• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Kaufberatung - welche Konfig?

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Als ich mir damals den 27" Monitor auf den Schreibtisch gestellt habe dachte ich mir: Oh mein Gott - 21,5" hätten es auch getan.

Speziell die ersten paar Stunden sind sehr ungewöhnlich. Aber ich sage dir nach ein paar Wochen willst du nie mehr etwas kleineres haben ;) Es ist wie maz_ab schon sagte einfach weltklasse so viel Fenster offen zu haben :)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Mein Schreibtisch ist nur 65 cm tief und auch nur 120cm lang. Da würde der 27er schon ordentlich Platz einnehmen. :D

Dein Schreibtisch ist viel zu klein für den IMAC! durch den relativ großen Ständer nimmt der Imac ungefähr 20-25 cm Platz ein, ergo bleiben dir knappe 40cm eher weniger...Mein Schreibtisch hat 80cm und ich hätte den Imac gerne noch ein Stück weiter hinten gehabt...Was bringt dir eine Garage und ein X6 wenn der X6 nicht in die Garage passt, oder besser, der X6 passt in die Garage aber du hast nur 5cm pro Seite Luft, der X6 und die Garage werden also nie wirkliche Freunde...^^ ;)
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Da der Ständer meines jetzigen 19" Monitors sehr ausladend ist, habe ich diesen auch recht weit vorne stehen. Ich denke auch - es fehlt meinen Schreibtisch einfach die Tiefe für 27 Zoll große AiOs. Wobei es nicht tragisch ist - mein alter großer Schreibtisch steht notfalls noch im Keller. :D
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Ich tendiere inzwischen auch zum 27" Monitor. Ich kaufe lieber gleich ein etwas größeres Modell, damit ich mich im Nachhinein nicht ärgere. Mein Schreibtisch gibt es natürlich auch her. Da ich den iMac mindestens 2 Jahre lang benutzen werde möchte ich gleich das größere Modell wählen. Es wird also der Basis 27" mit 1TB Fusion Drive für ca. 1875€ inkl. Rabatt - schade, dass man beim Basismodell keine Option auf eine BTO Grafikkarte hat. Werde dann voraussichtlich am 1. August bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidung.

Edit: Wenn man sich jetzt einen Mac kauft, hat man dann die kostenlose Option auf ein Mavericks Update oder ist es dafür noch zu früh? Kann mich wage daran erinnern, dass es bei Lion damals so war.
Edit2: jetzt bin ich doch wieder ein wenig unsicher. Der schnellere 27" iMac kostet mich auch nur ca 150€ mehr ... lohnen sich diese 150€ für den Leistungszuwachs? In Anbetracht der langen geplanten Nutzungszeit doch sicherlich? Da ich wie gesagt die 0% Finanzierung in Anspruch nehmen würde, wären das dann nur ca. 6€ im Monat mehr. Ich denke das ist die bessere Wahl oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Mein Schreibtisch ist auch 80 tief, der iMac steht etwa 60 cm von mir entfernt (wenn ich sitze).
Das ist meiner Meinung nach eine gute Entfernung.

Geschmäcker sind verschieden, aber wenn ich mir einen großen Monitor kaufe, ihn soweit nach hinten stelle, dass er die gefühlte Größe von 21'' hat, dann brauch ich auch keinen 27'' Monitor kaufen.

Aber jeder empfindet die angenehme Entfernung eben anders.
Mir reichen die etwa 60 cm. Da sehe ich alle ohne meinen Kopf bewegen zu müssen.
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Ja, aber wenn der Schreibtisch selbst nur 60cm tief ist, dann steht der iMac kaum 40cm vor meiner Nase^^

Bei mir haderts wieder. Wenn ich den 27er nehme, muss ich den kleinen Schreibtisch austauschen, und da mein alter optisch nicht ins Zimmer passt, würde ich da wieder Geld ausgeben. Das ganze Unterfangen wird mit jedem Tag teurer. :D
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ja, aber rechne noch mal 10 cm oben drauf.

bei mir ist es so:

Schreibtisch 80 cm tief
Der imac steht nicht ganz hinten, etwa bei 50 cm auf der Platte.
Bei meinem normalen Sitzabstand sitze ich 60 cm weit weg.

Ich denke du wirst so etwa 40-50 cm weit wegsitzen.
Aber wenn du wirklich wegen der Größe bedenken hast, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Pappe zu Recht schneiden und testen ;)
2. den iMac 21,5 Zoll kaufen

oder doch 3. eine tiefere Platte kaufen...

Ich saß heute vor dem Monitor und dachte "Größer wäre auch drin" ;)

Ein Mac Mini kommt nicht in Frage?
Da könmntest du die Monitorgröße bestimmen.

Und wenn du zocken willst, kaufst du dir eine Konsole.
Ist günstiger als ein iMac 27'' :)
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Bestell dir den 27" per Internet. Wenn er dir nicht gefällt hast du immernoch 14 Tage Widerrufsfrist.
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Zocken? Ich spiele Anno doch nicht auf einer Konsole? Ist ja nicht so, als wenn ich CoD o. ä. spielen würde....

Mac Mini kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Es war ja nur eine Frage :)

Dann bleibt dir ja "nur" der iMac 21,5 Zoll :)

Geh doch mal in den örtlichen Elektromarkt mit einem Maßband und geh auf die Entfernung wo du etwa sitzen wirst.
Musst du vorher nur bei dir ausmeßen. Ignorier die möglichweise belustigen Blicke der anderen Kunden.
Ich denke das wird dir wirklich helfen abzuschätzen, ob dir der iMac 27'' zu groß ist.

Dann siehst du, ob dir das auf die Entfernung zu groß ist. So musst du nicht erst einen iMac 27 zum testen bestellen ;)

Einfacher wäre es natürlich, wenn ein Freund/Arbeitskollge/Bekannter einen iMac 27 Zoll hätte...
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Ich war ja diese Woche bei Media Markt. Die haben dort keine 27er :/
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Wie du es amchen sollst wurde schon mehrmals hier gesagt
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Eigennamen werden aber nicht eingedeutscht... ausser bei Game of Thrones.. :)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ja und da ist absoluter Schwachsinn, John Schnee :mad: