• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Mitte 2010 ohne ID und ohne CD neu aufsetzen

Cheiro

Erdapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
3
Erst einmal eine freundliches Hallo.
Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu erhalten.

Ich habe mir einen gebrauchten iMac 27 Mitte 2010 gebraucht gekauft. Neben Phone, Pad, Lap und einem 21er hat der 27er doch gereizt.
Aktuell ist OSX 10.8.5 drauf.
Der Mac wurde vorher fast nur als Fernseher genutzt und hatte etliche Viren und Scan Programme drauf, die ich alle entsorgt habe.

Zum Problem:
Es sind keine CDs vorhanden und die Passwörter zur noch bestehenden Apple Id des Vorbesitzers sind nicht bekannt und auch nicht zu bekommen. Das Gerät ist aber legal, eine Rechnung des Vor-vor- Besitzer (eine Firma) liegt vor.

Ein Update auf Sierra ist leider gescheitert. Beim notwenigen Neustart kam die Meldung: Es liegt ein aussergewöhnlicher Fehler vor. Ich denke, es liegt daran, dass ich es mit meiner apple ID (mit der der 27er nicht verknüpft ist) runtergelassen habe.

Mein Wunsch ist einfach den Mac wieder in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen.

Kann da jemand helfen?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ich weiss nicht ob das bei dem Mitte 2010 schon klappt aber sonst Versuchs doch über die Internet-Recovery
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Aktuell ist OSX 10.8.5 drauf.
Was der Besitzer so schon mal nicht so weitergeben dürfte. (Apple-Lizenzrecht)
Willlkommen an Bord bei AT :)

Weisst du was ursprünglich für ein System auf dem Mac war als er neu war?
ich weiss nicht ob das bei dem Mitte 2010 schon klappt aber sonst Versuchs doch über die Internet-Recovery

Vielleicht oder auch nicht.
Edit: war möglicherweise SL drauf.

:// Apple sagt https://support.apple.com/kb/SP695?locale=de_CH&viewlocale=de_DE
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Er könnt versuchen das Firmware Update zu installieren um die Internet-Recovery zu aktivieren aber kein Plan ob er dazu das iCloud Passwort dann braucht!

@raven was rechtens ist und was nicht ist ja jetzt mal egal ausser der User will vom Kaufvertrag zurücktreten was ich bezweifle

er wurde mit 10.6.3 oder 10.6.4 ausgeliefert ( siehe HIER )
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich zitier mich ungern aber trotzdem. Sagte bereits SL.



Man kann SL noch kaufen über Apple oder versuchen einen Boot-Stick mit macOS Sierra zu erstellen. Auf jedenfall neu installieren.
Für SL benötigt man die DVDs. Kosten 20.--.

HÄ? Schlecht geschlafen?

Du hast doch selbst nur vermutet im ersten Moment und warst dr nicht sicher das es SL war!?

Vielleicht oder auch nicht.
Edit: war möglicherweise SL drauf.

:// Apple sagt https://support.apple.com/kb/SP695?locale=de_CH&viewlocale=de_DE

Und wieso sollte er es sich kaufen wenn er unter Umständen die Internet Recovery nutzen kann!? :D
Wenn er das Adminpasswort weiss bzw. keines vorhanden ist dann sollte das doch nichts machen? Dann kann er über die aktuelle Installation SL neu installieren und dann den iMac komplett neu mit seiner ID einrichten und gut is es oder nicht!? Wo liegt das Problem?

Wenn das nicht geht kann man immer noch kaufen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Da ja ein anderer Mac vorhanden ist, würde ich so vorgehen:
* Sierra über den anderen Mac herunterladen
* Über das Terminal einen bootfähigen USB-Stick erstellen (Anleitung siehe Apple-Support)
* Davon den neuen Mac booten
* Dort das Festplattendienstprogramm starten und die Platte komplett löschen (also inkl. Neumachen der Partitionierung)
* Auf das neue Volume mittels USB-Stick Sierra installieren.
 
  • Like
Reaktionen: raven und frizzo

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Internet Recovery bringt einem für das Vorhaben nicht weiter, denn dort ist dann für dieses Mac Modell nur die erstmals installierte OS X Version verfügbar, die für die Internet Recovery möglich wäre.

Bsp.:

Mac mit 10.6 auf DVD ausgeliefert, das Firmwareupdate erschien und man installierte kaufte 10.7 oder 10.8 oder bei manchen vielleicht jetzt erst 10.11. Je nachdem welche zu erst installiert wurde, findet sich dann in der nachgerüsteten Internet Recovery wieder und es wird dann natürlich eine Apple ID benötigt mit der das jeweilige System "erworben" wurde.

Entweder man macht es so wie doc_holieday es beschrieben hat oder man kauft sich die DVD für Snow Leopard. Aber auch da sollte man aufpassen denn die Version im Online Store ist 10.6.3. Wenn der Mitte 2010er iMac mit 10.6.4 ausgeliefert wurde, dann funktioniert diese DVD nicht und man muss sich über den Apple Support die mitgelieferte DVD nachbestellen was noch geht aber Geld kostet. Und man braucht eine Kreditkarte.


Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

1. das Beschriebene von @doc_holleday (egal welche OS X Version ab 10.7)

oder

2. das mit der Installations-DVD mit passendem Snow Leopard für den Mac und dann auf El Capitan gehen und dann wenn gewollt auf Sierra

Macs die zwar Sierra unterstützen aber noch mit 10.6.8 laufen, können immer noch El Capitan aus dem App Store laden, denn für Sierra braucht man mindestens 10.7.5 auf dem Mac.

Zu finden unter diesem Link:

https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12'
 

Cheiro

Erdapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
3
Aber Hallo...Ihr seid ja super dabei!

Internet Recovery habe ich bereits probiert. Es ist SL drauf und es kommt die Meldung. Zur Zeit nicht möglich, versuchen Sie es später.
Mehrfach später versucht..immer die gleiche Meldung. Ich glaube nicht, das SL überhaupt noch im Store vorhanden ist.

Das Admin Passwort habe ich mir "gezaubert". Sprich das alte beim booten zurückgesetzt. (Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine).

Der Gedanke von Doc_Holleday scheint mir recht schlüssig. Also werde ich es wohl so probieren.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
achso gibt es und SL noch keinen AppStore oder!?

denn ansonsten würde das mit dem iMac ausgelieferte OS das über die Internet Rcovery erreichbar ist ja ausreichen. im Appstore einloggen und mit seiner ID dann Sierra laden. Das hat er ja mit Sicherheit für seine anderen Geräte bereits unter seine ID oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler oder eine Wissenslücke?


Edit:

Was? Gestern schon und heute wieder so eine latente Anspielung. Lass das bitte, danke.

./. ich bin raus.

Die frage ist ja wer zuerst pampig wurde wenn jemand schreibt "ich zitiere mich ungern selbst aber..." :D :D
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn Snow Leopard drauf ist mit 10.6.8 dann nutze bitte einfach meinen Link für El Capitan. Das kannst du dir dann runterladen und es so machen wie von doc_holieday angesprochen. Auf Sierra kannst du dann immer noch gehen aber du kannst erst einmal alles an einem Mac erledigen.


@frizzo

Sein Mac hat Snow Leopard installiert und ab 10.6.6 gab es den App Store. Snow Leopard war jedoch das letzte auf DVD erschienene System. Erst beim Nachfolger 10.7 wurde auch die Internet Recovery eingeführt. Diese konnte per Firmwareupdate auf bestimmten Macs nachgerüstet werden hat aber nichts mit Snow Leopard zutun.

Es ist so wie ich es beschrieb. :)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Cheiro

Erdapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
3
Nochmals Danke. Ich werde Rückmeldung geben.
DVD 10.6.2 und 10.6.3 habe ich hier. Mal probieren. Ansonsten werde ich Euren Rat befolgen und El Capitan auf den anderen Mac laden und es mit dem Stick versuchen und damit neu booten. Ist schon cool, was man noch alles lernen kann.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich....ist ne Drohung :).
LG Cheiro
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Warte. du brauchst doch gar keinen anderen Mac für El Capitan oder Sierra. Wenn dein betroffener Mac jetzt gerade 10.6.8 installiert hat, dann nutze ihn doch einfach und lade dort El Capitan herunter, erstelle einen Boot Stick und fertig ist der Lachs. :)

Des weiteren kann man El Capitan über diesen Link nur noch unter bestimmten Umständen herunter laden. Nämlich nur, wenn man noch 10.6.8 installiert hat oder der jeweilige Mac gar kein Sierra unterstützt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der iMac von MID 2010 wurde noch mit macOs 10.6.4, also mit einer DVD als Datenträger ausgeliefert, daher gibt es noch kein Internet-Recovery. Ich glaube auch nicht, dass daran das EFI-Update etwas ändert. Ob die Kauf-DVD mit macOs SnowLion bei dem Mac funktioniert ist fraglich. Die DVD gibt es nur mit macOs 10.6.3, der Mac benötigt aber bereits 10.6.4. Eventuell kann der TE sich mit dem Apple-Support oder einem autorisierten Apple-Händler in Verbindung setzen um sich gegen eine Gebühr eine passende DVD brennen zu lassen.

MACaerer
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja alles richtig. Wenn man Lion gekauft hat. Wenn nicht dann eben eines der anderen danach. Je nachdem welches man nach Snow Leopard aufspielte. Hatte ich alles schon im Thread beschrieben wie das ganze ablaufen könnte und so wird es auch ganz normal klappen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
DVD 10.6.2 und 10.6.3 habe ich hier. Mal probieren. Ansonsten werde ich Euren Rat befolgen und El Capitan auf den anderen Mac laden und es mit dem Stick versuchen und damit neu booten. Ist schon cool, was man noch alles lernen kann.
Geht eleganter : den Mac, der neu aufgesetzt wird im Firewire modus starten (Beim Starten die "T"-Taste gedrückt halten) Dann per Firewire an den anderen Mac. Jetzt wird die interne Platte des iMac als Volume angezeigt.
Die richtig formatieren und den geladenen Installer starten und das BS auf eben dieses neu formatierte Volume installieren. Spart die Bastelei mit Bootstick.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday