iMovie - was raus kommt ist vieeel größer als das was rein kommt

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Du könntest:

mp4box -add 1.mp4 -cat 2.mp4 -cat 3.mp4 merged.mp4

In order to merge 1.mp4, 2.mp4 and 3.mp4 to merged.mp4

Die Dateien sollten identisches Format haben.
 

NiMora

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
Danke.

also ich habe mp4box für Osx gefunden, habe es dennoch unter Windows versucht. da hat der Defender mal eben die Installation verhindert. Sicherheitswarnung. hatte ich noch nie.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
also ich habe mp4box für Osx gefunden, habe es dennoch unter Windows versucht. da hat der Defender mal eben die Installation verhindert. Sicherheitswarnung. hatte ich noch nie.
kann schon sein, ich schrieb ja, dass ich das nicht gefunden hatte und meinte, bei der offiziellen Quelle. Also das wo der Defender meckert bitte besser nicht nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: NiMora

NiMora

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
habe gerade eine App namens "Splice" getestet, das behält die Frames und damit auch die Größe, nur kommt die App nicht mit dem iPad Auflösungsverhältnis klar und bastelt an den Rand zwei dicke schwarze Streifen, aber bisher dennoch das beste Ergebnis.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Wenn du noch das alte QuickTime installiert hast, kannst Du auch per markieren/kopieren/einfügen Clips aneinanderfügen und ausgewählte Bereiche ausschneiden. Das ganze kann dann gesichert werden, ohne dass es gerendert werden muss.

Aber entschuldige wenn es schon beantwortet wurde, aber: Was und wofür soll das Video anschließend sein?
 

NiMora

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
verwende Mojave und es ist 10.5 installiert. da kann man wohl nicht mehr von "alt" reden :)

Bei welcher Version soll das denn sein? bzw. bei welchem OsX war die Version, die du meinst enthalten?

Es soll am Ende eine Online-Präsentation werden, aber eben nicht live sondern als Aufzeichnung. Da es quasi nur wechselnde Standbilder und Ton sind, macht auch die niedrige fps nichts.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Dieses QuickTime. Das gute alte.
Bildschirmfoto 2019-04-28 um 20.42.46.png

Wird das fertig geschnittene Video denn dann hochgeladen auf YouTube o.ä.? Dann wäre es ja praktisch, wenn die Upload-Datei klein und hochqualitativ wäre. Wenn Du allerdings am Schluss Dein Video per Downloadlink teilst, sollte ein Endformat gewählt werden, welches eine hohe Kompatibilität hat...auch für den Preis einer größeren Videodatei. Wenn es sich aber um Bildschirmaufnahmen mit vielen statischen Elementen handelt, sollte es mit einer geringen Datenrate funktionieren. Hier würde sich eine 2pass-Codierung lohnen, wo im ersten durchlauf das Video analysiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: NiMora

NiMora

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
Nein, ein Download wird es nicht geben, es wird nur per stream zur Verfügung stehen und ja, klein und gute quali ist das ziel.

Leider ist ein OS X in einer VM auch nicht ganz so einfach. :)
 

NiMora

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
Geilomat. mit Quicktime 7 geht das super. Alle Teil-Filme zusammen in eine Fenster, abgespeichert.

FullHD, 1 Stunde, 112 MB. Zwar nur 270 kbit/s aber für den Zweck perfekt. trotzdem super Bild und Ton auch.

Genau das was ich gebraucht habe.

Vielen Dank an alle Helfer und grauen Zellen. Ick freu miaaa
 

ChrisVasco

Erdapfel
Registriert
03.04.22
Beiträge
1
Grüß dich NiMora und alle, die in Zukunft vor diesem Problem stehen werden,

ich hatte genau das selbe Problem. Wollte in meinem Fall einfach nur 3 Videos (insgesamt ein bisschen mehr als 250MB groß) zusammenfügen. Nach dem iMovie-Export kam da jedoch eine 2 GB große Datei raus. Und das bei identischer Qualität - zumindest laut den Dateiinfos, sprich: MP4, Bildgröße 1280x720, Codecs H.264 ACC, Farbprofil HD (1-1-1) usw.
Beide Dateien also gleich, nur die andere um Welten größer als die andere.
Ich muss dazu sagen: Ich habe keine Ahnung von dem Thema, deswegen sagen mir ein Paar von den genannten Begriffe nichts :D

Jedenfalls, nach langer Sucherei bin ich auf folgendes Video gestoßen, was mein Problem gelöst hat:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mit dem Tool Handbrake kann man ohne Probleme, die Dateien, ohne sichtbare Einbußen in der Qualität, verkleinern.
Man muss nur beachten: In der aktuellen Version (Stand: 03.04.2022) muss man die Voreinstellung "General > Fast 1080p30" benutzen.

Viel Spaß beim umsetzen!
 

StillMacUser

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
447
Danke, das Ding funktioniert gut - habe eben aus 4GB > 1GB gemacht und dabei das erste mal mein M1er MB-Air ins Schwitzen gebracht 😅
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Handbrake gehört eh auf jeden Rechner. Ist das netteste FFMPEG-Frontend.

Aber das Video ist völliger bullshit. Mindestens drei mal wird behauptet, dass die Qualität bei geringerer Dateigröße identisch bliebe. Nope! Die wird definitiv schlechter.
Und einfach ein x-beliebiges Preset auswählen und das wird schon passen… Nope!
Und auch Deiner Empfehlung, @ChrisVasco , die Einstellung auf „Fast“ zu setzen, kann ich nicht teilen.

Handbrake enkodiert per Software in h.265 (oder wahlweise h.264, was älter und weniger gut komprimiert). Die Qualitätseinbußen, die es zwangsläufig geben wird, sind umso geringer, je intensiver (und langsamer) das Programm rödelt. Und die Einstellungen sollten unbedingt noch mal überblickt werden, weil da per default oft deinterlace-Filter eingeschaltet sind und sich die Bildrate der Ausgabedatei unbedingt am Original rientieren sollte!

Im vorhergehenden Thread ging es um bloßes Stutzen und zusammenfügen von Videoclips aus der Kamera. Und die Lösung war, diese möglichst effizient ohne Neuberechnung in eine neue Datei zu gießen. Das kann Handbrake nicht. Handbrake enkodiert grundsätzlich neu, was zu Rechenaufwand und Qualitätseinbußen führt.

Handbrake kann man zB dann nutzen, wenn man ein größeres, aus mehreren Schnitten erstelltes Video in iMovie, Final Cut oder sonstwomit erstellt hat. Das wird dann im sehr verlustarmen ProRes exportiert (sozusagen das „Master“, eine relativ große Datei). Diese kann dann für das jeweilige Ziel in Handbrake gewandelt werden ( = „Distributionsdatei“).
 

karlek

Jonagold
Registriert
16.09.21
Beiträge
20
Das scheint auch eher Product Placement zu sein – aber nicht für Handbrake. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: DF0