• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Retina - CPU Upgrade - Fachmann gesucht

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Hallo Leute,

wusste nicht recht wohin mit dem Thema. Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben. Sorry.

Bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer des Retina iMac. Entschied mich für das i5 Model in der Standardkonfiguration. Zu meiner Überraschung läuft er nicht ganz wie gewünscht. Betreibe regelmäßig Photoshop, Illustrator, InDesign usw. parallel. So ganz "smooth" läuft das ganze nicht. Etwas sehr ärgerlich... :D

Spiele jetzt mit dem Gedanken mir über Amazon den Intel i7-4790K zuzulegen. Allerdings besitze ich nicht das KnowHow und das Werkzeug den Mac eigenständig aufzuschrauben. Auch mithilfe der iFixit Anleitung traue ich mich nicht ran. Das ganze wird dadurch natürlich teurer, als wenn ich direkt zum i7 gegriffen hätte. Gut, ich war halt zu voreilig...

Nun die Frage: weiß einer ob es in Berlin die Möglichkeit gibt von einem Fachmann aufrüsten zu lassen? Habe gehört, das Gravis mal CPU Upgrades angeboten hat. Werde das morgen in Erfahrung bringen. Glaube aber die fahren ihren Service - zumindest in Berlin - ziemlich runter.

Sollte Gravis solch einen Service nicht anbieten, hat jemand eine Idee?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Bevor du an sowas denkst, solltest du im Zweifel mal den RAM aufrüsten, falls du das nicht schon hast. Wieviel RAM ist denn momentan verbaut? Du bekommst die Speicherriegel recht günstig und das Aufrüsten ist dank der hinteren Klappe recht easy.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
RAM aufrüsten beim Retina? Seit wann geht das denn?

Edit: Es geht ja um den iMac, sorry...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wann hast du denn den Mac bestellt? Und wo?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gravis ist immer so eine Sache. Man kann Glück haben das du an einen kompetenten Techniker gerätst oder eben...naja. es gibt hier genug Mitglieder die bei Gravis schon ziemlich seltsame Dinge erlebt haben.
Einmal davon abgesehen das ich an einem Neugerät sicher nicht auf Kosten von Gewährleistung/Garantie basteln lassen würde. Was die Leistung deines i5 angeht ist es für mich eigentlich schwer vorstellbar das die Kiste derartig lahmen sollte. Keine Verschlimmbesserungstools wie MacKeeper oder Anti-Virensoftware installiert?

Den erhofften Leistungsschub wird dir sicherlich auch der i7 nicht bringen, so dramatisch sind die Unterschiede nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht. Wenn der Rechner erst ein paar Tage alt ist, tausche ihn doch um.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Stimmt! Ich ginge von einer Onlinebestellungen aus.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Deshalb habe ich ja auch gefragt, wann und wo der TE den Mac gekauft hat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Und wenn Du das nicht glaubst, was Farafan in #5 sagt, Du also trotzdem unbedingt einen i7 willst und den iMac nicht mehr zurückgeben kannst:

Verkaufe ihn.
Der Verlust den Du dabei machen wirst, ist relativ klein und ihn in Kauf zu nehmen, ist allemal besser, als einen nagelneuen Rechner auseinandernehmen zu lassen, um eine andere CPU einzulöten.
Die Apple Garantie ist bei einer solchen Aktion selbstredend hops, selbst die gesetzliche Gewährleistung steht dann IMHO auf tönernen Füßen. Ob der Zustand des Rechners nach der Operation jemals wieder dem eines Neugeräts entspricht, steht und fällt mit der Qualifikation des Schraubers/Löters sowie dem Grad von dessen Mac Kenntnissen – anders ausgedrückt, das Gesamtergebnis steht in den Sternen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass' die Finger von so etwas, die Risiken stehen in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Ertrag.


MfG, Sawtooth
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Ich bin ja nicht sicher, aber ist die CPU nicht gesteckt?!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Garantie weg, Kosten für den Umbau (da der TE dies wohl nicht alleine bewerkstelligen mag/kann), Wertverlust da es sich dann um ein Bastelgerät handelt und ein mehr als fragwürdiger Leistungsgewinn. Und dies alles bei einem brandneunen Gerät?

Nun, ich denke die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Bei welchen Anwendungen läuft es denn nicht smooth genug? Wenn es wirklich nur darum geht Photoshop, InDesign und Illustrator parallel zu betreiben, wirst du von einem i7 ziemlich sicher nicht profitieren! Ich würde auch eher am Arbeitsspeicher ansetzen und 16 GB+ rein packen.

Wenn es unbedingt ein i7 sein muss, würd ich das gerät ggf. auch zurück geben bzw. verkaufen (je nachdem was möglich ist).
 

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Danke für eure zahlreichen Antworten.

RAM ist bereits auf 32GB aufgerüstet.

Gekauft habe ich den iMac direkt im Apple Store. 14 Tage Umtauschrecht fallen daher weg.

Sagt mal, sind i5 und i7 auf dem gleichen Mainboard verbaut oder gibt's da Unterschiede? Als wäre es mit "CPU raus, neue CPU rein" überhaupt getan oder braucht es neues Mainboard, neuen Lüfter?

Edit: Kurz ein Beispiel, wo es nicht smooth läuft. Ich habe jetzt gerade z.B. Spotify, Safari, Airmail und Photoshop auf. Drücke ich nun die Taste für Mission Control um mich mal kurz zu orientieren, läuft die "Mission Control-Animation" mit gefühlt 3FPS. Also keine "auszoom"-Bewegung. Ich weiß, first world Problem...

Trotzdem ärgerlich weil ich erwartet habe, dass der i5 sowas locker schafft. So bleibt mir noch das Wechseln der Anwendungen mit CMD + TABULATOR. Oder hätte auch der i7 mit der Mission Control-Animation Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Vielleicht solltest du erst mal schauen, ob softwareseitig bei dir alles im Reinen ist, bevor du auf die Hardware mit dem Holzhammer losgehst? Benutzt du z.B. Cleanup-Tools oder Virenscanner? Lass mal EtreCheck drüberlaufen zur Sicherheit, Threads und Hilfen dazu findest du hier im Forum genug.
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Auch der Apple Retail Store räumt der ein Rückgaberecht ein! (So wie MediaMarkt und Co).

Die CPU kann man wohl "einfach so" tauschen - das einzige was man nicht tauschen kann ist die Grafikkarte. Siehe das iFixit Teardown Video.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
i5 und i7 sind im wesentlichen dieselben CPU-Kerne; der wesentliche Unterschied liegt ggfls. in der Taktrate (kommt halt auf den Vergleich an) und einigen (meist nicht wirklich relevanten) deaktivierten Features. Einen Leistungssprung wie Du ihn Dir vorstellst wird es nicht geben. Andersherum formuliert: Wenn der i5 mit dem installierten OS X ruckelt wird selbst ein 400MHz schneller getakteter (sind ja gerade mal 10% - fühlen tut man erst 25%) i7 mit demselben OS X genauso ruckeln! (Ganz nebenbei: Du hast ein Problem bei Grafikperformance, wo die CPU *sehr* wenig beisteuert. Wenn überhaupt, dann müsstest Du an der verwendeten Grafikhardware den Schraubenzieher ansetzen...)

Dafür an einem neuen Gerät (bei Apple oder online gekaufte Geräte können per Gesetz in D innerhalb 14 Tagen zurückgegeben werden) definitiv die Garantie von Apple zu invalidieren, indem man eine andere CPU einbaut? Brrrr.

Es gibt nur einen Rat: Vergiss den Quark.

Was Dein konkretes First-World-Problem angeht: Ich vermute, dass Du eine neues OS X-Version einsetzt. Mit den nächsten OS X-Updates wird erfahrungsgemäß sukzessive an der Performance bei Grafikausgabe gefeilt werden (war schon immer so). Mit 10.10.3 könnte es dann flüssig laufen; garantieren kann ich es aber freilich auch nicht. Es kann auch nichts schaden, sich das jetzige OS einmal auf bremsende Software oder Fehler in Einstellungen usw. anzusehen. Wurde ja schon genannt; immer wieder gerne schuld: "Optimierungssoftware", Virenscanner, veraltete Programme, Erweiterungen oder Treiber, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Dass Apple im Retail Store geöffnete/benutzte Produkte zurücknimmt war mir neu.

Habe meinen iMac nun zwei Tage nach dem Kauf problemlos umgetauscht bekommen. Das Geld wurde mir in Bar ausgezahlt. Standard ist eigentlich, dass Beträge über 600€ per Überweisung zurückerstattet werden (kann bis zu drei Wochen dauern). Ich erklärte dem Apple-Mitarbeiter, dass ich meinen neuen konfigurierten Mac bereits bestellt habe und das Geld in Bar bräuchte. Auch das war kein Problem.

Jetzt heißt's abwarten bis der neue iMac in 2 - 2 1/2 Wochen kommt.

Zur i5 / i7-Performance: Alleine schon, dass der i7 Hyper-Threading nutzt wird einen spürbaren Unterschied machen. Abgesehen davon habe ich nun auch die Grafikkarte geupgraded. Denke, damit sollte ich erstmal auf der sicheren Seite sein.

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde ja vermuten die größere Grafikkarte wird hier einen Unterschied machen, die CPU weniger...

Wenn es aber in erste Linie um Mission Control geht: Da scheinen einige Macs bei denen es vorher flüssig lief mit 10.10 ein bissi zu ruckeln. Könnte mir gut vorstellen, dass das ein Software-Problem ist das mit einem Update behoben wird...

Hast du noch andere Stellen wo etwas ruckelt?