• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
@Frau Hempel
Diu hast anscheinend noch nie Antworten wie "Zum googeln bin ich jetzt zu faul. Hilf doch du mir, dazu bist du doch da" bekommen oder Anfragen: "Sagt mir doch die Adresse von …", oder sämtliche Fragen vorgeworfen bekommen, die die Programmhilfe nach einem Klick beantwortet.
Es geht nicht um Probleme, die sich nur nach stundenlangem Graben in US-Foren lösen lassen (und das machen die Helfer immer wieder für User, um dann womöglich zu lesen "Was dauert das so lang!"), sondern um diese trivialen Forderungen, die ein Missbrauch des Forums sind, weil einige User meinen, sie hätten ein Recht auf blitzartige Antwort und die anderen hätten die Pflicht ihnen zu dienen.
salome

Das ist natürlich dumm, aber solche User würde ich dann einfach zurechtweisen und sie dann ignorieren...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Das ist natürlich dumm, aber solche User würde ich dann einfach zurechtweisen und sie dann ignorieren...
Das hilft nicht, weil sie als Reaktion zehn weitere Threads mit genau der gleichen Frage und der identischen Anspruchshaltung eröffnen. Ihre Denkweise ist nicht "Kann es an mir liegen, daß keiner antwortet?" sondern "Sch*** Forum, keiner tut was für mich, alles Blockwarte und Karmadoofe".
 

Mitglied 83287

Gast
Das ist aber wenig zielführend, da der User dann quasi für falsches Verhalten belohnt wird und das beim nächsten Mal wieder versucht.

Da kann man besser klipp und klar etwas drunter schreiben. Zumal solche Nachrichten immerhin den Informationsgehalt "Die gesuchte Lösung existiert hier" enthalten, was dem betreffenden User auch schon weiterhelfen sollte.

Klar aber vielleicht sollte man mit guten Beispiel voran gehen und dann auf die SuFu hinweisen. Ich sage nicht, dass man dies immer tun soll. Um Gottes Willen wir haben auch noch andere Dinge zu tun.
Mal ganz den Erbsenzähler gebend belohnst du ihn ja schon mit deinem kleinen Hinweis. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sage es mal so: Wir haben seit Anfang 2008 eigentlich alles in der Richtung schon mal durchprobiert.
Bislang hat leider nichts effektiv gewirkt.
 

Mitglied 83287

Gast
Das hilft nicht, weil sie als Reaktion zehn weitere Threads mit genau der gleichen Frage und der identischen Anspruchshaltung eröffnen. Ihre Denkweise ist nicht "Kann es an mir liegen, daß keiner antwortet?" sondern "Sch*** Forum, keiner tut was für mich, alles Blockwarte und Karmadoofe".

Aber genau solche Leute willst du doch eh nicht haben und wirst du auch nicht erziehen können. Sei doch froh, dass sie weg sind.
Das Argument, dass sie das Forum dann auch nicht weiterempfehlen kannst Du dabei auch nicht bringen. Denn die Leute, die AT haben möchte finden AT ganz von selbst(dazu zähl ich mich jetzt mal dazu :p) oder es wird Ihnen von zufriedenen AT Usern empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber genau solche Leute willst du doch eh nicht haben und wirst du auch nicht erziehen können. Sei doch froh, dass sie weg sind.
Genau das soll das neue System doch bewirken: Ein Herausfiltern solcher Leute, damit sich landplage nicht aufs "Erziehen" konzentrieren muss. ;)
 

Mitglied 83287

Gast
Genau das soll das neue System doch bewirken: Ein Herausfiltern solcher Leute, damit sich landplage nicht aufs "Erziehen" konzentrieren muss. ;)

Ich sage es mal so: Wir haben seit Anfang 2008 eigentlich alles in der Richtung schon mal durchprobiert.
Bislang hat leider nichts effektiv gewirkt.

Gegen die Idee der Probezeit bin ich auch nie gewesen. Ich habe mich nur über das meiner Meinung unsinnige "benutz die SuFu" gespamme aufgeregt. Das sehe ich als Problem von eigentlich allen Foren nicht speziell AT.
Natürlich hoffe ich, dass es mit der neuen Idee besser wird. Ich bin ja ziemlich neu hier und kann zu früheren Dingen nichts sagen aber Ihr scheint echt genug zu haben.

btw.
Meine Idee vom Ignorieren ist glaub ich auch zu sehr an "survival of the fittest" angelehnt, wer nicht selbst begreift, was er falsch macht wird halt "gefressen"
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Klar aber vielleicht sollte man mit guten Beispiel voran gehen und dann auf die SuFu hinweisen. Ich sage nicht, dass man dies immer tun soll. Um Gottes Willen wir haben auch noch andere Dinge zu tun.
Mal ganz den Erbsenzähler gebend belohnst du ihn ja schon mit deinem kleinen Hinweis. ;)
Vor ein paar tagen hatte ne junge Frau ein paar Fragen zu msn für Mac. Schlussendlich haben wir ihr amsn empfohlen und was macht sie? sie fragt nach einem Downloadlink...

Nun ja, ich hab ihr den Link geliefert (erster Eintrag im google, ganz oben) und hab den link "selber googln macht nicht dick" benannt. ;)

Muss ich erwähnen das ich nicht mal ein Danke bekommen habe? Vermutlich hat sie gar nicht geschnallt das hinter meinem Spruch der Downloadlink war. Ich bekomme eine Krise bei solchen Leuten, das macht einfach keinen Spaß.
 

Mitglied 83287

Gast
Vor ein paar tagen hatte ne junge Frau ein paar Fragen zu msn für Mac. Schlussendlich haben wir ihr amsn empfohlen und was macht sie? sie fragt nach einem Downloadlink...

Nun ja, ich hab ihr den Link geliefert (erster Eintrag im google, ganz oben) und hab den link "selber googln macht nicht dick" benannt. ;)

Muss ich erwähnen das ich nicht mal ein Danke bekommen habe? Vermutlich hat sie gar nicht geschnallt das hinter meinem Spruch der Downloadlink war. Ich bekomme eine Krise bei solchen Leuten, das macht einfach keinen Spaß.

klar das kenn ich selber gut genug sowas gibt nun mal immer wieder und diese leute lernen es auch nicht bzw. wollen es garnicht. Leider!
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Vor ein paar tagen hatte ne junge Frau ein paar Fragen zu msn für Mac. Schlussendlich haben wir ihr amsn empfohlen und was macht sie? sie fragt nach einem Downloadlink...

Nun ja, ich hab ihr den Link geliefert (erster Eintrag im google, ganz oben) und hab den link "selber googln macht nicht dick" benannt. ;)

Muss ich erwähnen das ich nicht mal ein Danke bekommen habe? Vermutlich hat sie gar nicht geschnallt das hinter meinem Spruch der Downloadlink war. Ich bekomme eine Krise bei solchen Leuten, das macht einfach keinen Spaß.

Nur ist es bei eben einem solchen Beispiel doch offensichtlich so, dass sie es nicht besser wusste. Vielleicht ganz am Anfang mit dem Computer? Warum sollte man einen solchen Menschen nicht helfen?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
klar das kenn ich selber gut genug sowas gibt nun mal immer wieder und diese leute lernen es auch nicht bzw. wollen es garnicht. Leider!
Und um solche Kandidaten (wobei die noch ok war, da gibs weit schlimmere) und die Spammer geht es hier.

Was ist so schlimm daran, von denen ein Mindestmaß an Anstand abzuverlangen?

Bei einer kleinen Hürde überlegen sich einige auch gleich ihren Fragestil oder sie blinken likns und ziehen weiter. Um die ist es dann auch nicht wirklich schade.

Ich habe hier gut ein Monat still mitgelesen bevor ich mich angemeldet habe. Das war meine ganz persönliche Probezeit um zu schauen ob mir der Laden überhaupt liegt.
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Diese Maßnahme ist zu begrüßen, da es helfen kann, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Die Spreu sind m. E. diejenigen, die Foren ohne Bezug zum Thema zumüllen oder/und nur
überflüssige Kurzkommentare, teilweise unter der Gürtellinie, abgeben. Wenn ein Beitrag
sinnvoll ist, sind mir Rechtschreibfehler egal. Im Grunde genommen scheint es von Zeit zu
Zeit notwendig zu sein, an das zu erinnern, was der vernünftige Umgang miteinander gebietet.
Von daher wünsche ich euch ein glückliches Händchen und hoffe, daß es nicht zu einer Art
Einbürgerungstest verkommt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe meine Lehrzeit in keinem Forum sondern in einer Newsgroup abgedient, Dort habe ich ein Jahr lang mitgelesen, bevor ich überhaupt Piep zu sagen wagte. Die Sitten dort waren ziemlich rau, wer sich nicht angepasst hat, blöde (wirklich blöde) Fragen gestellt hat oder sich beratungsresistent zeigte, wurde nicht mit Samthandschuhen angegriffen. Aber wenn man sich halbwegs ordentich benommen hat, sich noch dazu als Anfängerin geoutet und gut zugehört hat, gabs auch manchmal Kekse und Tee. :)
Dort geschult, habe ich auch hier eine Zeitlang stumm mitgelesen, um die Usancen und den ton kennen zu lernen.
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh ja. Im Rootforum z.B. herrschen da ganz andere Sitten. Wer
blöd fragt bekommt dort so richtig eins über den Deckel.
 

finkenbusch

Golden Delicious
Registriert
22.06.09
Beiträge
7
Ein so mutiger wie richtiger Schritt um das Halten des Apfel-Niveaus zu sichern - sonst geht man im Müll unter.
Ich wollte mich schon wegen der Prolopostings zurückziehen.
Dieser Schritt hat mich zurückgehalten.

Chapeau!
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich habe meine Lehrzeit in keinem Forum sondern in einer Newsgroup abgedient, Dort habe ich ein Jahr lang mitgelesen, bevor ich überhaupt Piep zu sagen wagte.
Ich war im Fido und Maus Netz aktiv, später als das Internet aufkam dann im Usenet und wieder später dann im WWW. Wir sind noch anders gepolt, wir kennen noch den Umgang im Netz und können auch Ironie zwischen den Zeilen lesen ohne Verwendung einer Smiliebatterie. Aber um uns alten Hasen geht ja nicht, obwohl es da auch ganz kräftige Ausreißer gibt.
 

superfuzz

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
20
Und wenn jemand per Google-Suche auf das Forum kommt, seine Frage gelöst bekommt und bei einer andern Forenfrage helfen könnte ...
Muss so jemand zuerst mehrere politisch korrekte Frage stellen, bis er antworten kann?

(Sorry, wenn ich nicht alle 52 Seiten durchgelesen habe)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nur ist es bei eben einem solchen Beispiel doch offensichtlich so, dass sie es nicht besser wusste. Vielleicht ganz am Anfang mit dem Computer? Warum sollte man einen solchen Menschen nicht helfen?

Aber ein "Danke" kann man von jedem User erwarten, sogar von einem Legastheniker.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
(Sorry, wenn ich nicht alle 52 Seiten durchgelesen habe)
Kleiner Fehler – mir schwirrt schon ein wenig der Kopf davon – denn hättest du dir die Mühe gemacht (Softeinstellung), würdest du gelesen haben, dass Landplage von einem Rahmen "von wenigen Stunden" für die Freischaltung gesprochen hat. Es geht nicht um Masse, auch das wurde bereits besprochen.
salome