• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Retina - CPU Upgrade - Fachmann gesucht

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Zur i5 / i7-Performance: Alleine schon, dass der i7 Hyper-Threading nutzt wird einen spürbaren Unterschied machen.
Fehleinschätzung. Mehr Performance. Ja. Spürbar? Hm, mit Stoppuhr auf Tausendstel Sekunde und spitzen Fingern. Und bei Grafikausgabe schon mal gar nicht. 2D-Leistung ist seit PC-Zeiten äquivalent der Matrox G200 ausgereizt und bei 3D steigt die Grafikleistung jedenfalls nicht linear mit steigender CPU-Leistung. Das ist eher ein indirekter Zusammenhang, weil grafik-ferne Threads u.U. schneller bearbeitet werden können und dadurch weniger bremsen oder weil andere Spezifika (Speicherschnittstelle schneller...) gegeben sind. Aber eigentlich...

Abgesehen davon habe ich nun auch die Grafikkarte geupgraded. Denke, damit sollte ich erstmal auf der sicheren Seite sein.
die größere Grafikkarte ist natürlich schön und hätte ich auch angepackt, aber ich glaube echt, dass da erst noch was mit Updates der Grafiktreiber passieren muss, falls die größere Grafikkarte nicht schon so viel mehr "Bums" hat (Rendering-Einheiten, Grafikspeicher, Busbreite, keine Ahnung) als die kleinere, also quasi mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die GPU-Kerne sind ja genauso ähnlich, wie das heuer mit CPUs ist.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und würde mich auf ein Feedback freuen, denn ganz ehrlich, die Möglichkeit des Displays interessiert mich auch riesig.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Sobald der neue iMac bei mir ist werde ich natürlich berichten, ob es merkbare Unterschiede gibt.

Hast du noch andere Stellen wo etwas ruckelt?

Nein, nicht wirklich. Deshalb ja first world-Problem. Es war eigentlich nur Mission Control. Mission Control benutze ich aber recht häufig um den Überblick zu behalten und Programme zu switchen. Dieses Geruckel hat irgendwie den Workflow zerstört. Genau das sollte bei einem 2600€ teuren Rechner nicht der Fall sein. Möchte damit die nächsten Jahre gewappnet sein.

Hoffe mit dem Top-Model läuft dann alles aalglatt. Denke auch, dass die Grafikkarte eher den Unterschied machen wird.

Wie gesagt, sobald der Rechner da ist spiele ich das Time Machine Backup ein und kann mit genau den gleichen Einstellungen und Programmen testen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Nein, nicht wirklich. Deshalb ja first world-Problem. Es war eigentlich nur Mission Control.
Das klingt doch wirklich nach einem Bug in Yosemite, wie es @smoe auch schon angedeutet hat. Es könnte also durchaus sein, dass das Problem bei deinem neuen iMac ebenfalls auftritt. Für mich hast du da eine völlig falsche Herangehensweise an das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Das klingt doch wirklich nach einem Bug in Yosemite, wie es @smoe auch schon angedeutet hat. Es könnte also durchaus sein, dass das Problem bei deinem neuen iMac ebenfalls auftritt. Für mich hast du da eine völlig falsche Herangehensweise an das Problem.

Aha? Was war an der Herangehensweise denn falsch? Hätte ich 14 Tage warten sollen, bis evtl. ein Yosemite-Update rauskommt, dass das Mission Control Problem löst? Damit wäre dann auch das 14-tägige-Umtauschrecht verstrichen. Super Idee.

Ist doch durchaus möglich, dass das kein Yosemite-Problem ist. Beim retina iMac müssen 14,7 Millionen Pixel berechnet werden. Gut möglich, dass die Hardware mit dem i5 und der M290X etwas zu schwach war und der i7sowie die M295X einen Unterschied machen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mission Control ruckelt auf meiner Bastelkiste ebenfalls ein bisschen. Liegt wohl an Yosemite, mit Mavericks wars flüssig. Das Ding hat einen Haswell refresh Xeon und eine GTX780 Ti-DC2, daran wird es nicht liegen.
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Hi zusammen.
i7 zu i5 bringt einen merklichen Unterschied bei Photoshop und PlugIns.
Für diese Aussage habe ich zwei fast identische Rechner im Haushalt, die bessere GraKa ist sogar im i5 Rechner, beide gleiches Mainboard und 16GB RAM. ;)

Wo man das sehr schön merkt: Gescriptet mehrere (sagen wir mal 100x 21MegaPixel - um eine Größenordnung zu nennen) RAW Bilder bearbeiten lassen und in jpegs umwandeln.
Auch bei z.B. Color Efex Pro ist der Vorschaumodus um einiges flinker.

Ich empfehle für zeit-intensive Bildbearbeitung den i7.

MfG Shazaa
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Aha? Was war an der Herangehensweise denn falsch? Hätte ich 14 Tage warten sollen, bis evtl. ein Yosemite-Update rauskommt, dass das Mission Control Problem löst? Damit wäre dann auch das 14-tägige-Umtauschrecht verstrichen. Super Idee.

Ist doch durchaus möglich, dass das kein Yosemite-Problem ist. Beim retina iMac müssen 14,7 Millionen Pixel berechnet werden. Gut möglich, dass die Hardware mit dem i5 und der M290X etwas zu schwach war und der i7sowie die M295X einen Unterschied machen.
Mission Control ist doch kein 3D Spiel o.Ä., also wenn Apple nicht mal für genug Performance für eigene Systemfunktionen sorgen würde, würde der Shitstorm wahrscheinlich das Internet sprengen. ;)

Hinzu kommt, dass man hier im Forum genug Leute rumfleuchen sieht, die sich ihr System einfach selbst verlangsamen durch irgendwelche schönen Tools. Die Herangehensweise ist einfach, erst mal nach einem Softwarefehler zu suchen, weil dieser mit ziemlicher Sicherheit einfacher auszumerzen und auch billiger ist, und auch, dass du damit auf der ganzen Welt mit Sicherheit nicht alleine wärst. Und wenn du dann sogar noch jemanden suchst, der dir die CPU umlöten soll, läuft an der Herangehensweise ziemlich sicher etwas falsch. ;)

Bei mir flutscht Mission Control - auf einem nicht-Retina Gerät - ebenfalls nicht mehr so flüssig wie unter Mavericks, aber es ist auszuhalten.

Ich freu mich schon auf deine Meldung, wenn es auf dem neuen Mac ebenfalls ruckelt.
 
  • Like
Reaktionen: Shazaa und Farafan

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Ich freu mich schon auf deine Meldung, wenn es auf dem neuen Mac ebenfalls ruckelt.

Danke für deinen Support.

In den Support-Foren von Apple gibt es auch ein Thema zum Ruckeln von Mission Control am Retina-iMac: https://discussions.apple.com/thread/6624344
Dort meinen sie, dass es sich mit der Beta von OS X 10.10.1 etwas verbessert hat.

Danke für die Info. Dann lag's vielleicht doch nicht an der Hardware. Wie dem auch sei... Die bessere Konfiguration kann ja wohl nicht schaden :D

Bericht gibt es dann trotzdem.
 

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
So, kurzes Update meinerseits.

Heute kam - knapp einen Monat nach Bestellung - mein iMac. Nochmal zur Konfiguration: i7 4,0 GHz, 32GB RAM (selbst nachgerüstet) und AMD Radeon R9 M295X.

Selbstverständlich habe ich ein Backup gemacht, bevor ich den Standard iMac Retina im Apple Store zurückgegeben habe. Genau dieses Update habe ich nun auf den konfigurierten iMac aufgespielt. Siehe da: Photoshop, Illustrator und diverse kleinere Programme sind parallel geöffnet. Ich betätige die Mission Control und die Animation ist "smooth" - so wie es sein sollte. Ich habe das Yosemite Update 10.10.1 nicht installiert um genau die gleichen Voraussetzungen zu haben.

Ich weiß nun nicht ob eher die Grafikkarte oder die CPU ausschlaggebend für die "smoothere" Animation ist. Wahrscheinlich beide Komponenten.

Das war's meinerseits.
 
  • Like
Reaktionen: Rasta und Wuchtbrumme