[iMac] iMac (Mitte 2011) schaltet sich nach Neustart wieder ab

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
Hallo
Mein iMac (mitte 2011) schaltet sich nach dem Bootvorgang (finder und alle Programme geladen) wieder ab. Das passiert 1-2 mal und dann läuft er ganz normal, auch über mehrere Stunden ohne Probleme. Das Problem habe ich seit ca. 6 Monaten, seit 2-3 Wochen ist das jedes mal so.

Kann das sein, dass er erst warm werden muss? Oder woran kann das liegen?

Dankeschön!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Schwer, auf diese Entfernung etwas Verlässliches zu sagen. Ich würde erst einmal unter Programme/Dienstprogramme/Konsole gucken, ob ich sog. Panic-Reports finde. Dazu muss man links mal alles aufklappen und sich die Dateinamen angucken. Die entsprechende Panic-Datei hätte auch ein Panic im Namen. Das kannst Du dann hier posten.

Etwas wahrscheinlicher wäre eine Alterung in entweder Netzteil oder Grafik, wobei letzteres das wahrscheinlichere von beiden ist, zumal die iMac 2011 einen Serienfehler hatten und kostenfrei repariert wurden.
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
meinst Du mit Dateinamen die Folder links oder muss ich alle Berichte rechts durchsuchen (uff)?
Und: wenn was Defekt ist, verstehe ich nicht, warum das nur am Anfang passiert und später nicht mehr....
 

wschranz

Golden Delicious
Registriert
29.11.17
Beiträge
6
Hast Du iTunes 12.7.1 installiert/upgedated? Bei mir hat das den iMac unbrauchbar gemacht (schaltete ich von selbst beim Start ab oder ist gar nicht gestartet). Ohne das Update auf iTunes 12.7.1 läuft alles super (habe es 4x mit Neuaufsetzen nachvollziehen können).
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
ich hole den Thread mal wieder raus, weil nach vielen Tests besteht das Problem leider weiterhin.

Zur Erinnerung: mein System läuft auf einer externen LaCie SSD (über Thunderbolt verbunden), alle Daten befinden sich auf der internen HD

Was habe ich gemacht:
- System komplett neu aufgesetzt (Clean Install, MacOS High Sierra 10.13.3)
- Thunderbolt Kabel getauscht (um Kabelfehler auszuschließen)
- Festplatte geprüft via "diskutil" (ohne Fehler)

was passiert:
das System stürtzt nach Neustart immer noch ab: Mac fährt hoch, ich logge mich ein, alle (?) Startprogramme werden geladen und die externen HDs gemountet >> dann Blackscreen und Power of und Reboot. Das wiederholt sich 1-3x und dann läuft das System stabil (auch über Tage).

Ich verstehe es einfach nicht. Hat noch wer eine Idee? Danke!
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
Kann sein. Aber das passt nicht damit zusammen, dass dies nur passiert mit dem externen System auf der ssd. Habe spaßeshalber auch mal das System auf die interne Platte gespiegelt. Da hatte ich keine Probleme.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Dann liegt das problem an der externen Platte, der ssd, dem Anschluss, dem Controller der Stromversorgung der Platte den sonst noch angeschlossenen Platte oder was da sonst noch Hardwareseitig hineinspielen kann.
Berichte zum Absturz gibt es nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Findest Du einen Panic-Report unter Dienstprogramme/Konsole?
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
Findest Du einen Panic-Report unter Dienstprogramme/Konsole?

unter /Library/Logs/DiagnosticReports finde ich nichts was relevant wäre.

Edit: nun habe ich das gleiche auch wenn ich von der internen Platte starte. Damit scheidet Hardware-Fehler bei der externen SSD schon mal aus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
das spricht dann eigentlich dafür, dass der Mac nicht mehr genug Zeit hat, ein Crashlog zu fabrizieren, was ein ziemlich kritisches Hardwareproblem (Netzteil, Speicher, CPU, Grafik) implizieren dürfte.

Mach doch mal folgendes: Beschaff Dir einen USB-Stick mit mindestens 32GB, installiere darauf über die Internetrecovery ein Basissystem *ohne jegliche andere Software* und arbeite zwei-drei Tage damit. Gemessen an der Frequenz der bisherigen Abstürze solltest Du damit ein Gefühl bekommen, ob das an Deinem jetzigen System liegen könnte, wenn der Rechner eben nicht mit derselben Häufigkeit abstürzt.

Den Hardwarecheck (beim Einschalten die Taste "D" auf einer verkabelten Tastatur drücken und gedrückt halten) hast Du schon ausgeführt?

Und: wenn was Defekt ist, verstehe ich nicht, warum das nur am Anfang passiert und später nicht mehr....

der Fehler in der Logik ist, anzunehmen, dass Fehler logisch wären. Ganz abgesehen davon, dass Du Determinismus unterstellst, ohne dass auch nur noch irgendjemand das Gesamtsystem verstehen würde.
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
Mach doch mal folgendes: Beschaff Dir einen USB-Stick mit mindestens 32GB, installiere darauf über die Internetrecovery ein Basissystem *ohne jegliche andere Software* und arbeite zwei-drei Tage damit. Gemessen an der Frequenz der bisherigen Abstürze solltest Du damit ein Gefühl bekommen, ob das an Deinem jetzigen System liegen könnte, wenn der Rechner eben nicht mit derselben Häufigkeit abstürzt.
das ist ja eigentlich das, was ich gemacht hatte. ganz frisches system. fast keine extra software (aber ja, das teste ich noch mal).


Den Hardwarecheck (beim Einschalten die Taste "D" auf einer verkabelten Tastatur drücken und gedrückt halten) hast Du schon ausgeführt?
ja, ohne fehler (auch den langen test)
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
Danke. war jetzt beim authorisierten Apple Händler. Der ist auch relativ ratlos. Evt. die Grafikkarte meint er, aber wenn die noch nicht ganz kaputt ist, dann kann er das mit seinen Tools nicht erkennen. Und auf Verdacht das Ganze auszutauschen und dafür knapp 800€ zu bezahlen, ist es nicht wert.

Dann heissts wohl damit leben bis er sich ganz verabschiedet und dann hab ich ein paar Kilo Elektroschrott :(