• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac oder Mac Mini - Der Weg in eine neue Welt

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Tut er doch gar nicht. Du ziehst halt keinen wirklichen Nutzen aus einem iMac mit deinem Anwendungsprofil - und wir sind ja auf deine Anforderungen eingegangen. Für andere kann und wird eine Empfehlung anders aussehen. Ich arbeite z.B. auf einem iMac und einem mini - keiner der beiden könnte den jeweils anderen für seinen Einsatzzweck (bzw. Arbeitsplatz) ersetzen. Deshalb ist aber keiner "besser" als der andere. Und meine Frau benutzt ein Macbook - das ist für mich völlig unbrauchbar, für meine Frau aber perfekt.

Gruss,
Dirk
 

ctrlaltentf

Elstar
Registriert
16.08.06
Beiträge
72
Ich habe hier neulich für 2 Freunde jeweils einen IMac besorgt - beide kommen aus der Windowswelt und sind nun begeisterte Mac Fans - selber habe ich ich ein MacBook White 2007 mit einem zusätzlichen 21 Zoll Monitor und einen MacMini als Multimedia Server am LCD TV und Surround Anlage.
Ich schiele nun jeden Tag neidisch auf die IMacs. Alles integriert, super Sound und Speed machen sich wirklich bemerkbar - wenn Du dann noch wirklich kreativ im Multimediabereich arbeiten möchtest, klemmst Du einfach noch links oder rechts einen zweiten oder dritten Monitor an (für die Bearbeitungpalletten, weitere Programme/Fenster, etc).

Ich würde heute nur noch für einen IMac als Desktop Rechner gehen.

Im Refurnished Store wird u.a gerade ein günstiger 24 Zoll IMac angeboten.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
2 Monitor dazu beim iMac? Wie geht das? (also 3 mit internen)

2 Monitore am neuen Mini kein Problem.

Der iMac kommt nicht schlecht weg, nur geht der Mini in solchen Diskussionen immer unter, ohne erkenntlichen Grund...
 

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
Dann hat mich wohl der Eindruck getäuscht. Ich werde mich wohl für den Mini entscheiden. Nicht zuletzt der Preisvorteil gibt diesem Model meine volle Aufmerksamkeit. Trotzdem werde ich noch einen Augenblick mit dem Kauf warten und auf ein gutes Angebot hoffen. Bis dahin kommt das Macbook an den großen Monitor. Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
 

Apfelzeit

Gloster
Registriert
14.06.09
Beiträge
60
hab ich das richtig verstanden, du hast dich so wie es momentan aussieht für den kleinen mac mini entschieden... 2,26 GHz, 160 GB RAM?
ein kompromiss bzw. perfekte lösung wäre doch der "große" mac mini?
mehr rechenleistung, mehr arbeitsspeicher, größere festplatte und dennoch deutlich günstiger als der imac!
nicht das du dich in einem jahr ärgerst:)
 

metal1ty

Erdapfel
Registriert
29.12.09
Beiträge
3
Also ich habe mir den größeren Mac mini mit 2,53 GHz und 4 GB RAM vor ein paar Tagen zugelegt und bin bisher sehr zufrieden. Ich bin jahrelanger Gentoo-User und habe es auch z.Z. noch bei einem Core i7 mit 6GB RAM installiert. Ich kann nicht sagen das der Core i7 schneller ist als der mini. Weder mit Gentoo, noch mit Windows 7, welches ich auf einer anderen Partition installiert habe.

Einzig die Softwareauswahl bei meinem mini stellt noch ein Problem dar...! Da muss ich mich noch erkundigen, bzw. informieren, da ich bisher eher weniger mit Mac zu tun hatte.

OT: Weiß jmd. wo ich eine Magic Mouse bekommen kann? Mein Applehändler hat bis zu 1 1/2 Monate Lieferzeit. Apple selbst ebenfalls an die 10 Tage. Der Mediamarkt in Köln, sowie Mönchengladbach hat auch keine. Gerne auch per PM an mich.

Vielen Dank.

c'ya

metal1ty
 

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
hab ich das richtig verstanden, du hast dich so wie es momentan aussieht für den kleinen mac mini entschieden... 2,26 GHz, 160 GB RAM?
ein kompromiss bzw. perfekte lösung wäre doch der "große" mac mini?
mehr rechenleistung, mehr arbeitsspeicher, größere festplatte und dennoch deutlich günstiger als der imac!
nicht das du dich in einem jahr ärgerst:)

Im Augenblick hoffe ich noch auf ein gutes Angebot im Refurbished-Shop. Ich weiß nicht ob der "große" die Unsumme mehr wert ist. Den Ram kann man ja recht einfach selbst nachrüsten.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Im Augenblick hoffe ich noch auf ein gutes Angebot im Refurbished-Shop. Ich weiß nicht ob der "große" die Unsumme mehr wert ist. Den Ram kann man ja recht einfach selbst nachrüsten.

Wobei dann beim Mini die Garantie flöten geht. :)
Ich würde zum großen greifen.
 

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
Wobei dann beim Mini die Garantie flöten geht. :)
Ich würde zum großen greifen.

Mit Maus und Co. bin ich dann allerdings weit über 800. Dafür gibts dann auch wieder nen iMac (ref.). Ich werde das wohl noch ein wenig sondieren müssen. Geiz und so :cool:
Ansonsten stimme ich dem ganzen voll und ganz zu, dass es die klügere Entscheidung ist den größeren zu nehmen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Aber da gibts doch Minis im Refurbished Store die passen.

Edit: Sind beide schon weg.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wahnsinn, ne Stunde vorher waren noch beide da.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Mit Maus und Co. bin ich dann allerdings weit über 800. Dafür gibts dann auch wieder nen iMac (ref.). Ich werde das wohl noch ein wenig sondieren müssen. Geiz und so :cool:
Ansonsten stimme ich dem ganzen voll und ganz zu, dass es die klügere Entscheidung ist den größeren zu nehmen.

Was brauchst du denn noch alles? Einen Monitor?

Mit Mac mini, Magic Mouse und Apple Wireless Keyboard bin ich bei 815,15,- bei Unimall. Also gar nicht so weit über 800,-
 

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
Sehe ich das richtig, dass im refurbished-shop ausschließlich mit Kreditkarte bezahlt werden kann?
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
noch eine sache zum imac: ich besitze einen 24er imac (2009) und das 24er cinema display. beides glänzt, hat aber ein perfektes bild und bei der leuchtkraft siehst du von den reflexionen absolut nichts - oder nichts, was stört.
ich bin mit dem imac zu 100% zufrieden. er läuft superleise - eigentlich geräuschlos, ist angenehm in der sichthöhe, natürlich hat er eine größere festplatte, als der mini und er ist schnell.
was glaube ich noch nicht gesagt wurde ist: der imac hat integrierte lautsprecher. hat der mini nicht. auch wenn du selber lautsprecher hast - du könntest platz auf deinem tisch schaffen.
und: hat dein syncmaster ein mikrofon und eine webcam? - keine ahnung, ob du sowas brauchst, aber es ist halt nett, alles in einem gerät vereint zu haben.

ich denke es ist auch logischer, sich an deiner stelle den imac zu kaufen: wenn du dir nämlich den mini holst, wäre es so, als würdest du dein macbook an deinen monitor anschliessen - könntest du ja jetzt auch machen... es geht ja nicht um leistung bei deinen arbeitsansprüchen, sondern um das passende gerät, das meiner meinung nach ein all in one gerät ist.

gruß
 

simmi91

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Der MacMini hat aber auch Lautsprecher, diese werden nicht so gut wie die des iMacs sein, aber für einige Sachen reichen sie denke ich auch.

Audio


  • Kombinierter optisch-digitaler Audioeingang/analoger Audioeingang (Minianschluss)
  • Kombinierter optisch-digitaler Audioausgang/Kopfhörerausgang (Minianschluss)
  • Integrierter Lautsprecher
 

zwo10er

Jonagold
Registriert
27.12.09
Beiträge
22
Hi,

ich hab genau den gleichen Gewissenskonflikt wie Torrod gehabt. Auf der einen Seite steht der extrem gut aussehende imac, in den quasi nur das Stromkabel geht. Auf der anderen Seite steht der kleine effiziente Mac mini, welcher absolut ausreichend ist für alles was ich machen will und oben drein ist der mini auch noch günstiger. Aber, ich denke das es auch eine frage der Optik ist, für mich zumindest. Ich habe mich für den imac 3.06, 4GB, 1TB, ATI 4670 entscheiden weil.

Ein so gutes Display (ich denke nicht das dass glossy ein -Punkt ist) werde ich mir sicher nie als stand alone kaufen,
wenn ich über skype mit meinen Freunden videotelefonieren möchte müsste ich beim mini wieder ne hässliche Kamera auf´s Display stellen,
das gekabel welches ich jetzt beim PC sooo hasse würde ich beim mini auch wieder haben,
die neidischen Blicke meiner Freunde wenn das Monster von 27" erst auf meinem Schreibtisch steht, UNBEZAHLBAR!!!

Auch wenn der Große bei mir NIEMALS an seine Grenzen kommen wird mit dem bisschen WoW spielen, office anwendungen und Musik schneiden, egal. Dafür hab ich mir den Traum erfüllt mir einen imac zu kaufen.

besten Gruß, der Olli
 

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
Hi,

ich hab genau den gleichen Gewissenskonflikt wie Torrod gehabt. Auf der einen Seite steht der extrem gut aussehende imac, in den quasi nur das Stromkabel geht. Auf der anderen Seite steht der kleine effiziente Mac mini, welcher absolut ausreichend ist für alles was ich machen will und oben drein ist der mini auch noch günstiger. Aber, ich denke das es auch eine frage der Optik ist, für mich zumindest. Ich habe mich für den imac 3.06, 4GB, 1TB, ATI 4670 entscheiden weil.

Ein so gutes Display (ich denke nicht das dass glossy ein -Punkt ist) werde ich mir sicher nie als stand alone kaufen,
wenn ich über skype mit meinen Freunden videotelefonieren möchte müsste ich beim mini wieder ne hässliche Kamera auf´s Display stellen,
das gekabel welches ich jetzt beim PC sooo hasse würde ich beim mini auch wieder haben,
die neidischen Blicke meiner Freunde wenn das Monster von 27" erst auf meinem Schreibtisch steht, UNBEZAHLBAR!!!

Auch wenn der Große bei mir NIEMALS an seine Grenzen kommen wird mit dem bisschen WoW spielen, office anwendungen und Musik schneiden, egal. Dafür hab ich mir den Traum erfüllt mir einen imac zu kaufen.

besten Gruß, der Olli

Sehr schön formuliert. Wenn es nach Traumerfüllung geht stände hier wohl schon längst ein Mac Pro mit zwei Cinema Displays. Das ist allerdings so dermaßen unvernünftig, dass ich nicht einmal mehr davon Träume.

Geleichzeitig sollte ich noch erwähnen, dass mein Budget natürlich nicht unerschöpflich ist. Wenn ich daran denke, was es kosten würde einen sehr starken PC zusammen zu stellen, denkt man etwas vernünftiger über einen iMac für 1100€ nach. Trotz dem Hang zur OSX Umgebung ist das liebe Geld doch immer der größte Faktor.
 

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
Ich hab inzwischen ein wirklich gutes Angebot für einen PowerMac Dual G5. Allerdings kann ich das nicht recht einordnen. Sollte man diesem einen Mini vorziehen?