• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAC Startprobleme

xedriell

Jonagold
Registriert
07.05.08
Beiträge
22
habe jetzt den Rechner mit gedrückter alt taste neu gestartet. Da kam aber nur die Auswahl für das Startmedium.Irgendwas mache ich falsch
 

steelcore

Gast
Also da du auch neu installiert hast, fällt mir leider nichts mehr ein, was das noch verursachen könnte.
 

xedriell

Jonagold
Registriert
07.05.08
Beiträge
22
kann ich irgendwie die rj45 Schnittstelle deativieren?, sprich, dass er sie überhaupt nicht mehr initialisiert? denn irgendwie denke ich das er auf sowas wie Netzwerke wartet, aber als Bootrom ist die HD sprich die Systemplatte ausgewählt.
 

xedriell

Jonagold
Registriert
07.05.08
Beiträge
22
hat denn keiner mehr einen Vorschlag? auf apple finde ich auch nichts darüber
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
ALs Vorschlag fällt mir nur noch ein, die Fremdhardware wegzulassen um zu sehen ob es daran liegt. Sicher ist bei dem iMac die originale Maus und Tastatur dabei. Probiers mal damit (alles andere nicht anschließen!) und wenn es dann kein bisschen besser wird, denke ich wirklich dass es an der Hardware liegt.. Mein iMac braucht mit der angeschlossenen FireWire Soundkarte auch wesentlich länger zum Booten, aber trotzdem sollte das nicht länger als ne Minute in etwa dauern..
Viel Erfolg!
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Habe das gleich Problem mit meinem MacMini.
Bootzeit ungefähr 5 min davon 3 min mit blauem Bildschirm- dann kommt das Apfel Logo wieder- kurz blau - und dann kommt der Login.
Nachdem ich der IOMEGA Mini Platte gesagt habe dass sie Fire Wire ist und das Startvolume festgelegt habe, hat sich nichts geändert. Erst als ich den den angeschlossenen USB HUB abgemacht habe und ohne den gestartet habe gings extrem fix. Ich tippe bei daher bei Dir auf das keyboard - versuch doch mal das Originale Apple Keyboard.
 

MSelektronic

Erdapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
4
also... habe jetzt 2gb Original Apple zertifizeirten RAM und die original Tastatur rangesteckt und das os neu installiert.ich habe gerade gesehen das bei der zugekauften Tastatur ein USB-Hub mit eingebaut ist. Kann es auch daran liegen dass er so lange zum booten braucht?
 

xedriell

Jonagold
Registriert
07.05.08
Beiträge
22
so.. OSX 10.5.1neu installiert. dann hatte er eine startzeit von 1:40 nun nach allen Updates auf 10.5.2 plötzlich 5:30 ich verstehe es einfach nicht mehr. Ich mache doch nichts verkehrt... oder doch?
 

eb311

Gast
ich hab ein ähnliches problem nach dem upgrade auf X5.2 auf imac G5 2 GHz (manchmal startet er normal, dann würge ich ihn nach 3 min ab, was man eher nicht soll...). Hier ein apple Vorschlag (noch nicht versucht):
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306857-de
ich werd's morgen an einem powerbook probieren, da meiner nicht einmal die shell befehle (nach apfel-S start) akzeptiert...
 

xedriell

Jonagold
Registriert
07.05.08
Beiträge
22
da es eine Neuinstallation ist habe ich keine Drittanbieterprogramme auf der Platte. Wie ich schon beschrieben habe, lässt es sich in die Rubrik Softwareupdate schieben. Ohne Update 1:30-1:40 mit Update 5-6 min.
 

xedriell

Jonagold
Registriert
07.05.08
Beiträge
22
also..wir konnten es soweit eingrenzen:
Rechner neuinstalliert Boozeit bis zum Desktop 1:40 min
1.Update I-Live Boozeit bis zum Desktop 1:40 min
2.Update Quicktime Boozeit bis zum Desktop 1:46 min
3.Update ITunes Boozeit bis zum Desktop 1:53 min
4.Update Airport Boozeit bis zum Desktop 1:52 min
5.Update -leider habe ich vergessen aufzuschreiben was es war- 1:40 min
6.Update 10.5.1 auf 10.5.2 Boozeit bis zum Desktop 6:40 min
und die Bootzeit wird nach dem Update auch nicht mehr weniger.
Hat irgendjemand noch einen Vorschlag? Rechte usw wurde schon probiert
mfg chris
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dvd einlegen
neustart mit gehaltener D taste (d für diagnose)
denn erweiterten hardwaretest durchführen
 

xedriell

Jonagold
Registriert
07.05.08
Beiträge
22
ich habe die orginal MAC Tastatur angeschlossen ich drücke die Taste D schalte den Rechner ein .. aber er startet immer osx -.. die dvd ist natürlich eingelegt
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich habe die orginal MAC Tastatur angeschlossen ich drücke die Taste D schalte den Rechner ein .. aber er startet immer osx -.. die dvd ist natürlich eingelegt

halte die d taste solange gedrückt bis der diagnose screen erscheint.

also mac ist aus ... d taste drücken und halten, powerknopf drücken und d taste erst loslassen wenn der diagnose screen kommt.

wenn das nicht geht ... hmmmhhh ?
 

xedriell

Jonagold
Registriert
07.05.08
Beiträge
22
der mac ist aus.. ich drücke D , ich schalte den MAC ein .. aber er bootet das os
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wenn du eine neuinstallation machst hast du die HD vorher über das FPDP formatiert (HFS+ / mac os extended journaled) und auch die option GUID gewählt?

wenn nicht mach das mal.

also dvd rein, neustart mit gedrückter alt-taste bis die dvd unter dem apfel als bootbares medium erscheint.
sobald dann die menubar zu sehen ist, das FPDP (disk utility) starten. 1 partition anlegen - HFS+ und über den button Options guid auswählen (bei einem intel mac). dann die installation machen.

hast du noch eine 2. kiste von der du postest? wenn ja melde dich mal per PN und sende mir deinen ichat/skype nick.
 

xedriell

Jonagold
Registriert
07.05.08
Beiträge
22
sorry, dass iczh mich erst jetzt wieder melde.. bin erst jetzt daheim wenn ich morgen auf arbeit wieder vor dem mac sitze, werd ich von meinen taten berichten
 

xedriell

Jonagold
Registriert
07.05.08
Beiträge
22
moin an alle;) also, ich habe die DVD rein und den MAC gestartet. (natürlich mit gedrückter ALT Taste). es kamm die Volumeauswahl, da auf DVD, dann die Sprachauswahl. Jetzt habe ich einen Willkommensbildschirm nur ich finde nirgens dieses FDPD. auch icht unter Festplattendienstprogramm.
 

xedriell

Jonagold
Registriert
07.05.08
Beiträge
22
ich weis ich mach hier jetzt total zu Affen.. aber ist FPDP das -F-est-P-latten-D-ienst-P-rogramm? wenn ja geh ich wegen akutem Nullblick schmollen;)