• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen 27" Mac kaufen?

Myrtus

Alkmene
Registriert
08.12.15
Beiträge
30
Moin, auf der Suche nach einer Beratung hab ich das Forum gefunden und dachte vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ich möchte mir ein neuen 27" iMac 5k Retina kaufen, habe derzeit noch immer den 21,5" aus Mitte 2011 und bin an sich auch zufrieden nur ist er teils bereits langsam und zocken geht auch nur noch bedingt damit. Arbeitsspeicher hatte ich bereits nachgerüstet.

Meine Frage ist eigentlich ob der für 2099,- € im Apple Store angebotene für mich ausreicht oder besser den mit Fusuion Drive für 2199,- ? Und wollte fragen ob es viel wichtiger ist den für 2599€ zu kaufen also mit 3,3 Ghz, möchte halt wenn dann den richtigen kaufen und nicht zu viel bezahlen aber auch nicht zu wenig... (Habe auch gelesen das der große mehr Strom verbraucht?)

Macht das so einen großen Unterschied? Das Fusion Drive würde mich schon interessieren da es ja schneller sein soll als die normale Festplatte.

Was ich mit dem Mac vorhabe: Größtenteils arbeiten, Webdesign, bissl Fotos bearbeiten, Musik machen in Garageband und auch mal Videos aber ehrlich gesagt geht das mit meinem jetzigen auch alles noch bis auf aktuelle Spiele. Mich reizt der auch einfach wegen der Größe und dem Display hatte den schon im Store vor Ort angeschaut.

Vielleicht kann mir ja wer helfen bin bissl überfordert mit den ganzen Angeboten und Zahlen/Daten
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, der Stromverbrauch ist wohl bei einem Desktop-Mac das am wenigsten entscheidende Kriterium. Das wichtigste Kriterium ist wohl in erste Linie das verfügbare Budged. Einen Mac kauft man nicht nur für zwei Jahre sondern für längere Zeit, daher sollte er zukunftsicher ausgelegt werden. Das beginnt beim Massenspeicher: Eine 1TB-Festplatte ist heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Wenn du dir die 512GB-große SSD nicht leisten kannst dann wäre ein FusionDrive eine preisgünstigere Alternative. Allerdings nicht die Variante mit 1TB, weil bei derselben der Flash-Speicher mit nur 24GB viel zu klein ist. Die Variante mit 2TB oder 3TB hat dagegen einen 128GB-Flashspeiche und ist im täglichen Umgang kaum langsamer als eine Single-SSD. Ein weiterer Punkt ist die Grafik. Moderne Systeme greifen immer häufiger auf die Grafik zur Unterstützung der CPU zu. Wenn du es dir leisten kannst ist daher die Grafikkarte mit 4GB GDDR-RAM die zukunftsicherste Variante. Bei der CPU muss es nicht unbedingt der Core i7 sein. Der würde nur dann Sinn machen, wenn man häufig sehr CPU-lastige Jobs zu bearbeiten hat (Videoschnitt mit HD- bzw Video-Rohmaterial, oder rendern von 3D-Clips z. B.). Beim RAM kannst du es bei der kleinsten Ausstattung mit 8GB belassen, da man den RAM bei dem Modell bei Bedarf wesentlich kostengünstiger selber aufrüsten kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Myrtus

Myrtus

Alkmene
Registriert
08.12.15
Beiträge
30
Ok danke schonmal für die Infos, also müsste ich dann eher den selbst zusammenstellen so gesehen? Beim Apple Shop hatte ich jetzt z.b. nur die genannten 3 Modelle gesehen oder hat der 2599 all das drin was du meintest?

Wollte mir auch was ordentliches holen für die nächsten Jahre halt
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Man hat doch bei jedem der angebotenen Modelle die Möglichkeit die Bestellung per BTO zu konfigurieren.

MACaerer
 

Myrtus

Alkmene
Registriert
08.12.15
Beiträge
30
Ja ich hatte immer nur die angeschaut die derzeit dort auf der Website sind und noch nicht im Warenkorb gehabt zum ändern oder sowas
 

Myrtus

Alkmene
Registriert
08.12.15
Beiträge
30
Das was Du alles aufgeschrieben hast klingt nach über 3000 € oder irre ich? Ich werde nachher mal einen so zusammenstellen dann weiss ichs, aber weisst du ca. wie teuer bei deinem Setup?
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi Myrtus,

wenn du noch nicht zugeschlagen hast, würde ich dir bei den von dir genannten Anforderungen vor allem wert auf viel Arbeitsspeicher und, so du es dir leisten kannst, ein FlashDrive legen.

Zwar ist es in der Tat so, dass gerade bei Bild- und Videobearbeitung die GPU mit Rechnet, der Videospeicher spielt dabei aber keine große Rolle. Der wäre wichtig wenn du CAD oder anderen 3D Kram machst...

Daher: Klick dir das Basismodell des 27" iMac und wähle beim BTO entsprechend viel Ram und ein FlashDrive oder ein 2TB FusionDrive. Wenn du es dir zutraust (besonders schwer ist es nicht) kannst du den Arbeitsspeicher auch selber erweitern. Das käme dich weit aus günstiger als ihn bei Apple direkt mit zu kaufen.

Grüße,
Sören
 

Myrtus

Alkmene
Registriert
08.12.15
Beiträge
30
Arbeitsspeicher hatte ich bei meinem jetzigen Imac auch selber erweitertert denke mal an der Art wird sich nicht viel verändert haben.

Du meinst also viel Ram also Arbeitsspeicher (Selber einbauen wäre kein Problem) Und dann mit Flash Drive oder 2TB Fusion Drive bestellen? mit 2TB Fusion Drive käme für mich schon in Frage. Evtl. gehe ich noch mal in den Apple Store aber viele Sachen verstehe ich leider auch nicht fachlich so ganz...