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iMac neues Modell friert ständig ein! Hilfe!

Fly_Eagle

Allington Pepping
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Hi,

auch mein neuer iMac seit Tagen im Dauerbetrieb und so..


Nichts, KEIN Freeze!

!
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
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Hast du ihn mit WLAN in Betrieb, oder mit Netzwerkkabel?
 

DocEatMac

Jonagold
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Wie in folgenden Threads in den offiziellen Apple Foren zu lesen ist (und ich auch selbst bestätigen kann), WIFI ist das Problem, Apple muss die Firmware für die neue Broadcom Karte rausbringen, denn die scheint sich nicht mit der ATI Karte zu verstehen. Bis dahin: WIFI aus und Ethernet benutzen, dann gibts auch keine Freezes mehr.

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1978213&tstart=0

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1977351&tstart=0

Kann ich nicht bestätigen!
Bei mir friert der iMac (ATI-Karte 4850) auch mit Ethernet-Verbindung und abgeschaltetem Airport ein.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
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Bisher hatte ich noch keinen Absturz... und er läuft seit heute früh durch. Werde ihn über die Nacht laufen lassen und morgen auch noch...

Wie oft ist er denn schon eingefrohren?
Hast du Bluetooth auch deaktiviert? Die Schnittstelle hängt da auch mit dran am AirPort...

Gruß
Big_R
 

DocEatMac

Jonagold
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Bisher hatte ich noch keinen Absturz... und er läuft seit heute früh durch. Werde ihn über die Nacht laufen lassen und morgen auch noch...

Wie oft ist er denn schon eingefrohren?
Hast du Bluetooth auch deaktiviert? Die Schnittstelle hängt da auch mit dran am AirPort...

Gruß
Big_R

Genau mitgezählt habe ich nicht, dürfte aber bereits mindestens 15x passiert sein, davon die letzten 3x mit angeschlossenem Ethernet-Kabel.
Mein Bluetooth kann ich leider nicht deaktivieren, da ich lediglich Bluetooth-Mäuse und -Tastaturen besitze.
Eine eindeutige Gemeinsamkeit bieten bei mir die Freezes bislang nicht, auffällig sind lediglich 3 Dinge:
- die Episoden häufen sich immer mehr
- meistens (nicht immer) führte ich gerad eine Anwendung aus, die aktiv aufs Internet oder Netzwerk zugriff. Es kam alledings auch schon vor, daß aktiv gerade garnichts passierte und der iMac gerade einach nur "angeschaltet war"
- quasi immer wiederholen konnte ich das Eifrieren, wenn ich größere Mengen Daten von meiner TimeCapsule auf meinen iMac überspielte (sowohl mit Airport als auch Ethernet)


Gruß
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
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Bluetooth Maus und Tastatur...
Da hast du es. Vielleicht kannst du was per Kabel auftreiben und nochmal testen...

Wenn er dann läuft, hast du das gleiche Problem wie wahrscheinlich alle iMac User, mit dieser Konfiguration.
Die, die weder WLAN noch Bluetooth nutzen, haben den Fehler auch, nur lösen sie ihn nicht aus.
Unhaltbar, die Geschichte. Ich will das ganz und gar nicht schön reden...

Gruß
Big_R
 

DocEatMac

Jonagold
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Mmmh...
Danke dir für den Hinweis, werde morgen wohl mal im Freundeskreis stibitzen gehen... das Gelächter wird groß sein nachdem ich nun seit Wochen von meinem sehnlichst erwarteten iMac geschwärmt habe.
 

Partyschaum

Idared
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So, hab jetzt bis eben durchgezockt... an der Grafikkarte direkt kann's ja wohl dann auch nicht liegen. Nebenbei gut 4 GB an Daten aus dem Netz gesaugt, über Ethernet versteht sich. Alles total stabil, keine Abstürze. Meine Uptime bis jetzt 11 Stunden und 48 Minuten. Scheint allem Anschein nach wirklich was mit der AirPort-Karte zu tun zu haben. Blutetooth hab ich übrigens ebenfalls deaktiviert. Hab das bisher nur kurz genutzt um mein Handy mit dem Adressbuch zu synchronisieren, dabei gab's allerdinge keinen Absturz. Werde ihn jetzt durchlaufen lassen... wer weiß, vielleicht schafft er es ja absturzfrei bis Montag, wenn das Austauschgerät kommt. :-D
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
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Mein Uptime bisher 10h und 40min. Kein Freeze oder sonstiges. Bis jetzt läuft er...
Da du dein Gerät schon am Montag bekommst, würde ich dich bitten gleich zu testen und wieder zu berichten. Mein Gerät zum Austausch habe ich geordert, aver ich habe noch keinen Termin von TNT erhalten. Ich kann es also noch stoppen, wenn du trotz Austausch immernoch den gleichen Fehler hast. Wenn nicht, dann tausche ich auch. Und zwar schleunigst!!! ;)

Danke dir schon mal!

Gruß
Big_R
 

Partyschaum

Idared
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Selbstverständlich! Als Mac-User hat man ja nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten... :-D
 

Big_R

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Wäre echt super! ;)

Aber hey... Das mit den Pflichten, dachte ich, wäre nur unter Linux so... ;)
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
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Also, mein System hat jetzt ein Uptime von über 21 Stunden!
Er rennt und rennt und rennt... Keine Hänger, keine Fehler, keine Abstürze, keine Reboots.
Er funktioniert also, ... zumindest mit Ethernet.

Wie sieht es bei euch so aus?
 

DocEatMac

Jonagold
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Seit ich von WiFi auf Ethernet umgestiegen bin und zumindest die Bluetooth Mouse gegen eine kabelgebundene ausgetauscht habe gab es keinen Freeze mehr. Bluetooth ist allerdings noch eingeschaltet, da meine Bluetoothtastatur nach wie vor verbunden ist.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
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Naja, wenn du sagst, dass es so funktioniert, dann ist ja gut... Hatte ihn auch über 13 h laufen und kurz vorm ausschalten ein Freeze. Kann also Glück sein.

Ich drück die Daumen!

Hat schon wer was von einem Fix gegen das Problem gehört?

Gruß
Big_R
 

Partyschaum

Idared
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Genereller Serienfehler?

Mein 24" iMac 3.06 hat folgende Daten:

Ort: Shanghai, China
Zeitraum: Zwischen 06.04.2009 und 12.04.2009 gebaut

So, das Austauschgerät ist heute morgen pünktlich eingetroffen. Hab gleich von Anfang an die WLAN-Karte und das Bluetooth eingeschaltet und den Mac über WLAN ins Netz gehängt. Den Austauschmac habe ich gut 9 Stunden mit "Kopierarbeiten" über's WLAN beschäftigt... läuft immer noch.

Produktionsort ist wieder Shanghai, China. Jedoch liegt der Produktionszeitraum dieses Mal zwischen dem 20.04.2009 und dem 26.04.2009. Angesichts der Tatsache, dass heute bereits der 27. ist und der iMac am 23. in den Versand gegangen ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich hier um ein "frisches" Gerät handelt.

Schade, dass ich eins der Geräte zurückgeben muss...

picture.php


...die machen sich beide sehr gut so im Duo. :)

Werde beide Geräte jetzt noch ein letztes Mal die Nacht durchlaufen lassen, beide über WLAN. Welches morgen hängt, wird zurückgeschickt. Und damit ist die Sache dann hoffentlich endlich vom Tisch!

Gruß,
P.

Nachtrag:
Ok, das war's dann wohl auch wieder. Nach guten 12 Stunden Laufzeit über WLAN hat das Austauschgerät auch eben wieder einen Freeze hingelegt... schade! Morgen dann wieder ein nettes Telefonat mit Apple.

...to be continued...

Nachtrag II:
So, heute morgen wieder die Hotline bemüht. Immerhin sind sie da echt freundlich... nur leider völlig ohne Ahnung darüber, was mit den neuen iMacs derzeit so abgeht. Ich sei angeblich seit Wochen erst der Zweite mit "unserem" Problem. *lol*

Andere Service-Mitarbeiter sind da etwas weiter... von daher bin ich zuversichtlich, dass es bald einen FW-Patch oder ähnliches geben wird.

Dann weiterverbunden zum Online-Store zwecks neuem Austauschgerät (jupp, man kann das Spiel lange spielen) und hatte sogar die selbe nette Dame wie beim letzen Austausch am Apparat. Die wusste auch noch von nichts und hat mir versichert, dass es wirklich sehr selten vorkomme, dass ein Austauschgerät gleich wieder den selben Defekt aufweise... na ja, irgendetwas sagt mir, dass der neue iMac den auch haben wird. Dann lasse ich das Getausche erst mal sein und warte auf einen etwaigen Patch.

Langsam wird mir auch klar, weshalb der Apple-Apfel angebissen ist... das ist der saure Apfel in den man beißen muss, wenn man sich aus der Windows & PC-Welt verabschieden will...
 
Zuletzt bearbeitet:

Big_R

Welscher Taubenapfel
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Hi!

tut mir leid! Ist ja echt blöd... Und mir macht das gerade nicht gerade Mut auf mein Austauschgerät... Was solls... Nimm auf jeden Fall trotzdem das Austauschgerät, wegen den 14 Tagen Umtauschrecht.
Werde ich auch so machen. Ich geben meinen jetzigen iMac zurück, behalte den Neuen, danach wieder tauschen und wieder und wieder... Ich mach das so lange, bis ein Fix raus kommt, oder ich ein Gerät bekomme, welches funktioniert. Ist doch super...
Die Garantie läuft so auch nicht davon. Fängt jedes Mal von vorne an... ;)

Aber eins ist Fakt...
Wie sieht es denn mit einer Wertminderung aus, weil das Gerät mit WLAN ja nichts taugt, aber ich trotzdem dafür bezahlt habe... Ab wann kann man die erwirken. Muss ja nicht gleich eine Rückzahlung sein. Aber ein Gutschein für den nächsten Kauf, auch als Entscheidungshilfe wäre schon sehr angebracht.
Suche noch ein kleines Notebook. Wollte eigentlich ein MacBook haben. Aber das ist mir zu teuer und nach den Problemen mit meinem iMac, weiß ich auch nicht mehr so richtig..

Gruß
Big_R
 

Partyschaum

Idared
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Nimm auf jeden Fall trotzdem das Austauschgerät, wegen den 14 Tagen Umtauschrecht.
Die Frau am Telefon - zufälligerweise dieselbe wie beim letzen Austausch - war ziemlich nett. Es ist mir überlassen, welches Gerät ich zurückgebe. Ich werde mein ursprüngliches erst ein mal weiter behalten, da dort mittlerweile doch wieder ordentlich Programme und Daten angefallen sind, die ich nicht so ohne weiteres migrieren kann / möchte.

Das Rückgaberecht erhält sich in dem Sinne, als das mein zweites Austauschgerät ja demnächst eintrifft und sich die 14-tägige Rückgabe- / Umtauschfrist dann wieder erneuert. Das hat die Dame mir auch so zugesichert. Heute haben sie mir sogar angeboten, das Gerät zurückzunehmen und mir das Geld zurück zu erstatten. Das habe ich abgelehnt... ich will ja genau so einen iMac, nur halt einen, der funktioniert.

Mittlerweile bin ich aber guter Dinge, den es gibt auch positive Berichte über funktionierende Geräte. Also gebe meine Hoffnung noch nicht auf.

Wie sieht es denn mit einer Wertminderung aus, weil das Gerät mit WLAN ja nichts taugt, aber ich trotzdem dafür bezahlt habe... Ab wann kann man die erwirken.
Der Gedanke ist natürlich auch interessant... man müsste natürlich ein bisschen zocken. In der Hoffnung, dass es in den kommenden Wochen ein Firmware-Update für die Geräte geben wird, könnte man natürlich jetzt auf Wertminderung pochen und das Gerät sozusagen als "beschädigt" akzeptieren. AirPort Karten kosten im Netz so zwischen 40,- und 50,- EUR. Das könnte man natürlich versuchen sich erstatten zu lassen... Mut zum Zocken vorausgesetzt. Ich hätte natürlich lieber ein funktionierendes Gerät. o_O

Wie dem auch sei. Ich warte jetzt erst mal auf den mittlerweile dritten iMac. Das Auspacken macht ja zugegebenermaßen immer wieder auf's Neue Spaß... :-D
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
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Kann Zufall sein, dass er noch nicht gefreezed ist. Wer weiß...
Ich möchte auch gerne auch funktionierendes Gerät und mit 50 EUR erstatten würden die mir nicht weg kommen. Der Schade ist ja viel höher. Ich hab für das Gerät eine stolze Summe bezahlt. Habe den Rechner jetzt zwar, kann ihn aber nur notdürftig nutzen, weil ich wieder Zeit ins Sichern investieren müsste, wenn ich wieder tauschen muss...
Ich wechsel also noch sehr häufig auf mein Windows Notebook. Und das ist wirklich kein Zustand...
Das wäre so meine Argumente, warum ich mit 50 EUR absolut nicht einverstanden wäre. Dann sollen sie ruhig immer und immer wieder tauschen. Ich will auch einen iMac der funktioniert und das Gerät beim Besten Willen nicht mehr abgeben. Und wenn doch, weil die es wirklich gar nicht hinbekommen, dann hol ich mir einen Hackintosh! Das hätten sie dann davon! ;)

Aber ich bin immernoch guter Dinge, dass die gebacken bekommen. Den Freeze vom jahr 2007 haben sie ja auch nach langem hin und her zugegeben und dann auch gefixt. Wird jetzt auch wieder so sein. ;)

Mein Gerät wirde wohl Anfang nächster Woche kommen. Vielleicht sogar schon in dieser. Muss nur mail sichern, den Alten platt machen und weg ist er wieder...
Was solls...

Gruß
Big_R
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
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Hi!

Gibt es denn schon neue Informationen, wann das Update 10.5.7 raus kommen soll?
Vielleicht ist da ja auch gleichzeitig ein Fw Update dabei. Das Softwareupdate an sich wird es nicht richten, weil ja das Problem auch unter anderen Betriebsystemen besteht. Sogar mit einer Linux live CD!!!

Hat wer Informationen?
Hab gehört es soll noch diese Woche kommen und für Firmenmitarbeiter von Apple soll es schon verfügbar sein...

Gruß
Big_R
 

Partyschaum

Idared
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Wie immer bei Apple gibt's nur Gerüchte...

Im MacRumors-Forum gab's heute folgende Neuigkeiten:

Zitat:

Ok to catch you up to date. I emailed Tim Cook, the acting CEO of Apple while Steve Jobs is taking some time off. I got a phone call from his team. They had a High Level Tech Support Specialist contact me today and they gave me a program to capture my logs to trace why my freezes have been happening. They are putting a High Priority on it and I should know something within 24-48 hours. I will relay the findings here.

I did ask her a few questions regarding fan control, I see on this site that some of you are installing smc and other software and making your fans go faster to cool down the temperatures. She told me that it is not recommended that you do this, and that is because it will make your fan not last as long as it should for one thing. That alone is good enough for me. I did install istat to monitor some readings. She said that is ok, but they are not 100% accurate. But they will give you some idea of what is going on.

Also did you know that on your 2nd DVD install disk where applications is on there is a Hardware Test program. The instructions on how to use it is on the disk. You can try that if you like. Mine passed ok.

According to this Tech Support Specialist, the Apple Engineers do not have enough data yet and needs to collect as much as they can to figure out the program. So from that I think this will not be a quick fix. We are probably looking at least a month at the earliest to see a fix on this and maybe longer.

This of course is only my opinion and I could be way off. If you get a chance, call your Apple Tech support and tell them that you want to discuss with a High Level Tech Support Agent and give them your logs for the engineers to look over. The more logs they have to review the faster this fix will come. The program they use to capture the logs is called CaptureData81.

It will capture only the crash logs and make a DMG file in which you will upload to send by email back to the Support Agent. If you want a faster fix, then do this today. Contact Apple Support and tell them that you want the CaptureData81 program and that you want to give them your logs for the Apple Engineers to review. The more logs they have the faster we will get rid of these lockups. Hope this helps.


Quelle: MacRumos-Forum

Mein Austauschgerät wurde heute wieder abgeholt. Das nächste ist bereits unterwegs... Wenn das auch wieder diese Probleme hat, werde ich ernsthaft überlegen, mir das Geld zurückerstatten zu lassen. Dann warte ich lieber noch so lange, bis die Geräte fehlerfrei sind und kaufe mir es dann hier vor Ort bei meinem Mac-Dealer.

Gruß,
P.