• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac wacht selbstständig aus dem Ruhezustand auf

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
Hallo,

mein iMac (Late 2009, Mountain Lion, per Ethernet mit Router verbunden - WLAN aus) wacht öfters selbstständig aus dem Ruhezustand wieder auf. Schalte ich ihn abends in den Ruhezustand wacht er irgendwann nachts wieder auf.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann oder wie ich nachsehen kann was zum Aufwachen geführt hat?

Vielen Dank im Voraus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" hier sollte etwas zu finden sein.
 

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
Danke für die schnelle Antwort. Folgende Einträge finde ich dort, hast du eine Idee was es sein kann? Offentsichtlich will er Wartungsarbeiten durchführen, aber warum geht er danach nicht wieder in den Ruhezustand, und warum will er diese alle 2-3 Tage durchführen?

Code:
16.10.12 22:07:14,000 kernel[0]: /drv/ MacModule.cpp:304   powerStateDidChangeTo: flags=4 stateNumber=2
16.10.12 22:07:14,000 kernel[0]: /drv/ MacModule.cpp:309   powerStateDidChangeTo: found flag=kIOPMSleepCapability (4)
16.10.12 22:07:14,000 kernel[0]: Wake reason: RTC (Alarm)
17.10.12 00:07:06,000 kernel[0]: RTC: Maintenance 2012/10/16 22:07:06, sleep 2012/10/16 20:07:14
17.10.12 00:07:06,000 kernel[0]: /drv/ MacModule.cpp:304   powerStateWillChangeTo: flags=2 stateNumber=3
17.10.12 00:07:06,000 kernel[0]: /drv/ MacModule.cpp:305   powerStateWillChangeTo: found flag=kIOPMPowerOn (2)
17.10.12 00:07:06,000 kernel[0]: /drv/ MacModule.cpp:304   powerStateDidChangeTo: flags=2 stateNumber=3
17.10.12 00:07:06,000 kernel[0]: /drv/ MacModule.cpp:305   powerStateDidChangeTo: found flag=kIOPMPowerOn (2)
17.10.12 00:07:06,000 kernel[0]: Previous Sleep Cause: 5
17.10.12 00:07:06,000 kernel[0]: 392475.254859: setDISASSOC from ATH_INTERFACE_CLASS disconnectVap
17.10.12 00:07:06,000 kernel[0]: 392475.254866: switchVap from 1 to 1
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ist bei dir die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiv? Findest du in den Energieoptionen.
 

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
Ja, war es. Habe es jetzt abgeschaltet, mal schauen was passiert. Danke dir!
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem und wollte keinen neuen Thread deswegen aufmachen. Mein Problem im speziellen konnte ich jedoch in keinem der passenden Threads finden.

Zuerst mal zu meiner Rechner Konfiguration:
Ich besitze einen iMac Late 2008 mit der neuesten Version von Mountain Lion.
Angeschlossene Geräte sind:
- Zwei externe 3,5" Festplatten in Reihe per Firewire 800
- 1 Induktionslader für die Magic Mouse per USB
- 1 netzteilgestützter USB-Hub (am Hub zwei Apple iDevice Docks)
- 1 externer Monitor
- 1 Paar Lautsprecher am 3,5mm Klinkenanschluss
- FritzBox 7390 per WLAN
- Time Capsule für Time Machine Backups an FritzBox per LAN und WLAN-Verbindung zum iMac
- Original Apple Tastatur und Maus per Bluetooth

Meine Einstellungen unter 'Energie sparen' am iMac sind folgendermaßen eingestellt:
Ruhezustand für Computer: 30 Minuten
Ruhezustand für Monitor: 10 Minuten
Angehakt:
'Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren'
'Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden'
'Aktivieren des Ruhezustands über Ein-/Ausschalter ermöglichen'

Alles klappt soweit ganz gut. Der Rechner schaltet nach 10 Minuten die Monitore aus und nach weiteren 20 Minuten schaltet er sich komplett aus. Wenn ich ihn wieder brauche tippe ich eine Taste auf der Tastatur an oder klicke einmal mit der Maus und der Rechner wacht unverzüglich wieder auf.

Im Sytemlog meiner FritzBox ist mir schon seit längerem aufgefallen dass sich mein iMac über den Tag verteilt immer mal wieder im WLAN an- und abmeldet obwohl ich ihn nicht benutzt habe. Wenn er sich doch im Ruhezustand befindet, sollte er doch aus bleiben bis ich ihn wieder aufwecke.

Letztens war ich gerade zufällig im Arbeitszimmer, wo der iMac steht, und bemerkte wie er von selbst aufwachte (zu hören am DVD-Laufwerksgeräusch beim starten). Auch die externen Laufwerke fuhren an. Der Bildschirm blieb allerdings aus. Die externen Festplatten gingen daraufhin sofort wieder aus. Ob der Rechner auch sofort wieder aus ging konnte ich leider nicht feststellen, da er durch SSD-Platte absolut lautlos arbeitet.

Mein Rechner scheint sich also immer mal wieder einzuschalten um dann wieder schlafen zu gehen. Wieso macht er das? Vielleicht die Time Machine Backups? Aber das sollte ihn doch eigentlich im Ruhezustand nicht stören, oder?

Vielen Dank im voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
absolut vorbildlich die Zusammenstellung Deiner Infos, wo nur die Logs fehlen - aber mit nur fünf Sekunden Suche hättest Du das gefunden:
"Das ist die Funktion "Bonjour Sleep Proxy", die es schon seit Mac OS X 10.6 gibt.

Welche Programme Du verwendest, spielt keine Rolle. Da auf einem schlafenden Rechner kein Programm läuft, kann ein lokales Programm den Rechner auch nicht aufwecken.

Die Funktion ist aktiv, wenn ein "Immer-an"-Gerät im Netz ist, dass dieses Apple-Feature kennt, z.B. eine Airport-Basisstation, ein Apple-TV oder bestimmte Router von Drittanbietern.

Gedacht ist das ganze dafür, dass ein Rechner so tun kann, als würde er Netzwerkdienste erbringen, auch wenn er schläft. Das kann z.B. File-Sharing, Printer-Sharing, iTunes-Sharing, Back to My Mac, usw. sein. Er wird dann durch das "Immer-an"-Gerät geweckt, sobald einer dieser Dienste gebraucht wird." (Marcel Bresink, 11.08.2012, http://www.mactechnews.de/forum/dis...2-Stunden-aus-dem-Ruhezustand-auf-309059.html, zuletzt überprüft am 1.4.2013).
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Danke für die schnelle und verbal sachlich korrekte Antwort und den passenden Link. Ich habe wohl mit den falschen Suchkriterien gesucht. Ich werde mir mal den Thread durchlesen und es testen.
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Ok, ich habe ein Apple TV im Wohnzimmer welches auf iTunes auf dem iMac bezüglich Podcasts zugreift.
Soweit ich das mit dem Bonjour-Dienst verstanden habe, weckt dieser den Rechner z.B. auf wenn ich am Apple TV die Musikbibliothek oder Podcasts aufrufe die auf dem iMac gespeichert und diesem zugeordnet sind.
Das tut er aber nicht.

Wenn ich am Apple TV auf meine iTunes Bibliothek zugreifen möchte, steht dort dass keine Freigabe im Heimnetz aktiv sei. Tippe ich eine Taste an der Rechner-Tastatur an, sodass er aufwacht, erscheint sofort meine Bibliothek im Apple TV.
Somit geht der eigentliche Nutzen dieses Bonjour-Dienstes also an mir vorbei da er nicht funktioniert.

Oder sehe ich da was falsch?
 

G0rd3n

Jonagold
Registriert
24.04.11
Beiträge
23
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon Uhralt aber er passt zu meinem Problem.

Mein iMac wacht immer auf ohne das der Bildschirm an geht. Ich merke das da ich höre wir die Festplatte anspricht und wieder ausgeht. Das passiert alle paar Minuten. Mein Rechner ist über LAN angebunden.
WOL und Bonjour habe ich aus. Auch habe ich alle Freigaben in den Einstellungen deaktiviert.

Ich habe zum Test das LAN Kabel mal abgemacht, aber es ist das gleiche. WLAN ist aus. Das Problem habe ich schon sehr lange aber meist macht er das 2-3 mal und dann ist gut oder es fällt mir nicht auf das er das dann auch ständig macht. Diese Nacht ist es mir jedoch so stark aufgefallen, das ich den Mac ganz runter gefahren habe.

Meine Config: iMac Mid 2010 mit OSX 10.11.2, 12GB RAM, SSD und HDD.
Diese Config habe ich so seit über 3 Jahren.

Angeschlossene Geräte sind:
- 1 externe 2,5" Festplatten für Timemachine
- 1 netzteilgestützter USB-Hub (hier steckt aktuell nichts drin)
- 1 Paar Kopfhörer am 3,5mm Klinkenanschluss
- LAN (das passiert auch ohne LAN)
- Logitech K750 Tastatur und M705 Maus per Logitech USB Dongle

Ich habe auch schon ALLES abgeklemmt und den Mac mit dem Netzschalter in den Ruhezustand versetzt.
Es war nur noch Strom dran.

Meine Einstellungen unter 'Energie sparen' am iMac sind folgendermaßen eingestellt:
Ruhezustand für Computer: Nie
Ruhezustand für Monitor: 5 Minuten
Angehakt:
'Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren'

Ich habe mal in das Logfile geschaut und dieses hier angehängt.

Was mir aufgefallen ist, ist das hier immer wieder drin steht ich habe aber kein Airparrot mehr drauf. Das habe ich schon vor über einem Jahr runter geschmissen.

Code:
31.01.16 02:07:40,000 kernel[0]: AirParrot device perform power state change 1 -> 0
31.01.16 02:07:40,000 kernel[0]: 067489.009012 AppleUSB20HubPort@fd140000: AppleUSBHostPort::setPowerStateGated: kPowerStateOn -> kPowerStateSleep
31.01.16 02:07:40,000 kernel[0]: 067489.009017 AppleUSB20HubPort@fd140000: AppleUSB20HubPort::suspend:
31.01.16 02:07:40,000 kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet [en0]: Link down (womp disabled, proxy idle)
31.01.16 02:06:41,000 kernel[0]: Wake reason: RTC (Alarm)
31.01.16 02:07:40,000 kernel[0]: RTC: Maintenance 2016/1/31 01:07:40, sleep 2016/1/31 01:06:42
31.01.16 02:07:40,000 kernel[0]: AirParrot device perform power state change 0 -> 1

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Logile uns Screenshots als Anhang.

EDIT:
Ich habe auch schon einen SMC und PRAM/NVRAM Reset durchgeführt.
 

Anhänge

  • Screenshot - 31.01.2016 - 120646 Nr.1.png
    Screenshot - 31.01.2016 - 120646 Nr.1.png
    104,9 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot - 31.01.2016 - 121018 Nr.1.jpg
    Screenshot - 31.01.2016 - 121018 Nr.1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 39
  • Logfile.txt
    55,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@G0rd3n Kannst du bei dir das mal überprüfen, das selbe problem hatte ich auch schon.
Dann den Haken bei Ruhezustand bei Netzewerkzugriff entfernt, und seither ist gut.
Bildschirmfoto 2016-01-31 um 12.16.17.png

Der Haken war überigens nach einem Update wieder gesetzt, und musste erneut entfernt werden.

Edit: Den Text in deinem 2 Anhang kann ich leider nicht lesen.
 

G0rd3n

Jonagold
Registriert
24.04.11
Beiträge
23
Hallo,

WOL und Bonjour habe ich aus.
Auch habe ich alle Freigaben in den Einstellungen deaktiviert.

Das ganze tritt auch bei gezogenem LAN Stecker auf.
 

Anhänge

  • Screenshot - 31.01.2016 - 122101 Nr.1.jpg
    Screenshot - 31.01.2016 - 122101 Nr.1.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 43

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@G0rd3n Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Es gibt noch einen user der hier im Forum das selbe oder ähnliche Problem hat mit dem Ruhemodus. Wurde bisher auch nicht gelöst. So mein Kenntnisstand.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hast eventuell EyeTV im Einsatz? Bei MacOs bis einschließlich 10.8.x gab es immer wieder Probleme mit der "AutoWake.plist", die von EyeTV verwendet wird um den Mac einzuschalten bzw. aufzuwecken wenn eine programmierte Aufnahme gestartet werden sollte. Die Information wurde nicht gelöscht und daher weckt die plist immer wieder den Mac auf um ihn bereit für eine Aufnahme zu machen. Löschen derselben hilft (eine zeitlang). Zu finden ist die plist in /Library/Prefences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist.

MACaerer
 

G0rd3n

Jonagold
Registriert
24.04.11
Beiträge
23
Hallo,

Ja, ich hatte mal EyeTV, habe dies aber seit Jahren nicht mehr verwendet, da der TV Stick defekt war. Ich habe mal in dem Ordner geschaut, aber keine solche Datei gefunden.

Aber ich habe weiter gegoogelt weil mir das mit AirParrot keine ruhe gelassen hat.
Ich habe gefunden das im Ordner /Library/Extensions/ Dateien auch nach der Deinstallation von AirParrot verbleiben. Diese sind:
  • AirParrotDriver.kext
  • APExtFramebuffer.kext
Außerdem im Ordner /System/Library/Extensions die Datei
  • AirParrotDriver.kext
Und im Ordner ~/Library/Preferences/ die Datei
  • com.squirrels.AirParrot.plist
Ich habe diese nun gelöscht und hoffe das es bei meinem Grundproblem hilft.

Seit dem ist zumindest AirParrot als Ausgabegerät in den Sound Einstellungen verschwunden. Und Airplay funktioniert wieder. Dies hat mich zwar nie gestört da ich den Mac über Bluetooth mit AptX mit meinem AC Receiver verbunden habe naja schön ist es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet: