treffen, Konferenzen oder Chats ? Teilnahme immer bindend wenn es so was gibt ?
Monatlich veranstalten wir eine Skype-Konferenz, die mehr oder weniger Pflicht ist. Da hört man seine Kollegen mal, sonst sind wir ja ein virtuelles Team. Ansonsten werden Infos im internen Breich verteilet. Dort sollte man regelmäßig mitlesen, auch um an internen Entscheidungen mitarbeiten zu können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Trotzdem, was ist der Sinn und Zweck daran? Wer macht denn so etwas noch, nicht nur tut das die Arbeit erschweren ebenso schaut es lächerlich aus. Foren wie Blizzard (WoW, Diablo, Starcraft) oder EA, keiner hat das. Und wie viele Moderatoren hat Blizzard? 0 und wie viele Community Manager pro Sprache? 3-5 und die kriegen das auch hin. Also stellt euch mal nicht so an mit dem freischalten, so wichtig schaut es auch nicht aus.

Ebenso bin ich selbst ein Moderator in einem englischsprachigen Forum, da funktioniert es auch.
Fazit: Du brauchst Dich nicht bewerben, da Du unsere bisherige Linie bei AT nicht mitträgst.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich wäre auch der letzte der sich in dem Laden hier noch bewerben würde.
 

iPedler

Gloster
Registriert
22.10.13
Beiträge
65
Ich wäre auch der letzte der sich in dem Laden hier noch bewerben würde.
Ich verstehe nicht wie Leute dann hier lesen und ihren Nonsens abgeben.
Wenn Ihr kein Interesse habt dann unterlasst es - schließlich zwingt Euch hier niemand zum Lesen und zu Posten.

Ich für meinen Teil hätte ja großes Interesse, bin aber erst seit einigen Tagen als Registriertes Mitglied dabei - war bis dahin immer Lesend aktiv, insofern Wünsch ich Euch Glück bei der Suche nach einem fähigen Moderator.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Wünsche ebenfalls viel Erfolg und auch wenn eine Seite später:

@landplage: danke für die Klarstellung des Arbeitsumfangs; hatte das falsch gelesen/interpretiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich verstehe nicht wie Leute dann hier lesen und ihren Nonsens abgeben.
Wenn Ihr kein Interesse habt dann unterlasst es - schließlich zwingt Euch hier niemand zum Lesen und zu Posten.

Ich für meinen Teil hätte ja großes Interesse, bin aber erst seit einigen Tagen als Registriertes Mitglied dabei - war bis dahin immer Lesend aktiv, insofern Wünsch ich Euch Glück bei der Suche nach einem fähigen Moderator.

Gruß
Das liegt daran das die Leute, alles Kostenlos haben wollen aber selbst für alles bezahlt werden wollen.
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Das liegt daran das die Leute, alles Kostenlos haben wollen aber selbst für alles bezahlt werden wollen.

So siehst aus! Ohne Moderatoren läuft so ein Forum nicht! Respekt und Dank an alle die AT zu dem machen was es ist!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Haben jetzt alle Bewerber eine Eingangsbestätigung erhalten? Falls nicht, bitte per PN bei mir melden.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ich wäre auch der letzte der sich in dem Laden hier noch bewerben würde.
Es ist wie mit dem Schiedsrichter: Manche Menschen denken halt nicht nur an sich, sondern sehen auch, dass jemand für den Job gebraucht wird, auch wenn es kein rein positiver Job ist. :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Um den ein oder anderen Unentschlossenen vielleicht noch in die Spur zu kriegen, noch einmal ein paar Worte aus persönlicher Erfahrung:

Ganz so "straight edge", wie Martin das in seinem Artikel umschrieben hat, ist die Nummer gar nicht.
Das Team ist ein eingeschworener Haufen, da wird auch viel gefrotzelt und nicht nur überlegt, wie man unflätigen Usern einen beihelfen kann.

Ihr bekommt eine Menge mit und könnt aktiv daran mitarbeiten, dass es hier auf Apfeltalk vernünftig zugeht.

Wenn man sich damit anfreunden kann, dass man öfter mal Liebesbriefe von mauligen Usern bekommt, und ein bisschen Zeit mitbringt, um den moderativen Aufgaben nachzugehen, ist das ne runde Sache, die eine Menge Spaß macht.

Was keiner haben braucht, sind Berührungsängste mit der Materie oder Bammel, er sei der Aufgabe nicht gewachsen.
Sogar ich habe das hinbekommen, landplage und Nathea kümmern sich gut um ihre "Schäfchen".

Also, jeder der noch zweifelt, ist herzlich eingeladen, sich bei Bedarf per PN bei mir zu melden oder hier im Thread Fragen zu stellen.

Ich musste mich seinerzeit auch ein, zwei Mal anschieben lassen, bis ich meine Bewerbung abgeschickt habe, und die Zeit im Team war spannend und lustig.

In diesem Sinne... Tschakka!
 
  • Like
Reaktionen: landplage

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
die Zeit im Team war spannend und lustig.

Das kann ich nur unterschreiben. Mir fehlt jetzt die Zeit, und meine Interessen haben sich verschoben, aber die Zeit im AT-Team war Klasse, und ein bisschen fehlt sie mir :)
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich bin mal gespannt wie lange die Auswahl der Bewerbungen in Anspruch nimmt! ;)
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Da bin ich auch gespannt...zu einem Bewerbungsgespräch wurde ich noch nicht eingeladen ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Die NSA hat uns mitgeteilt, dass der Hintergrundcheck der Kandidaten noch ein paar Tage in Anspruch nehmen könnte. :p
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Genau an so etwas habe ich auch eben gedacht Martin...:-D