• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMovie -> Kennzeichen unkenntlich machen?

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Kann ich mit iMovie z.B. Autokennzeichen unkenntlich machen?
Ich will demnächst ein kleines Video Tagebuch basteln, mit Erlebnissen auf der Autobahn. Da ist es unvermeidlich, das ich Autokennzeichen filme.
Kann ich mit iMovie diese unkenntlich machen?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Du kannst die Autokennzeichen auch kenntlich lassen, ist meines Wissens nämlich genauso (il)legal wie mit geschwärzten/verpixelten Kennzeichen.
Du benötigts nämlich nicht erst für die Veröffentlichung die Zustimmung, sondern schon für die "bildliche Aufnahme"

Quelle: http://www.jurpc.de/aufsatz/20030211.htm
Für die Benutzung von privaten Kameras gibt es keine speziellen gesetzlichen Regelungen. Vielmehr bestimmt sich ihre Zulässigkeit nach unterschiedlichen Normbereichen. Grundsätzlich ist die private Verwendung von Videokameras Ausfluss der allgemeinen Handlungsfreiheit. In privaten Räumen kommt als Legitimierung die Ausübung des Hausrechts hinzu. Wie alle privaten Rechte unterliegen auch diese der Beschränkung durch die geschützten Rechte Dritter, wobei hier vor allem das allgemeine Persönlichkeitsrecht in seiner Ausprägung des Rechtes am eigenen Bild und des Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung in Betracht kommt. Inwieweit durch die Bildnisaufzeichnung mittels einer Videokamera oder die spätere Verwendung dieser Aufnahmen Rechtseingriffe vorliegen, soll im Folgenden geklärt werden.

a. Grundsätzlich ist die Aufzeichnung oder Herstellung von Personenbildnissen erlaubt; § 22 KUG dient nach dem Wortlaut nur dem Schutz vor Verbreitung von Bildnissen. In der Rechtsprechung ist aber allgemein anerkannt, dass eine Rechtsgutsverletzung schon in der alleinigen Aufnahme des Bildnisses liegt. Der BGH(7) bejaht eine Verletzung des durch § 823 BGB geschützten allgemeinen Persönlichkeitsrecht durch die bloße
Bildnisaufnahme (mittels einer Videokamera) ohne Einwilligung des Betroffenen
, unabhängig davon, ob sie erschlichen wurde, und auch dann, wenn sie in der Öffentlichkeit und ohne Verbreitungsabsicht entstanden ist. ..... Dies gelte auch für Aufnahmen in der Öffentlichkeit, obwohl man sich dort der Beobachtung durch Dritte preisgebe. Der wesentliche Unterschied bestehe nämlich darin, ob das gegenwärtige Verhalten nur beobachtet werden könne oder ob es auf Bild und Ton für eine ungewisse Zeit festgehalten werde mit der Gefahr, dass es einer unbegrenzten Anzahl von Personen zugänglich gemacht werde.............. Es bleibt festzuhalten, dass in der zivilrechtlichen Rechtsprechung anerkannt ist, dass schon die reine Bildnisabbildung und nicht erst die Verbreitung einen gesetzlichen Schutz verdient, da von ihr schon Gefahren und Beeinträchtigungen für grundrechtlich geschützte Positionen ausgehen.

b. Der Schutz vor Verbreitung von Bildnissen wird durch § 22 KUG gewährleistet. Das dort niedergelegte Recht am eigenen Bild bietet einen weitergehenden Rechtsschutz als das als "sonstiges Recht" durch § 823 BGB geschützte allgemeine Persönlichkeitsrecht. Vor allem findet im Rahmen des § 22 KUG (mit Ausnahme des § 23 Abs. 2 KUG) keine Abwägung der widerstreitenden Interessen statt(13). Außerdem ist ein Verstoß gegen das Recht am
eigenen Bild mit einer Strafdrohung gem. § 33 KUG behaftet...........Während in einer Videoaufnahme von Bildnissen an Orten, die gemeinhin nur zur Durchquerung genutzt werden (U-Bahnen, Unterführungen etc.), ein relativ geringer Eingriff zu sehen ist, wiegt es schon schwerwiegender, wenn sie an Orten stattfindet, die zum längeren Verweilen, zur Kommunikation und sozialer Interaktion gedacht sind. Dazu gehören u.a. Bushaltestellen, öffentliche Plätze, Parks und andere Naherholungsanlagen. Kaufhäuser können dazwischen verortet werden: Weder sind sie bloße Durchgangsräume noch Orte der intensiven Kommunikation..... Zusammenfassend ist also festzustellen, dass es sich im vorliegenden Fall (Anm./videoamateur: Kaufhaus) um eine heimliche Videoaufzeichnung an einem Ort mittlerer sozialer Kommunikation außerhalb des engen Intim- und Privatbereichs handelt.....


Alles kann / nix muss... es könnte aber sein das Du Ärger bekommst.
Natürlich nur dann wenn man feststellen kann wer der Urheber des Videos ist ;)
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Das würde im Umkehrschluß bedeuten der Großteil aller Fernseh-Reality-Show a la Toto und Harry oder Achtung Kontrolle etc wären schon mal Rechtsgutverletzend. Im Grunde jede Sendung an öffentlichen Orten in denen Personen oder Fahrzeuge identifizierbar sind. Über YouTube braucht man dann garnicht erst nach zu denken.

Denn aufgenommen wurden diese Videos ja alle ohne Verpixelung/unkenntlich Machung ...

Ich hätte wirklich geglaubt durch die unkenntlich Machung sollte man aber doch eigentlich dem Schutz der Privatsphäre genüge tun.

Ich erinnere mich an den ARD (oder war es ZDF?) "Straßenfeger", der zum Sendeschluß lief, in dem Stundenlang andere Fahrzeuge zu erkennen waren...

Daher zurück zur Frage: Kann man mit iMovie Bereiche verpixeln bzw. unkenntlich machen oder kann man nicht?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, kann man nicht. Die Suche spukt dazu auch ein wenig aus. Ansonsten Google. Stichwort motion Tracking. Freeware wäre Blender und Icarus, Lernkurve flach ...
 
  • Like
Reaktionen: pcpanik

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ist zwar schon alt, war aber immer noch einer der ersten Google Einträge.
Ich habe für mich die Lösung gefunden, einfach ein Bild in Bild über die entsprechende Fläche einfügen.
 

Mini-mc

Gast
Geht das bei iMovie überhaupt ?
Also so genau auf ein Nummernschild. Ich stelle mir das Sehr schwer vor, wen ich da an die Schräge denke.
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
hallo
ich suche ein Programm wo ich Nummernschilder von meinem und anderen Motorrädern unkenntlich machen kann? film jetzt immer die touren die wir mit den Motorrädern machen und würde die gerne auch online stellen aber ohne Nummernschilder.
hat da jemand was für mich?
mfg
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hast Du mal ein paar Beiträge weiter oben gelesen?
 

MacUserLeadz

Gloster
Registriert
08.10.11
Beiträge
64
doch natürlich :) aber die programme scheint es entweder nicht mehr zu geben oder ich finde sie nicht.