• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMAC5K zusammenstellen, Ram selber kaufen? Bitte um Beratung

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Liebe Community,


da ich jetzt von meinem PC auf eine 5K Imac umsteigen möchte, weil ich OSX einfach viel lieber mag, als Windows, möchte ich nun den 5K Imac kaufen. Die Konfiguration sieht so aus:


Prozessor 4.Ghz

Ram: 8GB (Aber ich möchte gerne den Ram günstiger kaufen bis 32GB) Gehen hier auf 64GB?

Speicher: 512GB Flash Speicher (Flash ist doch schneller als der Fusion Drive?)

Grafik: AMD Radeon 4GB


Hier kann man das zusammenstellen.
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac?product=MK482D/A&step=config


Nun wollte ich fragen, wo ich die Ramriegel günstiger herbekomme und ob das klüger ist? Da ich mich da Macspezifisch nicht auskenne. 64GB gehen auch?

Ich arbeite beruflich in der 3D Branche.


Liebe Grüße an euch

Nachtrag:

Ich habe den bisher nirgends fünstiger gesehen im Internet..ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Danke! Heisst das, dass ich lieber auf die 1866 gehen sollte, da die Perfomance besser ist?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der RAM mit 1600MHz wir in dem neuen iMac gar nicht laufen. Daher ist zwangsläufig die Performance damit sehr niedrig. :p

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: quante

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Läuft bei mir aber mit 32GB RAM.
Der iMac 17,1m also das aktuelle Modell Late 2015, benötigt PC3 14900 RAM, also RAM mit 1867 MHz. Nominell niedriger getakteter RAM kann in Einzelfällen laufen, und zwar dann wenn alle auf den Modulen angebrachten RAM-Bausteine die höhere Taktfrequenz verkraften, also quasi übertaktet werden können. Dafür gibt es aber keinerlei Garantie, eine gute Idee ist es also nicht den nicht genau passenden RAM einzubauen.

MACaerer
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Das heisst dann

http://www.amazon.de/Hynix-Channel-...&qid=1450194951&sr=8-1&keywords=imac+2015+ram den hier?

Was mache ich mit meinem 8GB Ram Riegel, der im Imac5k verbaut istß

Wie ich bereits weiter oben geschrieben hab;
Grundsätzlich läuft der RAM - allerdings "nur" mit 1600 statt 1867MHz. Ob man dies in der Praxis merkt, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn ich 1867MHz kaufe, dann soll er auch so laufen.

Die 8GB die schon drin sind, kannst Du auch drin lassen. Funktioniert ohne Probleme.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Hallo!

Ich habe mir nun den RAM gekauft mit 1867MHz.

Danke!

Meine Frage war nur: Was ich mit den 8GB Riegel machen soll im IMAC, der ja bald ankommt, wenn ich 32GB haben will und mir nur 2x8 bei Amazon kaufen kann?

Wenn ich meinen IMac jetzt bald habe, sind 8GB enthalten. Ich möchte aber 32GB. Ich kann mir nur 2x8GB bei Amazon kaufen. Dann habe ich aber einen Riegel zu viel.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Meine Frage war nur: Was ich mit den 8GB Riegel machen soll im IMAC, der ja bald ankommt, wenn ich 32GB haben will und mir nur 2x8 bei Amazon kaufen kann?
Im aktuellen iMac 5K ist kein 8GB-Modul verbaut sondern 2 x 4GB. Es sind also nur noch zwei RAM-Bänke frei. Wenn du die beiden Module behalten willst sind maximal 24GB möglich. Reicht aber auch, wer braucht schon 32GB RAM.

MACaerer
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Ich habe zurzeit einen PC mit 64GB und glaub mir, ich zwinge ihn in die Knie mit meinen Programme.

Danke aber für deine Antwort!

Dann verkaufe ich die 2x4 Riegel einfach , damit ich da 4x8Gb reinsetzen kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nur mal interessehalber: Welche Programme sind das, die soviel RAM benötigen? Oder hast du nur die Angewohnheit möglichst viele Programme gleichzeitig offen zu haben? Bei so einer Arbeitsweise braucht man dann natürlich viel RAM.

MACaerer
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Passen tut er, aber läuft nicht auf den angegebenen 1866MHz - zumindest nicht bei mir. Nach dem Einbau (gerade 5min her) werden die bereits vorhandenen Riegel, die vorher auf 1867MHz liefen, auf 1600MHz runtergetaktet.

Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt...

Ok,krass.
Wenn sich der Verkäufer geäußert hat, lass es uns wissen...