• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Impfung wichtig : HEPATITIS A & B !

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Zu Tode Impfen ... Ich halte es für eine unterschätzte wichtige Impfung ...
Du weisst das die spätfolgen einer Hepatitis B Leberkrebs ... Leberzirrhose sein kann...

So manch ein schwer kranker wäre froh gewesen , hätte er diese Impfung gemacht ...

aber die wachsenden Hepatitis B fälle (oder gar die eine B unbemerkt durchlebt haben) sind nicht gering ...

Hier wurde gesagt das eine Hepatitis B nicht durch Küssen übertragen werden kann ... Meine Info ist da anderst : Ansteckungen über Küsse bei Hepatitis B sind zwar nicht so häufig wie bei Grippe, kommen aber vor.

Quelle: Dr.med.Ulrich C.Vieth
Gesundheitsamt Wiesbaden

Übertragung

Das Virus wird durch Blut und andere Körperflüssigkeiten von infizierten auf gesunde Menschen übertragen. Kleinste Speichelmengen (z.B. beim Küssen oder beim gemeinsamen Gebrauch der Zahnbürste), Sperma und weibliche Genital-Sekrete sind Überträger-Stoffe. Der Austausch findet vorwiegend über die Schleimhäute oder Hautverletzungen (z.B. Nadelstich) statt. Die Hepatitis B wird vor allem durch Sexualkontakte weitergegeben. Schwangere Frauen können ihr Kind auch schon während der Geburt infizieren oder beim Stillen durch die Muttermilch.

Übertragung

Der wichtigste Übertragungsweg in Europa ist der sexuelle Kontakt, danach über Blut und Blutprodukte. Das Virus ist in allen Körperflüssigkeiten enthalten, am stärksten konzentriert im Blut. Somit ist bei Blut zu Blut Kontakt (Blutprodukte, verunreinigte Nadeln und Spritzen) das Risiko am größten.

In der „Dritten Welt“ geschieht die Übertragung am häufigsten über den Geburtskanal.

Die unversehrte Haut bildet eine Barriere, d.h. es müssen kleine Haut- / Schleimhautverletzungen vorliegen, in die infiziertes Blut, Speichel, Samenflüssigkeit usw. eindringen können. Betroffen sind demnach insbesondere Fixer und Tropenreisende, darunter besonders Sextouristen, Menschen mit risikoreichem Sexualverhalten, z. B. männliche Homosexuelle oder häufig wechselnden Sexualpartnern.

Risiken bestehen auch beim Tätowieren und Akupunktieren mit unsterilen Mehrfachnadeln sowie beim Piercen. Die Übertragung durch Bluttransfusionen spielt inzwischen eine untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Zu Tode Impfen ... Ich halte es für eine unterschätzte wichtige Impfung ...
Du weisst das die spätfolgen einer Hepatitis B Leberkrebs ... Leberzirrhose sein kann...

So manch ein schwer kranker wäre froh gewesen , hätte er diese Impfung gemacht ...

aber die wachsenden Hepatitis B fälle (oder gar die eine B unbemerkt durchlebt haben) sind nicht gering ...

Hier wurde gesagt das eine Hepatitis B nicht durch Küssen übertragen werden kann ... Meine Info ist da anderst : Ansteckungen über Küsse bei Hepatitis B sind zwar nicht so häufig wie bei Grippe, kommen aber vor.

bei allem gegebenen respekt, aber du solltest dein halbwissen eher für dich behalten. zeige mir bitte EINEN EINZIGEN FALL, bei dem eine HBV-infektion durch speichel nachgewiesen wurde! es ist theoretisch möglich, praktkisch aber (afaik) noch nie passiert.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
[...]
Die unversehrte Haut bildet eine Barriere, d.h. es müssen kleine Haut- / Schleimhautverletzungen vorliegen, in die infiziertes Blut, Speichel, Samenflüssigkeit usw. eindringen können. Betroffen sind demnach insbesondere Fixer und Tropenreisende, darunter besonders Sextouristen, Menschen mit risikoreichem Sexualverhalten, z. B. männliche Homosexuelle oder häufig wechselnden Sexualpartnern.
[...]

Wobei ich solche pauschalierten Aussagen überhaupt nicht mag. Warum haben "männliche Homosexuelle" ein risikoreiches Sexualverhalten? Ist nicht jedes Sexualverhalten risikoreich (außer vielleicht radikale Enthaltsamkeit)?
Wenn man in einer monogamen Beziehung lebt, greift das doch auch nicht wirklich. Wo man noch mitgehen kann, wäre: "männliche Homosexuelle mit häufig wechselnden Sexualpartner" ... da da das Risiko aber bei Heterosexuellen, weiblichen Homosexuellen und allen anderen nicht minder wäre, greift diese Aussage auch nicht wirklich und diskriminert, mal wieder, den gemeinen Schwulen.
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Wobei ich solche pauschalierten Aussagen überhaupt nicht mag. Warum haben "männliche Homosexuelle" ein risikoreiches Sexualverhalten? Ist nicht jedes Sexualverhalten risikoreich (außer vielleicht radikale Enthaltsamkeit)?
Wenn man in einer monogamen Beziehung lebt, greift das doch auch nicht wirklich. Wo man noch mitgehen kann, wäre: "männliche Homosexuelle mit häufig wechselnden Sexualpartner" ... da da das Risiko aber bei Heterosexuellen, weiblichen Homosexuellen und allen anderen nicht minder wäre, greift diese Aussage auch nicht wirklich und diskriminert, mal wieder, den gemeinen Schwulen.

Jedes Sexualverhalten ist risikoreich, da hast du recht, aber es gibt risikoreichere und risikoärmere. Ob Homosexuelle Männer oft wechselde Sexualpartner haben oder nicht will ich nicht diskutieren. Da aber Homosexuelle weitaus häufiger (da wirst Du mir hoffentlich zustimmen) Analverkehr praktizieren, ist ihr Risiko deutlich erhöht, da bei Analverkehr eine Infektion weitaus wahrscheinlicher und häufiger ist als bei den restlichen Praktiken.
Und zwar, weil es dabei leichter zu Mikroblutungen kommt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Baobab

Ich habe auch schon Statistiken (ja, ich weiß: Glaube keiner, die du nicht selbst gefälscht hast :p) gesehen, wo festgestellt wurde, dass der Anteil von männlichen Homosexuellen, die Analverkehr praktizieren etwas genauso groß ist, wie der von männlichen Heterosexuellen. Soviel zum Thema. :)
Außerdem kann man durch die Benützung von Kondomen (Safer Sex ist nun mal neben Enthaltsamkeit die einfachste Möglichkeit) zur Verringerung des Ansteckungsrisikos mit SÜKs beitragen. Und wer das nicht macht: selbst schuld!
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Und wer das nicht macht: selbst schuld!

Da gehe ich mit! Aber ich kenne andere Studien, weshalb es auch in jedem Lehrbuch steht und an Universitäten und in Krankenhäusern so gelehrt wird. Und die Studien habe ich selbst gefälscht ;)
Ich würde gerne deine Studie dazu lesen, weil ich es nicht glauben kann. Dafür kenne ich viel zu viel Schwule, die anderes berichten.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Baobab

Ist schon eine Weile her ... war aber wohl eine US-Amerikanische Studie; da könnte das durchaus passen (=Vermutung von mir), da gerade in den religiöseren Ecken Sex vor der Ehe doch gebranntmarkt wird. Ergo wird dort wohl häufiger Analverkehr unter (zumindest jungen) Heterosexuellen betrieben. Muss ich mal schauen, ob ich da noch irgendwas zu finde.
Im übrigen: Glaube nie einem Augenzeuge; denn er lügt. :p

Edith: Ich habe jetzt mal kurz bei Wikipedia reingeschaut, da wird etwas entsprechendes genannt und eine andere Seite als Quelle genannt, wo die Zahlen ohne Herkunftsangabe stehen ... ich liebe Wikipedia o_O.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
na ja, da glaube ich eher mal nem Augenzeugen! ;)