• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMessage für Android soll auf WWDC angekündigt werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Nach Apple Music, Move to iOS und einer Beats-App wird sich im App-Store unter Android wohl demnächst eine vierte Apple-App befinden – iMessage. Dies geht aus einem Bericht von MacDailyNews hervor, die sich dabei auf eine mit den Plänen von Apple vertraute Quelle beziehen. Demnach soll Apple auf der WWDC eine Android-Version seines Messenger-Dienstes ankündigen.

Es würde sich um die erste iMessage-Unterstützung auf einer Fremd-Plattform handeln, bislang ist der Dienst nur unter iOS, OS X und watchOS verfügbar. Die Android-App würde es iMessage-Nutzern ermöglichen, auch unter dem Google-Betriebssysteme Ende-zu-Ende-verschlüsselte Nachrichten zu empfangen und zu versenden.

MacDailyNews merkt jedoch an, dass sich die Pläne noch ändern könnten und Apple die Ankündigung von iMessage für Android verschieben könnte. Der Informant des Blogs bestätigt jedoch, dass iMessage "definitiv" noch in diesem Jahr für Android verfügbar sein soll. Apple-Manager Eddie Cue hat übrigens im Februar verraten, dass pro Sekunde mehr als 200.000 iMessages verschickt werden.

Via MacDailyNews

zurück zum Magazin...
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Da ich iMessage tagtäglich benutze und ich nicht festgelegt bin, ob mein nächstes Smartphone wieder ein iPhone wird, finde ich das sehr begrüßenswert.

Generell finde ich Vielfalt gut. Man merkt, dass Apple es sich zunehemnd einfach nicht leisten kann, nur die eigene Plattform zu bedienen.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Schritt ist viel zu Spät.

Das Problem was Threema auch hat wird iMessage auch haben. Die Leute sind eingefahren und nutzen lieber WhatsApp, warum sollte ein Freund. Den ich bis jetzt über WhatsApp angeschrieben habe extra iMessage installieren? Wenn er schon nicht mal Threema installiert hat?

Ich kann die Leute verstehen, würde ich nämlich auch nicht machen für ein paar Kontakte eine extra App installieren. Sonst hätte ich auf dem Phone Threema, Telegramm, WhatsApp, iMessage, FB Messanger und noch diverse andere. Der Gemeinsame Nenner für alle hat sich schon vor langer Zeit gefunden und der heißt WhatsApp. WhatsApp müsste nun schon einen extremen Fehler machen (Bsp. Werbung im Chat einblenden) damit die User abhauen und sich nach einer alternative umschauen.


Abgesehen, frage ich mich jetzt schon wie die Bewertung im PlayStore aussehen wird, die letzten Apps haben da ja eine ziemliche Klatsche immer bekommen und das nur weil die User Apple nicht mögen...
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Man darf aber nicht vergessen, dass iMessage bei einer Vielzahl von Personen schon etabliert ist. WhatsApp nutze ich nur bei Personen, die kein iMessage haben. Der Vorteil ist einfach, dass es sich für Applenutzer nahtlos einfügt, sowohl auf dem iPad als auch dem Mac. Was dann noch fehlt, wäre ein Windows-Desktopclient!
 

Mitglied 105235

Gast
Man darf aber nicht vergessen das bei deutlich mehr iMessage nicht etabliert ist. Wie war die Aufteilung des Marktes gleich noch mal 80 - 20 oder?

Ich selbst nutze mittlerweile nur noch WhatsApp, iMessage ist bei nur nur noch Aktiv da ich es für die SMS Weiterleitung benötige. Und das obwohl bei mir diverse Leute ein iPhone haben, jedoch zusätzlich nicht einen Mac sondern einen Windows Rechner/Laptop und sie eben es schon gut finden mittlerweile das die Chats auch am Rechner weitergeführt werden können.

Entsprechend gebe ich dir recht, wenn Apple nun für eine weiter Plattform das anbietet, so müssen sie Automatisch auch Windows mit einbinden. Den sonst ist es einfach so, das der Android Nutzer zwar auf dem Smartphone iMessage nutzen könnte, jedoch den Chat nicht am Rechner weiterführen kann und dieser ist eben oft ein Windows Rechner.
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Kommt das nicht mindestens 3 Jahre zu spät? Jetzt wo so ziemlich jeder Whatsapp, Telegram, Facebook Messenger... verwendet. Ich würde mir eine Messengerapp wünschen, die alle vereint. Letztendlich ist es mir Wurst, welcher Dienst verwendet wird.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Mir wäre eher damit geholfen, wenn Apple es langsam mal hinbekommen würde, dass man verschiedene Konversationen mit ein und derselben Person zusammenführen kann, weil es da zu Problemen mit der Handynummer und der E-Mail-Adresse gekommen ist.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
wird keiner nutzen und schlechte Google Play Bewertungen regnen :)
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Für mich ist das nur Imagepflege seitens Apple.

Man möchte sich gerne als den offenen, systemübergreifenden Konzern darstellen.
 

Mitglied 128076

Gast
So lange die Server von Apple der neuen Datenflut zig Millionen neuer iMessage-User gewachsen sind: Warum nicht. Fänd ich gut.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Wäre ein wirklich toller Schritt! Mal schauen ob es wirklich so kommt
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Das wär doch schön. Je mehr das nutzen, desto weniger muß ich auf WA zurückgreifen -;)
 

Mitglied 87291

Gast
Sorry aber ich glaube man bedient da nur eine Nische. Whats App ist etabliert, iMessage bietet doch keinen Mehrwert. In meinem Freindeskreis besitzen sehr viele ein iPhone, kein einziger benutzt iMessage! Zum einen weil es zu leicht passiert das dann jemand doch eine Sms bekommt und zum anderen weil absolut jeder mit Whats App erreichbar ist. Kann es sein das Apple nur noch hinterherschiebt was andere schon lange bieten? Langsam nervt es das sowas dann wieder als offen und revolutionär angepriesen werden wird.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Whatsapp meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Das kommt mir nicht ins Haus. Von daher begrüße ich Apples Pläne.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich glaube auch beim besten Willen nicht, dass iMessage das Feature ist, auf das die Android-Nutzer sehnsüchtig gewartet haben.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Der Schritt ist viel zu Spät.

Das Problem was Threema auch hat wird iMessage auch haben. Die Leute sind eingefahren und nutzen lieber WhatsApp, warum sollte ein Freund. Den ich bis jetzt über WhatsApp angeschrieben habe extra iMessage installieren? [...]
Prinzipiell hast du recht - der Schritt von Apple kommt viel zu spät.

Dennoch könnte es sich für Apple lohnen, wenn die iMessage-App für Android gut wird. Sie sollte:

- SMS/MMS unterstützen (damit man wenigstens auf die Android-Standard-SMS/MMS-App verzichten kann)
- RCS unterstützen (Microsoft unterstützt RCS bereits seit Windows 10 und Google will es mit Android 7 unterstützen)
- auf Android-Tablets und perspektivisch auch auf Windows-Desktops nativ funktionieren
- FaceTime Audio/Video enthalten
- eventuell auch auf iCloud.com eingebunden werden
- in Richtung "smarter Messenger" weiterentwickelt werden

All diese kleinen Mehrwerte werden aber natürlich noch nicht ausreichen, damit sich die Masse der Leute die iMessage-App installiert.
Wenn man aber bedenkt, dass das iPhone in den USA etwa 40% Marktanteil hat und iMessage auf nahezu allen iPhones auch aktiviert ist (außer man hat es explizit deaktiviert), könnte ich mir vorstellen, dass dies doch einige Android-Nutzer bewegt die iMessage-App zu installieren:
Vor allem in den Haushalten, Familien und Freundeskreisen, wo iPhones sehr dominieren und iMessage aktiv genutzt wird, könnten sich die - dort in der Minderheit auftretenden - Android-Nutzer animiert fühlen iMessage zu installieren. Das gilt vor allem auch in Regionen, in denen WhatsApp nicht so stark ist wie in der "westlichen Welt". Gerade in den Wachstumsmärkten in China und Indien, wo Apple gerade sehr erfolgreich ist, könnten sich vermutlich auch einige Android-Nutzer für die iMessage-App begeistern.
Das gilt generell auch für ehemalige iPhone-Nutzer, welche auf ein Android-Handy gewechselt sind und iMessage weiter nutzen wollen. Auch wenn es mit Blick auf die hohe Kundenzufriedenheit bei Apple nur relativ wenige Wechsler zu Android geben dürfte.

Vorstellbar wäre auch die Verwendung im Business-Bereich. Hier wird im Vergleich zum Privatsektor hin und wieder auch noch über SMS kommuniziert bzw. - wenn iPhones verwendet werden - häufig auch über iMessage. Letzteres natürlich nicht, weil iMessage besonders toll wäre, sondern, weil es eben standardmäßig unter iOS aktiviert ist und der Geschäftspartner, der auch ein iPhone hat, quasi automatisch eine iMessage erhält.
Anstatt nun WhatsApp zu installieren, könnten Unternehmen, in denen sowohl iPhones als auch Android-Handys zum Einsatz kommen, der Einfachheit halber auf den Android-Handys lieber iMessage installieren, anstatt auf allen Handys WhatsApp. Das wäre nicht nur einfacher, sondern garantiert auch, dass eine Nachricht zumindest theoretisch an einen Empfänger geschickt werden kann: Entweder per SMS oder iMessage. Bei WhatsApp geht das nicht.
Es gibt also eine gewisse Chance, dass die iMessage-App in der Android-zu-iOS bzw. iOS-zu-Android-Kommunikation wenigstens ein paar Marktanteile gewinnen könnte.

Für fast ausgeschlossen halte ich es aber, dass die App in der Android-zu-Android-Kommunikation irgendwelche Marktanteile gewinnen kann.
Seit WhatsApp verschlüsselt und dies auch für den Facebook Messenger geplant ist, ist der Zug für weitere Messenger in der Android-zu-Android-Kommunikation abgefahren. Selbst für Threema, Telegram, Signal & Co., welche fast nur im datenschutzaffinen Deutschland vereinzelt verwendet werden, wird es seit der Einführung der WhatsApp-Verschlüsselung schon sehr eng, da ihnen eigentlich die Existenzgrundlage genommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Es gibt auch noch andere Länder als Deutschland. In den USA ist bspw. Whats App nicht verbereitet und viel mehr iMessage und Facebookmessenger die verbreitesten messaging platformen....
Da macht es also durchaus sinn, da Android nutzer uU. dem "Gruppenzwang" unterliegen.

Aber ja in Deutschland wird das wohl nix groß ändern.

Die einzige Chance Whatsapp abzulösen hatte vielleicht mal Threema, als mal wieder alle privacy-panik geschoben haben wegen nsa. Aber Threema hat eben zu wenige features und die Entwickler scheinbar keinen plan wie sie diese chance nutzen sollten (ein solche app kostenpflichtig zu machen... was ein Fail).
 

Mitglied 105235

Gast
Es gibt auch noch andere Länder als Deutschland. In den USA ist bspw. Whats App nicht verbereitet und viel mehr iMessage und Facebookmessenger die verbreitesten messaging platformen....
Das schon, dennoch hat WhatsApp 1 Milliarde Nutzer und so groß ist Deutschland nun mal doch noch nicht.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Threema, wird niemals WhatsApp ersetzen. Apple kommt mit ihrem iMessage Konzept (für alle) 4-5 Jahre zu spät.
Auch wenn ich Apple-User bin, ich kündige bestimmt keine Freundschaft wegen einen Messanger. Appel hat einfach diesen Trend verpennt.