• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

superfuzz

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
20
Wusste nicht, dass sich schon die ganze Kompetenz hier versammelt hat
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Nee, eigentlich nicht.
Aber um dies zu bemerken, reicht es, mein Posting zu lesen.
Der Punkt ist, man schliesst nervende Frager aus, aber auch mögliche Helfer.
Warum verstehen die meisten das Ausgangspost richtig und nur einige wenige haben weiter führende Fragen oder kommen mit "was wäre wenn"

Und das bei einer Geschichte, die noch nicht ein mal fertig geplant ist und auch dann erst mal in den Probebetrieb gehen wird. Was ich sagen will, die meisten hier bekunden das die Idee gut ist, sehen den Handlungsbedarf, begrüßen die Aktion und vertrauen dem Forenteam. Einige wenige machen da einen morz Aufriss von und die ganz heissen Jungs schreien Zensur.

Warum nicht einfach mal abwarten und schauen was passiert? Ich vertraue dem Team auch wenn ich mit einigen Sachen hier bei AT nicht unbedingt Chloroform gehe. Aber so ist es eben im Leben, mir kann nicht alles in den Kram passen und wenn es für mich zu schlimm wäre, ich weiss doch wie ich meinen Rechner in den Ruhezustand bringen kann.

Und wegen eines fehlenden "Danke" dann einen solchen Aufriss? :oops:

Nö, das Beispiel war nur exemplarisch für den ganzen Schrott den man sich reinziehen muss. Ich brauch kein Danke auch wenn ich das als einfachste Form der Höflichkeit sehe. Nein, ich muss keine ultimative Lobhudelei haben aber so wie man in den Wald rein kotzt, so schwallt der Brei einem auch wieder entgegen und genau da sind wir beim Thema Kommunikation. Dazu gehören ein paar Umgangsformen die man normalerweise im Elternhaus lernt, bei ICQ scheinbar wieder verlernt ^^ (boah hab ich gesucht um diese Zeichen zu finden) :p
 

PsyPro

Braeburn
Registriert
14.02.07
Beiträge
45
Mir erscheint wichtig kurz während des Anmeldevorgangs den Sinn und Zweck des ganzen Verfahrens zu beschreiben, sowie den Umfang den das ganze hat. Außerdem sollte die Offenheit von Apfeltalk und die Notwendigkeit von FRISCHEM BLUT :p betont werden!

Ansonsten super Sacher!

OT:
Man kann bei neuen Artikeln gar nicht so schnell lesen, wie neue Beiträge hinzukommen...
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Na Dann Hoffe Ich Doch Mal, Dass Ich Ob Meiner Rechtschreibung Nicht In Die Aufnahme Muss. ;)

Aber auf jeden Fall eine effiziente Waffe gegen die sich häufenden Spammer.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mich würde der Fragebogen interessieren. Welche Daten werden da erhoben; welche gespeichert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es wird garantiert nicht gegen irgendwelche Datenschutzgesetze verstoßen. Wenn hiernur eine funktionierende E-Mail Adresse verlangt wird und kein Name, keine Telefonnummer, keine Adresse, welche Daten sollen da erhoben werden?
Ich hab da keine Sorgen.
salome
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich verstehe auch nicht was hier so Panik um diesen Fragebogen geschoben wird.

Schaut euch doch lieber mal im Forum um, was hier so alles freiwillig preis gegeben wird.
-Welches Auto Fahrt ihr
-Welches ist eier Traumauto
-Welches Tattoo habt ihr
-Welches ist euer Lieblingsdrink
-....

Und alles fein säuberlich gespeichert.

Also jetzt mal etwas Ruhe bewahren, lasst die Jungs und Mädels doch erst mal an dem Ganzen arbeiten und dann das fertige Konzept vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlenzer und Chezar

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… ungefragt geben viele ihre innersten Gedanken bekannt.
Wie aufgescheuchte Hühner flattern manche umher. Männer.
salome
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ist schon traurig wenn es nötig ist solche Massnahmen einzuführen. Vielleicht gäbe es ja auch andere Wege solche Themen und Verhaltensweisen zu fördern, die gewünscht sind. Gute Diskussionen ziehen auch kompetente und interessante neue User an. Wenn das Board unerwünschte User anzieht müsste man vielleicht gute Inhalte fördern.
 
  • Like
Reaktionen: Frau Hempel

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Die Sitten dort waren ziemlich rau, wer sich nicht angepasst hat, blöde (wirklich blöde) Fragen gestellt hat oder sich beratungsresistent zeigte, wurde nicht mit Samthandschuhen angegriffen.

Oh ja. Im Rootforum z.B. herrschen da ganz andere Sitten. Wer
blöd fragt bekommt dort so richtig eins über den Deckel.

Sprache kann Gewalt nicht nur androhen oder verhindern, sondern selbst eine Form von Gewaltausübung sein. Daher ist ein guter Umgangston wichtig. Dumme Fragen sind keine Gewalt, aber die Antworten darauf manchmal. Leider haben wir ja auch viele prominente schlechte Vorbilder in Politik und Medien.

Aber darum geht es hier ja nicht (Apfeltalk ist in diesem Punkt - auch dank der fleißigen Moderatoren - sehr vorbildlich), sondern eher um die Wahrung von inhaltlicher Qualität. Die kann auch ein Aufnahmeverfahren nicht garantieren. Aber eine zeitliche Schranke mit zunächst eingeschränkten Schreibrechten halte ich für sinnvoll, um Junk zu verhindern.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Guten Morgen!

Also ich finde es ist eine gute Idee. Mir ist nämlich auch aufgefallen, das irgendwie Apfeltalk mehr und mehr von der Community entfernt ist, wie ich sie kennengelernt habe, als ich mich damals registrierte. Irgendwie war damals alles besser ;) (Irgendwie kommt mir der Satz bekannt vor). Vor allem aber diese neuerlichen Spam Beiträge nerven unglaublich.

Vanilla-Gorilla
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sprache kann Gewalt nicht nur androhen oder verhindern, sondern selbst eine Form von Gewaltausübung sein. Daher ist ein guter Umgangston wichtig. Dumme Fragen sind keine Gewalt, aber die Antworten darauf manchmal. Leider haben wir ja auch viele prominente schlechte Vorbilder in Politik und Medien.
Problematisch ist es nur, wenn der nette Umgangston nicht verstanden wird.

So sehr ich Gewalt auch verabscheue, aber manchmal hilft halt nur die Bratpfanne ("Sören-Hendrik, ich mag nicht, dass Du auf die Frau mit einem Messer einstichst" ist halt nicht wirklich effektiv).
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Nachdem ich grade die Ankündigung gelesen und etwas über die Thematik nachgedacht habe, begrüße ich diese Regelung bzw. diesen Versuch.
Ich weiß noch, als ich mich so intensiv mit Macs zu beschäftigen begann, dass das Interesse an einem Internet-Forum immer größer wurde, habe ich mich hier und bei MacUser angemeldet um meinen Informationshunger zu stillen.
Von Anfang an mochte ich an AT im Vergleich zu MU die Atmosphäre, das Miteinander, die Hilfsbereitschaft, den "Spirit".

So kam es auch, dass ich mich bei MU nur alle Jubeljahre mal anmelde, hier aber mehr oder weniger täglich lese.
Im Verlauf meiner Mitgliedschaft habe ich häufig Threads gelesen, dass es mit AT Bergab geht, dass dieser besondere Spirit heute nicht mehr existent ist.
Ich weiß nicht, ob ich das auch so sehe. Als vor einiger Zeit einige Dinosaurier das Forum verliessen, war ich schon enttäuscht, andererseits kamen und kommen ja auch immer wieder neue Leute dazu, die absolut hilfreiche, unterhaltsame und lesenswerte Beiträge schreiben. Auch jetzt kann ich diese Beiträge im Forum finden.
Richtig ist, dass diese Perlen häufig etwas im Foren-Sumpf untergehen zwischen unnötigen, belanglosen und manchmal schlicht nervigen Threads.

Ich glaube, dass dieses Qualifizierungssystem dafür sorgen wird, dass zumindest die mehr oder weniger absichtlich nervenden Threads verschwinden und die Güte der Beiträge langfristig steigen wird.
Insofern ein Schritt in die richtige Richtung - ich bin sehr gespannt, wann sich und wie sich die Auswirkungen bemerkbar machen.

Folgendes ist mir aber trotzdem wichtig:
1. Auch neue Nutzer stellen sinnvolle und ernsthafte Fragen und schreiben interessante Beiträge - die nicht nur eine Antwort verdienen, sondern auch dem normalen Forum bzw. der Suchfunktion zugeführt werden sollten.

2. Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie es in diesem Q&D-Forum ablaufen wird. Kann jedes "AT-Vollmitglied" in diesem Unterforum mitlesen und antworten?
Denn wenn ich mir vorstelle, ich melde mich als neuer Nutzer bei AT an und habe einige Fragen, die ich dann in diesem Unterforum stelle und bekomme dann nur Antworten von ein paar zwielichten iPhone-Kiddies, die eben auch nur in diesem Unterforum schreiben dürfen - dann könnte es passieren, dass mein Interesse an AT schnell abflacht. Wobei man ja im restlichen, normalen Forum mitlesen kann, was den Effekt abschwächen dürfte. Besonders wenn dort die nervenden Threads rausfallen.

Ich finde es gut - ich bin gespannt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und wegen eines fehlenden "Danke" dann einen solchen Aufriss? :oops:
Wenn man schon
  • Mit "huuuhuu, brauche hilfffeeeeeeeee" begrüßt wird,
  • nach fünf Minuten gleich zu lesen bekommt "Hat denn hier keiner eine Ahnung???????????????????"
  • und dann noch nicht einmal ein Danke kommt,
fühle ich mich verarscht. Ich weiß nicht alles, was hier gefragt wird. Aber ich mache mir oft die Mühe, für jemand anderen danach zu googlen und es ihm dann zu erklären und ich mache das auch echt gerne. Ich investiere also meine Zeit, um jemand anderem zu helfen. Wenn der dann nicht mal "Danke" sagen kann, ist das schon schade. Und dann überlege ich mir auch irgendwann, ob ich mich wirklich durch 10 Google-Seiten wühlen soll, bis ich für ihn die Antwort habe.

Kannst Du das nicht nachvollziehen? Oder anders gefragt: Wie würdest Du reagieren? Und erzähl mir jetzt bitte nicht "Ist mir egal" oder so etwas. Es gehört einfach zur Nettiquette dazu, sich zu bedanken. Nein, halt, warte, eigentlich sollte man das sogar von seinen Eltern gelernt haben, es sollte selbstverständlich sein. Hilft nämlich auch im Leben weiter (eigene Erfahrung ;)).
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
warum nicht einfach bewertungen wie bei youtube? daumen hoch bzw daumen runter. wer eine gewisse anzahl von negativen bewertungen bekommen hat, wird für ne gewisse zeit gesperrt.

so reguliert sich das forum selber und ihr habt nicht so viel stress.