• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das wurde doch auf Beitragsebene gerade wieder abgeschafft. ;)

Folgendes ist mir aber trotzdem wichtig:
1. Auch neue Nutzer stellen sinnvolle und ernsthafte Fragen und schreiben interessante Beiträge - die nicht nur eine Antwort verdienen, sondern auch dem normalen Forum bzw. der Suchfunktion zugeführt werden sollten.
Vielleicht könnte man durch Threadbewertung den Beitrag ins normale Forum "hochvoten" oder per Meldebutton den betreffenden Thread den Mods zur Verlegung vorlegen.

Die Frage ist aber, ob die im betreffenden Thread mitdiskutierenden Anwärteräpfel dann noch weiter mitdiskutieren können, wenn der Thread im normalen Forum steht, wo sie eigentlich keine Schreibrechte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Das wurde doch auf Beitragsebene gerade wieder abgeschafft. ;)
... weil es nicht funktioniert hat. Genau :)

Es ist halt leider so, dass man ein solches System tatsächlich aktiv nutzen muss, damit es nützt. Wird es, wie das gerade wieder abgeschaltete Bewertungssystem, einfach von der Usermasse links liegen gelassen (aus welchen Gründen auch immer), hat es nicht die gewünschten reinigenden positiven Auswirkungen und ist überflüssig .

Hinter den Kulissen wird übrigens an den Feinheiten des Anmeldeverfahrens augenblicklich fleißig gewerkelt. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was für eine Endlos-Diskussion zu einem Thema, das bei einem Wechsel des Arbeitsplatzes jeder blind unterschreibt: Eine Probezeit für Neuankömmlinge.

Nicht mehr und nicht weniger.

Bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
@ Snoopy,

Cord hat doch recht, sicherlich ist es ärgerlich das manche nicht das Zauberwort kennen.
Wenn man sich dann Ärgert OK, aber lass es doch zuhause, du musst doch nicht mit den erst besten Beispiel anfangen und rumpflaumen wenn man kein Danke hört.

Wir leben in Deutschland, wenn man einfach keinen Bock hat auf etwas zu antworten, weil man weiss man kriegt kein Danke, dann lass es doch, brauchst denen ja nicht zu helfen. Weisst du wie ich das immer mache?
Wenn ich ne Antwort / Lösung poste und derjenige nicht Danke sagt, dann lach ich mir einen und seh drüber hinweg, denn ich weiss irgendwann wird einer kommen der genau das selbe Problem hat und durch meine Antwort die Lösung gefunden hat und diese wird sich dann bedanken. Auch wenn ich die Antwort nicht mehr lesen werde. Dieser wird dankbar sein... Als MOD und CO kann ich auch verstehen wenn es schon xmal gesagt wurde... dennoch hab ich mir den Job ausgesucht, wenn er mir zu lästig wird, kann ich auch kündigen :) und anderen die Arbeit überlassen. Ich bin auch Admin mehrerer Sites, im August wander ich nach England aus, denkste ich nehm mir die Arbeit mit rüber?

Ne ich kündige den Job (auch wenn es meine Seiten sind) und geb den an andere Leute ab, einfach aus dem Grund weil mir die Zeit fehlt dafür, den Job habe ich nicht nur als Prestige objekt sondern weil ich mich ernsthaft dahinter klemmte. Wenn mir die Zeit fehlt, kann ich nicht mehr mitreden, daher wird er abgegeben. Ich denke jeder Mod / Admin muss wissen, das so ein Job kein Status Symbol ist und man damit rechnen muss, falsch behandelt zu werden. Ich kenn unzählige Seiten wo Mods / Admins willkürlich gehandelt haben, weil Sie probleme mit jemanden hatten, weil der sich korrekt verhalten hat (zb Danke sagen) Solche Mods sind unbrauchsam...

ZUM GLÜCK, gibt es solche Mods hier nicht und das ist auch gut so!

Wenn du jetzt erwartest das jeder Bitte und danke sagt, bist du ein Tagträumer... sowas bekommst du einfach nicht mehr in Deutschland so oft zu hören, weil jeder in unserem Lande davon ausgeht das andere die Arbeit machen für einen...


mfg
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
... weil es nicht funktioniert hat. Genau :)

Es ist halt leider so, dass man ein solches System tatsächlich aktiv nutzen muss, damit es nützt. Wird es, wie das gerade wieder abgeschaltete Bewertungssystem, einfach von der Usermasse links liegen gelassen (aus welchen Gründen auch immer), hat es nicht die gewünschten reinigenden positiven Auswirkungen und ist überflüssig .

Hinter den Kulissen wird übrigens an den Feinheiten des Anmeldeverfahrens augenblicklich fleißig gewerkelt. :)

Aufnahmeverfahren mit Bild. Die User mit mindestens 7 Karma-Boppel dürfen dann drüber abstimmen ob man den Neuen aufnimmt. :cool:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Nein, wir werden einfach alle rausschmeißen und sich neu bewerben lassen. Kontonummer gibt es auf Anfrage per PN.:cool:
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Nein, wir werden einfach alle rausschmeißen und sich neu bewerben lassen. Kontonummer gibt es auf Anfrage per PN.:cool:

Dann werden vorher noch Werbeverträge abgeschlossen und in das Muster für die Bewerbung werden Werbebotschaften sowie Umfragen mit eingebaut, damit sich das richtig lohnt!!!:cool:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wir leben in Deutschland, wenn man einfach keinen Bock hat auf etwas zu antworten, weil man weiss man kriegt kein Danke, dann lass es doch, brauchst denen ja nicht zu helfen.
Ich bevorzuge es, Probleme zu beheben und nicht zu ignorieren.

Wenn du jetzt erwartest das jeder Bitte und danke sagt, bist du ein Tagträumer... sowas bekommst du einfach nicht mehr in Deutschland so oft zu hören, weil jeder in unserem Lande davon ausgeht das andere die Arbeit machen für einen...
Schade. In meinem Bekanntenkreis ist das eigentlich noch Gang und Gäbe.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn du jetzt erwartest das jeder Bitte und danke sagt, bist du ein Tagträumer... sowas bekommst du einfach nicht mehr in Deutschland so oft zu hören, weil jeder in unserem Lande davon ausgeht das andere die Arbeit machen für einen...

Meinst Du, es wird besser, wenn wir uns damit abfinden? Ich glaube nicht. Und ich habe noch nie jemanden angepflaumt, der nicht "Danke" gesagt hat. Aber ich behalte mir dann vor, ihn freundlich per PN darauf hinzuweisen. Und mit dieser Strategie fahre ich eigentlich ganz gut.

Diesen User habe ich zum Beispiel darauf hingewiesen, dass er doch bitte auf Rechtschreibung ein wenig acht geben soll und er hat mir freundlich geantwortet und gibt sich Mühe. Aber akzeptieren werde ich das ICQ-Geschreibe nicht. Nur über meine Leiche.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Diesen User habe ich zum Beispiel darauf hingewiesen..

Das wird jetzt aber kein Virtueller Schwanzvergleich, wer hat die meißten Dankeschön, oder?
Letztendlich wird es so kommen, das Ihr Kiddis habt die sich einen bestimmten slang angewöhnt haben, vor 50 Jahren hatte auch noch keiner gewusst was Gangsterrap ist oder was aus Kreuzberg wird... Fakt ist Ihr müsst mit der Zeit gehen.. und die sieht nicht so rosig aus wie wir uns das immer vorstellen. Ihr könnt versuchen ein Level zu halten, werdet aber irgendwann daran scheitern, denn die Zeit rennt gegen euch!!

Auch wenn wir jetzt hier alle das Wort Danke gerne hören, wird es wohl oder übel im netz irgendwann nur noch von einer Minderheit verwendet. Freut euch, Ihr gehört bald einer Minderheit an :p:p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Ach, da bin ich gar nicht so pessimistisch. Den meisten jungen Leuten, sofern sie nicht im Rudel auftreten, kann man durchaus ein paar Regeln beibiegen.
Man muß nur konsequent sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In meinem auch.
Und ich werde immer wieder versuchen, das auch hier im Forum zu verankern.
Danke.

Letztendlich wird es so kommen, das Ihr Kiddis habt die sich einen bestimmten slang angewöhnt haben, vor 50 Jahren hatte auch noch keiner gewusst was Gangsterrap ist oder was aus Kreuzberg wird... Fakt ist Ihr müsst mit der Zeit gehen.. und die sieht nicht so rosig aus wie wir uns das immer vorstellen.
Falsch. Das hat nichts mit "der Zeit gehen" zu tun. Das ist ein grundlegendes Problem.

Ein Azubi, der sich nicht zu benehmen weiß und z.B. Kunden mit "Ey alda, was brabbelst mich hier voll" anspricht, wird in den meisten Unternehmen auch ganz schnell gegangen.
Zuhause kann man ja gerne so sprechen, aber man muss sich halt an die lokalen Gepflogenheiten anpassen, wenn man sich außerhalb seines kleinen Reiches bewegt, sei es nun am Arbeitsplatz oder hier bei Apfeltalk.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Auch wenn wir jetzt hier alle das Wort Danke gerne hören, wird es wohl oder übel im netz irgendwann nur noch von einer Minderheit verwendet. Freut euch, Ihr gehört bald einer Minderheit an :p:p

Das ist Schwachsinn.

Die "Kiddies" werden merken, dass sie ohne Höflichkeit im Leben nicht weit kommen.

Ich, als Bankangestellter, würde niemals auf die Idee kommen, Kunden mit "Ey alda, wat willste ey? Kohle oder wat?" anzusprechen.
Auch erwarte ich als Kunde, egal wo, dass das Personal höflich ist und Wörter wie Bitte, Danke, Gern geschehen oder Schönen Tag verwendet.

Warum sollte das im Internet anders sein? Diese User, welche Höflichkeitsformen nicht kennen, brauchen sich nicht zu wundern, wenn User ihnen die Hilfe verweigern.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das wird jetzt aber kein Virtueller Schwanzvergleich, wer hat die meißten Dankeschön, oder?
Was soll denn das jetzt? Ich versuche hier auch normal mit Dir zu reden.

Letztendlich wird es so kommen, das Ihr Kiddis habt die sich einen bestimmten slang angewöhnt haben, vor 50 Jahren hatte auch noch keiner gewusst was Gangsterrap ist oder was aus Kreuzberg wird... Fakt ist Ihr müsst mit der Zeit gehen.. und die sieht nicht so rosig aus wie wir uns das immer vorstellen. Ihr könnt versuchen ein Level zu halten, werdet aber irgendwann daran scheitern, denn die Zeit rennt gegen euch!!
Siehe meinen letzten Post.

Auch wenn wir jetzt hier alle das Wort Danke gerne hören, wird es wohl oder übel im netz irgendwann nur noch von einer Minderheit verwendet. Freut euch, Ihr gehört bald einer Minderheit an :p:p
Ich habe kein Problem damit, einer Minderheit anzugehoren. Man muss ja nicht immer mit dem Strom schwimmen ;)
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
irgendwie erinnert mich das ganze an leute die waehrend des letzen castor-transportes befragt wurden welche intention sie denn haetten an dem betreffenden punkt die bahnstrecke zu blockieren " aeh ja muss ja nicht sein das hier schon wieder natur kaputtgemacht wird nur damit die bahn wieder eine schnellstrecke baut fuer zuege die ein normaler sich nicht leisten kann " ......aeh bitte was ?

also erstmal dagegen sein was auch nur im ansatz nach einer kontrollfunktion aussieht und sich auf redefreiheit und aehnliche dinge berufen - eine probezeit und testverfahren gibt es fast ueberall im taeglichen leben und das dient nur dazu das ganze uebersichtlicher zu machen ......entgegen der behauptungen einiger werden dadurch nicht bestimmte gruppen oder menschen diskriminiert sondern das spektrum verbessert und erweitert denn nur so werden die guten helfer bleiben und gute nachrutschen denn ein solcher wird sich dabei schnell herauskristallisieren

und ja ich muss mich dem einen oder anderen vorredner anschliessen denn es ist nicht zuviel verlangt mal danke zu sagen oder ein feedback zu geben denn das feedback koennte den helfern helfen ihre eigenen aussagen zu konkretisieren da diese oder jene hilfe ein " prooven concept or prooven fakt " ist

auch wenn karma nie das gespraechsthema sein sollte aber leute die sich nach erlangter hilfe , entsprechendem verhalten und angewendeter lernbereitschaft hier in erscheinung treten bekommen dann auch gerne prompt ein weisses / graues puenktchen von mir , denn auch das ist eine form zu sagen danke oder bitte gern geschehen .....

wenn jemand anstaendig fragt und den eindruck macht er oder sie haetten bereits nach einer loesung gesucht ( das merkt man am satzinhalt und hat nix mit irgendeiner form von vorhandener oder nichtvorhandener behinderung zu tun ) dann suche ich auch mal selbst in einem megalangen beitrag wo ich mich erinnere das gelesen zu haben , einen google link zu geben oder einen hinweis zu geben - selbst einen anderen user kurz per pm anzuschreiben mit dem vermerk " schau da mal " weil ich weiss der koennte da hilfreich sein empfinde ich nicht zu viel aber ob der zahl der wachsenden frechheiten , mangelnden lernbereitschaft , teilweiesen totalignoranz und dem hohen mass an ichbezogenheit faellt es mir doch zunehmend schwerer so zu agieren ( beispiel das ein von mir oder auch von jemand anderem ersteller und angepinnter beitrag voellig zweckentfremdet fuer irgendwelches kindisches herumgezicke von neulingen missbraucht wurde und der beitrag damit in die bedeutungslosigkeit abrutscht und ein moderator sich erst die muehe machen muss den unfug da wieder rauszunehmen um die integritatet solcher angepinnten sachen zu erhalten )

ich kann das nur begruessen - ja ich weiss meine rechtschreibung ist jenseits von perfekt , was aber daran liegt das ich muttersprachlich us-english ( ach ja da faellt mir ein das ich sogar oft genug um richtige hilfestellung zu geben mein iPhone und meine Mac's kurz umstelle da der deutsche menueaufbau doch anders ist ) bin und wenn mich das dafuer qualifiziert nochmal in die " vorschule zu muessen um mein deutsch aufzupolieren " dann ist das halt so - wenn das der besserung des boardes zutraeglich ist dann mal los , jedoch meine kooperationsbereitschaft mit dummen laemmern die der herde folgen zu verwechseln ist mehr als unpassend aber diese anti haltung ist etwas das mancherorts in der welt dafuer sorgt das die gesellschaften unrund laufen !
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
So eine Maßnahme an sich muss gar nicht zwingend problematisch sein. Nur dieser Thread ist doch reichlich erschreckend. Ich sagte ja schon, solche Systeme ziehen ganz bestimmte Leute an. Nicht umsonst verfechten hier einige Leute mit sehr viel Vehemenz und Herzblut ihren selbstgegebenen Erziehungsauftrag Usern gegenüber.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich verstehe wirklich nicht, was hier erschreckend ist? es wird sachlich diskutiert. ich habe hier bislang nur sehr wenig unnützes zeug gelesen.