iMac und Blu-Ray

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hallo!

2 Fragen

a) Ist es möglich in einem iMac ein Blu-Ray Player/Brenner einbauen zu lassen?
b) Ist es möglich, dass man ein Blu-Ray Player / Brenner in einem Externen Gehäuse per USB an den iMac anschließen und benutzen kann?

Wollte bald Blu-Ray Filme schauen und da überleg ich mir, lieber ein Laufwerk für mein iMac zubeschaffen, als einen Stand-alone Blu-Ray Player.

Gruß,
stasicasi
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Intern wird schwierig, es ist ja ein relativ flaches Slot-Load-Laufwerk verbaut.
Extern dürfte technisch kein Problem sein, ich würde aufgrund der höheren Geschwindigkeit aber auf ein Firewire-Gehäuse setzen. Ich bin allerdings nicht im Bilde, wie es mit Treibern aussieht.
Interessiert mich auch!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Aber BD-Filme sind doch mit einem Kopierschutz versehen, und da kannst du die am Mac mangels passender Unterstützung gar nicht abspielen.

MfG
MrFX
 

Charly64020

Gast
iMac und Blue Ray

Was nicht ob schon slot-In Laufwerke als BLue Ray gibt ! aber Extern ist wie schon gesagt nicht das Problem aber besser über den Fire Wire. Wegen der Daten Übertragung ist schneller. als USB
Algemein ist es es besser Externe Laufwerke beim Mac über Fire Wire laufen zu lassen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Da nimmt man ein gutes Macpower Gehäuse und baut das Laufwerk nach Wahl ein ;)
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Was bringt ein Blueray-Gerät am Mac, wenn es noch keine Treiber gibt und man allenfalls DVDs abspielen/brennen kann? Falls jemand gegenteilige Informationen hat, bitte nicht einfach widersprechen, sondern eine vernünftige Quelle posten, die das bestätigt.

Das Thema würde mich auch brennend interessieren *g*
 
  • Like
Reaktionen: zeno

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ja es ist möglich eines einzubauen. Du kannst es sogar selber machen. Das passende Laufwerk bekommst du unter anderem hier http://fastmac.com/slim_bluray.php. Der Preis... Na ja. Muss jeder für sich selber wissen:)
Selbst mach ich das garantiert nicht. Will ja nicht meine Garantie verlieren. Könnte man theoretisch zu Gravis gehen und die das ohne Garantieverust einbauen lassen?
Moin!

Aber BD-Filme sind doch mit einem Kopierschutz versehen, und da kannst du die am Mac mangels passender Unterstützung gar nicht abspielen.

MfG
MrFX
Öhm, ich habe gelesen, dass die Displays des Alu iMacs HDCP können. So heisst der Kopierschutz.

Was nicht ob schon slot-In Laufwerke als BLue Ray gibt ! aber Extern ist wie schon gesagt nicht das Problem aber besser über den Fire Wire. Wegen der Daten Übertragung ist schneller. als USB
Algemein ist es es besser Externe Laufwerke beim Mac über Fire Wire laufen zu lassen.
Ich hab noch nirgens ein 5,25" Externes Gehäuse mit FireWire gesehen / gefunden. Hat da jmd ein Link?
Was bringt ein Blueray-Gerät am Mac, wenn es noch keine Treiber gibt und man allenfalls DVDs abspielen/brennen kann? Falls jemand gegenteilige Informationen hat, bitte nicht einfach widersprechen, sondern eine vernünftige Quelle posten, die das bestätigt.

Das Thema würde mich auch brennend interessieren *g*
Ich denke mal, dass Apple da bereits Treiber für entwickelt, oder? Kann ja nicht sein, dass Apple bei der HD Frage verschläft.

Gruß,
stasicasi
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Danke! ich finde nur keine FW800 Version. Gibt es die nicht als FW800? Ist das überhaupt wichtig ob 400 oder 800 bei einem Blu-Ray Laufwerk?

Gruß,
stasicasi

Edit: Ich seh grade, die können nur IDE. Ein Blu-Ray Laufwerk läuft aber mit SATA.
Also brauch ich jetzt ein 5.25" Externes Gehäuse, am besten mit FW800 (vorrausgesetzt, es ist wichtig, s.o.) und einem internen SATA Anschluss!
 

Hobbes_

Gast
Ich denke mal, dass Apple da bereits Treiber für entwickelt, oder? Kann ja nicht sein, dass Apple bei der HD Frage verschläft.

Nein, nein, Apple verschläft nichts. Beim nächsten grösseren Hardware-Upgrade werden wohl die Laufwerke sowieso serienmässig erhältlich sein. (Wieder ein Grund, auf die nächste Generation zu warten :) ) Erfreulicherweise hat sich der Kampf um eines der Systeme nun ja entschieden. Wie wohl diese Laufwerke dann heissen werden? MegaDrive?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Nein, nein, Apple verschläft nichts. Beim nächsten grösseren Hardware-Upgrade werden wohl die Laufwerke sowieso serienmässig erhältlich sein. (Wieder ein Grund, auf die nächste Generation zu warten :) ) Erfreulicherweise hat sich der Kampf um eines der Systeme nun ja entschieden. Wie wohl diese Laufwerke dann heissen werden? MegaDrive?
BluDrive? :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Danke! ich finde nur keine FW800 Version. Gibt es die nicht als FW800? Ist das überhaupt wichtig ob 400 oder 800 bei einem Blu-Ray Laufwerk?


Edit: Ich seh grade, die können nur IDE. Ein Blu-Ray Laufwerk läuft aber mit SATA.
Also brauch ich jetzt ein 5.25" Externes Gehäuse, am besten mit FW800 (vorrausgesetzt, es ist wichtig, s.o.) und einem internen SATA Anschluss!

Ich denke das die Hersteler bald nachlegen werden mit exteren S-ATA Gehäusen.
Bluray ist moment afaik bis 8x geplant, das entspricht einer Datenübertragungsrate von 288 MBit. Da ist FW400 noch ne Zeitlang ausreichend.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Halten wir fest - imo bringt es nix, sich ein Blueray-Laufwerk anzuschaffen, da es noch nicht vom OS unterstützt wird.
Wenn es dann entsprechende Treiber gibt, werden die Preise sicherlich auch nochmal kräftig gefallen sein.
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Nein, nein, Apple verschläft nichts. Beim nächsten grösseren Hardware-Upgrade werden wohl die Laufwerke sowieso serienmässig erhältlich sein. (Wieder ein Grund, auf die nächste Generation zu warten :) ) Erfreulicherweise hat sich der Kampf um eines der Systeme nun ja entschieden. Wie wohl diese Laufwerke dann heissen werden? MegaDrive?

Naja aber innovativ ist Apple in diesem Bereich nicht gerade. Ich hätte Leopard eigentlich schon eine Unterstützung erwartet. Aber leider hinkt Apple im HTPC Bereich dem PC ganz schön hinter her (z.B. gibts ja auch keine DVB-S2 Karte...)

Gruß
Thomas
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Halten wir fest - imo bringt es nix, sich ein Blueray-Laufwerk anzuschaffen, da es noch nicht vom OS unterstützt wird.
Wenn es dann entsprechende Treiber gibt, werden die Preise sicherlich auch nochmal kräftig gefallen sein.
Auf dem Link der catholic gepostet hat, steht dass das Laufwerk "Plug and Play" ist und dass es "100% Mac und PC compatible" ist. Insofern gehe ich davon aus dass sich das Laufwerk von selbst ins System einnistet und nativ verfügbar ist.

Ob OS X schon Bluray brennen kann weiss ich nicht. Aber die aktuelle Toast Version kann es. ;)