• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Endlich. Ich für meinen Teil kann sagen das ich mich nur noch äußerst selten in den Foren aktiv beteiligt habe, geschweige denn überhaupt reingeschaut zu haben. Das war früher definitiv anders.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Finde ich sehr gut, vorallem macht es das Board lesbarer, und übersichtlicher (iPhone Bereich), auch positiv finde ich das die Moderatoren bei diesem Thema mitreden und nicht einfach eine Meldung in den Raum geworfen wird, wo man von der Forenleitung später kaum was sieht oder liest.
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Irgendwie macht mir das Angst. Habt ihr denn bedacht, dass diese Politik wohlmöglich auch bestehende Mitglieder dazu bewegen könnte, Apfeltalk zu verlassen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie übrigens schon oben im Artikel steht ist der Leitspruch des Forums "aus der Community, für die Community".

Von daher ist dieses Vorhaben hier eigentlich nur eine konsequente Umsetzung dieses Leitspruchs.

Denn wenn man sich mal ansieht, wer eigentlich von den registrierten Usern "die Community" ist, dann ist man bei ca. 2.500 Personen angelangt (>=100 Beiträge) - Ein Bruchteil, der über 60.000 registrierten User.

Die Masse der User registriert sich, stellt eine Frage und ist dann für immer verschwunden. Oder um es mal in Zahlen auszudrücken: Fast 50.000 User haben 10 oder weniger Beiträge geschrieben.

Deshalb sehe ich erst einmal positiv, dass durch diese Maßnahme versucht wird, weg von der "Kundendienstmentalität" hin zu einer fundierten Community mit Fokus auf Informationen, Tutorials, Diskussionen und fundierten Hilfestellungen zu kommen.
Das hilft auch den nicht zur Community gehörenden Usern, da die Infomationsmasse auf die relevante Menge reduziert wird, womit man sich schneller und gezielter über Dinge informieren kann.
 

wave

Cox Orange
Registriert
07.06.08
Beiträge
101
Ich kenne das aus anderen Foren und sage euch nur, dass ihr euch da ganz schön was eingebrockt habt. Dort wurde es meistens nach kurzer Zeit wieder fallen gelassen. Das wird ne Menge Arbeit und viele Unzufriedene geben, aber vllt klappts ja bei euch ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kenne das aus anderen Foren und sage euch nur, dass ihr euch da ganz schön was eingebrockt habt. Dort wurde es meistens nach kurzer Zeit wieder fallen gelassen. Das wird ne Menge Arbeit und viele Unzufriedene geben, aber vllt klappts ja bei euch ;)

Ich glaube, dass das eher Arbeit und Nerven einspart. Sowohl für das AT-Team, als auch für die User.

Irgendwie macht mir das Angst. Habt ihr denn bedacht, dass diese Politik wohlmöglich auch bestehende Mitglieder dazu bewegen könnte, Apfeltalk zu verlassen?
Ich glaube kaum, dass man aus dem paradiesischen Apfelgarten freiwillig wegzieht. ;)
 

john83

Erdapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
4
Ich find die Idee so gut, dass ich mich gleich mal registriert habe. In diesem Sinne ein fröhliches Helas und allen Neuankömmlingen viel Spass ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hier beschweren sich wieder die User, die nicht produktiv im "was ist hier los?"-Thread mitgeholfen haben und sich keine Gedanken um die wachsende Anzahl an Mitgliedern gemacht haben..
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich find die Idee so gut, dass ich mich gleich mal registriert habe. In diesem Sinne ein fröhliches Helas und allen Neuankömmlingen viel Spass ;)
[Troll]
Ach, du hast dich also schnell schnell registriert, um nicht durch das kommende Prüfverfahren zu müssen?:p
[/Troll]

Quatsch. Willkommen im Forum!;)
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Ich persönlich find den Schritt nicht gut, auch wenn der Ansatz gut klingt, so hört man doch heraus "Wenn wir dich für gut genug befinden, darfste bei uns mitmachen" von daher habt Ihr meine Ablehnung zu dem ganzen...
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, auch bestehende User in das Aufnahmeverfahren zu stecken, wenn wir den Eindruck haben, dass dies notwendig ist.

Das war auch meine erste Idee.... :-D sicherlich ne ganz anstaendige Sache, trotzdem hoerts fur mich so an: 'Wenn du in meiner Bande sein willst musst du erstmal auf den Baum klettern und vom 3. Ast wieder runtersprigen' o_O Aber gut euer Forum eure Regeln

(In der Hoffnung jetzt nicht auch ins Aufnahmeverfahren gesteckt zu werden)