• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
@Landplage: Bleib mal sachlich. Ihr Moderatoren tragt nicht gerade zu dem bei, was ihr mit dieser Änderungen verbessern wollt.

Deine Annahme passt besonders gut zu der Tatsache, dass ich eure Aktion für absolut überflüssig halte. Das kannst du deinem Meinungsbild gerne zufügen. Grund: Institutionelle Aufnahmetests sind (gottseidank) vergessene Methoden aus der Kaiserzeit. Damit wusste die Weimarer Republik bereits abzuschließen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Das ist doch ein guter Weg zur Erkenntnis!

Gesellschaftlich verantwortlich handelt übrigens sicher der, der Leuten, die eine schlechte Schriftsprache haben, hilft, sich hier zu verbessern.

Möchtegernbürgerlich sicher der, der glaubt, man könnte diesen Menschen Rechtschreibung in einem Forum anerziehen.


Ich Stimme Cord auf jeder Ebene der unterhaltung zu, er hat vollkommen Recht aus meiner Sicht. Das AT Forum befasst sich mit Apple und seinen Produkten etc, ist aber kein Rechtschreib Forum oder Lernforum. Jedes forum hat eine Nettiquette oder bestimmte Regeln, das ist auch mir bewusst Leute. Wenn ich mich irgendwo anmelde versuche ich mich dementsprechend zu behnehmen. Ich bin mir auch sicher, jeder andere auch. Nur es gibt nunmal ausnahmen und diese werden nun in einem Auswahlverfahren aussortiert.

Da spielt es keine Rolle ob derjenige gut ist oder Schlecht - von nun an ist erstmal JEDER TÄTER - das ist wie vom Schäuble die neuen Terrorgesetze, jeder Mensch in Deutschland ist erstmal Verdächtig und darf überprüft werde (siehe Internet Stasi 2.0), wieviele habe sich darüber aufgeregt und ich bin mir sicher, selbst die Äuglein bei euch haben den einen oder anderen Artikel mitverfolgt und geflucht!

Ich weiss auch nicht, wieso Ihr Deutschland mit China und Co vergleicht... wir leben in Deutschland, da sollte das selbstverständlich nicht wie ein "Verbrecher" behandelt zu werden bevor nicht die Unschuld bewiesen ist...

Es ist ein kleiner Schritt für euch soetwas zu machen aber ein großer Schritt in richtung abschottung von AT zur aussenwelt!!
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Ich finde die Idee schon daher gut, da Apfeltalk überquillt von meist sinnfreien Post.

Das nervt manchmal echt, wenn man manchmal Seitenweise nur sinnlose Kommentare liest, bevor man eine sinnvolle Antwort findet. Das macht auch die Suchfunktion schon meistens sinnlos.

"Von Usern für User" - Es geht um "Sachfragen" und nicht darum "Postingkönig" zu werden.

Das musste jetzt mal raus ... also: gute Sache im Prinzip.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Ich verstehe jetzt die Welt nicht mehr: Wenn wir bisher Änderungen eingeführt haben, ohne sie vorher anzukündigen (damals die neue Startseite, das Beitragsbewertungssystem) gab es Prügel ohne Ende wegen Nichteinbeziehung der User, Überfahren den freien Meinungsäußerung, Nichtbeachten des Willens derer, die das Forum tragen usw. usf.
Jetzt müssen wir uns kritisieren lassen, weil wir mit Vorlaufzeit auf Veränderungen hinweisen?

Tut mir leid, für diese Logik bin ich zu blond. :-c
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
@Landplage: Also wenn du auf die Nachfrage, warum nicht zu Ende gedachte Konzepte groß in die News geschrieben werden, mit persönlicher Verletzung reagierst, ist das nicht harter Tobak, sonder Fehlinterpretation deiner Rolle als Repräsentant von Apfeltalk.

EDIT: Ich habe die von dir geäußerten Reaktionen auf ungangekündigte Änderungen nicht geäußert. Vielleicht liegt da dein Verständnisproblem hinsichtlich meiner jetzigen Kritik.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Jedes forum hat eine Nettiquette oder bestimmte Regeln, das ist auch mir bewusst Leute. Wenn ich mich irgendwo anmelde versuche ich mich dementsprechend zu behnehmen. Ich bin mir auch sicher, jeder andere auch.
Nein. Das ist ein wenig realitätsfern, wenn ich mir die Trash-Treads anschaue.

Ich weiss auch nicht, wieso Ihr Deutschland mit China und Co vergleicht... wir leben in Deutschland, da sollte das selbstverständlich nicht wie ein "Verbrecher" behandelt zu werden bevor nicht die Unschuld bewiesen ist...
Hier wird niemand von vorneherein ausgeschlossen, es wird bei jedem geprüft.

Es ist ein kleiner Schritt für euch soetwas zu machen aber ein großer Schritt in richtung abschottung von AT zur aussenwelt!!
Das System ist noch nicht einmal eingeführt und wird schon schlecht gemacht...

@Landplage: Also wenn du auf die Nachfrage, warum nicht zu Ende gedachte Konzepte groß in die News geschrieben werden, mit persönlicher Verletzung reagierst, ist das nicht harter Tobak, sonder Fehlinterpretation deiner Rolle als Repräsentant von Apfeltalk.
Es steht im Magazin, nicht in den News! Und das ist nunmal so unter den AT-Einstellungen von vBulletin!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Da spielt es keine Rolle ob derjenige gut ist oder Schlecht - von nun an ist erstmal JEDER TÄTER - das ist wie vom Schäuble die neuen Terrorgesetze, jeder Mensch in Deutschland ist erstmal Verdächtig und darf überprüft werde (siehe Internet Stasi 2.0), wieviele habe sich darüber aufgeregt und ich bin mir sicher, selbst die Äuglein bei euch haben den einen oder anderen Artikel mitverfolgt und geflucht!
Hier wird nicht jeder Deutsche mittels Fragebogen durchleuchtet, sondern User kommen aus freien Stücken und entschließen sich freiwillig, sich um eine Aufnahme bei AT zu bewerben.

Tommy* schrieb:
warum nicht zu Ende gedachte Konzepte groß in die News geschrieben werden,
Doch gerade deswegen! Vielleicht haben wir einen zu einseitigen Blickwinkel, vielleicht einen aus Sicht der User wichtigen Umstand übersehen. das wollen wir im Vorfeld abfangen, um dann einen möglichst gelungenen Entwurf in die Probephase zu schicken. Ist das so schlimm, wenn man öffentlich diejenigen um ihre Meinung fragt, die es betrifft?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das AT Forum befasst sich mit Apple und seinen Produkten etc
genau diesen (bei vielen neu-usern nicht mehr wahrgenommenen/gelebten) fokus wieder zu erreichen ist ziel der begrüßenswerten maßnahme!

Wenn ich mich irgendwo anmelde versuche ich mich dementsprechend zu behnehmen. Ich bin mir auch sicher, jeder andere auch.
es fällt ein wenig schwer zu glauben, dass du diese aussagen angesichts des täglichen at-mülls ernst gemeint haben solltest (und ist auch nicht zu hoffen) …
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Und da liegt meines Erachtens auch das Problem, dass ich damit habe: Ihr habt euch eine Methode zur Selektion von Usern ausgedacht, aber auch über die Kriterien für die Auslese noch nicht genug Gedanken gemacht.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Weil wir die User rechtzeitig informieren wollen. Weil wir auf Ideen hoffen, die das Ganze noch besser machen können. Weil wir ein Stimmungsbild haben möchten, um abzuschätzen, wie das Ganze angenommen werden würde.


Was würdest du denn jetzt schon schätzen nach geschätzten 590 Antworten und einem Tag?
Auch wenn hier überwiegend befürworter sind, so sind doch soviele Antworten, Antwort genug.. was glaubst du wieviele Antworten du hier findest nach 1er Woche?

Das endet dann so, das der Thread geschlossen wird weil immer wieder das gleiche durchgekaut wird und es zu keiner Lösung kommt!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@ Tommy*: Du kennst das Verfahren doch überhaupt nicht, oder? Und Du hast auch keine andere Lösungsmöglichkeit im "Was ist hier los"-Thread diskutiert. Nachher meckern ist immer einfacher, als selber eine Lösung zu finden.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
landplage, du darfst nicht von einzelnen irrlichtern auf alle schließen. der großteil der user ist froh, sich hier konstruktiv einbringen zu können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also Aufnahmetests und dergleichen sind nunmal neokonservative und neoliberale Denkweise. Man muss sich nicht wundern, wenn man damit vielen vor den Kopf stößt.
Also Aufnahmetests oder (wie in unserem Fall hier) Aufnahmegespräche gab es schon weit vor dem Internet für diverse Gemeinschaften.

Es sollte dir wirklich keine Magenschmerzen bereiten, wenn jemand richtig liest.
Was heißt hier, richtig lesen?

Das AT Forum befasst sich mit Apple und seinen Produkten etc, ist aber kein Rechtschreib Forum oder Lernforum.
Oh toll. Ich möchte mal sehen, wie ein Professor reagiert, wenn ein Student sich bei ihm beschwert, dass er schlecht bewertet wurde, weil in einer Seminararbeit grottenschlechtes Deutsch verwendet hat. Da gilt auch nicht die Ausrede "tut mir leid, aber ich studiere Oecotrophologie und keine Germanistik".

Es ist ein kleiner Schritt für euch soetwas zu machen aber ein großer Schritt in richtung abschottung von AT zur aussenwelt!!
Warum Abschottung? Jeder kann rein. Jeder kann raus. Nur gibt es ab sofort Mindeststandards, an die sich alle halten müssen.
Eben so wie beim Führerschein.
Und ganz nebenbei ist das gut für die Gemeinschaft, da sich hier dann vermehrt Leute tummeln werden, die wirklich eine Community wollen und die Eintagsfliegen draußen bleiben.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Das endet dann so, das der Thread geschlossen wird weil immer wieder das gleiche durchgekaut wird und es zu keiner Lösung kommt!

quatsch. ich darf hierdran erinnern. bis heute 768 antworten und keine schließung in sicht. und hat der thread was gebracht? ich meine schon! warum hast du dich dort eingentlich nicht eingebracht? ist es einfacher kritik zu üben, anstatt selbst aktiv zu werden?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Ich würde vorschlagen wir beruhigen uns alle mal, testen das System 3 Monate lang und stimmen dann ab, ob es uns gefällt oder nicht.

So wie AT das nun macht, Dinge rechtzeitig anzukündigen, ist doch alles super, oder nicht?

Es wird immer Gegner geben, das ist so und wir sich nie ändern.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das endet dann so, das der Thread geschlossen wird weil immer wieder das gleiche durchgekaut wird und es zu keiner Lösung kommt!

Warum sollte es hier zu einer Lösung kommen? Wir werden hier über Änderungen informiert die in naher Zukunft durchgesetzt werden und uns _nicht_ betreffen.
Es geht nicht darum uns hier nach unserer Meinung zu fragen, selbst wenn hier einige lautstark protestieren (was ich nicht nachvollziehen kann) wird sich daran nichts ändern.

Ein Forum funktioniert einfach nicht wenn es demokratisch geführt wird. Man kann nicht jedes einzelne Mitglied nach seiner Meinung fragen und ich bin froh, dass das hier gar nicht erst versucht wird. Man sieht ja was hier schon wieder für ein Chaos ausbricht…

Anstatt jetzt schon wieder zu meckern sollte man einfach mal locker durch die Buchse atmen und gucken wie es sich entwickelt.
… und wer sich so gar nicht damit abfinden kann: Reisende soll man nicht aufhalten. :)
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Höh, es wäre interessant zu erfahren, welche Fragen wollen Sie in dem Aufnahmeverfahren stellen? So gesehen gibt es keine zwingenden Gründe, die dagegen sprächen, aber ich bezweifle den Nutzen.