• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Immer wieder Einfrieren für einige Sekunden

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Seit einiger Zeit friert mein MacBook Pro immer mal wieder für ein paar Sekunden ein, nichts geht mehr, auch der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen. Dann ist es plötzlich wieder vorbei, alles geht normal weiter.

Es ist ein MBP von 2015 mit erneuerten Bildschirm (Staingate) und erneuerten Akku, Betriebssystem ist Mojave.

Wie kann ich der Ursache auf die Schliche kommen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es ist ein MBP von 2015
15" oder 13"? Wer hat den Akku ausgetauscht? Tritt das Problem zufällig seit etwa dem Tausch auf (kaputte Sensoren und/oder Akku/Akkuladeelektronik können das auslösen).

Du könntest die Konsole/Alle Meldungen offen halten und wenn das Problem reproduzierbar ist, die Zeit merken und dann im Log gucken, sofern es nicht gleich mit einfriert.

Bist Du Dir ganz sicher, dass es das MBP ist, das einfriert und nicht etwa Maus/Trackpad die Verbindung verliert?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
15" oder 13"? Wer hat den Akku ausgetauscht? Tritt das Problem zufällig seit etwa dem Tausch auf (kaputte Sensoren und/oder Akku/Akkuladeelektronik können das auslösen).

Den Akku hat ein ASP getauscht. Tatsächlich könnte das sogar zeitlich passen. Ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass seitdem der Ton bei Maximallautstärke leiser ist als früher. Kann es auch da einen Zusammenhang geben oder bilde ich mir das bloß ein?
Du könntest die Konsole/Alle Meldungen offen halten und wenn das Problem reproduzierbar ist, die Zeit merken und dann im Log gucken, sofern es nicht gleich mit einfriert.
Hm, werde ich mal probieren. Obwohl ich mit den Meldungen in der Konsole zu 99% nichts anfangen kann.

Bist Du Dir ganz sicher, dass es das MBP ist, das einfriert und nicht etwa Maus/Trackpad die Verbindung verliert?
Wie soll ich mir da sicher sein? Wenn es passiert, kann ich weder mit Bluetooth-Maus noch mit Trackpad scrollen oder klicken oder sonstwas und Tastatureingaben erscheinen nicht auf dem Bildschirm. Allerdings erscheinen die Buchstaben dann nachträglich, wenn das Einfrieren weder vorbei ist. Die Aktivitätsanzeige ist aber unauffällig.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Nach der Beschreibung könnte das eher ein GPU-Absturz mit anschließendem Neustart sein. Entsprechende Meldungen müssten im Systemprotokoll auftauchen. Wenn Du irgendeinen zweiten Computer im Netzwerk hast, kannst Du während des Einfrierens versuchen, dem Mac ein "Ping" zu senden. Falls er sofort antwortet, ist er nicht eingefroren, sondern kann nur den Bildschirminhalt nicht mehr auffrischen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
egal wie - Du bekommst für die Reparatur 90 Tage neue Garantie - wobei ich das bezüglich des verbauten Akkus für irreführend halte, weil der eigentlich eine Gewährleistung von 2 Jahren haben muss. An der Stelle bin ich mit meinem MBP11.5 nämlich auch gerade: Vor nicht einmal zwei Jahren wurde der Akku (korrekter: der bottom case mit Akku) von einem Typen getauscht, der die Schraubenköpfe zerwichst hat (Apple Store Rosenstraße). Seitdem lief das MBP ständig unter Vollgebläse. Auf ACPP, obwohl ein, zwei Tage später das Reparaturprogramm für defekte Akkus bei dem Modell gestartet wurde.
Der neue Akku hat sich schon wieder gebläht, jetzt habe ich einen Termin am Donnerstag. Ich erwarte, dass man mir 209 Euro in Rechnung stellt, aber eigentlich bin ich nicht gewillt, das zu zahlen, weil der neue Akku nicht einmal zwei Jahre gehalten hat. Mal sehen.

Anyway - reklamiere zeitnah, wenn das in den 90 Tagen ist oder kläre Deinen Rechtsschutzversicherungsstatus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Frieren auch Animationen, Musik und Videos ein, oder sind nur die Eingabegeräte wirkungslos?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich würde zunächst per Konsole.app die Logs beobachten (v.a. syslog).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vielen Dank für eure Beiträge und Hinweise!

Ich hab jetzt schon mal im Log bemerkt, dass der Amazon Music Helper im Minutentakt abgestürzt ist. Ich habe Amazon Music nun deinstalliert, da ich sowieso schon lange auf Apple Music umgestiegen bin. Vermutlich war die Version völlig veraltet.

Ansonsten konnte ich bis jetzt noch nichts herausfinden, da das Problem heute bislang nicht mehr aufgetreten ist. Manchmal passiert es mehrmals täglich, dann wieder mehrere Tage gar nicht mehr. Das macht die Sache nicht einfacher.

Frieren auch Animationen, Musik und Videos ein, oder sind nur die Eingabegeräte wirkungslos?
Schwer zu sagen, da ich fast nie neben meiner Arbeit Musik höre oder Videos schaue... ;)
Aber ich kann ja mal nebenher Musik laufen lassen.

Nach der Beschreibung könnte das eher ein GPU-Absturz mit anschließendem Neustart sein. Entsprechende Meldungen müssten im Systemprotokoll auftauchen. Wenn Du irgendeinen zweiten Computer im Netzwerk hast, kannst Du während des Einfrierens versuchen, dem Mac ein "Ping" zu senden. Falls er sofort antwortet, ist er nicht eingefroren, sondern kann nur den Bildschirminhalt nicht mehr auffrischen.
Das kann ich mal versuchen, aber da muss ich echt schnell sein, denn nach ein paar Sekunden ist der Spuk schon wieder vorbei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
blöde Frage: passiert das beim Musikhören? Du wirst vermutlich kein Losless (neu eingeführt) hören? Aber Apple Music, las ich. Vielleicht das hier?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
blöde Frage: passiert das beim Musikhören? Du wirst vermutlich kein Losless (neu eingeführt) hören? Aber Apple Music, las ich. Vielleicht das hier?

Nein, das passiert bei der Arbeit - Browser, E-Mail, IDE etc., aber keine Musik nebenher. Wenn, dann hör ich Musik normalerweise vom iPhone.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
So, nach einigen Tagen ohne Probleme tritt das Problem nun wieder auf.

Mein ASP hatte mir geraten, die Uhr auf Sekundenanzeige zu schalten, so dass ich bei einem Einfrieren sehen kann, ob alles einfriert oder nur die Eingabegeräte. Das war ein guter Tipp. Die Uhr friert auch ein.

Im Log kann ich nichts eindeutiges sehen. Ihr?

Der Fehler trat ziemlich genau um 12:31:00 auf.

Code:
Jun 19 12:29:26 MacSilver com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.01000000-0000-0000-0000-000000000000[9991]): Service exited due to SIGKILL | sent by mds[93]
Jun 19 12:29:37 MacSilver dockmodd[110]: Waiting for driver to become available...
Jun 19 12:30:09 --- last message repeated 1 time ---
Jun 19 12:30:09 MacSilver dockmodd[110]: Waiting for driver to become available...
Jun 19 12:30:41 --- last message repeated 1 time ---
Jun 19 12:30:41 MacSilver dockmodd[110]: Waiting for driver to become available...
Jun 19 12:31:02 --- last message repeated 1 time ---
Jun 19 12:31:02 MacSilver com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.quicklook[10018]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.quicklook
Jun 19 12:31:03 MacSilver com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.10000000-0000-0000-0000-000000000000[10007]): Service exited due to SIGKILL | sent by mds[93]
Jun 19 12:31:04 MacSilver diagnosticd[5067]: allowing Console (10021) access to stream due to admin status
Jun 19 12:31:04 MacSilver diagnosticd[5067]: Posting stream filter: "{
        global = 30064771083;
    }"
Jun 19 12:31:05 MacSilver diagnosticd[5067]: System mode client started - Console (10021) - mode: 0xb, filter: "<empty>"
Jun 19 12:31:13 MacSilver dockmodd[110]: Waiting for driver to become available...
Jun 19 12:31:22 MacSilver Console[10021]: BUG in libdispatch client: vnode, monitored resource vanished before the source cancel handler was invoked { 0x600000df0680[source], ident: 12 / 0xc, handler: 0x7fff4a71181b }
Jun 19 12:31:22 MacSilver com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit

Der mdworker wird immer wieder beendet und neu gestartet. Ist das normal? Das scheint aber nicht im Zusammenhang mit dem Einfrieren zu stehen. Und was ist der dockmodd Driver?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Jun 19 12:31:13 MacSilver dockmodd[110]: Waiting for driver to become available...

Und was ist der dockmodd Driver?

Kann es sein, dass Du ein Dock-Modifikationstool über ein Upgrade hrrübergerettet hast? Falls ja, schau nach der Kompatibilität mit Deinem macOS und update es auf die letzte Version. Solche Tools müssen mit der passenden macOS-Version laufen. Probeweise deaktiviere es.

(Kenne aber das Tool nicht, aber da die google-Suche für dockmodd nichts vernünftiges ausgeworfen hatte, hielt ich die Arbeitshypothese für möglich, dass das nichts mit dem Lieferumfang von macOS zu tun haben könnte). Gerne korrigieren.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Interessanter Hinweis. Vor Urzeiten hatte ich mal so ein Tool laufen, das stimmt. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass es DockMod hieß und das Tool, mit dem man es konfiguriert und steuert, scheint nicht mehr an Bord zu sein.

Ich habe jetzt entdeckt, dass ein Daemon von /Library/Extensions/DockmodDriver.kext/Contents/MacOS/dockmodd/com.spyresoft.dockmod.daemon gestartet wird (und auch läuft). Den habe ich jetzt einfach mal manuell deaktiviert.

In /var/log/dockmodd.log steht nichts außer

Code:
2021-06-19 13:33:54:493 dockmodd[110:637] Waiting for driver to become available...
2021-06-19 13:34:10:496 dockmodd[110:637] Waiting for driver to become available...
2021-06-19 13:34:26:499 dockmodd[110:637] Waiting for driver to become available...
2021-06-19 13:34:42:504 dockmodd[110:637] Waiting for driver to become available...
2021-06-19 13:34:58:506 dockmodd[110:637] Waiting for driver to become available...
2021-06-19 13:35:14:510 dockmodd[110:637] Waiting for driver to become available...

Ich nehme daher an, dass der Daemon nur gewartet hat und sonst nichts negatives bewirkt hat. Aber mal schauen.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
dann schau nach ob in den launch agent oder launch daemon eventuell noch
ein autoststarter für dieses tool noch drinnen ist, aber das gelöschte nicht mehr findet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Kernel-Extension von DockMod schon in El Capitan von Apple deaktiviert wurde. Siehe https://eclecticlight.co/2016/08/04/blocked-kernel-extensions/

Die Kernel Extension ist noch vorhanden unter /Library⁩/Extensions⁩/DockmodDriver.kext – die habe ich jetzt einfach mal gelöscht.

Allerdings kann das ja nicht mein Problem verursacht haben, wenn es seit El Capitan eh schon deaktiviert ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber irgendetwas von dem Ding lief doch offensichtlich und erzeugte die Meldungen. Vielleicht hilft es, mal mit EtreCheck nachzusehen, wo da noch Fragmente sind.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja, der Daemon lief halt und hat auf den Treiber gewartet. Und zwar wohl schon seit mehr als fünf Jahren....
Ich hab EtreCheck laufen lassen und als verwaiste angezeigte plist-Dateien entfernt. Nun heißt's erst mal wieder abwarten. Es sei denn, ihr habt noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet: