• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac update ! ! !

steelcore

Gast
mrbenedict, danke für die detaillierte Erklärung.
Das ist ein Problem, von dem ich bisher garnicht gewusst habe. Ich habe mir das aktuelle Topmodell bestellt und lege auf die Firewire Schnittstelle sehr viel Wert, obwohl ich nichts mit Audio am hut habe.
Aufgrund deiner Schilderung werde ich das ganze auf jeden Fall einer Reihe von Tests unterziehen um festzustellen, ob es auch in meinem Anwendungsbereich Probleme damit gibt
 

iLars

Carola
Registriert
05.12.07
Beiträge
108
Hi,

hat den jetzt schon jmd einen neuen iMac und erste Erfahrungsberichte?

Ich plane mir auch einen 24" mit 2.8GHz und 8800 zu kaufen.
Meinen PC bekommen meine Eltern. Ich bin jetzt kein Mega-Gamer, aber Stalker & co sollten ja laufen mit der Config..

danke und Gruß,

L.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
meiner sollte heute ankommen.
außer ich bin zu der zeit an der uni.
hoffe ich ja nicht:)
 

steelcore

Gast
Na, dann berichte mal fleißig. ;)

Meiner soll erst am, oder vor dem 12. kommen. Wobei ich mich Frage wer sich so ein Datum welches auf einen Pfingstmontag fällt ausgedacht hat. :p
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
mrbenedict, danke für die detaillierte Erklärung.
Das ist ein Problem, von dem ich bisher garnicht gewusst habe. Ich habe mir das aktuelle Topmodell bestellt und lege auf die Firewire Schnittstelle sehr viel Wert, obwohl ich nichts mit Audio am hut habe.
Aufgrund deiner Schilderung werde ich das ganze auf jeden Fall einer Reihe von Tests unterziehen um festzustellen, ob es auch in meinem Anwendungsbereich Probleme damit gibt

Wie gesagt, das Problem wird von Apple totgeschwiegen, ist aber definitiv ein Problem mit der FW-Hardware im iMac und evtl auch mit dem CoreAudio-System in Leopard, denn auch das wurde tiefgreifend verändert im Vergleich zu Tiger.

Berichte mal, welche Erfahrungen Du mit dem Neuen machst. Mit Festplatten und Kameras sollte es nicht so arge Probleme geben. Vielleicht können ja die Hersteller auch was machen, sodass ihre Hardware trotzdem läuft, die haben aber berechtigterweise keine Lust sich die Arbeit zu machen, nur weil Apple fehlerhafte Hardware ausliefert.

Meine nächsten Schritte werden sein:

- warten auf 10.5.3, vielleicht wird CoreAudio dann stabiler und man kann arbeiten, wenn nicht:
- Downgrade auf Tiger, wenn auch das nicht hilft:
- dann muss ich das Interface schweren Herzens zurückgeben und mir ne USB-Soundkarte holen, was ich eigentlich vermeiden wollte :(

Naja, ich berichte weiter, was noch kommt und wünsche allen fehlerfreies Arbeiten mit der neuen Generation...
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Bekannter von mir hat Focusrite, das funktioniert. Einziges Problem ist, wenn der Mac aus dem Ruhezustand erwacht, ist das manchmal abgemeldet. Sonst aber weder knackser, noch irgendwas...

Hallo,

kannst Du mal in Erfahrung bringen, welches Focusrite genau, welcher iMac genau, wie das Interface angesteckt ist (Direkt oder Daisy Chain mit Festplatte) und welches OS X Dein Bekannter benutzt, das würde mich brennend interessieren...

Beste Grüße!
 

Catcher

Gast
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass der Imac solche Probleme macht o_O ich wollte mir einen imac 24 holen, weil er so viele Extras und super Sachen haben soll....
jetzt bin ich ins grübeln gekommen ob ich nicht doch einen kleinen mac book oder pro nehmen soll?

Apple macht ja dass beste aus seinen Produkten und dann hört man sowas ....leider, tja auch die haben ihre ganz eigenen Probleme
 

Bowlingforsoup

Granny Smith
Registriert
05.05.08
Beiträge
12
Ich hab mir letzten Dienstag den 24" , 3,06 Ghz bestellt, mein aller erster Mac!
Laut der Email von heute werd ich aber wohl noch bis nächsten Montag warten dürfen... o_O
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Focusrite Saffire Pro 26 I/O
Mac OSX ist Tiger

Welcher genau muss ich mal schauen, wenn ich wieder bei ihm bin...
 

CheaterMomo

Idared
Registriert
23.03.08
Beiträge
28
Ich hab mir letzten Dienstag den 24" , 3,06 Ghz bestellt, mein aller erster Mac!
Laut der Email von heute werd ich aber wohl noch bis nächsten Montag warten dürfen... o_O

dito! wobei nächsten montag pfingstmontag ist, da musst du wohl noch bis dienstag warten, aber ich denke das die vielleicht schon diese woche kommen, weil meiner wurde am samstag verschickt und als lieferdatum wurde der 12. mai (lustig) angegeben.
Doch sind 7 werktage für eine lieferung heutzutage nicht etwas viel?
normal bestelle ich etwas und nach spätestens 3 tagen ist es da...
oder ist das bei apple anders ?! kann mich jemand aufklären ?
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
dito! wobei nächsten montag pfingstmontag ist, da musst du wohl noch bis dienstag warten, aber ich denke das die vielleicht schon diese woche kommen, weil meiner wurde am samstag verschickt und als lieferdatum wurde der 12. mai (lustig) angegeben.
Doch sind 7 werktage für eine lieferung heutzutage nicht etwas viel?
normal bestelle ich etwas und nach spätestens 3 tagen ist es da...
oder ist das bei apple anders ?! kann mich jemand aufklären ?

Also das iBook hat damals ab Versand 2 Tage gedauert...
Das MacBook Pro hat ab Versand 3 Tage gedauert
Das MacBook meines Nachbarn hat 2 Tage ab Versand gedauert.
Mein neuer iMac ist noch nicht da, aber auch noch nicht versendet. Ich gehe davon aus, dass es sich auch um etwa 3 Tage handelt...

Aber ich nehme an, dass derzeit die iMacs weg gehen wie warme Semmeln, deshalb wohl auch die erhöhung der Dauer bis verfügbar...
 

Bowlingforsoup

Granny Smith
Registriert
05.05.08
Beiträge
12
neeeeeein :(

Stimmt ja, verdammt!

Also das MB von meiner Kleinen hat ab Bestellung auch so 2 Tage gedauert, naja dann kann ich ja nur beten dasses vielleicht am Samstag da ist oder als Übergangslösung den MAC von meiner kleinen mopsen :)
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass der Imac solche Probleme macht o_O ich wollte mir einen imac 24 holen, weil er so viele Extras und super Sachen haben soll....
jetzt bin ich ins grübeln gekommen ob ich nicht doch einen kleinen mac book oder pro nehmen soll?

Apple macht ja dass beste aus seinen Produkten und dann hört man sowas ....leider, tja auch die haben ihre ganz eigenen Probleme
Ich würde die Sache mit dem Firewire-Chip nun auch nicht überbewerten. Die Probleme mögen in sehr speziellen Fälle auftreten - meinetwegen eben wie hier genannt im Audio-Bereich - wer jedoch nun nicht gerade in diesen Bereichen aktiv ist (so wie das bei mir z.B. auch der Fall ist, meine Schwerpunkte liegen da eher in den Bereichen Medien-/Grafikdesign und Fotografie), wird von den angesprochenen Problemen vermutlich nicht mal etwas bemerken. Also hier nicht gleich den iMac wegen eines solchen doch recht speziellen Problems verteufeln ;)
 

steelcore

Gast
dito! wobei nächsten montag pfingstmontag ist, da musst du wohl noch bis dienstag warten, aber ich denke das die vielleicht schon diese woche kommen, weil meiner wurde am samstag verschickt und als lieferdatum wurde der 12. mai (lustig) angegeben.
Doch sind 7 werktage für eine lieferung heutzutage nicht etwas viel?
normal bestelle ich etwas und nach spätestens 3 tagen ist es da...
oder ist das bei apple anders ?! kann mich jemand aufklären ?

Wenn du BTO bestellt hast, kann es durchaus dauern. Das liegt einfach daran, dass das Gerät direkt aus Shanghai geliefert wird. Somit muss es ersteinmal von der Fabrik zu deiner Haustür. An diesem Prozess sind mehrere Unternehmen beteiligt und dein Mac muss so einige Stationen durchlaufen.

Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass die Macs in der Regel 1-2 Tage früher ankommen. Zumindest meine. :D
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Ich würde die Sache mit dem Firewire-Chip nun auch nicht überbewerten. Die Probleme mögen in sehr speziellen Fälle auftreten - meinetwegen eben wie hier genannt im Audio-Bereich - wer jedoch nun nicht gerade in diesen Bereichen aktiv ist (so wie das bei mir z.B. auch der Fall ist, meine Schwerpunkte liegen da eher in den Bereichen Medien-/Grafikdesign und Fotografie), wird von den angesprochenen Problemen vermutlich nicht mal etwas bemerken. Also hier nicht gleich den iMac wegen eines solchen doch recht speziellen Problems verteufeln ;)

Da hast Du Recht, aber diese "sehr speziellen" Fälle sind trotzdem nicht unterzubewerten. Wenn Du zu einem dieser Fälle gehörst und Dir die Kiste wie ichhauptsächlich für diese Anwendungen angeschafft hast (und Apple ist stolz darauf, dass sie in der Audio-Welt so einen guten Ruf haben) und dann Dein Interface, das nachweislich "compliant" ist und Dich evtl. fast soviel wie der Rechner selbst gekostet hat, dann ist man natürlich etwas verärgert. Aber dennoch, es ist anscheinend ein zu kleiner Kreis unzufriedener Kunden, sonst würde mehr geschehen. Das Macbook Pro ist DER Rechner unter den Audio-Leuten - nach 3 Monaten war wieder der alte Chip drin! Wäre der iMac-FW-Fehler derart, dass Festplatten so schlecht laufen würden wie die Interfaces, dann hätte Apple auch längst gehandelt...

Naja, Hoffnung stirbt zuletzt..

Beste Grüße!
 

Catcher

Gast
Ich würde die Sache mit dem Firewire-Chip nun auch nicht überbewerten. Die Probleme mögen in sehr speziellen Fälle auftreten - meinetwegen eben wie hier genannt im Audio-Bereich - wer jedoch nun nicht gerade in diesen Bereichen aktiv ist (so wie das bei mir z.B. auch der Fall ist, meine Schwerpunkte liegen da eher in den Bereichen Medien-/Grafikdesign und Fotografie), wird von den angesprochenen Problemen vermutlich nicht mal etwas bemerken. Also hier nicht gleich den iMac wegen eines solchen doch recht speziellen Problems verteufeln ;)


Ja stimmt aber ich arbeite im Audiobereich einwenig.. sowie Fotografie, deshalb muss dass ja auch passen.
Aber wenn Du sagst das die Probleme eher Minimal sind (aufjedenfall besser als bei microsoft ;) reicht mir das auch) mhh also warscheinlich wirds doch ein imac werden o_O
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Ja stimmt aber ich arbeite im Audiobereich einwenig.. sowie Fotografie, deshalb muss dass ja auch passen.
Aber wenn Du sagst das die Probleme eher Minimal sind (aufjedenfall besser als bei microsoft ;) reicht mir das auch) mhh also warscheinlich wirds doch ein imac werden o_O

Wenn du nicht unbedingt mobil sein musst, dann würde ich ehrlich gesagt nen Mac Pro nehmen. Ganz einfache erklärung:

Wenn du Audiobearbeitung machst, dann kommen etwas komplexere Projekte schonmal in BEreiche von um die 20-30 GB. Ich würde da großen Wert auf massiv Arbeitsspeicher legen. Das geht derzeit nur beim Mac Pro. Das selbe, falls du zur Musik eventuell noch Videobearbeitung machst. Es ist einfach wesentlich angenehmer mit 32 GiG RAM. Außerdem kannst du den MacPro aufrüsten.

Sind deine Projekte jedoch eher so die "Heimanwender"-Sparte, also wenn du kein professioneller Musiker bist, dann reicht der iMac dicke aus. Aber denk über die Vorteile des MacPro mal nach... vielleicht ist er was für dich... Arbeitsspeicher kannst du ja auch nach und nach aufrüsten, dass es nicht gleich zu teuer wird...

Ansonsten würde ich den iMac wärmstens empfehlen.
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Wenn du Audiobearbeitung machst, dann kommen etwas komplexere Projekte schonmal in BEreiche von um die 20-30 GB. Ich würde da großen Wert auf massiv Arbeitsspeicher legen. Das geht derzeit nur beim Mac Pro. Das selbe, falls du zur Musik eventuell noch Videobearbeitung machst. Es ist einfach wesentlich angenehmer mit 32 GiG RAM. Außerdem kannst du den MacPro aufrüsten.

Sind deine Projekte jedoch eher so die "Heimanwender"-Sparte, also wenn du kein professioneller Musiker bist, dann reicht der iMac dicke aus. Aber denk über die Vorteile des MacPro mal nach... vielleicht ist er was für dich... Arbeitsspeicher kannst du ja auch nach und nach aufrüsten, dass es nicht gleich zu teuer wird...

Ansonsten würde ich den iMac wärmstens empfehlen.


Da ist was dran, aber gerade im Audiobereich setzt man oft auf DSP-Gestützte Systeme, die möglichst unabhängig vom Hauptprozessor und dem Betriebssystem sind. So kann ein alter PowerMac G4 wesentlich ausfallsicherer sein als ein fetter Mac Pro mit 16 Gig Ram. In den meisten Studios die ich kenne sind die Rechner an sich gar nicht so die Monster-Maschinen, sondern eher die Audio-Hardware die eingesetzt wird. Hätte der iMac dieses FireWire-Problem nicht würde ich ihn uneingeschränkt für die (semi)professionelle Audiobearbeitung empfehlen. Mehr ist natürlich immer besser... Aber man kann mit der FW800-Schnittstelle beispielsweise eine RME FireFace 800 betreiben, die mit 56 Kanälen in/out simultan die über einen DSP-Mixer laufen auch für anspruchsvollere Anwendungen reichen sollte (dieses Interface funktioniert übrigens mittlerweile auf dem iMac dank der Bemühungen von RME), leider kostet es auch nochmal so viel wie der ganze iMac.

Was ich trotzdem toll fände, wäre ein ExpressCard-Steckplatz wie beim MBP, dann ist man auf der sicheren Seite..

ICh hab übrigens seit gestern eine inoffizielle Betaversion der Saffire-Firmware aufgespielt, seitdem läuft das Interface etwas besser, die Hersteller arbeiten also anscheinend daran, diesen Hardware-Mangel zu umgehen... Das lässt hoffen!

Beste Grüße

Mr. B
 

larf

Fuji
Registriert
10.11.06
Beiträge
36
Wenn du BTO bestellt hast, kann es durchaus dauern. Das liegt einfach daran, dass das Gerät direkt aus Shanghai geliefert wird. Somit muss es ersteinmal von der Fabrik zu deiner Haustür. An diesem Prozess sind mehrere Unternehmen beteiligt und dein Mac muss so einige Stationen durchlaufen.

Mir wurde von der Hotline gesagt, dass die neuen iMacs generell aus Shanghai kommen, egal ob nun BTO oder nicht.
 

Bowlingforsoup

Granny Smith
Registriert
05.05.08
Beiträge
12
der Status von meinem Mac ist jetzt "versandbereit", denkt ihr die Woche klappts noch?
Ich platz gleich...