• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Imac Mitte 2011 Ram nachrüsten.

awk666

Erdapfel
Registriert
25.01.22
Beiträge
2
Moin,

Ich hab vor meinen "Imac Mitte 2011" mit Ram nachrüsten. Derzeit hat er 12gb zeil ist 32gb, der Ram der dort verbaut ist hat DDR3 1333MHz SO DIMM was auch auf der Apple Seite steht.

Die Tage hab ich in einem anderen Forum gelesen das einer einen Imac Mini Mitte 2011 Ram mit DDR3L 1600MHz SO DIMM verbaut hat und das auch funktioniert haben soll. Laut Intel kann man beim i5 Prozessor 1333MHz und 1600MHz verbauen aber bin mit nicht sicher ob die angaben sich auf windows PCs beziehen oder auch auf Apple PCs.

Meine Frage ist ob das jemand schon mal ausprobiert hat oder sich jemand damit auskennt wie sich das bei den Intel Prozessoren bei Apple verhält.

Danke schon mal für Antworten im voraus

Als Anhang noch zwei B mac mini.jpeg ilder aus dem netz
 

Anhänge

  • mac mini2.jpeg
    mac mini2.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 13

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Man kann in der Regel auch einen RAM verbauen der höhere Taktraten zulässt, aber der wird vom Speichercontroller in der CPU natürlich nur mit der niedrigeren Frequenz getaktet. Der höher getaktete RAM sollte eigentlich abwärtskompatibel sein, aber das ist halt immer so eine Sache, auf die man sich nicht in jedem Fall verlassen kann. Man hört immer wieder von Problemen, vor allem dann wenn der RAM auf die maximal möglich Größe ausgebaut wird. Es bringt also nichts den höher getakteten RAM zu verwenden.
 

awk666

Erdapfel
Registriert
25.01.22
Beiträge
2
Laut Datenblatt von Intel soll auch 1600mhz gehen. Bei den Beispiel Bildern werden die 1600mhz angezeigt aber die verbauten RAM sind nach meiner Recherche D
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Laut Datenblatt von Intel soll auch 1600mhz gehen.

Das stimmt nicht. Du schreibst leider nicht, welchen Prozessor Du hast, aber für Intel 2400, 2400S, 2500 und 2500S, die hier wohl in Frage kommen, gibt Intel in den Datenblättern immer "DDR3 1066 oder 1333 MHz" an.

Die obigen Bilder stammen offensichtlich aus gepatchten Betriebssystemen, wo man nicht davon ausgehen kann, dass die Speicheranzeige überhaupt funktioniert.

IntelSandyBridge.png
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
auf PC3L solltest Du verzichten, aber wenn es qualitativ hochwertige PC3-Module namhafter Hersteller sind (Crucial, Infineon), wo die Timings korrekt im JEDEC-SPD hinterlegt sind, sollten auch schnellere Module mit dem passenden niedrigeren Takt des RAM-Controllers in der CPU arbeiten.

Ich würde für einen iMac 2011 kein Geld mehr in die Hand nehmen (Serienfehler Grafikkarte, USB2.0).