• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac Retina 5K 2015 Ruhezustand

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Hi Leute,

bei meinem neuen iMac Retina 5K von 2015 finde ich in den Einstellungen zum Energie sparen nicht mehr die Option "Ruhezustand für Computer". In meinem alten iMac von 2009 hatte ich immer die Einstellungen für "Ruhezustand für Monitor" und "Ruhezustand für Computer". Ist das jetzt Standard bei den neuen Geräten? Geht mein iMac nach meiner gesetzten Zeit trotzdem in den Ruhezustand oder läuft er permanent?

Jetzt aktuell im 2015er Retina 5K iMac:

Bildschirmfoto 2015-11-02 um 19.52.13.png

In 2009er iMac:

computer_sleep.png

Weiß da wer was?

Gruß,
Peter
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Nein, sämtliche On-Off-Kombinationen der Optionen haben leider keinen Einfluss auf diese Einstellung.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ist bei meinem 5k aus 2014 auch so, also wohl normal. Installiert ist OS X 10.11.1.

Der Punkt "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustandes bei ausgeschaltetem Display ausser Kraft setzen" hat wohl jetzt die umgekehrte Funktion zu früher. Display im Ruhemodus gleich Computer im Ruhemodus.
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Ist bei meinem 5k aus 2014 auch so, also wohl normal. Installiert ist OS X 10.11.1.

Der Punkt "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustandes bei ausgeschaltetem Display ausser Kraft setzen" hat wohl jetzt die umgekehrte Funktion zu früher. Display im Ruhemodus gleich Computer im Ruhemodus.

Sehr gut, danke für die Info.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
krass - vielen Dank für die Info. Man lernt nie aus. Aber was da manchmal bei Apple los ist?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Geht mir auch so, wundern, Kopf schütteln und weiter benutzen. Gut dass eine meiner Fragen (Ruhezustand) hiermit geklärt ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Punkt "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustandes bei ausgeschaltetem Display ausser Kraft setzen" hat wohl jetzt die umgekehrte Funktion zu früher. Display im Ruhemodus gleich Computer im Ruhemodus.
Nicht ganz korrekt. Das passiert nur dann, wenn keinerlei Aktivitäten im Hintergrund ablaufen. Apple hat (ich glaube schon ab Mavericks) die Funktion des Ruhezustands überarbeitet, um der EU-Verordnung für den zulässigen Energieverbrauch im Standby gerecht zu werden. Der Mac geht nach der eingestellten Zeit sofort in den Standby, kann aber bei Bedarf im Hintergrund Tätigkeiten ausführen wie ein TM-BackUp oder Netzwerkzugriff, ohne dass dabei der Monitor aufgeweckt wird. Daher gibt es auch nur noch den einen Regler.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme