• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Kaufberatung - welche Konfig?

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Hallo! Da mein PC langsam anfängt zu schwächeln und ich neuerdings von den Studentenrabatten profitieren kann, möchte ich mir gerne erstmalig einen Mac anschaffen. Ich bin bereits seit Jahren iPod, iPad und iPhone Kunde und möchte jetzt mit dem Desktop-PC auch diese Lücke schließen. Mein Benutzerprofil: Ich nutze den Desktop PC hauptsächlich zum surfen im Internet, Music anhören, Videos laden - wichtig ist mir eine schnelle WLAN Verbindung, da mein letzter PC nur einen nachgerüsteten Stick hat, der nicht das gelbe vom Ei ist. Dazu erstelle ich hin und wieder kleinere private Webseiten und die Grafiken hierzu mit Photoshop, welches ist dementsprechend auch für etwaige Bildbearbeitung nutze. Als Student benutze ich natürlich die Office-Anwendungen. Hin und wieder spiele ich auch, die grafisch wohl aufwändigsten Spiele sind hierbei Simulationen wie Anno 2070 und Tropico 4. Ich bin mir nicht ganz einig, ob es unbedingt der große 27" iMac sein muss (bisher hatte ich nur einen 19" Bildschirm), habe aber festgestellt, dass bei einige hoch konfigurierte 21,5"er preislich den großen Macs immer näher rücken. Bisher kam ich mit 500 GB Speicherplatz gut aus, würde aber gerne von euch wissen wollen, ob ich die teurere Fusion-Drive nehmen muss, um mit Photoshop etc. gut arbeiten zu können. Ich habe gehört, dass auch Blondinen wie ich den RAM kinderleicht aufrüsten könnten? Dann könnte ich ja den kleinsten Arbeitsspeicher beibehalten. Zwischenzeitlich kam mir auch die Idee, lieber ein MacBook Air zusammen mit einen Thunderbolt-Display anzuschaffen, damit ich diesen auch für Präsentationen mit zur Uni schleppen kann, aber irgendwie scheinen diese nicht für aufwändige Programme geschaffen zu sein? Zumal der Display an sich auch recht teuer ist. Das MacBook Pro ist nicht so meins, weil es nicht so handlich ist. Was sind eure Gedanken dazu? So, ich hoffe ich habe alle nötigen Infos gebracht - um eine Kaufberatung wäre ich euch dankbar. Grüße, Franziska :)
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich empfehle den 21,5"er iMac mit 16GB Arbeitsspeicher ohne FusionDrive mit der besten GraKa. Mit dem Arbeitsspeicher dürftest du gut auskommen (beim 21"er ist dieser nicht nachrüstbar), meines Wissens hat selbst der 21"er schon eine 1TB Festplatte. WLAN ist auch schnell genug bei dem Teil. Dieser iMac dürfte deinen Anforderungen genügen und nicht total teuer sein. Wobei das Preisempfinden ja ziemlich subjektiv ist. ;)
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Ebenfalls möglich wäre ein MacMini. Die haben in der neusten Generation genug Leistung (falls richtig konfiguriert). Dazu kannst du dir dann ein Display deiner Wahl Kaufen und auch besser entscheiden, welche Größe für dich die richtige ist.
Wo du beim MacMini abstriche machen musst ist bei der Grafik. Diese ist selbstverständlich nicht so leistungsstark wie die nVidia's.
Ich nutze die Intel HD 4000 in einem MacBook Pro und kann Grafikintensive Spiele wie Need For Speed Undercover (1) ohne Probleme spielen. Wie sich die Grafik allerdings bei Anno und Tropico verhällt, kann ich nicht beurteilen.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Wenn du Student sein solltest würde ich dir auf jeden Fall ein mobiles Gerät empfehlen. Es ist einfach praktischer. Ob nun MBA oder MBP hängt tatsächlich davon ab was du damit machen möchtest. Allerdings sind Spiele und die kleinen 13"-Displays der Book`s da natürlich wieder ein Totschlagkreterium. Die Lüfter nerven auch ziemlich wenn sie jedes mal in den Turbinenmodus schalten, da es ja eigentlich keine Gammingbooks sind.

Dementsprechend würde ich dir wenn Spiele unbedingt sein müssen den 21,5 Zoll empfehlen das reicht aus. Wenn du keinen großen Schreibtisch hast sitzt man beim 27" einfach zu dicht da vor, und für Filme gehe ich zumindest lieber ins Kino.

Photoshop ist wiederum so eine Sache. Wenn du es schon recht professionell betreibst ist ein 13"Display zu wenig. Für den "hier ein paar Partyfotos, da ein paar Partyfotos"-Typ reicht aber auch Photoshop auf einem MBA. Evtl. könnte man aber auch einen Otto-normal-Bildschirm dazu kaufen (muss ja nicht immer $pple sein).

Was die Konfig angeht würde ich dir einfach den Standard empfehlen. Das Gerät sollte die von dir genannten Spiele ohne Probleme schaffen. Allerdings sind diese meines wissens nur über einen Emulator/Bootcamp auf dem Mac zu betreiben.
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Danke für eure Antworten. Was vielleicht falsch rüberkam: Wenn ich einen MBA kaufe, dann mit Thunderbird, damit ich diesen zuhause auch als Desktop verwenden könnte. Ich bin nämlich kein großer Fan davon, am Laptop selbst zu arbeiten, außer wenn ich wirklich unterwegs bin. Also bleibe ich wohl eher beim iMac... Zumal wie gesagt, der Thunderbird Monitor preislich ganz schön zuschlägt. Mein Schreibtisch ist wirklich nicht gerade groß, da macht ein 21,5 wahrscheinlich mehr Sinn (aber den Dimensionen wegen wollte ich mir die Dinger eh noch einmal bei Saturn oder Media Markt in Augenschein nehmen - dort wirken die immer viel kleiner...). Kann man beim 21,5" den Arbeitsspeicher nicht nachrüsten? Das wusste ich nicht. Auch nicht, dass es dort mehrere Grafikkarten zur Auswahl gibt.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Du meinst doch hoffentlich Thunderbolt? :oops::-D
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Thunderbird wäre ein älteres Mail-Programm von Mozilla soweit ich weis
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Das war mir schon klar... Nur ob der TE das auch weiß? :D
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Ooops, Thunderbolt - Thunderbird, same difference. ja, ich bin da etwas durcheinandergekommen. :innocent: Aber hey, im ersten Post hatte ich es noch richtig :D
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Dann ist ja alles gut. :D So, ich habe heute noch hin und her herumkonfiguriert und überlegt und hier Threads nachgelesen. Von der MBA + Thunderbolt Variante bin ich komplett weg - ich hole mir vielleicht später noch einmal ein kleines MBA zusätzlich, aber nicht als Desktop-Ersatz. Ich bin überrascht, dass in meiner Wunschkonfig der 27" iMac mit 2,9 Ghz nur noch 130 Euro teurer ist als der 21,5" 2,9 Ghz (was auch daran liegt, dass ich den kleineren mit 16 GB RAM nehmen würde). Jetzt muss ich wirklich noch einmal wieder ins Kaufhaus und mich vor die iMacs setzen und die Bildschirmgrößen abschätzen. Einige neue Fragen sind aber auch wieder aufgetaucht. z.B. wie gut der Sound der iMacs ist. Gut, ich erwarte von einem im Monitor integrierten Lautsprecher keine Diskothek, aber wenn die Musik wie aus einem Blecheimer klingt, sollte ich mir schon überlegen vielleicht noch einen Soundbar dazuzukaufen. Was sagt ihr?
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Das kommt ganz darauf an wie du den iMac nutzen wirst. Für normales Musik hören sind die internen Lautsprecher föllig ausreichend.
Wenn's in Richtung Musikbearbeitung mit GarageBand oder Logic geht empfehlen sich externe Abhörmonitore.
Ich würde dir raten den Klang auch mal bei Saturn oder Media Markt anzutesten.
Allgemein kann glaube ich jeder Apple Nutzer sagen das man mit dem Klang aus den Geräten zufrieden sein kann.
Möglicherweise mag der 27"er durch den größeren Resonazkörper etwas besser klingen, jedoch wird der Unterschied nicht groß sein.
Wichtiger ist jedoch die Qualität der Musik. Von Youtube geladene Musik klingt oft etwas blechern.
Von iTunes gelade Musik hat aber immer gute Qualität und klingt entsprechen knackig.

Edit: Ok, bei dem iPod mag der Fokus der Audioqualität aber auch auf dem Headphone Ausgang liegen, weil der iPod dafür konzipiert ist.
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Ja, das hört man spätestens auf dem iPod^^ Danke für die Antwort.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Der Klang ist super. Ich hab gehört dass er sogar noch besser als bei der vorigen Generation sein soll (wenn ich's richtig verstanden habe weil der irgendwie auf den Schreibtisch trifft und von da zu dir zurückgeworfen wird ;) ). Die 27" braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt... Auch wenn's extrem cool aussieht! :D
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Also ich fand den Klang ganz ok, gegen meine Anlage stinken die Lautsprecher natürlich ab.. aber man darf auch nicht zuviel von so kleinen Dingern erwarten :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn du einen iMac kaufen willst dann musst du auch die harman/kardon Sound Sticks III kaufen ;)
131€ bei Amazon und Preis/Leistung/Design wohl unübertroffen.